Tauchausbildung Foren

Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

nitrox-kurs

hallo,
ich fliege nächste woche nach ägypten und möchte ein nitrox kurs machen,welche organisation könnt ihr mir empfehlen -
danke
AntwortAbonnieren
18.11.2006 00:43
Normaler Nitrox-Kurs? Bis 40% Sauerstoff und ohne Gaswechsel? Da ist es eigentlich egal. Die Leute müssen dir sympatisch sein.
Gruß,
D3
18.11.2006 09:13
jut wennste jetzt sagst bis 40% dann muss man doch direkt hinzufuegen, dass dann bei padi nicht nur der Nitrox 1 sondern direkt 1 & 2 gebucht werden muss. oder?
18.11.2006 09:30
Um ein wenig die Stimmung anzuheben!!
Mach den Kurs bei ATEC
18.11.2006 11:20
Herrundgesangverein, lass den Chat wieder funktionieren!!

Leute, bedenkt bitte, dass eure Fragen und Antworten, die Ihr ersatzweise ins Forum stellt, für gewöhnlich ewig für andere zu lesen sind; dieses Gestammel und das Ignorieren der Shift-Taste ist für seriöse Leser eine Zumutung...
18.11.2006 16:09
@ cernie: Da Ägypten zu über 90% von PADI bedient wird, wirst Du in der Regel gar keine große Wahl haben.
Warum machst Du den Kurs nicht hier? Dann mußt Du im Urlaub nicht hin sitzen und lernen... Tauchgänge sind für`s Nitrox-Brevet nicht notwendig...

@hansi: Wo in Ägypten kann man denn einen ATEC-Nitrox Kurs machen? Mehr als an einer Basis??
Und ist es nach wie vor noch so, daß jeder seinen eigenen Analyser kaufen muß???
Geschäftstüchtig iss a ja, der Herr D.....

Grüße

M.B.
19.11.2006 02:46
"Ignorieren der Shift-Taste ist für seriöse Leser eine Zumutung..."

dafuer bekam ich in anderen Foren schon abmahnungen, aber sorry dat bekommste bei mir im foren tippeln nicht raus. Genausowenig wie meinen meinen Umgangsprachlichen "slang". (möcht ja nicht direkt verraten aus welcher region von D ich komme, aber der schreibstil duerfte et leider schon verraten )
ich entschuldige mich aber gelobe keine besserung ;)
19.11.2006 10:35
Wo bist Du in Ägypten, das macht den Tipp leichter, da können wir mal schauen, was Deine Basis so anbietet.....
19.11.2006 10:49
Ich muss nichts "rauskriegen" aber ich muss es auch nicht lesen.

Und wenn ich eine Frage stelle auf die ich qualifizierte Antworten erwarte, dann gilt eben: wer Gestammel schreibt wird Gestammel ernten...
19.11.2006 13:36
Da der/die Fragesteller/in schon bald fliegt, reichts für einen Kurs in D eh nicht mehr. Und in Ägypten wird es zwar viele Anbieter geben, aber Ägypten ist ziemich groß. Eine qualifizierte Antwort ist somit - vom Schreibstil unabhängig - eh nicht möglich. Mach deinen Kurs bei der Basis, bei der du sowieso tauchst und gut isses. Lernen und verstehen musst du sowieso selbst.
19.11.2006 15:49
danke für eure antworten.
ich werde mit james & Mac tauchen, soll sehr gut sein.
dort werden nitrox kurse nach pronrc angeboten.
pronrc ist mir unbekannt, aber ich vertraue da auf die tauchschule.
gut luft
cernie
19.11.2006 15:52
was wäre der unterschied zwischen ATEC-Nitrox und pronrc.
19.11.2006 19:04
Cernie, das passt schon, wahrscheinlich meinst Du Pro NRC, die machen eigentlich nur Rebreatherausbildung.

Bei James&Mac kannst Du Nitroxkurse von Padi, CMAS und SSI belegen, vielleicht ist dann der TL des Kurses nicht immer auch der brevetierende Instructor. Spielt aber keine Rolle, die werden alle überall anerkannt.

Viel Spaß in Hurghada,
Tom

19.11.2006 20:19
hallo und danke für die antworten, pronrc macht nitrox und rebreather , ist eine neue organisation -www.pronrc.com-
20.11.2006 10:13
@Meerjungfrau...
Deine Meinungen sind mal wieder alles andere als seriös (ausser in zwei Punkten). Wie immer streust Du einfach mal wieder unreflektierten Mist in die Runde.

1.Wenn in Ägypten PADI akzeptiert ist beduetet dies nicht daß dies VERLANGT wird.

2.Müssen nur für den Nitrox32 Kurs keine Tauchgänge gemacht werden, für die anderen schon

3.Wird in Ägypten an mehreren Basen Nitroxkurse angeboten. Die mit speziellen Angeboten für den ATEC Taucher kannst du auch unter http://www.atec-diving.com/index.php?option=com_content&task=view&id=77&Itemid=12 sehen. Die freien Instructoren welche an verschiedenen Basen arbeiten sind nicht aufgeführt.

4.Bei Walter Dold muss nicht jeder einen Analyser kaufen, es wird ihm empfohlen.

Möchte nur gerne wissen wo Du diesen Bockmist immer wieder hervoirziehst.

In zwei Punkten hast Du aber uneingeschränkt Recht:
1.Walter ist geschäftstüchtig
2.Besser ist es den Kurs zu Hause zu machen
20.11.2006 10:41
Pro NRC ist die Neugründung der Leute die NRC an PADI verkauft (sorry, mit PADI fusioniert ) haben.
Für Sporttaucher (bis 40%O2) ist der Verband ziemlich egal....

@Beobachter
PADI hat die Standards geändert. Auch Nitrox II ist jetzt ohne Tauchgänge
20.11.2006 11:29

@Hallo Beobachter...

Zu Punkt 1.) Das habe ich nirgends behauptet; wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Was ich sagte ist, daß über 90% der Ägyptischen Basen reine PADI Basen sind und somit ein Nitrox Kurs auch nur nach PADI gemacht werden kann. Ob man will oder nicht.
Natürlich werden an den Basen auch bereits vorhandenen Brevet`s anderer Organisationen akzeptiert.

Zu Punkt 2.) Da aus meinem ersten Satz hervorging, daß in Ä. > 90% PADI Ausbildung verkauft wird, bezog sich meine Aussage mit den tauchgangslosen Nitrox-Kursen auch auf die Ausbildung im Rahmen dieser Org.
Sorry, wenn Dein IQ diese Verknüpfung nicht zugelassen hat...

Zu Punkt 3.)Die von Dir verlinkte Liste ist mir bekannt. Sie gibt aber keineswegs wieder, daß man an den aufgeführten Basen auch AUSBILDUNG nach ATEC machen kann...

Zu Punkt 4.) Zwei Leute in unserem Verein haben ihr Nitrox Brevet direkt in Binzen bei Hr. D. gemacht. Und mir noch mal bestätigt: Bei ihnen war es, zumindest damals, keine Empfehlung, sie mußten Analyser kaufen.
Aber weil die Kurse auch schon etwas her sind und ich in der Tat nicht weiß, ob das gängige Praxis bei ATEC ist, habe ich das oben ja auch nicht als Aussage, sondern als Frage formuliert....

Und zu guter letzt: Kann es sein, daß Du mich verwechselst?

Und: Ich habe persönlich überhaupt nichts gegen ATEC. Nur gegen das agressive Auftreten einzelner Jünger dieser Org...

So long...

M.B.
20.11.2006 11:35
Nachtrag zu Punkt 2:

Seit Sommer 06 können laut geänderten PADI Standards Nitrox Kurse (I und II, bis 40%) ohne TG`s durchgeführt werden.

M.B.
20.11.2006 12:17
@cernie, nach den vielen schlauen Tipps: wie lautet nun Deine Entscheidung bzw. wenn Du bei James & Mac tauchst, welche Nitrox-Orgnisation verkaufen diese Dir in Ägypten?? Laut deren Internetauftritt PADI Level 1 für 90,00 und Level 2 für nochmal 40,00 (ohne Ausfahrten und Ausrüstung). Die Nitrox-Füllung (32er) gibt es für 2,00 die Flasche und eine Nitroxkarte für Nixtroxbrevetinhaber für 30,00. Also kein Nitrox for Free?! Und dort willst Du tauchen bzw. ein Brevet ablegen?!

Geh lieber zu Euro Divers in Grand Hotel. Dort gibt es Nitrox for Free und die Ausbildung Level 1 für 60,00 , Level 2 für 70,00, kombiniert für 110,00.
20.11.2006 13:07
Ok, muß mich wohl intensiver auf dem neuesten Stand halten was Nitroxkurse angeht, Sorry und danke für die Info.
Dachte nicht daß es schon sooo schlecht bestellt ist daß es noch nicht einmal mehr Tauchgänge im Nitroxkurs gibt....verdrehte Welt. Un dso ein Kurs wird dann jemandem empfohlen?

@Meerjungfrau....
Wenn das Deine Meinung ist dann sind wir auf selber Höhe und ich bitte um Verzeihung für meine etwas lachse Bezeichnung Deiner Einstellung.

Bei Walter Dold in Binzen werden Analyser im Nitroxkurs mit Sicherheit nicht verlangt sondern empfohlen. Ich kenne einige der Nitroxtaucher von dort. Nur einige von denen haben sich (freiwillig) einen eigenen Analyser zugelegt.

Die Kurse welche dort abgehalten werden beziehen sich nicht auf die hier besprochenen mit 40% Sauerstoffanteil. Dort werden Nitrox32 und Nitrox1 Kurse abgehalten. Der Nitrox32 (bis 32% O2) ist dort auch ohne Tauchgänge und wirklich sehr leicht zu basolvieren. Der Nitrox1 (bis 60% O2) beinhaltet mindestens zwei Nitroxtauchgänge.

Für einen Taucher mit Nitrox1 Brevet halte ich es für sehr wichtig daß er einen eigenen Analyser besitzt. Je höher das Gemisch um so präziser muß die Handhabung sein. Aber auch der Nitrox1 Taucher muß bei Walter nicht zwangsläufig einen Analyser kaufen. Er bekommt lediglich die Empfehlung sich einen eigenen zuzulegen.
20.11.2006 13:54
@Beobachter: " Je höher das Gemisch um so präziser muß die Handhabung sein."
Wieso?
20.11.2006 18:44
Warum soll man eigentlich im Nitroxkurs mit Nitrox tauchen? Praxisrelevant ist doch die Gasanalyse.Die macht man über Wasser. Der Rest ist Theorie und Planung.
Grüße
Klaus
Scott***/RD
20.11.2006 21:50
Beobachter, wie kommst du auf die idee, dass bei höheren O2 gemischen die handhabung präziser sein sollte, als bei z.b. 34% ??? wenn du an der tiefengrenze kratzt, ist es egal, wie hoch das gemisch ist.
wenn ich nitrox füllen lasse, haben die auch ein analysegerät - warum sollte ich mir ein eigenes kaufen ?
und deine einstellung zu kurs TG bei nitrox kann ich auch nicht ganz nachvollziehen - ist doch nur ein theoriekurs - was soll ich da im wasser ?
Gruß
Scott
21.11.2006 00:13
PADI oder CMAS nimm das Kärtchne welches günstiger ist. Bei PADI must du aber glaube ich Level2 machen sonst ist es für den Arsch....

Viele Grüsse
Jürgen

21.11.2006 07:06
@kub0815
alternative würde ich sagen man könnte auch das Kärtchen nehmen dass der bessere Tauchlehrer ausstellt. Soll ja tatsächlich Tauchlehrer geben die voll in der Materie drin stecken und welche die eben mal so die Abnahmeberechtigung haben. Hier und da macht es einfach auch mehr Spaß wenn man einen TL hat der einen Kurs im Schlaf beherrscht und nicht beim 3 Satz ins Schwimmen gerät.
Gruß,
D3
Scott***/RD
21.11.2006 08:11
kub0815, auch mit SSI sollte man vergleichen, da die nitrox kärtchen echt günstig sind
  • 1
  • 2
Antwort