Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Rebreather - neuer Rebreather auf dem Markt

Momentan in den Foren unterwegs:
12stringbassman, bayerwalddiver, cheesee, Divedigger, drelanger, Eps, faraway, Michi, Roland P, Wo ist das Boot? und 43 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
  Forum Rebreather 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

neuer Rebreather auf dem Markt
Abgesandt von hein_von_der_werft Registriertes Mitglied am 24.10.2005 - 13:36:

Hallo an Alle,

habe jetzt gehört, das die Firma Seaway einen neuen Rebreather für kleines Geld auf den Markt bringen will. Ist an diesem Gerücht was dran und hat den schon irgendjemand gesehen ?
Wie ich gehört habe, soll der für unter 2000,00 Euro zu haben sein.
Ist da was dran oder nur ein Gerücht ?

Gruß

Hein

Antwort von hajospies am 24.10.2005 - 13:51
Hallo Hein,
das Gerücht habe ich auch gehört, es schein auch was dran zu sein. Seaway hatte ja schon einmal einen Rebreather (CORA) gebaut (der sogar als vorbild für die pasSCR stand) also kann man gespannt sein welche neue Inovation aus dem Hause Seaway kommen wird.
Ich denke bis spätentens zur Boot06 werden wir genaueres wissen.
Hajo
Antwort von Hugo1 am 24.10.2005 - 15:55
blablabla. Jedes Jahr gibt es zahlreiche Hersteller, die "gerade jetzt" einen neuen Rebreather bringen, die "Serienproduktion läuft jetzt an, CE-Prüfung ist quasi fertig". Dann hört man ein Leben lang nichts mehr. Man ist auch immer der Dumme, wenn man einen Rebreather kauft, weil "innerhalb der nächsten 2 Wochen kommt was viel besseres auf den Markt", blablabla
Antwort von sub.peter Registriertes Mitglied am 24.10.2005 - 21:25
das Cora war von Airway 2000 auf der Boot vorgestellt. Ein Bericht gibt es hier von 16.04.2000 Ich habe so ein Teil in meiner Sammlung
aber nur als VORBILD wie man einen pSCR-Rebreather NICHT BAUEN sollte.
weiter viel spaß beim Gerüchte sammeln
Antwort von Ultimator am 24.10.2005 - 22:56
Hi,
Beispiel wie man einen Rebreather nicht bauen sollte gibt es ja genug, anderes Beispiel: der Voyager (gibt hier ja immer so einen Banner), was sollte man nicht tun, grosse Gegenlungen nehmen und dann auch noch so besch..... die Anschlüsse dranmachen, da kratzt alles am Kopf (haben Inspiration und alle anderen besser gemacht) die Einlaßventile auf die Seite gemacht, mit Stages nicht mehr zu bedienen, kein ADV, wer schon mal ein paar meter schnell absinken will weis was das heist
oder andere Beispiele: Innovation Ausatemlunge in der Einatemlunge (koaxiales Design) wehe wer da ein Löchchen drin hat
oder oder oder ...
Es gibt kein "perfektes" System jedes Design hat seine Stärken und seine Schwächen (auch die pSCR haben ihre tücken -falsches Gemisch im flachen hypoxie, defektes Flatterventil im inneren Balg hypoxie, ...) also Gerüchte hin oder her, wie immer wird es über den Preis geregelt werden, welches System gewinnt

Gruß
Jörg
Antwort von matzeerich am 24.10.2005 - 23:15
Mal schauen was da kommt!! Gibts denn schon Bilder oder etwas mehr?
Antwort von hein_von_der_werft Registriertes Mitglied am 27.10.2005 - 16:32
Eigentlich wollte ich etwas Konkretes wissen und nicht irgendwelchen Spekuklationen freien Lauf lassen.
Kenne die Firma Seaway nicht und hab deshalb nachgefragt. Der Hinweis auf den Rebreather CORA war aber schon ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Seaway ist wohl ein Vollsortimenter und kein Spezialist in Sachen Rebreather. Aber der Bericht über die CORA war schon beeindruckend und im Gegensatz zu der hier geäußerten Meinung eher positiv.
Warum sollte man einen Rebreather so denn nicht bauen werden ?
Im Bericht wird die CORA sehr positiv bewertet.
Die CORA war aber auch schon einige Jahre her und ich frage mich warum die keine Zulassung bekommen hat, bzw. das Gerät vom Markt genommen wurde.
Was ich auch noch nicht weiß, warum die unter Airway und nicht Seaway veröffentlicht wurde. Was hat Airway mit Seaway zu tun ?
Das was ich gehört habe, kam von einem Seaway Händler und ich dachte das es hier einige Leute gibt, die mehr wissen als ein Händler der ansonsten nichts mit Rebreathern zu tun hat.
Er sagte aber, dass es sich um einen SCR und nicht um einen pSCR handeln soll. Also hat der nun was mit der CORA zu tun oder nicht ?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber wer nicht fragt bleibt dumm.

Gruß

Hein
Antwort von Matzzerich am 27.10.2005 - 19:46
Ich habe mal bei Seaway nachgefragt, aber auch hier hüllt man sich in Schweigen. Weder Foto noch techn. Infos gibt es. Hat denn das Gerät eigentlich CE und wer bildet es aus? Fragen über Fragen!!!
Antwort von hajospies am 27.10.2005 - 22:35
Die CO.RA hatte damals keine CE bekommen, weil das Design genau wie später beim RB80 nicht in allen Schwimmlagen die 30mbar Grenze erfüllte. Das neue System wird aber diese Werte erfüllen und auch eine CE erhalten (ansonsten wäre es ja im Europäischen Markt nicht zu verkaufen). Es gibt demnach nur zwei Design die diese Normungen erfüllen: Gegenlunge auf dem oberen Rücken (Norm wurde von Dräger geschrieben ) oder auf der Brust/Schultern (Norm wurde von A.P geschrieben ) also dürfen wir mal gespannt sein kommt.

Hajo
Antwort von Herbert Redaktionsmitglied am 28.10.2005 - 19:30
Wir werden vorraussichtlich die nächsten Wochen einen Test mit dem neuen Rebreather von Seaway machen können. Der Artikel wird -falls die Zeitplanung klappt- im Dezember Magazin erscheinen.
Antwort von Harald Lehmann Registriertes Mitglied am 28.10.2005 - 20:08
Hallo Herbert,

na endlich mal ne qualifizierte Info
Halt uns doch bitte auf dem laufenen, vielleicht mit ein paar Bildern?

Vielen Dank
Freundliche Grüße
Harald (der mit dem KISS Dolphin taucht)
Antwort von SEAWAY Registriertes Mitglied am 31.10.2005 - 13:40
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ja, es wird einen neuen Rebreather von der Firma SEAWAY geben. Der offizielle Verkaufspreis wird ca. 1800,00 Euro betragen und der Rebereather wird eine CE habe. Der Name des Rebreathers lautet CORA II.
Der Rebreather ist vollkommen modular aufgebaut und es wird möglich sein, durch den Austausch eines Teils verschiedene Modi zu tauchen. Bisher sind SCR I, SCR II, mCCR und eCCR geplant.
Dies hat den Vorteil, dass der Taucher das Tauchen mit einem Rebreather im SCR I Modus am Anfang erlernen und sich bei Bedarf über verschiedene Stufen bis zum eCCR Modus weiterbilden kann.
Das Grundgerät bleibt immer dasselbe und nur ein Teil wird ausgetauscht.
Die Gegenlungen werden über die Schultern getragen und der Kalkbehälter befindet sich auf dem Rücken. Der Rebreather ist an fast jedem Jacket oder Wing zu befestigen. In unserer Rebreather Line gibt es vielen sinnvolle und nützliche Artikel zu der CORA II, bzw für jeden anderen Rebreather.
Die Modalitäten der Ausbildung wird zur Zeit mit bekannten Ausbildungsverbänden diskutiert und sollte bis zur BOOT2006 allen zur Verfügung stehen. Das Gerät soll von allen namhaften und kompetenten Ausbildungsverbänden geschult werden.

Wir haben bisher keine Fotos veröffentlicht, um allen Spekulationen und vor allem Besserwissern entschieden entgegen zu treten. Wie man es schon sehr oft erlebt hat, werden auch gute Dinge, auch ohne wirkliche Informationen zu haben, im Vorfeld kaputgeredet.
Alle Informationen von SEAWAY sind bisher ausschließlich an die einschlägige Fachpresse und an autorisierte SEAWAY Fachhändler gegangen. Dies wird auch bis zur offiziellen Vorstellung auf der BOOT2006 am SEAWAY Stand so bleiben.
Es erstaunt uns selber immer wieder, wie schnell Informationen die Runde machen.
Ich bitte hier um Verständnis, dass wir uns strikt an die offiziellen Vorgehensweisen und Gefolgenheiten halten. Als erstes erhalten die Informationen immer unsere direkten Partner, die Fachhändler, die Ausbildungsverbände und die einschlägige Presse.
Sollten Sie Fragen zu unseren Produkten haben, ist es immer das beste sich an einen autorisierten SEAWAY Fachändler zu wenden.
Unsere Fachhändler können schon jetzt Bestellungen, bei Leistung einer Anzahlung, annehmen und die jetzt bestellten Geräte werden nach der BOOT2006 ausgeliefert werden.
Bitte achten Sie darauf, dass der Fachhändler auch ein von SEAWAY autorisierter Fachhändler für die Rebreather Line ist. Denn nur diese speziell von uns geschulten Fachhändler werden den SEAWAY CORA II Rebreather im Programm haben.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ernst Otto
SEAWAY Germany GmbH
Assistent der Geschäftsleitung
Beauftragter für Marketing und Vertrieb
Antwort von fortex am 01.11.2005 - 08:36
Hallo
Klingt noch einer Kopie des Aquatec ohne Flaschen , ohne Jacket usw.
Also einen überteuerten Kalkbehälter mit Gegenlungen .
Antwort von andreas Registriertes Mitglied am 01.11.2005 - 10:12
ha, die Kommentare zeigen eh Mal wieder was die meisten Taucher für Wichser sind.
Antwort von Hajospies am 01.11.2005 - 12:45
@fortex
mir wäre ein Modularer Rebreather lieber als ein verbasteltes Aquatek. Wenn ich mein eigenes lieblingsjacket dranmachen kann ist das doch prima. Mit Flaschen muss man mal sehen wird sicher was von Seaway geben. Ansonsten entnehme ich den Text von Hans ist alles weitere ja schon vorhanden (sonst klappt das mit der CE nicht, wenn SCR mit konstantflow wird das Speisegassystem auch gefordert). Also dann kommt doch ein fertiges CORA II System auf 1800 wenn ich mein vorhandenes Jacket und ein paar alte Flasche dranmache. Das finde ich unschlagbar.

Ich werde das Gerät auf alle Fälle in mein Sortiment aufnehmen und auch ausbilden. Endlich mal ein "Volksrebreather"

Hajo
Antwort von 5708 Registriertes Mitglied am 02.11.2005 - 17:14
Eintrag (und auch mehrere vorhergehende) von der Redaktion gelöscht, da der gute "Schreiber" meint mehrfach unter verschiedenen Namen irgendwelche Behauptungen über den neuen Rebreather einstellen zu müssen.
Antwort von hgDIR Registriertes Mitglied am 11.11.2005 - 14:19
Das nenne ich Zensur , ein Markieren würde doch reichen. Manchmal sind die Ergüsse einiger Zeitgenossen doch unübertroffen ... das möchte ich ab und an nicht missen!
Antwort von Herbert Redaktionsmitglied am 11.11.2005 - 16:11
Das kannst du nennen wie du willst, Fakt bleibt - jemand der seine teils noch unfairen "Schein-Argumente" noch damit untermauern muß dass er unter verschiedensten Namen postet - und sich selbst Zustimmung "vorheuchelt" - hat hier nichts verloren!
Antwort von seppu Registriertes Mitglied am 11.11.2005 - 17:57
nur noch regestrierte posten lassen,und der zauber hat ein ende.
Antwort von ruediger Registriertes Mitglied am 13.11.2005 - 13:50
Vielen Dank für diese Informationen !

Gruß Rüdiger
Antwort von Robbe Registriertes Mitglied am 13.01.2006 - 18:05
Und jetzt gibt es schon vor der Boot ein paar Informationen und auch Bilder zur CoraII von Seaway. Wer mag, kann ja mal hier schauen:

Hier klicken

Blubb
Robbe

Ein Testbericht wird folgen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Was gibt es neues auf Taucher.Net ? Unsere News-Seite zeigt die letzen eingestellten Berichte auf unserer Site.

08.08.2008 23:00 Taucher Online : 149
Heute 19452, ges. 28052676 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Aktuelle Basenberichte:
Barakuda Tauchclub Playa Par..
(08.08.2008) Hallo, mein Urlaub war Ende Juli und es war ein Familienurlaub in dem Tauchen nur nebenbei mit gelaufen ist. Gerade auch deshalb fand ich es auf der Basis von Petra und Heinz sehr angenehm. Die (mehr)

Diving Carnelia
(08.08.2008) Wir sind eine Grossfamilie von 13 Personen die gestern noch in Ägypten waren. Für die erfahrenen Taucher sowie für die, die dort ihr OWD gemacht haben war es ein super Erlebnis. Schon das Hausriff (mehr)

Mero Diving, Cala Ratjada, M..
(08.08.2008) Ende Juli - Anfang August waren wir bei Mero tauchen. Der erste Eindruck war positiv, schöne Basis, freundliche Aufnahme (durch Agnostina) etc. Nach dem Checkdive (welchen wir egal bei welcher (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:
Vancouver/CDN - Sitka/USA
(07.08.2008) Tauchkreuzfahrt mit der M.V. Nautilus von Vancouver/Kanada nach Sitka/Alaska Tauchen im kalten Nordpazifik ist Tauchen der besonderen Art. Selten zuvor haben Tauchgänge so sehr an unserer Kondition (mehr)

Koror & Peleliu
(07.08.2008) Welcome to Rainbow´s End: Palau (Juli 2008) Wir haben unsere Palau-Tauchreise nach eingehender Beratung bei Tauchertraum (www.tauchertraum.com) gebucht und waren wiederholt von der super (mehr)

Malpelo
(07.08.2008) Meine (Heike) kurze Zusammenfassung unserer (Tom und ich) „hammermäßigen“ Reise auf der Inula vom 13.6.-1.7. nach Malpelo und Coiba, gebucht über „Tauchertraum“: - Anreise über Atlanta, Panama City (mehr)

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Kurioses

Taucher.Net Wein Veltliner 2004

Rubrik : Diverses

Divecard der ARGE Tauchen Österreich

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting