Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - notwendige Impfungen

Momentan in den Foren unterwegs:
Fritte, Hechtflüsterer, M. Henke, Ombel, tauchelch und 31 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

notwendige Impfungen
Abgesandt von Fördetaucher Registriertes Mitglied am 16.03.2005 - 07:52:

Hallo,

angesichts mehrerer Ägyptenreisen in diesem Jahr und über 9 Jahre alten Impfungen wurde ich gestern mal bei der Impfberatung der Uniklinik vorstellig. Deren Empfehlungen gebe ich einfach mal so weiter als Info an alle.

Polio, Tetanus, Diphterie sollte man grundsätzlich haben, Schutzdauer 10 Jahre.

Typhus macht viel Sinn, Schutzdauer nur 3 Jahre

Hepatitis A und B wird immer wichtiger, auch bei uns zu Hause. Schutzdauer 10 Jahre wird allerdings nur erreicht mittels drei Impfungen, die sich über 6 Monate verteilen, wer also morgen abreist und heute impfen lässt, hat noch nahezu keinen Schutz.

Tollwut - ich war verwundert über diese Empfehlung, aber das Argument mit streunende Hunden ist einleuchtend. Sind drei Impfungen binnen 4 Wochen + Auffrischung nach 12 Monaten. Schutzdauer dann 3 Jahre.
Noch was dazu: Wer im Ausland von einem solchen Köter gebissen wird, sollte sofort eine kombinierte aktive/passive Injektion erhalten! Nächstes Krankenhaus anfahren, ggf. DAN- oder Aqua Med-Hotline kontaktieren, falls Impfstoff nicht vorrätig.

Kosten: Polio, Tetanus, Diphterie zahlt jede Krankenkasse. Für oben genanntes Restprogramm habe ich gestern 189 Euro gelöhnt, mal sehen, was meine Privatkasse dazu sagt.

Gruß

Jo

Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 16.03.2005 - 08:21
Hepatitis A und B wird immer wichtiger, auch bei uns zu Hause. Schutzdauer 10 Jahre wird allerdings nur erreicht mittels drei Impfungen, die sich über 6 Monate verteilen, wer also morgen abreist und heute impfen lässt, hat noch nahezu keinen Schutz.

Stimmt, aber wer sich einen Monat vor Reiseantritt die erst Impfung holt, der hat dann einen ausreichenden Schutz. A+B gibt es als Kombipräparat. Es ist jeweils nur eine Impfung an den 3 Terminen nötig.

Hier klicken
Malaria

Urlaubsimpfinfos:
Hier klicken
Hier klicken

Hier klicken
Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 16.03.2005 - 08:27
Danke für die Info - kann man aber an vielen Stellen auch nachlesen, ist aber sicherlich nicht verkehrt, drauf hinzuweisen.
Bei den Hepatitis-Impfungen sollte man aber klarstellen, dass die 6 Monate dazu da sind, für den Langzeitschutz (von dem übrigens niemand genau sagen kann, wielange er anhält [5 bis 10 Jahre]) zu sorgen.
Impfung 2-4 Wochen vor der Reise gilt allg. schon als recht zuverlässig.
Billig ist die Angelegenheit zwar nicht - aber niemand MUSS (höchstens mit den Folgen leben)

Für genauere Infos empfiehlt es sich, jemanden zu fragen, der sich damit auskennt
Antwort von Dennis Registriertes Mitglied am 16.03.2005 - 09:31
Private Kassen übernehmen i.d.R. alle _empfohlenen_ Impfungen.
Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 16.03.2005 - 11:02
@Dennis
Eben und deshalb für Erwachsene so gut wie gar nichts mehr - "Empfohlen" heißt die Impfempfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) nicht irgendwelche Empfehlungen einer Reiseapotheke - Impfungen anlässlich von Urlaubsreisen schon mal gar nicht

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du hast Fragen, Anregungen oder Kritik? Wir freuen uns drauf - schicke uns einfach eine Email!

29.08.2008 23:46 Taucher Online : 108
Heute 18820, ges. 28489061 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

Aktuelle Basenberichte:
Tauchpartner La Palma
(29.08.2008) Ich bin zwischen 5. und 19.8.08 in Puerto Naos gewesen und kann mich den positiven Beurteilungen nur teilweise anschließen. Von der Lage ist Puerto Naos vermutlich die beste Wahl auf La Palma, das (mehr)

Calypso Diving Koh Tao
(28.08.2008) Mahlzeit oder Moin Moin Eugen, Dennis, Thomas, Michel, Balu und an die Fußhupe!!! Bin seit gestern 27.8 .2008 wieder im Deutschen Lande nachdem ich noch auf Koh Phangan, Bangkok und schlußendlich in (mehr)

Gozo, Dive Blue Waters
(28.08.2008) 1 Woche Gozo bei Blue Waters 20. - 27.08.08 1 Woche Gozo, bei Blue Waters. Es war eine schöne Woche, mit vielen netten Menschen, in Qala, einem ruhigen kleinen Dorf, mit tollen Tauchplätzen, einer (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Kommission Forschungstauchen Deut..
Die Kommission Forschungstauchen Deutschland ist die Vereinigung der in Deutschland für die Ausbildung von geprüften Forschungstauchern und Forschungstaucherinnen zugelassenen Ausbildungsbetriebe, den zuständigen gesetzlichen Unfallversicherungsträgern, d

The ONLY Magazine and VIP Club fo..
The only magazine and VIP Club dedicated to dolphins and whales. Visit us today and receive a FREE bonus magazine E-issue. Learn about careers with dolphins; the best whale watching tours and informat

DISCOVER AQUAWORLD
At Aquaworld, we`re focused on one, and only one mission, to give our customers the ultimate watersports experience.

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting