Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

neues Jacket und Schulterschmerzen ....

Hallo,

ich wurde von der "Tauchausrüstung" hierhin verwiesen und möchte meine Frage nun erneut stellen:

Hallo zusammen,

ich als Neuling habe eine kurze Frage. Ich habe mir ein neues Jacket zugelegt (Mares Kaila), es gestern nun ausprobiert (2 TG) und habe heute Schulterschmerzen (also so, als wenn ich einen schweren Rucksack getragen hätte). Ich bin jetzt verunsichert, könnte es sein, dass das neue Jacket evtl. zu groß ist oder woran kann das liegen??

Vielleicht noch zur weiteren Erklärung: 2 kg Trimmblei, 2 kg Blei in den Taschen, Stahlflasche und ingesamt ca. 20 m damit marschiert.
Bislang habe ich noch nie Probleme gehabt,aber auch noch nie Trimmblei benutzt.

Ich wäre Euch für Antworten sehr dankbar!!
AntwortAbonnieren
30.01.2012 20:52
Ja, hier passt es besser hin, nochmals willkommen im Taucher.net.

In dem anderen Thread wurde schon auf Muskelkater getippt, http://www.taucher.net/forum/neues_Jacket_und_Schulterschmerzen___equip22322.html, aber das ist ja nicht die einzige Möglichkeit.

Hier lesen einige Speziallisten mit, diese werden dir sicher gerne weiterhelfen.

Vercingétorixold school
30.01.2012 21:24
Genau, mach dich schon mal frei, falls ein Spezialist hier mit liest und dich untersuchen will Gilt natürlich auch für dich Tanja
Wie bereits angedeutet, sind difuse Symtome, ungenaue Beschreibungen und die Anmerkung das du doch glatt 20 Meter mit dem Geraffel gelaufen bist nicht geeignet, eine Diagnose zu stellen. Das fängt an mit, du bist einfach ein schlaffer Sack ohne Muskeln und Ausdauer bis zum du hast erhebliche Vorschädigungen und deshalb....
Ein virtuelles Sprechzimmer ist halt schwierig.
30.01.2012 21:44
ja, fand die 20 m auch ziemlich weit

Ich dachte auch eher daran, dass es evtl. doch zu groß ist und ich daher vielleicht den Brustgurt zu eng zugezogen habe, so dass die "Träger" zu sehr eingeschnitten haben (daher zunächst die Frage auch bei der Ausrüstung)??
Dunkervorhanden
31.01.2012 06:01
Gerade beim Tauchen werden auch schon mal schwere Sachen gehoben. Dabei kann man sich in der Schulter alles mögliche zuziehen. Der Schmerz kommt dan nach Kurzer Zeit. Ist es die rechte (Falls du Rechtshänder bist)?
Ein Orthopäde kann da helfen, Klassisch sind Schleimbeutelentzündungen unter dem Schlüsselbein, kann durch Ultraschalldiagnostik schnell erkannt werden.
Das Jacket wird es eher nicht sein. Also Termin beim Orthopäden.

D.
MatttiTL* / ÜL Tauchen
31.01.2012 10:40
Es könnten auch Symptome einer leichten Dekompressionserkrankung sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dekompressionskrankheit#Dekompressionskrankheit_Typ_I
Ruf mal (d)eine Taucher Hotline an:
DAN-Hotline, international:
Tel. +39 06 4211-8685 oder
Tel. +39 06 4211-5685

DAN-Hotline, Deutschland und Österreich:
Tel. 00800 326 668 783
(00800 DAN NOTRUF)

Schifffahrtmedizinisches Institut der Marine:
Tel. +49 (0)431 5409 1441

Hotline des VDST:
Tel. +49 (0)1805 660 560

Taucherhotline von aqua med:
Tel. +49 (0)700 348 354 63

Das kannst du überall auch anrufen wenn du kein Mitglied bist
TiburonRescue Diver
31.01.2012 10:48
Stimme Matti zu. Wenn das Jacket oder auch der Trocki zu eng ist, wird die Schulter nicht richtig durchblutet und es kann zu "bends" kommen. Diese müssen richtig behandelt werden.
Ich kann ein Lied davon singen, ich war gestern in der Druckkammer, gerade wegen der Schulter. Das war jetzt das 2. mal
crazy_Divers_GermanyIntensivstation
31.01.2012 12:20
Hallo IKI

bevor wir dich auf den "Kopf stellen", bite ich um ein paar Angaben von dir die es evtl möglich machen eine Ursache zu finden.
1 Körpergrösse und Gewicht( obwohl da Frauen nicht gerne reden)
2 Statur - trainierst du regelmässig oder eher weniger und wenn,welche Übungen führst du durch
3 Hast du eine sitzende berufliche Tätigkeit oder wechselhaft mit Wegstrecken?
4 Ess und Trinkverhalten (ALK frei ) meine ich
5 Probleme mit der Halswirbelsäle oder öfter mal Verspannungen im Nacken?
6 Wo hast du den Schmerz zu erst gefühlt, die Schulter ist recht gross und es hat verschiedene Möglichkeiten.
So für den Anfang nach Antwort deinerseits ist sicher mehr möglich auszuschliessen oder zu beführworten.
Gruss Crazy, der heute mal keinen Dienst hat
31.01.2012 13:48
Hai

Der Fragesteller hat das Jacket "zweimal" getaucht und die Frage s.o. gestellt
Ich finde es schon etwas "übertrieben" was nun alles an medizinischen Dingen reininterpretiert.

Dass das Jacket ungewohnt ist oder evtl. nicht richtig passt u. einfach nur gedrückt hat wird anscheinend fast gar nicht in Betracht gezogen.

31.01.2012 13:53
Hi iki-123!

Da Du ein Kaila tauchst, nehme ich mal an , Du bist weiblich - richtig? Weiterhin: Du bist Anfängerin und das Kaila ist brandneu - richtig?

Di naheliegendste Erklärung für Deine Beschwerden wäre schlicht eine Verspannung oder ein Muskelkater aufgrund des neuen, ungewohnten Equipments.

Wie sieht denn so Dein Sportpensum aus? Trainierst Du wenigstens hin und wieder mal Arme und Schultern? Nein? Dann wäre das der nächste Erklärungsansatz. Ich kann da bei Dir völlig falsch liegen, aber falls Du - wie so viele Frauen - mehr oder weniger gar keinen Sport treibst bzw. kein Krafttraining machst, dann tut das schon mal weh, wenn man sich ein bisschen Gewicht auf die Schultern lädt.

Weiterhin kann es auch sein, dass die Flasche zu tief am Jacket montiert war und dann permanent Deine Schultermuskulatur nach hinten unten gezogen hat.

Letztlich ist das aber alles Kaffeesatz-Leserei. Ferndiagnosen übers Internet sind zwecklos und verunsichern Dich nur im Zweifelsfall.

Mein Rat: Warte einfach mal zwei - drei Tage ab. Wenn die Schmerzen dann nicht nachgelassen haben, dann geh` mal zu Deinem Hausarzt.
Vercingétorixold school
31.01.2012 15:42
Du hast vergessen zuschreiben, nehmen Sie eine Asprin und wenn es morgen nicht besser wird kommen Sie wieder
Gut man ist mehr oder minder Hypochonder, aber der Walhai hat schon recht.........
31.01.2012 17:13
So, Danke für Eure vielen Antworten, ich versuche jetzt mal, dass alles zu sortieren

1 Körpergrösse und Gewicht
Kein Problem mit: 1,80 m,zz 70 kg

2 Statur (ich interpretiere das mal als Sportverhalten ...)
3 - 4 x die Woche Fittnessstudio mit Kursen wie Pilates, Fitboxing, Crosstrainer etc.

3 sitzende berufliche Tätigkeit oder wechselhaft mit Wegstrecken?
Ich geh ab und an vor die Türe eine rauchen, dass zählt aber wohl eber nicht zu wechselhaften Wegstrecken oder ??

4 Ess und Trinkverhalten (ALK frei ) meine ich
Essen normal, Trinken min.2 l am Tag (Tee, Wasser, Kaffee)

5 Probleme mit der Halswirbelsäle oder öfter mal Verspannungen im Nacken?
ja

6 Wo hast du den Schmerz zu erst gefühlt, die Schulter ist recht gross und es hat verschiedene Möglichkeiten.
Nackenbereich und Brustmuskulatur

Deswegen halt die Frage, ob ich ggf. einfach alles zu fest zugezurrt habe ??

LG
crazy_Divers_GermanyIntensivstation
02.02.2012 09:43
mein lieber Wal

wir liegen auf einer Welle, nur finde ich es eben auch interessant den Horizont weiter zu betrachten als nur vom Bauchgurt her.
"Dass das Jacket ungewohnt ist oder evtl. nicht richtig passt u. einfach nur gedrückt hat wird anscheinend fast gar nicht in Betracht gezogen"
Doch wird gemacht und daher auch die Frage nach der beruflichen Tätigkeit, denn Verspannungewn können genau das beschriebene Schmerzmuster hervorrufen, müssen aber nicht kausal am neuen Jaket liegen, wobei es sicher möglich ist das das n.Jaket etwas drückt.es könnte auch eine einfach muskuläre èberlastung sein durch Fehlbelastung oder falsche Bewegung,daher die Frage nach regelmässigem Training.
Aus meinem Verständnis ist es eben nicht nur so anzusehen das g.Jaket in der falschen Grösse ist.
Offtopic: geh mal in eine Laufsportfachgeschäft und kaufe Laufschuhe
Der Aufwand ist in etwa ähnlich :-8
15.02.2012 18:48
Vielleicht liegt es einfach nur an der ungewohnten Belastung - so etwa wie nach dem ersten Tauchtag, wenn man nach längerer Pause mal wieder eine Flasche auf dem Rücken hatte. Kommt bei mir auch vor, legt sich aber dann schnell.

IGL C.
Antwort