outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving neues auf dem Tanklampenmarkt ?

Momentan in den Foren unterwegs:
bubblewatcher, Diving-chris, Massi, RaRo, shorty und 51 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

neues auf dem Tanklampenmarkt ?
Abgesandt von Blümchen Registriertes Mitglied am 10.09.2007 - 21:30:

Ich habe zwar die Befürchtung, das ich euch mit dieses schon tausendfach gestellten Frage auf den Keks gehe.

Aber es könnte ja sein, das es in der Zwischenzeit was neues gibt,..............

Meine gute alte Tankfunzel ist gerade auf dem Weg zu ihren Ahnen.
Ich brauche eine neue ! (21-24 HID/14 AH )

Habe aber keine Lust auf die Apotekenpreise der üblichen Verdächtigen!

Wer kennt alternativen?
(z.B SF1 24 HID von dive2ther, oder ähnlich)

Genauer gesagt:
Wenn ihr sie kennt, was haltet ihr von diesem Zeug?

Blümchen

PS: Ach ja, sie muss nicht umgedingt schwarz sein

Antwort von WonderXXS Registriertes Mitglied am 10.09.2007 - 21:36
Hallo

Durch die Suche im Internet sind wir auf den Hersteller GDS gestossen. Schau doch mal Hier klicken
Denke das is ne super geniale Lampe für nen akzeptabelen Preis.

Bis dann
Gruß
Kai
Antwort von Thiemo P. Registriertes Mitglied am 10.09.2007 - 21:49
@WonderXXS Na, guenstig waere aber auch anders. Bei den Preisen spielen die anderen "ueblichen Verdaechtigen" aber auch noch mit...
Antwort von Blümchen Registriertes Mitglied am 10.09.2007 - 22:09
Hallo Kai,
danke für die schnelle Antwort.
sehen ja wirklich fein aus.

Bei den Preisen muss ich aber trotzdem in den Schuppen und mir erstmal einen Hieb aus der Dekostage nehmen.

Kann mir einmal einer sagen, was an einem Kunstoffrohr mit Deckel soooo teuer sein kann ?

Blümchen
Antwort von WonderXXS Registriertes Mitglied am 10.09.2007 - 22:48
Also im Vergleich zu der Halcyon Proteues 14/18 ist sie doch günstig.
Sie hat 3 Watt mehr. 4 A/h mehr Akkukapazität und E/O Cords. Wenn du die so von Halcyon kaufen willst biste 1600 oder so los. ANstatt 1179.
Also in meinen Augen verhältnissmäßig günstig

Gruß
Kai
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 11.09.2007 - 07:47
Hallo Blümchen,
bau mal selber eine, dann weisst Du es! Oder schau mal nach, was Delrin/POM und die restlcihen Einzelteile kosten und was ein Dreher/Fräser für das Bearbeiten will.
Grüßle
Peter
Antwort von viking Registriertes Mitglied am 11.09.2007 - 07:53
Hi Blümchen,

Hab eine 18Ah 21W HID Tanklampe von GDS.
Sehr gute Qualität und TOP-Verarbeitung.
Der TAnk ist ziemlich gross, wird aber sicherlich auch einen kleineren geben.
Lieferung in CH war problemlos und schnell.
Würde die Lampe sofort wieder kaufen.

GDS wird in Kürze auch NiMH Akkupacks verbauen.
Damit wird der Tank dann nicht mehr so gross und du hast trotzdem viel Kapazität und laaaaaaange Licht

Anschauen und darüber nachdenken lohnt sich!

Gruss aus der CH
V.
Antwort von mario-diver Registriertes Mitglied am 11.09.2007 - 07:56
Moin!

Na wenn du eh am Suchen bis, dann google doch auch mal zu "tauchlampen24", die haben neuerdings auch Tanksysteme im Angebot...
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 11.09.2007 - 08:05

Hallo Blümchen,

an so einer Funzel ist quasi gar nichts dran. Mach mal eine Liste, dann kommst Du schnell auf 30-40 Teile. Alle sauber gefertigt und getestet.
Wenn Du meinst, mit einem Delrin-Block alle Probleme gelöst zu haben, möchte Dir einen zu einem sensationellen Preis anbieten. Für 20EUR kannst ihn haben, brauchst den Rest nur rauszuschnitzen.

Viele Spaß beim basteln.
Antwort von OlafK Registriertes Mitglied am 11.09.2007 - 09:48
Hallo Blümchen,

" Kann mir einmal einer sagen, was an einem Kunstoffrohr mit Deckel soooo teuer sein kann ? "

Ja - das ist nun mal so, daß Teile die nicht über Aldi oder Lidl in unverschämten Stückzahlen verkauft werden etwas anspruchsvoller kalkuliert werden. Da gibt es so Sachen wie Gewährleistung, Gewinnmarge, Finanzamt ....
Grob gesagt schreibe einfach mal die Preise aller Teile und die realistischen Fertigungkosten auf und multipliziere das Ergebnis mit 2. Kommt dann ein Wert deutlich unter 2/3 des Produktpreises raus dann baue doch selber (und ärgere Dich dann selbst mit den kleinen Problemchen rum). Werden die Stückzahlen größer sinkt der Einstandpreis zwar noch mal ein gutes Stück, aber es kommt dann noch der Eine oder der Andere Zwischenhändler dazu. Dreimal darfst Du raten welchen Einfluss dies auf den Endpreis hat ...
Also, wenn Du nicht basteln möchtest, aber das Teil haben willst hast Du nur die Chance zu vergleichen und zu kaufen was der Markt hergibt ...

Olaf
Antwort von Tobias Registriertes Mitglied am 11.09.2007 - 09:57
Hi Zusammen,

absolute Top-Qualität für Tanklampen gibts meiner Ansicht nach bei Hier klicken

Natürlich sind diese Lampen nicht billig, was sich aber meine Ansicht nach auch nicht mit einer hochwertigen Tanklampe vereinbaren lässt.

Dafür gibts aber Spitzenqualität und einen Superservice. Zum Beispiel sind die Lampen komplett O-Ring gedichtet und nicht verklebt, wie bei vielen anderen.

Gruß

Tobias
Antwort von OlafK Registriertes Mitglied am 11.09.2007 - 10:00
Achso noch was zum Thema :

Hier klicken

Olaf
Antwort von Muhh am 11.09.2007 - 10:32
Hallo,

bei den Vorraussetzungen (21Watt HID, 14AH Akku) wirst du leider keine Lampe unter 1000€ finden, die sind alle so teuer, die günstige ist die von Techtools mit 1080€ aber für knapp 100€ mehr kriegst du 4AH und EO Cords, also ich würde hier ganz klar auch zur GDS greiffen, die Lampe zu dem Preis ist ein Schnäppchen, und mehr Leistung kannst du nicht für das Geld erwarten, wenn du weniger ausgeben willst musst du auch mit deinen Ansprüchen runter, ein 10Watt Brenner kriegst du mit 6AH was für ca 5h brenndauer reicht für unter 700€....Aber keinen 21Watt mit dickem Tank....!!

Wenn doch bitte eine kurze Info im Thread, dann kaufe ich noch welche...

Die Tilly Tec Lampen sind übrigens auch sehr gut, wenn auch nicht DIR Konform, aber der 35Watt HID ist schon ein echter Brüller, auch der LED Kopf Tri500 kann sich sehen lassen...!!

Gruss
Antwort von DonMojito Registriertes Mitglied am 11.09.2007 - 16:57
Hi,

ich habe meine Lampe selber gebaut. Delrintank aus einem Stück, 21 W HID (Brightstar).
zugekauft habe ich mir den Reflektorkopf mit Goodman und die Tube sowie die Latches,Schalter und die Kappe.
Akkupack sind NiMh Monozellen - entnehmbare Kapazität mit dem Kopf zusammen etwa 10 Ah.
Ich konnte eine Drehbank und eine Bohrmaschine kostenlos nutzen.
Kleinkram wie Schrumpfschlauch, Lötzinn, Schrauben nicht mitgerechnet bin ich für dieses Einzelstück bei 380,- Materialkosten angekommen. Dazu kommen noch ne Menge Stunden Arbeit.

Würde ich so nicht unbedingt wieder machen. Eine identische Lampe mit Halogenkopf wäre nochmal rund 100 Euro weniger. Das würde ich mir schon nochmal zutrauen, wobei das jetzige Projekt wohl wieder auf Bleigel wechselt und auch EO`s verbaut werden.

Heiko
Antwort von Taucherladen-online Registriertes Mitglied am 11.09.2007 - 21:23
Hallo Blümchen,

eine 21Watt Xenon mit 4,5Ah Tank gibt es von Schulz zum Listenpreis von 699,--Euro. Selber Lampenkopf mit 9,0Ah Tank kostet laut Liste 100,--Euro mehr. Link zu einem Händler wurde hier schon genannt, kannst die Lampen aber auch gerne über mich beziehen.

Viele Grüße
Gerhard
Antwort von Tariernix Registriertes Mitglied am 11.09.2007 - 21:47
Wo, Blümchen, willst Du denn leuchten? Und wie lange? Wenn es für etwas richtig dunkles (Höhle) oder tiefes im Süßwasser ist, dann prüfe (und teste!!) doch mal ernsthaft einen LED-Kopf. Da wird dann die Tankfrage sehr rasch sekundär.

Anders wäre wohl wenn Du hauptsächlich im Mischlicht tauchst oder im Flachen den Krebsen unter den Steinen heimleuchten willst. Dann wohl HID.

Ich selbst habe eine 18-W HID Leuchte mit 19 Ah Tank (gewaltiger gehts nimmer) und bin davon nach wie vor begeistert, würde mir aber sehr wahrscheinlich bei einem Wechsel einen HID-Kopf mit entsprechend kleinerem NiMh-Akku kaufen.

Ich habe zwar einen Teil-Eigenbau, kenne aber GDS und kann mich den obigen Empfehlungen anschließen. Für LED erkundige Dich bei Tilly-Tech oder bei MAL-Lighting oder hid-tec.
Antwort von bubbleseeker am 12.09.2007 - 01:16
Hatte von der DTUAG vor kurzen eine Solus SR-500 zum testen gehabt. Ist von der Lichtleistung her vergleichbar mit 21W HID. Super Verarbeitung und preislich auch ok, unter 1000 Euro.
Ein Testbericht findest du hier:
Hier klicken
Antwort von Xila Knar am 12.09.2007 - 08:17
Hallo Blümchen.

Ich kann Dir nur die Lampen von MOD empfehlen.
Die Verarbeitung und Details lassen keine Wünsche offen. Und der Frank ist auch bezüglich Service sehr zuvorkommend.

Solltest Du zufällig kommendes WE am Attersee sein, kann ich Dir meine ja einmal zum Testen geben.
(Mod. 4/10 cave)

Gruß
Antwort von Blümchen Registriertes Mitglied am 12.09.2007 - 10:57
Wow,
danke für das Feedback.
Zu deiner Frage Tariernix.
Ich bin meisten im nachts und im Modder unterwegs.
Die LED´s die ich bis jetzt gesehen habe, hatten mir immer zu viel Streulicht.
Und 14 Ah wollte ich wg. meiner Heizung nicht missen.

Blümchen

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Dir fehlt noch der letzte Kniff zum optimalen UW-Bild? Dann schau doch mal in unser Foto-Forum! Hier gibt es Tipps zur Ausrüstung, Motivauswahl und mehr. Und natürlich kannst Du hier auch Deine Fragen stellen - Antworten garantiert!

22.11.2008 16:17 Taucher Online : 166
Heute 8142, ges. 30110252 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Hotelberichte:

Hippocampus Beach Resort, Ma..
(19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr)

Divers Lodge , Mahe, Beau Va..
(18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr)

Oasis Resort, Panglao
(18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Forum Diverses

Auszug aus diesem Forum:

Anmerkung zur Heitho`s Frage (Maledieven)
vom 15.11.2008 : Zum aktuellen Thema "Zerstörung der Korallenriffe" Durch die Klimaerwärmung wird der Wasserspiegel steigen, das hat wohl auch ... [mehr]

Zum aktuellen Thema "Zerstörung der Korallenriffe im Roten Meer"!
vom 13.11.2008 : Der erschreckende und zum nachdenken animierende Bericht im WDR Fernsehen "Die Story" über die Zerstörung der Korallenriffe im ... [mehr]

nicht veröffentliche Beitrage
vom 13.11.2008 : Bis jetzt habe ich es immer für ein Gerücht gehalten. Doch jetzt musste ich es selber erleben: kritische Beiträge werden von ... [mehr]

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net V-T-Shirt

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Polo-Shirt

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting