Hier finden unsere Wrackspezialisten was sie suchen .. viele Infos über Blech und Holz unter Wasser - ob in heimischen Breitengraden oder auf der ganzen Welt verteilt - alles zum Thema passt hier rein.
  • 1
  • 2
Nautic Dive - LanzaroteTauchlehrer und Course Director

neues Wrack auf Lanzarote gefunden !

Hallo Tauchfreunde,
seit vielen Jahren suche ich nach neuen Wracks und bin so wie viele andere Wracktaucher sehr viele Tauchgänge vergeblich abgetaucht und
habe nur einen großen Haufen Steine gefunden !
Nun hat sich die Mühe mal wieder gelohnt fröhlich

Hier findet Ihr meinen Bericht mit Fotos =
http://www.nautic-dive.eu/thema_deutsch_News-d.html

Mit sonnigen Tauchergrüßen von Lanzarote
Matthias
AntwortAbonnieren
01.03.2010 20:21
Freut mich ja für dich.Aber Schleichwerbung steckt wohl auch dahinter!!
BelugaKringelblasen Brevet
02.03.2010 09:17
Und vor allem die GÜNSTIGEN Helium Preise ! ! !
Ich lach mich kaputt. 310 Euro für ein 10/60. Nicht schlecht der Specht.
02.03.2010 10:34
Guten Morgen Ihr zwei !
Ich lach mich auch kaputt !
Das ist doch hier ein Wracktauchforum oder ?
Ich betauche so viele Jahre Wracks und andere schöne Dinge und nun ist hier mein Beitrag mit einer absolut tollen Sache zu finden und Ihr kommt mit solchen Bemerkungen.
Wo auf der Welt wurde in den Letzten Jahren schon ein 100 Meter Schiff in betauchbarer Tiefe neu gefunden und das noch in "Europa". - wenn das keinen Beitrag in einem Forum Wert ist, dann weis ich auch nicht mehr weiter.

Mit sonnigen Grüßen von Lanzarote
Matthias

02.03.2010 10:51
Nein, das ist ja auch auch alles toll. Und auch Glückwunsch zu Deinem Wrack. Ich hab mich nur über die Heliumkosten auf Lanzarote beömmelt. Wär jetzt nur noch schick rauszufinden, was das fürn Kahn war. Würde ja gerne helfen, aber das ist dann doch etwas teuer. . 10 Tauchgänge 3000 Euro, . . . hmm.
02.03.2010 12:03
@nautic-dive
so sollte es auch nicht rüber kommen.Also nochmal Glückwunsch.
02.03.2010 20:12
Hallo Matthias,

Glückwunsch zum Fund! Es ist sicher eine interessante Herausforderung das Wrack auch zu identifizieren. Leider kann ich in nächster Zeit wegen anderer Verpflichtungen dabei nicht mitmachen. Eurem Team viel Glück dabei.

@ Beluga
Ja die Heliumpriese auf Lanzerote sind schon ziemlich heftig, das liegt aber hauptsächlich an der Lage und den eingeschränkten Liefermöglichkeiten. Hier lohnt sich sicher der Einsatz von Kreislaufgeräten.

Gruss
Larry
04.03.2010 06:27
Ich freue mich über jedes Wrack waas gefunden wird. Dann gerät es nicht in vergessenheit und nimmt wieder einen Platz ein.
Gratuliere zu dem Fund.
04.03.2010 20:39
@Ostseetaucher 79

Noch besser wäre, wenn ich es gefunden hätte. Hab aber gestern den Ohrring meiner Frau im Badezimmer wiedergefunden. Naja, man kann nicht alles haben.
07.03.2010 10:00
@ nautic dive

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fund. Klingt sehr interessant. Hast du denn schon irgendetwas rausgefunden? Alter, Baujahr, Herkunft oder die Schiffsglocke? Lob an deine Seite, nett gemacht.

Gruß
08.03.2010 14:47
Hallo zusammen,
ich war am Wochenende wieder am Wrack !
Es handelt sich um ein ca. 90 Meter langen Frachter. Das Wrack ist in drei Teile zerbrochen und viele große Elemente von den Aufbauten und den Masten liegen verteilt um das Wrack. Die Tiefe beträgt 70 - 85 Meter. Das Wrack ist älter als ich zunächst dachte und meine heutige Vermutung ist der 2 Weltkrieg. Zu der Zeit sind auch hier einige Schiffe gesunken und verschollen. Das Alter des Wracks passt ca. in die Zeit, da die schwarzen Korallen, die auf dem Schiff zu sehen sind auf eine beachtliche Größe von 50 - 70 cm Höhe gewachsen sind. Es war auch dieses Mal ein toller Tauchgang mit hunderten Goldmakrelen und Barakudas am Wrack. Bei einem der nächsten Tauchgänge werde ich das Wrack mit einen Abstiegsleine versehen, die das Tauchen und den Aufstieg erleichtert.
Mit sonnigen Grüßen von Lanzarote
Matthias
diverhans...autark
08.03.2010 22:26
Moin Matthias,
jetzt mal im Ernst; wie heißt der Dampfer?

Wenn der Pott tatsächlich "unberührt" ist, sollte die Schiffsglocke vorhanden sein. Sonst das Werftschild suchen (Frontschott) und / oder im Maschinenraum Typenschilder finden und identifizieren. Feststellen ob Diesel- oder Dampfantrieb. Aufbauten kartographieren (Lage), Anzahl Laderäume. Porzellan-Geschirr, Besteck (Suche nach Reedereiwappen), (...) , Gucken ob Schriftzug (Schiffsname, Heimathafen) am Heck ggf. Aufgeschweißt ist. (...) genieteter Rumpf oder geschweißter Rumpf; Brücke: Typenschild am Maschienentelegraphen und/oder Kompassanlage - falls Penetration im MR zu schwierig sein sollte und zumindest die Sprache (Maschinentelegraph, Typenschilder) herausfinden. Ruderanlage (Ruderblatt): Normalruder oder bspw. Halbschweberuder oder (...).

Knick-knack und du hast es ... früher oder später.

Man ... und hör auf in diesem Zusammenhang von/über Fische zu berichten.
Identifiziere den Eimer und laß hören! Tzzzz...

08.03.2010 23:46
Hallo Diverhans,
Es ist nicht jeder (auch sehr erfahrene) Taucher in Bezug auf Wrackidentifizierung so beschlagen. Das Wrack ist schneller identifiziert und "wesentliche" Teile werden schneller nicht mehr zu sehen, als es für einen, der da "Neuland" betreten will, lieb ist.
Ich warte mit Spannung auf weitere gute aussagekräftige Fotos bzw Videos Und Berichte.
Ansonsten, Schade, dass ich nicht vor Ort bin.
mfg
Ferenc
diverhans...autark
09.03.2010 09:32
> ...nicht jeder (...) Wrackidentifizierung so beschlagen

Dann läd man sich eben einen dazu ein. Wenn man das will.
`Wird er vielleicht auch noch machen...

09.03.2010 09:52
Also wenn ich das richtig verstanden hab sind wir alle von Nautic-Dive eingeladen
diverhans...autark
09.03.2010 11:07
> ...sind wir alle von Nautic-Dive eingeladen

stimmt ... ich steh` halt auf der Leitung. Und ich dachte mir das etwas "anders". Quasi die schöne Jungfrau erst mal selber (mehrfach, qualitativ hochwertig, tiefgründig) poppen, bevor man sie auf den Strich schickt.
09.03.2010 13:45
Hallo Wracktauchfreunde,
hier findet Ihr ein kleines Video, welches ich am letzten Wochenende vom Wrack gemacht habe. In dem Film seht Ihr das Achterschiff ! hier anklicken=
http://www.youtube.com/watch?v=3rAZ8msvb-k

Gruß
Matthias
09.03.2010 15:13
Der hält die Kamera tatsächlich auf die Fische. .

Naja egal, echt klasse Kahn hast Du da gefunden. Auch ich bedanke mich für die Einladung. Natürlich helfen wir Dir gerne bei der Indentifizierung. Is doch kein Ding.

Setz Dich hin, mach einen Plan und überlege wie Du weiter vorgehen willst. 70 m sind kein Pappenstiel.
09.03.2010 16:02
Hi Beluge und die anderen Wrackfreunde !
Die Oberkante, die auf dem Video zu sehen ist liegt auf genau 70 Meter. Wenn man etwas von den Aufbauten sehen möchte, dann befindet man sich zwischen 78 und 83 Meter und der Grund ist genau auf 85 Meter Tiefe. Am Wochenende war ich 20 Minuten (Grundzeit) unten und hatte eine RT von 111 Minuten.
PS. Das Tauchen dort am Wrack ist schon sehr aufwendig, da ich 90 Minuten mit meinem Tauchschiff für die Anreise benötige - die Belohnung dort unten Entschädigt aber für alles
Fische und Messing ohne Ende
PS. ich habe leider wieder nicht im Lotto gewonnen, sonnst würde ich Euren Vorschlag mit der Einladung tatsächlich mal überdenken

Mit sonnigem Gruß von Lanzarote
Matthias
09.03.2010 18:39
@nautic-dive Es würde ja reichen über ein "nettes" Gruppenangebot nachzudenken 8-10 Personen. Gern auch als PN oder Mail
diverhans...autark
09.03.2010 19:49
> ..Gruppenangebot.. 8-10

Ich bin dann dafür, dass Schiffsglocke, Maschinentelegraph-Brücke, Kompassanlage dahin gehend erweitert werden, dass auch wirklich 8-10 Pers. glücklich bedient sind.

Was haben wir denn da noch?

(4)Steuerrad, (5)Maschinentelegraph MR, (6,7)Sprachrohr 2mal, (8) Dampfpfeife, , die anderen 2 Leutings gehen mit Bullaugen nachhause.

Also ich bin für verlosen.
09.03.2010 22:35
Ok, ich geb mich dann mit dem Propeller zufrieden.
Muss mir nur noch n grossen Koffer kaufen. Aber als was deklariere ich das? Als Sportgepäck geht der wohl nicht durch.
diverhans...autark
10.03.2010 09:30
Beluga, alter Hase.

Schraube. Es heißt: Schiffsschraube! Flugzeuge haben Propeller - auch wenn bei Schiffen sogar die "Fachwelt" teilweise von Propellern spricht. Soviel Zeit muß sein!
Das ist ja schlimmer als "Dreimastbark"... Tzzz... oder für die Landratten: weißer Schimmel, oder in Bezug auf die Schraube: einen Ochsen auf die Kuh zur Paarung schieben.

Deklariere das doch einfach als "Schraube".
10.03.2010 12:34
AAARGHS, wollte jetzt extrem klugscheisserisch rüberkommen und es besonders richtig machen. Die Fachwelt spricht immer von Propeller. Ich hab selber immer von Schraube gesprochen.

Da hat man´s mal wieder. Redet man anderen nach dem Maul, kommt nur Scheisse bei raus.

Streiche Propeller, setze Schraube.
10.03.2010 13:50
@Rene

Nur nochmal kurz zu Bark. Du hast natürlich Recht. Bark bedeutet (soviel ich weiss) irgendwas mit Dreimast Dingsbumms. Aber man hat wohl auch welche mit 4 oder 5 Masten gebaut. Deswegen wahrscheinlich der zum Ursprung zurückführende Begriff für die 3-fach gemästete Dreimastbark.

So, jetzt geh ich erst mal 3 Mäste wegbringen.
diverhans...autark
10.03.2010 20:28
N`Abend Beluga

Ja, Bark ist Bark und Vollschiff ist Vollschiff; beide haben (nur) drei Masten. Nicht mehr und nicht weniger und heißen genau so und nicht anders. Fertig.

"Davor" liegen bspw. Brigg, Schonerbrigg und "dahinter" sind 4-Mast-Bark oder 4-Mast-Vollschiff oder 5-Mast-(...).

> 3-fach gemästete Dreimastbark

genau! Der Vorteil von den sich gerade hochbiegenden Fußnägeln ist, ich kann sie quasi besser schneiden.

Lg., Rene
  • 1
  • 2
Antwort