neuer Tauchcomputer aber welcher? Abgesandt von Squid am 17.10.2001 - 09:54:
Möchte mir einen neuen Tauchcomputer zulegen. Primäre Anforderungen Dekorechner, Nitroxfähig. Welche Erfahrungen habt ihr mit luftintegrierten Rechnern?
Danke für eure Hilfe.
Antwort von Rene am 17.10.2001 - 10:57 Hi Squid ! Das ist natürlich auch eine Kostenfrage.Was willste anlegen ?Ich tauche seit einem Jahr mit dem Cobra von Suunto.Der ist sehr konservativ und zeigt dir bei einem 10 m Tauchgang 3 min Sicherheitsstop an(was ich dir bei 10 m Tiefe immer empfehlen würde)Der computer hat Warntöne für max. Tiefe und Zeit.Er ist nitroxtauglich und einen riesigen Logbuchspeicher.Du kannst vor dem Tauchen Tauchgänge simulieren.Aber ich kann dir hier nicht alle Funktionen aufzählen,das würde denn Rahmen sprengen.Gehe in Tauchshops und lasse dir Computer erklären.Frage andere Taucher, was sie für Computer haben und nach ihren Erfahrungen.Kaufe dir Sonderhefte für Ausrüstungen ( Tauchen,Unterwasser )und schaue dort nach.Gruß von Rene.
Antwort von Karin am 17.10.2001 - 11:03 Hallo Squid,
ich habe den Vyper von Suunto. Ist zwar nicht Luftintegriert, dafür Dekorechner und Nitroxfähig.
Ich kann den Rechner nur weiterempfehlen.
wir besitzen beide seit kurzem den Sunnto Cobra mit SK7. Das Ding ist die absolute Waffe, einfach in der Bedinung und Übersicht, leicht verständlich erklärt und der Dive Mananger (in Verbindung mit dem Interface) ist eine wahre Taucherfreude. Man kann alles wunderbar auslesen, sich Grafisch darstellen lassen, ausdrucken oder ein Loogbuch im PC führen. Wunderbar in der Handhabung. Wir hatten vorher den Aladin Pro.
Würde ich jedem fortgeschrittenen Taucher sehr empfehlen! Kostet je nach dem wo Du ihn kaufst zw. 899.- bis 1299.-
Wir haben 920.- bezahlt und haben nebenher einen guten Servie. Leider ist die Hilfe im Dive Mangager nur englisch aber da hilft einem sehr schnell "Aqualung" weiter und versicherte, dass die Hilfe in Deutsch zum downloaden bald auf der Homepage ist. Gut zu Wissen!
Stefan & Rikki
Antwort von harry am 17.10.2001 - 19:42 auch ich tauche luft und nitrox mit dem suunto cobra und bin bisher (seit august 2001) absolut zufrieden !
sogar das einstellen des sauerstoffgehaltes hab ich auf anhieb geschafft )
harry
nochwas: -und der kompass von suunto ist ein meisterstück- verkanten fast unmöglich !
Antwort von D.Kersten am 20.10.2001 - 01:24 Kann allen nur zustimmen.
Preis Leistung ist bei Suunto ungeschlagen.
Die Cobra ist Luftintegriert und erfüllt mit Sicherheit alle deine Wünsche.
Ach ja bei www.Ebay.de unter Sport/Wassersport Tauchen findest du die Cobra meist schon ab 800DM.
bei all den lobliedern auf den Sunnto Cobra möchte ich Dir auch mal den Aladin AirZ nahelegen.
Der vorteil gegenüber dem Suunto - er baumelt nicht an einem Schlauch rum.
Keine Frage, der Sunnto Cobra ist bestimmt nicht schlecht; nur sehe ich immer wieder taucher deren Sunnto Cobra über den Grund schleift. Wenn man das Teil (ist ja nicht gerade klein und der schlauch recht lang da ja der kompass recht weit weg vom Körper gehalten werden können muss) ordentlich am Jacket befestigst, dann kannst Du ihn nicht ablesen, geschweige denn den Kompass benutzen. Und für jeden blick auf den computer die befestigung abklipsen - na. ja...!
Der Aladin AirZ wird wie ein `normaler` Computer am Arm getragen; die Luftdaten weden von einem sender an der ersten stufe per funk übetragen. Sender und computer sind aufeinander abgestimmt - es kommt also nicht zu fehlübertragungen falls ein anderer taucher den gleichen computer hat. Die Übertragung via funksignal funktionier bei mir ohne probleme - ich habe jedoch immer noch ein `normales` fini dabei.
Und auch den Sunnto Cobra würde ich nie ohne `normales` fini tauchen - dafür habe ich schon zu viele Leute erlebt denen der Computer `abgesoffen` ist.
Antwort von D.Kersten am 24.10.2001 - 22:36 Immer wieder lustig wenn die Aladin und die Suunto Front zusammenprallt. aber schön wenn es dabei sachlich bleibt.
Lange Rede kurzer Sinn. ALLE Hersteller von Tauchcomputer kochen nur mit Wasser. Kein mir bekannter Tauchcomputer ist wirklich schlecht.Lediglich wiviel schnick schnack ich habe spiegelt sich im Preis wieder. Zahl ich mehr hab ich mehr.
Immer gut Luft DK
Antwort von Michael O am 31.10.2001 - 22:19 Habe jetzt den Oceanic Datamax Pro Plus in einer Zeitschrift gesehen und vom Aufbau (Display und Gesamtgrösse) gefällt er mir auf den ersten Blick besser als alle anderen Computer mit Schlauch. Kennt vielleicht einer von Euch diesen Computer oder benutzt ihn sogar? Wäre für andere Tipps auch zu haben aber ich mag diese RIESIGEN Konsolen nunmal nicht.
Hippocampus Beach Resort, Ma.. (19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr) Divers Lodge , Mahe, Beau Va.. (18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr) Oasis Resort, Panglao (18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)
Aktuelle Basenberichte:
Scuba-Fun, Leonberg (22.11.2008) Ich bin vor 2 Jahren in die Region Stuttgart gezogen und habe Anschluss an eine Tauchgruppe gesucht. Ich habe mir dort mehrere Shops / Vereine angschaut. Letztendlich bin ich bei Scuba-Fun in (mehr) Seawolf - Divers, Hurghada (22.11.2008) Moin liebe Seawolf-Diver, es fällt uns wirklich nicht schwer, hier eine sehr Bewertung zu hinterlassen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht mit Euch zu tauchen und die Ausbildung war ebenfalls sehr (mehr) Dive&Sail, Hakuraa Huraa (21.11.2008) Unsere Kid´s absolvierten bei Leo den Tauchkurs (Oktober 2008). Mensch! Das sind jetzt meine Kinder! Sie genossen eine sehr gute Ausbildung und das Diplom mussten sie sich natürlich verdienen. (mehr)