neues Poseidon / CisLunar Kreislaufgerät Abgesandt von Lekies am 10.11.2007 - 10:48:
Moin,
es gibt was Neues! Poseidon mischt jetzt zusammen mit der nicht ganz unbekannten Firma CIS-Lunar auf dem Kreisel-Markt mit! Der Subskriptionspreis bis Ende Deuember ist 3.900,- Euro...
Antwort von Christian_J am 10.11.2007 - 11:59 Hallo,
habe ich das richtig verstanden? Das MK VI ist ein halboffenes Kreislauftauchgerät mit Luft / Nitrox als Diluent und einer max. zugelassenen Tauchtiefe von 40m? Die Elektronik sorgt für ein rundum sorglos Packet und die vorgepackten Kalk Behäter für hohe laufende Kosten? Kann man den Kanister auch selbst mit Kalk füllen?
Viele Grüße, Christian
Antwort von CCR-Neuling am 10.11.2007 - 12:38 Hallo Christian, wo hast Du gelesen, dass das ein halbgeschlossener Kreisel ist? Hab ich was übersehen?
Antwort von Bes - und das bei Regen am 10.11.2007 - 14:52 Das Poseidon/Cis-Lunar MK-6 ist ein geschloßenes, elektronisch gesteuertes Gerät mit integriertem Dekorechner, HUD, Bailoutmundstück. Elektronik ist vom Konzenpt her neu, wie Christian sagt, ein "Sorglospaket".
Limit is 40m/keine Deko, es gibt keine manuellen Ventile zur Gaskontrolle, sondern nur mehrere Elektronische.
Training soll von einer neuen Agentur namens RAID sein, die erst aufgebaut wird. Training soll dem Limit des Gerätes entsprechen.
Zielgruppe sind neue CCR-Taucher ohne jegliche Erfahrung.
So habe ich das alles jedenfalls verstanden.
Antwort von CCR-Neuling am 10.11.2007 - 15:02 Laut dem Prospekt steht da 40m mit Luft/Nitrox, da steht nicht das der Einsatz von Trimix als Diluent ausgeschlossen ist.
Antwort von CCR-Neuling am 10.11.2007 - 16:48 Meine Güte, der Beitrag schweigt sich ja tot!!! Ich will was wissen über das Ding, das könnte das sein, was ich mir kaufen will. Aber Trimixtauglichkeit muss da sein, sonst hat es keinen Sinn. Schreibt doch mal was. Weiß jemand ob man das Ding schon irgendwo kaufen kann?
Antwort von hoehlinger am 10.11.2007 - 17:09 Du machst dich am besten auf www.rebreatherworld.com schlau, dort findest du alles was du suchst über das neue *LEGO*-Cis-Mk6
Antwort von CCR-Neuling am 10.11.2007 - 17:42 Bericht hab ich gefunden, nur keins der Bilder funktioniert dort *fluch*
Antwort von o2loop am 10.11.2007 - 20:32 @ CCR-Neuling
ich hab da rausgelesen, das die 40m Marke für O2/Air gillt.
Ich gehe mal davon aus, das der CE Antrag für dieses Gerät mit dieser Konfiguration läuft.
Trimix wird technisch möglich sein. Ich glaube aber nicht, dass der Integrierte Rechner mit dem Gemisch umgehen kann.
Weiß jemand ob das Gerät auf der Boot vorgestellt wird.
Gruß O2Loop
Antwort von db8us am 10.11.2007 - 20:37 "Rundum-Sorglos-Elektronik"
Antwort von Michael Fisch am 10.11.2007 - 21:03 Wer wird Bill Stone`s nächster Opfer? Abwarten, die letzte 2 Projekte haben Leichen verursacht, und diese neue Projekt wird sicherlich nicht die Ausnahme sein.
Michael
Antwort von Christian_J am 10.11.2007 - 21:57 Hallo Michael,
kannst du das erklären? Poseidon steht doch eigentlich für Qualität. Mir ist zuverlässigkeit sehr wichtig. Seit einiger Zeit denke ich über die Anschaffung eines Rebreathers nach. Meine Anwendung wären Fototauchgänge bis max. 60 m. Tiefer kann meine Kamera nicht Daher finde ich das Gerät sehr interessant. Wie CCR-Neuling sagt ist es ja sogar geschlossen, d.h. keine Blasen, oder liege ich da falsch? Zudem leicht zu bedienen und Preislich machbar. Klingt für mich durchaus interessant.
Grüße, Christian
Antwort von o2loop am 10.11.2007 - 22:49 Ich denke man solte sich das Teil genauso wie andere Möglichkeiten ansehen.
Wie ist die Steuerung der Elektronik der Verntile und wie ist der Aufbau. Wie ist die Sicherheit gewährleistet und wie schaut das Bailout aus.
Was gibt es für andere Kreisel, z.B. Dolphin Kiss, Submatix CCR, Evolution usw. Das CIS Lunar hat leider keinen guten Ruf und hat sehr viel zu beweisen. Ob Poseidon da helfen kann.....
bleibt abzuwarten.
Ich würde die Kiste gerne mal live sehen.
Gruß O2loop
Antwort von Bes - in der Regenpause am 11.11.2007 - 10:18 Auf Poseidon`s Webseite ist ein "White Paper" welches das neue Elektronikkonzept erklärt, 2 O2 Sensoren, keine "Voting Logic" mit drei Zelllen wie bisher, drei O2 Solenoids, etc. Bei RBW hat auch Richard Pyle schon mehrere Fragen beantwortet.
Die Elektronic kann nicht mit He umgehen, und manuelle Bediehung und Kontrolle gibt es nicht. Taucher die mit He-Gemisch tauchen wollen werden wohl oder übel wie auch Pyle und Stone selbst auf das MK-7 warten.
Das vorgestellte MK-6 war ein Prototyp, noch kein Serien- oder Vorserienmodell. Materialien sollen sich noch ändern, die Elektronik muß erst noch ausgetestet werden, das Gerät noch nach CE getestet werden etc. Wie schon gesagt, selbst das Trainingnetz ist noch nicht aufgebaut.
Aber egal wie, das Gerät soll NUR für "recreational diving" sein, 40m MOD und ohne Deko, ohne Decke (overhead environment - Höhle, Wrack etc)
Antwort von CCR-Neuling am 11.11.2007 - 12:00 Scheisse Jungs, ich hatte gehofft, dass endlich mal was brauchbares zu normalen Preisen auf den Markt kommt. Was bleibt als Alternative für Trimix? Das Inspi für fast 10 Millchen. Wann soll denn das MK7 erscheinen? Weiß da jemand schon was? Wieso wird die Qualität von CIS Lunar angeprangert? Gab es frühere Pannen? Danke für die Infos )))
Das Gerät hat einen interressanten Ansatz zur PPO2
Überwachung.Der Verzicht aif eine Voiting Logic ist prinzipiell gut , wenn die Sensoren während des TG kontrolliert werden.(Spülen der Sensoren mit DIL oder O2)
Allerdings vermisse ich die Redundanz (nur ein Steuerelektronik )
Was mir nicht gefällt sind die verwendeten Alu Flaschen und die O2 Flasche mit 3 Liter 100 Bar ? .
Ein ordentliches Gehäuse würde das Gerät auch etwas aufwerten.
Weder ein redundanter pO2 Display noch manuelle Redundanz zur Gaskontrolle. Wenn ein Alarm kommt den Bailout Lever am Mundstück drücken und von CC auf OC, dann ohne Zeit (und das bißchen Gas) zu verschwenden an die Oberfläche. Drum auch keine Deko-/Deckentauchgänge.
Das alte MK-5p war generell kein schlechtes Gerät, aber es gab mehrere tödliche Unfälle. Bei nur rund 30 Privatgeräten gibt es da schnell einen sehr schlechtes Verhältniss von lebenden und toten Benutzern.
Antwort von L.Weimann am 11.11.2007 - 16:45 Hallo Bes
Redundanz ? Wenn eine Warnung kommt auf Bail Out wechseln is richtig. Was aber wenn keine Warnung kommt , durch defekte Elektronik , leeren Akku oder andere Probleme ?
Also fehlt hier eine Redundanz.
Das Prinzip von nur zwei Sensoren von denen einer
durch Spülen mit O2 und Diluent auf seine Funktion überprüft wird und mit dem anderen verglichen wird finde ich sehr interressant , es sollte jedoch redundant aufgebaut werden, da es sonst an anderer Stelle Gefahrenpotential birgt.
Das es keine Möglichkeit zur manuellen Einspeisung von O2 und Dil gibt würde mich an dem Gerät stören .In dieser Konfiguration ist der Taucher dem System gnadenlos ausgeliefert.
Antwort von Bes an L, am 11.11.2007 - 17:05 Sehe ich auch so, keine gute Idee, aber die scheinen von ihrer Elektronik sehr überzeugt. Ich eher nicht.
Antwort von CCR-Neuling am 11.11.2007 - 17:58 Seit ihr sicher, dass die Elektronik keine interne Redundanz hat? Nur als kleine Anekdote...das Buddy hat auch nur noch einen Steuercomputer mit interner Redundanz und eine Batterie, soweit ich mich recht erinnere.Ein Gehäuse für das CIS halte ich für unnötig. Die Leute, die mit nem Submatrix unterwegs sind, erinnern mich immer an die alten UFO-Filme aus den 80ern. Da sind die auch mit Staubsaugern auf dem Rücken rumgelaufen und so sieht das mit nem Gehäuse meistens aus Aber gut, Geschmackssache.
Antwort von L.Weimann am 11.11.2007 - 18:15 An CCR Neuling
Gehäuse sind natürlich auch Geschmackssache.
Der Vorteil bei Gehäusen ist jedoch das alles gut geschützt ist un keine unnötigen Teile in der gegend rumhängen und z.B.irgendwo hängenbleiben können.
Mit Rredundanz der Elektronik meine ich z.B. was passiert wenn die Elektronik absäuft .
Für mich bedeutet Redundanz das ich mindestens zwei komplett getrenne Systeme habe.
Also zwei Sensoren , zwei Elektroniken , zwei Stromversorgungen.
Antwort von Frank Muel am 12.11.2007 - 07:05 HAllo zusammen,
@CCR Neuling
mit deiner Anekdote liegst Du leider völlig falsch! Das Inspi besitzt durchaus zwei voneineander unabhängige Steuereinheiten (Setpoint Controller) und zwei Batteriesysteme!
Für eine sehr detaillierte Beschreibung der Inspi Elektronik kann ich dir folgenden Link empfehlen:
Hier klicken Gruß
Frank
Antwort von Christian_J am 12.11.2007 - 09:50 Hallo L.Weimann,
auf der Poseideon website steht, das "die Elektronik" mit Öl gefüllt ist. Das bedeutet "absaufen" scheidet wohl aus. Finde ich eine gute Idee!
Viele Grüße, Christian
Antwort von Xila Knar am 12.11.2007 - 10:12 Na der Preis wäre ja soweit ok, aber dafür kann dieses Gerät auch nix mit Helium! Und abzuwarten bleibt auch noch, was dann der kurs für dieses gerät kostet. Ich hab da schon üble preise gehört, so dass dann das gesamte Paket doch nicht mehr so günstig ist.
Ich persönlich finde da das mechanische Gerät von rEVO allemal besser und samt Einschulungskurs kostet das Ding dann ehrliche € 4.900,-
Antwort von Bes-an Frank am 12.11.2007 - 10:36 Frank, darüber kann man sicherlich debatieren.
Sowohl die Classic als auch Vision Elektronik kommunizieren miteinander damit das Backup "weiß" wann es Setpointkontrolle übernehmen muß, also sind sie nicht unabhängig. Und die beiden Batterien sind bei beiden Versionen im gleichen Fach. Bei frühen Geräten noch dazu ohne Dichtung unter Umgebungsdruck. Bei Vision Elektronik werden beide Batterien nach Bedarf von beiden Controllern genutzt, dafür werden ein Handset und ein HUD geteilt.
100% Redundanz gibt es glaube ich nicht, das würde 2x die Sensoren in 2 verschiedenen voneinander getrennten Plätzen vorraussetzen.
Aber Meg, Hammerhead, Optima, Ouroboros, Sentinel etc haben einen Setpoint Controller mit Batterieversorgung, und davon getrennt ein pO2 Display mit eigener Batterieversorgung (in seinem separaten Batteriefach). Nur die Sensoren werden geteilt.
Kiss CCRs haben 3 Sensoren, die jeweils über eigene Kabel zu eigenen pO2 Displays mit eigener Batterie im eigenen Batteriefach ausgelesen werden.
Das PRISM und die MK15/15.5 haben drei High Output Sensoren (16-22 mV) die der Setpoint Controller und das primäre LED Display mit einem analogen Sekundärdisplay teilen welches ganz ohne Batterie auskommt.
Das Cis-Lunar MK-5p hatte 3 Setpoint Controller in zwei Plätzen, 5 Batterien in eigenen Fächern, plus ein unabhängig verkabeltes Sekundärdisplay des pO2.
Das Wichtige, meiner Meinung nach, wenn es zu Redundanz kommt: Separat und unabhängig.
Das fehlt sowohl den AP Geräten, als auch dem C-L Mk-6.
Antwort von Frank Muel am 12.11.2007 - 20:22 Also ich kann es nur jedem den Tip geben mal verschiedene Geräte zu testen. Ich habe bevor ich mich für ein Inspi entschieden habe alle möglichen Gerätetypen (Passive SCR, Kiss, SCR) getestet. Und abschließend muß ich ganz klar sagen alle kommen bei weitem nicht an ein Inspi heran! Den größten technischen Schwachsinn finde ich momentan die zahlreichen passiven SCRs. Atemwiderstand ist ziemlich bescheiden, Deko im Vergleich zum CCR auch Müll (const. PO2 ist nicht zu übertreffen - besonders bei Trimix!)
Man sollte sich mal den Passive SCR Markt anschauen - warum bleiben die Hersteller auf ihren Kisten sitzen!?? Ganz einfach, weil die Teile einfach nix taugen! Und mittlerweile kapiert dies auch unsere Tauchgemeinschaft! In England und USA wird überwiegend CCR getaucht und dies unter sehr rauhen Bedingungen!
Zum Poseidon MK VI muß ich noch sagen, daß ich den Ansatzt für den Sporttauchbereich sehr interressant finde und wünsche Poseidon einen guten Start ins Kreiselgeschäft!
G
Frank
Antwort von o2loop am 13.11.2007 - 05:29 Hi Frank,
der große Vorteil bei eiem Passiven SCR ist aber die fehlenden Elektronik! Hier kann nichts ausfallen oder absaufen. Ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher ob Wasser und Strom so gut zusammen passen Keine Frage, der Inspi und der Evo sind geniale Teile, aber es gibt bestimmt eine Gruppe von Kreislern, die der E-Geschichte nicht über den Weg traut.
Gruß O2loop
Antwort von Frank Muel am 13.11.2007 - 07:10 Hi o2loop,
sicherlich ist bei Konzeption von elektrischen Baugruppen, die im Wasser Verwendung finden mehr Aufwand nötig als wenn sie in trockener Umgebung eingesetzt werden. Aber technisch stellt dies für einen Hersteller mit dem nötigen Erfahrungsstand heutzutage kein Problem mehr da! Schau dir die ganzen Decocomputer an! Ist Dir schon mal einer abgesoffen - kommt ziemlich selten vor, oder?
Und um nochmal auf die passiven SCRs zurückzukommen. Auch die setzen komischerweise immer irgendeine PO2 Überwachung ein - scheinen ihren Kisten doch nicht 100%ig zu vertrauen? - dann können sie auch direkt komplett rendundant PO2 messen und CCR tauchen - und müssen sich nicht mit ihren schwerfälligen Kisten durchs Wasser quälen. Wenns mal nen bischen Strömt sind die Teile eh nur noch mit Scooter zu gebrauchen.
Aber was solls sollen die passiven SCR Taucher doch weiterhin über den Grund hecheln :o)
G
Frank
Antwort von Hhugo am 13.11.2007 - 11:21 Das ursprüngliche CIS Lunar MK5 war ein tolles Gerät, sehr zuverlässig und durchdacht, aber am Markt vorbei produziert. Es spielte 2 Ligen höher als das jetzige Cis Lunar MK6. Das MK5 war vergleichbar mit dem Inspiration. Das MK6 spielt m.E. zwei Ligen unter dem Inspiration und eine Liga unter dem Evolution. Es ist das am tiefsten positionierte voll geschlossene Gerät, gedacht für TG bis 40m und ohne Deko. Für Fotografen sicher sehr interessant.
Redundanz ist sehr wohl vorhanden: OC-Bailout. Bedenken wegen zu wenig Zeit zum Wechseln muss man nicht haben. Wenn alles, wirklich alles ausfällt, bleibt der pO2 noch sehr lange im grünen Bereich. Man kann in aller erdenklichen Ruhe auf OC wechseln.
Poseidon geht, im Gegensatz zu Inspiration, den Weg, gar nicht erst eine Problemlösung innerhalb des geschlossenen Konzeptes zu bieten (Spülen, manuelle O2-Zugabe, 3 Sensoren wovon nur 2 funktionieren müssen usw.) sondern sofort den Weg auf OC zu wählen. Im Rahmen von 40m und No-Deco sicher ein interessanter Ansatz.
Die 100% Koppelung von Kalk-Lebensdauer an den O2-Verbrauch (so habe ich das verstanden) halte ich für praxisfremd. Ich kann mit 400 lt O2 problemlos einen 6 Std. Tauchgang machen (Rechteckprofil, wenig Workload), ich kann es aber auch innert 1 Std. verbraten (viel Multilevel).
Und wieso eine 3 lt 100 bar Füllung? Dann doch lieber 3 lt 200 bar: genügend Reserve, auch mal für einen zweiten TG am Tag ohne Füllen. Die Kalk-Standzeit kann man locker über die Zeit definieren. Für 4 Std. dürfte sie unter Worst Case Bedingungen reichen.
Das Mundstück sieht sehr gut aus, die intergrierte OC-Einheit wirkt durchdacht und nicht so riesengross wie andere.
Das MK6 scheint eine Bereicherung zu sein, eine Verschiebung der Eintrittschwelle nach unten. Bin mal gespannt auf die ersten Umbauten. Die doppelte (unnötige) Entlüftung der Gegenlungen bietet sich gerade zu für eine manuelle Einspeisung von Tx an. Bleibt die Frage, wie weit das Gerät mechanisch belastbar ist, sprich ob es 150m oder so aushält. Wenn ja, lässt sich ernsthaft über ein Doppel-MK6 nachdenken.
Antwort von Der vergeßliche Bes am 13.11.2007 - 22:01 @Hhugo:
Das MK-5p war und ist eine ganze Stufe über dem Inspiration. Selbst einem mit Vision Elektronik, das einzige was das Modell mehr zu bieten hat ist der TempStick. Gute Sache sicherlich, aber in einem radialen Kalkbehälter fast nicht zu implementieren.
Abgesehen mal von der Redundanz in der Elektronik die ich schon angesprochen habe hat der MK-5p einen integrierte Dekocomputer. Und zwar nicht nur für einen Taucher, sondern so ausgelegt das mehrere separate Profile erstellt werden können. Das Gerät kann so nach einem mehrstündigen Tauchgang wieder einsatbereit und von einem anderen taucher genutzt werden. Ideal für ein Projekt wie Wakulla II, für das es entwickelt wurde.
Das MK-5p hat ein HUD das System, pO2 und Dekostatus signalisiert. Und ein Buddy Display auf der Rückseite, das ebenfalls Alarmsituationen anzeigt. Neben den primären und dem sekundären Displays.
Der Flaschendruck der Onboardtanks wird nicht nur auf dem primären Display angezeigt, optional konnten auch die zwei zusätzlichen Tanks die man am Gerät befestigen konnte auf diese Weise integriert. Auf diese Weise können dann per Switchblock sowohl O2 als auch Diluent eingespeist werden, und sowohl automatische Diluent als auch O2 Versorgung können separiert werden.
Diluent wurde auch damals schon bei manuellen Einspeisung über die Sensoren gesprüht. Immerhin schon 10 Jahre her, und die ätzenden Probleme mit Kondensation gibts auch nicht so.
Der radiale Kalkkannister ist nicht nur wasserdicht, was chemische Verbrennungen verhindert, er hält auch länger als der des Inspiration. Beide Geräte wurden vor ein paar Jahren von NAVSEA für NOAA getestet, das MK-5p hatte rund eine Stunde mehr im Kannister.
Alles in Allem eine ganz erhebliche Stufe über dem Buddy, und meiner Meinung nach immer noch eine über dem Vision Inspo.
Was das MK-6 angeht, "ImZweifel Bailout" geht sicher für das Gerät und die Zielgruppe okay. Aber viel gas ist da nicht, vor allem wenn der Taucher schon ne Weile unterwegs ist und der Diluent auch Tarierblase und Trocki versorgt. Von nem Divebuddy ganz zu schweigen.
Mit Ruhe auf Bailout wechseln setzt vorraus das die Elekrtonik auch tatsächlich rechtzeitigt warnt. Und nen CO2 Sensor gibts auch im MK-6 soweit ich weiß noch nicht. Und gerade Hypercapnia kann einen sehr schnell unfähig machen. Gilt für alle Geräte, "mit Ruhe" haut manchmal nicht hin.
Zu guter Letzt bin ich mal gespannt was das mit dem Training wird. Ein neuer Verein wird da gegründet, RAID. Die sollen dann im PADI Stil auf dem Gerät ausbilden, von CC-OW an. In vier Stufen bis auf 40m Maximaltiefe ohne Deko.
Frage ich mich wer an wem scheitert ...
Aber einiges an der Elektronik hört sich sehr intressant an, wenn zuverlässig funktioniert kann es trotzdem ein bahnbrechendes Gerät sein.
Antwort von db8us am 14.11.2007 - 04:15 @FrankMuell
Fuer flache kurze TG ist das Inspi wohl gut zu gebrauchen, aber wenn man laengere Deko macht ist man mit dem passiven SCR besser bedient.
Und ich hatte auch nach mehreren Stunden nie Probleme mit der Atemarbeit eines pSCR. Wenn man aber keine gute Wasserlage hat, dann ist ein pSCR der Horror.
Letztlich wurde zumindest der RB80 genau und ausschliesslich fuer diesen Zweck entwickelt:
Lange, tiefe Deko TG in Hoehlen.
Viele Gruesse
Micha
Antwort von Frank Muel am 14.11.2007 - 07:00 @Micha,
so dann bin ich ja mal gespannt. Dann erkläre uns doch bitte mal warum die Deko bei einem passiven SCR besser als mit einem CCR sein soll???
Oder noch besser zeige uns die Deko an einem Trimix TG (Tiefe, Zeit) kannst Du selbst wählen - ich liefere dann die entsprechenden Daten für den gleichen TG auf einem CCR.
Viele Grüße
F
Antwort von Hhugo am 14.11.2007 - 08:07 Das MK5 ist mit dem heutigen Inspiration vergleichbar und keinesfalls höher positioniert. Vor Jahren, als das Inspi noch kein HUD und ADV hatte, war das mal so.
Redundanz der Elektronik haben MK5 und Inspiration, da besteht kein nennenswerter Unterschied.
Integrierter Dekorechner haben beide, kein Unterschied. Das mit den mehreren Profilen kann man auch beim Inspiratin haben, einfach reseten, wenn es denn tatsächlich sein muss.
Automatische und manuelle Einspeisung von O2 und Diluent kann das Inspi auch, sehe keinen Unterschied.
Kondensation: ist beim Inspi kein Thema (mehr). Auch das MK5 hat(te) Probleme damit.
Längere Lebensdauer des Kalkkanisters: das ist eine Mär, die seit Jahren rum geistert. Sie ist ganz einfach total falsch. Beide Geräte haben fast aufs Gramm gleich viel Kalk der gleichen Sorte drin. Die halten exakt gleich lang. Die Herstellerangaben differieren allerdings, das ist eine Frage der Philosophie und der Sicherheitsmarge. Die 3 Std. des Inspi sind m.E. unrealistische tief angesetzt, ein PR-mässiger Selbstmord.
Der Kalkkanister des MK5 ist zweifellos wasserdichtER als der des Inspi. Allerdings hällt auch das Inspi das Wasser während Stunden zuverlässig vom Kalk fern. In der Praxis also kein Unterschied.
"Mit Ruhe auf Bailout wechseln setzt vorraus das die Elektronik auch tatsächlich rechtzeitigt warnt". Das ist falsch, falsch und nochmals falsch. Eine Elektronik kann ohne Vorwarnung total ausfallen, da ist nichts mehr mit Warnung. Die einzige Lösung muss darin bestehen, das Display regelmässig (alle 2 min) im Auge zu behalten. Allways know your pO2. Dann hat man im Fall der Fälle alle Zeit der Welt, um auf OC zu wechseln.
CO2 Sensor: macht kaum Sinn, da er auch erst warnen kann, wenn das CO2 bereits zu hoch IST. Die Lösung des Inspi mit Temp-Stick ist da um Welten besser, da sie eine Vorwarnung bringt. Und dieses Feature ist einzigartig, hebt das Inspi unter dem Strick sogar über das MK5. Die Frage nach dem Zustand des Kalkes ist jederzeit beantwortet, einfach genial.
Wieso der Temp-Stick in einem radialen Behälter nicht funktionieren soll, verstehe ich nicht. Der Behälter des Inspi ist radial.
Die Ausbildung auf einen so einfachen Gerät wie dem MK6 sollte eigentlich überhaupt kein Problem sein. Ich sehe da keine grundsätzlichen Probleme. Natürlich steht und fällt die Ausbildung mit den Personen, keine Frage.
Wieso ein pSCR für lange Deko besser sein soll als ein CCR verstehe ich nicht. Ich sehe es genau umgekehrt.
Ein pSCR ist gemacht, um von einem Scooter gezogen zu werden. Nicht für mehr, nicht für weniger. Das vergessen die Leute oft. Jede andere Schwimmlage führt zu einem katastrophalen Atemwiderstand.
Antwort von L.Weimann am 14.11.2007 - 11:18 an Cristian_J
Ölfüllung ist gut aber nicht neu, siehe Uwatec , die machen das schon länger so und es hat sich bewährt.
l.Weimann
Antwort von L.Weimann am 14.11.2007 - 11:22 Mich würde die Funktion des Mundstückes interressieren.
Auf dem Foto sieht es so aus als würde mit dem Hebel am OC Automaten die Gasversorgung für den OC Automaten eingeschaltet.
Das Würde aber bedeuten das der Loop nicht vom OC getrennt wird und somit eventulell Wasser geatmet wird.
Hat jemand das Teil schon Live gesehen ?
L.Weimann
Antwort von Bes am 14.11.2007 - 12:23 Danke erstmal an das Password per e-mail.
@ L.Weimann
Das ist ein BOV, BailOut Valve, früher mal OC/CC DSV genannt.
Wenn der Kreisel geschlossen wird ist die 2. Stufe des Atemreglers am oder im Mundstück zugeschaltet, man braucht also das Mundstück nicht tauschen. Ist nichts neues, sowas gibt es seit Jahren. Der MK-5p hatte es auch schon, die Jetsam KISS CCRs auch, die RB80 ebenso. Gibt es als Zubehör von Firmen wie V4Tek, Divematics USSA, Golem Gear und einigen anderen für die meisten RBs, auch mit Verbingung zu Vollgesichtsmasken wie der Panorama und AGA.
Schön bei dem MK-6 ist die Größe, die meisten anderen sind größer. Auch toll gelöst beim MK-6 ist die automatische Umschaltung des Dekocomputers von pO2 auf fO2 Kalkulation wenn man von CC auf OC umschaltet.
@ Hhugo:
Wenn Du die Unterschiede zwischen Vision und MK-5p nicht sehem kannst kann ich Dir wohl nicht helfen.
Aber ein paar Kommentare trotzdem noch:
Dekorechner - beim "resetten" geht die Info des Tauchers verloren, beim Benutzerwechsel nicht
Kannisterzeiten - MK-5p und Inspiration wurden von NAVSEA für NOAA getested, also vollkommen unabhängig von den Herstellern. Hat nix mit Herstellerangaben zu tun. Ob Du`s glaubst oder nicht tut da nix zur Sache.
Kürzlich wurden verschiedene Geräte von HSM mit einer ANSTI Maschine getestet, ebenso herstellerunabhängig. 5bar/40m, 4 Grad C, 1,6 LpM CO2 Zufuhr. Der Inspiration hat 110 Minuten gehalten, der Classic Kiss mit nur 100 Gramm mehr Atemkalk 157 Minuten. Glaube eher das der Unterschied mit Layout zu tun hat statt mit den extra 100 Gramm. Zum Vergleich, der Ouroboros mit 2,7 kg Atemkalk lag zwischen den beiden axialen Kannistern, bei 154 Minuten.
Das radiale Kalkbehälter IMMER besser sind ist falsch, das nur die Menge des Atemkalkes den Ausschlag gibt aber ebenso. Der Kalkbehälter von AP ist was er ist, aber es gibt andere die länger absorbieren. Der MK-5p gehört dazu.
TempStick (oder andere auf Kannistertemperaturen beruhende "Tankanzeigen") - Der TempStick ist eine tolle Sache, hat aber seine Limitierungen. Er zeigt die Wärmefront an welche bei der chemischen Reaktion durch das Kalkbett geht. Er reagiert auf das Abkühlen und zeigt an welcher Teil Kalkbettes aufgebraucht ist.
Bei einem AXIALEN Behälter wie bei AP ist das kein Problem, eine Reihe Sensoren in die Mitte des Kannisters. Bei radialen Kannister fließt das Gas von innen nach außen (PRISM) oder außen nach innen (MK-5p), also muß ein Doughnut-förmiger Bereich mit Sensoren abgedeckt werden, und zwar auf einem sehr kurzen, aber sehr breiten Kalkbett. Da würde vor lauter Sensoren kaum noch Kalk reinpassen. Das geliche gilt auch für den annular-axialen Kalkbehälter der MK-Serie, sehr kurzes, sehr breites Kalkbett.
Was der Temperatursensoren nicht anzeigen ist CO2 am Auslaß des Kannisters. Wenn der Atemkalk am absorbieren ist, die Temperatur kuschelig warm, gibt es keinen Alarm. Auch nicht wenn CO2 ungefiltert durchläuft (channeling, überatmen, egal wie).
Ideal wäre meiner Meinung nach eine Kombination von Temperatursensoren und CO2 Sensor(en) so das der Taucher sowohl Info hat über Kannisterlevel wie auch CO2 Durchbruch.
In Sachen Elektronik, deren Ausfall und Kontrolle durch den Taucher stimme ich überein.
"Always know your pO2" und "Complacemcy Kills", sollte man beides NIE vergessen!
Drum auch meine Kritik an der Werbekampagne von Poseidon/Cis-Lunar: "Forget everything you might have heard about pO2 ..." ... das erste was ich hörte war always know it.
Antwort von L.Weimann am 14.11.2007 - 12:51 An Bes
Mir sind einige DSv s bekannt , die Funktion ist auch klar.
Aber ich kann am CIS DSV auf dem Foto die Funktion nicht erkennen.
Bei den üblichen DSV s wird der Loop durch drehen einer Walze geschlossen und eine 2. Stufe dabei geöffnet.
Genau das hann ich beim Cis DSV nicht erkennen, Ich sehe lediglich einen schwarzen Hebel an der 2. Stufe der so aussieht als würde damit die Gasversorgung zur 2.Stufe geöffnet.
Eine Walze wie bei üblichen DSV s kann ich mir nicht vorstellen da das Mundstück gewinkelt ist und keinerlei Umschaltung zu sehen ist.
Mich würde einfach interressieren wie Poseidon es gelöt hat.
Also für Informationen währe ich dankbar.
L.Weimann
Antwort von Bes am 14.11.2007 - 13:25 @L.W
Wenn ich das so richtig sehe hat Poseidon das bisherige Layout beim BOV ungekehrt. Da war es ja immer so das entweder eine 2. Stufe drangebaut wurde (Divematics z.B) oder deren Teile in ein DSV eingebaut wurden. So oder so hatte man ein DSV im Mund.
Beim MK-6 wird ein modifizierte 2. Stufe benutzt die auch über einen Rollenverschluß per Hebel verfügt, aber man hat die 2. Stufe im Mund und die Atemschläuche gehen davon ab. Denke mal das die 2. Staufe sich wie eine normale atmet, was für CE Zertifikat ja wichtig ist. Die geringere Größe könnte nur ein positiver Seiteneffekt sein. Auch sieht es so aus als sei der Totraum, zumindest bei OC, kleiner, was immer ne gute Sache ist.
Abgesehen mal davon daß das BOV etwas zerbrechlich ausschaut (ist ja auch noch ein Prototyp) scheint es wirklich gut gelungen.
Antwort von Hhugo am 14.11.2007 - 17:04 Bes: ich sehe die Unterschiede zwischen MK5 und Inspiration sehr wohl, allerdings nicht durch eine MK5-eingefärbte Brille.
Resetten, Info von Taucher verloren. Stimmt natürlich, aber wer nutzt schon EIN Gerät für mehrere Taucher. Wenn schon, dann doch eher ein doppeltes Inspiration für EINEN Taucher.
Der Test mit Kalkdauer von 110 bis 157 Min kann so schlichtweg nicht stimmen. Ansonsten wären sehr viele Taucher längst tot. Selbst unter worst case Bedingungen, und das entspricht in etwa der angeblichen Testanordnung, ist die Kalkdauer sehr viel länger als die genannten Zeiten. Wo wurde dieser angebliche Test publiziert?
Worauf begründest du deine Behauptung, der MK5-Behälter absorbiere länger als der des Inspirations?
Die Funktion des DSV würde mich auch interessieren. Ich glaube, ich habe irgendwo gelesen, die zweite Stufe funktioniere auch als ADV (automatic diluent valve), das hiesse ja wohl, dass die OC-Zufuhr immer offen ist. Der Hebel müsste dann lediglich den Kreislauf schliessen, nicht gleichzeitig OC öffnen. Wie der Hebel das allerdings bei dieser Positionierung kann, ist mir nicht klar. Vielleicht liege ich aber auch total falsch.
Antwort von Bes am 14.11.2007 - 19:59 Sondern durch eine AP gefärbte Brille? Ist eigentlich egal, beide Geräte sind gelb, und mit gelben Brillengläsern sehen wir dann beide aus Rednecks.
1 MK-5p/mehrere Taucher - dafür ist das Gerät entwickelt worden, ebenso wie das RB80, sehr spezifisch im Zweck. Hat keiner der beiden Igeneure gesagt das es für alle Tauchgänge ideal ist.
2 Inspos/ein Taucher - ist das halbes oder doppeltes Risiko?
RB Tests wurden von Closed Circuit Research in Auftrag gegeben und von HSM Engineering durchgeführt. Zwischen den Testergebnissen und den Herstellerdaten sind Unterschiede wegen der Tiefe. AP`s Angabe ist für 180 Minuten, aber bei 20 m, die von C2R für den Ouroboros für 210 Minuten bei nur 15 m.
Die Ergebnissen wurden auf der DIVE 2007 in Birmingham zum ersten mal veröffentlicht, können auch bei Rebreatherworld gefunden werden. Schick mir ne mail und ich schicke Dir ein jpg davon.
NOAA Tests - habe vor 2 Jahren in die Testakten Einsicht erhalten. Kopien durfte ich leider keine machen.
MK-6 BOV - werde versuchen mich nochmal schlau zu machen ob das ADV auch darüber läuft. Jetzt wo Du`s sagst kommt mir das bekannt vor. Der Tiger CCR Prototy von DEMA 2004 hatte das auch. Hier klicken Also nichts neues eigentlich.
Antwort von db8us am 14.11.2007 - 20:01 Hi Frank:
Nehmen wir mal dieses Profil:
Hier klicken
Antwort von Bes am 14.11.2007 - 22:02 Weia, Micha, 35-90-25-95 ... also das mit dem tarieren mußte noch üben.
Antwort von db8us am 15.11.2007 - 03:49 Heeee, da war noch einer in Frankenthal
Antwort von Frank Muel am 15.11.2007 - 07:18 na der Link funktioniert nicht!
G
F
Antwort von Frank Muel am 15.11.2007 - 07:25 -und noch ein Nachtrag. Für eine vernünftige Berechnung benötige ich die jeweilige Verweildauer auf den verschiedenen Tiefen - sonst taugt das alles nix!
G
F
Antwort von db8us not looged in am 15.11.2007 - 14:18 Danke, das Du mir das sagst, ich kenn mich da nicht so gut aus.
Es ist ein Hoehlenprofil, das heisst das Tiefenprofil ist vorgegeben.
Also Abstieg auf 90m, dauert 30Min.
Dort 5 Minuten GZ
Anschliessend hoch auf 17m und wieder runter auf 95m
von RT=40" bis RT=45"
Wieder hoch bis 30m, Ankunft in Minute 60"
Dann dort verweilen und Abstieg auf 65m und dort wieder 10"GZ
Dann Abstieg auf 105m bei RT=90" und dort ca 10Min GZ, dann wieder hoch auf 60m unbd dort nochmals 10"GZ
Und jetzt das ganze wieder zurueck.
Mich interessiert die Gesamtdeko, wie die Deko auf den Zwischenaufstiegen gemacht wird und die Gasberechnung fuer einen eCCR.
Viele Gruesse
Micha
Antwort von Hhugo am 15.11.2007 - 17:58 2 Inspi pro 1 Taucher=doppelte Sicherheit. Ich wüsste keine Konfig mit grösserer Sicherheit.
Die "Tests", welche nur 180-210 min Kalkstandzeit liefern, sind unrealistisch. Falsche Versuchsanordnung?
Antwort von Bes - nur mal kurz am 15.11.2007 - 18:24 CE Tests (EN14143 glab ich) - Das Inspo hat offiziell 180 Minuten, das Ouroboros 210 Min
Antwort von Hhugo am 16.11.2007 - 09:15 Der CE-Test geht nie über die Hersellergarantie heraus, hat also null Aussagekraft.
Antwort von Bes am 16.11.2007 - 13:09 Wir schießen hier vom am Thema vorbei ... entschuldigt, Leute.
Hhugo, sehe ich eher umgekehrt, Herstellergarantie geht nicht über die Testergebnisse heraus. Wenn der Hersteller diese außer acht läßt und mehr Zeit garantiert als seine Testergebnisse zeigen nimmt er ein sehr hohes Risiko auf. Drum glaube ich nicht das Hersteller wie Dräger, AP oder C2R das machen. Wozu auch, die haben ja die Testergebnisse. Bei kleine Klitschen, die sich testen nicht leisten können und sich auf den letzten Tauchgang vom Kumpel/Tester berufen mag das anders sein.
Ob der EN14143 gut oder schlecht, richtig oder falsch ist vermag ich nicht zu entscheiden. Aber der Standard ist geschrieben und muß dementsprechend erfüllt werden. Kannst die Details da selber nachlesen.
Was die Zeitangaben angeht, die kommen vom Martin Parker. Die Zahlen für den Ouroboros hat Kevin Gurr bestätigt:
"The Inspiration`s time on nominal 2.5kg sofnolime at 20m is 180mins in 4C, at 100m it is 82 mins to 5 mbar. The Oroboros on nominal 2.75kg of sofnolime is 210 mins at 15m and 90 mins at 100m again to 5 mbar.
The Evolution (2.0 kg) is 120 mins and 55 mins."
Wenn Du glaubst ich saug mir das ausem Daumen frag ihn halt.
Von der Frage kommt die zitierte Antwort.
Antwort von db8us am 16.11.2007 - 15:21 Ich schliesse mich Bes tu 100% an!
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Wattestäbchen für die Ohren? vom 06.12.2004 : Hallo Zusammen!
Früher habe ich mir ja nicht so die Gedanken gemacht, aber seit der Taucherei bin ich mit dem Gebrauch von ... [mehr] Unterwasser Luftnot, warum? vom 08.12.2004 : Hallo Leute,
Im Sommer habe ich in Ägypten Tauchen gelernt.
Bei der notwendigen Übung die Maske Unterwasser abzusetzen und ... [mehr] Ein und Zweihelfermethode vom 09.12.2004 : Hi Leute
Ich weiss man sollte es eigendlich können aber wenn man mal was länger ausgesetzt hat vergisst man doch schon mal ... [mehr]
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)