Tauchmedizin Foren

Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

nitrox

Hai, Habe mir mal Gedanken gemacht was (gesundheitlich)besser ist:
Nitrox mit Membrane oder mit 100% O2 mischen.
Bei Mischung mit 100% O2 habé ich já schlussendlich weniger Argon in der Flasche als in der Normal Luft.
Bei der Mischung mit der Membrane(wo ich já die 3-4 Fache Menge an Luft durchjage die ich benoetige)laesst die Membrane doch auch die 3-4 fache Menge an Argon in das Gemisch,oder liege ich da voellig falsch?Die Membrane"filtert" doch 99.9% Stickstoff aus und laesst O2 und alles andere Durch,oder?Ist eine erhoehte Argonmenge unter hoeherem Druck kein Problem?
Bitte lasst mich nicht dumm sterben.

Vielen Dank
Walter
AntwortAbonnieren
Steffen25Adv.TX
28.02.2014 19:46
Echt `ne gute Frage.
"O2 und alles Andere durch" stimmt so natürlich nicht, aber das Argon steht vom Molekulargewicht trotzdem auf der O2 Seite der Membran. Die ~ 3-fache Menge Ar in der Füllung sollte wohl stimmen und die narkotische Wirkung vom Argon ist auch gegeben.
01.03.2014 11:19
Ich finde, das ist sogar eine SEHR gute Frage!

Wo sind die Cracks hier, die das beantworten können?

LG
Ike
01.03.2014 13:25
Also streng genommen filtert die Membrane das größere Molekül/Atom und lässt das kleinere durch. Also Ar und O2 fließen geradeaus, während N2 durch die Membrane abbiegt.

Das würde eine Anreicherung von Ar bei Nitrox im Mambran-Füll-Verfahren bedeuten.

ABER:
Ist Argon überhaupt gesundheits-schädlich?
Was bringt diese Diskussion für die REalität?

Und übrigens:
1) 100% O2 gibt es nie.
2) technisches O2 ist reiner als medizinisches O2
3) nur bei medizinischem O2 ist genormt, was sonst noch so alles drin sein darf.

Gut Luft

FANATIC DIVER
grogCMAS**
01.03.2014 13:52
Ich glaube nicht, dass ein leicht erhöhter Argon-Anteil eine wirklich relevante Wirkung hat-

Ansonsten fand ich nur diese Studie zum Thema "Argon als Atemgas": http://www.ingentaconnect.com/content/asma/asem/2003/00000074/00000012/art00004
Scapegoatkann schwimmen ;-)
01.03.2014 14:48
Argon hat ein etwas höheres Narkosepotential als Stickstoff, was aber in den Tiefen, in denen man mit Nitrox unterwegs ist, und dem geringen Gehalt in der Mischung.
Argon ist zwar erstickend, aber nicht giftig, daher kein Problem.

Vielleicht ist das eher ein positiver Effekt:
Du nutzt ja Nitrox zur Reduktion des Stickstoffgehaltes. Hast du nun zusätzlich noch 3 % Argon mit im Atemgas hast du ja noch weniger Stickstoff im Gasgemisch, daher ist die Stickstoffsättigung nach Tauchgängen mit Gemischen die mit einer Membrananlage gefüllt wurden geringer


01.03.2014 22:48
eine Membrananlage arbeitet mit der Diffusionsgeschwindigkeit der verschiedenen Gase in der Luft.
Das ganze ist abhängig von der Atomgröße (bzw. Molekülgröße) und dadurch ergibt sich die Diffusionsfreudigkeit.

Der kovalente Radius von Sauerstoff ist 66 pm, von Stickstoff 71 pm. Argon ist mit 106 pm deutlich größer...

Somit würde ich schätzen dass der Anteil von Argon im Nitrox kleiner als 1% ist, und somit weniger als bei Pressluft. (= 1%)

Bei einem angenommen maximal vertretbaren Partialdruck von Argon = 1,28 bar ergibt das bei < 1% Anteil eine maximale Tauchtife von 128 Metern bevor das Argon einen Tiefenrausch auslöst.

BTW: Argon ist in den Anfängen des Trimixtauchens sogar als Deko-Booster erfolgreich eingesetzt worden (Helium wird besser ausgewaschen als bei =2). Von dieser Methodik ist man aber aufgrund der Kosten abgekommen ...

H2Co3
06.03.2014 08:35
118 Meter haben bereis max. 1,28 bar Argon bei <= 1% Argon im Atemgas; nicht erst 128 Meter.


O2 und N2 sind beide L-Schale. O2 hat ein Proton mehr, also einen kleineren Kovalent-Radius wegen höherer EM-Kraft dess Kerns.
Hatte ich auch mal gelernt vor langer Zeit. Also mein Fehler.


Für mich ergibt sich keine gesundheitliche Relevanz bzgl. Argon. (langsameres Aufsättigen, langsameres Absättigen, chemisch träge.)


Gut Luft

FANATIC DIVER
06.03.2014 14:38
Ooooops:
Fehler von Faktor 10.
118 Meter hat 12,8 bar.
1% sind 0,128 bar.

Wo bleibt die Edit-Funktion?

Gut Luft

FANATIC DIVER
Antwort