nur noch TEC Taucher und Zweite-Klasse Taucher? Abgesandt von o2loop am 01.07.2008 - 16:08:
Moin,
ich weiß zwar nicht ob ich das richtige Forum genommen habe, aber ich muss das jetzt mal los werden! Es gibt ja kein reines Sporttauchforum darum hab ich meine Frage mal hier rein gestellt, in Hoffnung auf rege Beteiligung.
Gibt es eigentlich in erster Linie nur noch den TEC Taucher, DIR GUE usw.? Wo ist der gute alte "normale" Sporttaucher?
Man ließt nur noch überall, man könne sich was von den Teckis abgucken und ne doppel 7 ist der Brüller oder ohne Wing geht gar nichts....
Ich hab nichts gegen diese Jungs, sie betreiben auch nur einen Sport wenn auch etwas extremer. Eigentlich sind es auch nur Sporttaucher (Extremsport Taucher). Beruflich machen es ja die wenigsten. Die meisten bringen nur ihre Kohle unter die Leute.
Aber welche Gruppe macht den die Masse aus? Ich denke mal immer noch die Sporttaucher. Und ich kenne bestimmt einiger Sporttaucher, von denen sich einige der so genannten TEC Taucher noch ne Scheibe abschneiden könnten.
Langsam geht mir die Geldverbrennungsmaschine TEC echt auf den Zeiger. Wo sind denn die ganzen Fundiver, die den Sport groß gemacht haben?
In den Foren wohl kaum noch, die stehen scheinbar nur noch den ach so fitten und schlauen TEC´s offen. Hier traut sich bald kein Sporti mehr hin, schade.
Dafür sieht man immer mehr Fundiver (Anfänger) sich mit Wings und Doppelpaketen abschleppen auf dem Weg zu einem 6m Divespot in der Ostsee von Land aus. Weil man sich was von den Schwarzen Jungs abgeguckt hat.....
Denkt mal drüber nach.
Gruß Dirk *O2loop*
Antwort von Mattti am 01.07.2008 - 16:25 Spätestens beim 1. Bandscheibenvorfall ist die Mode vorbei...
Matti
Antwort von tl3 am 01.07.2008 - 16:27 Ja und was ist dein Problem?
Das du kein Tecki sein darfst/willst?
Oder das du von denen nichts lernen willst.
Eine D-7 ist sehr angenehm zu tauchen. Und ein Wing ist auch nicht schlecht.
Du solltest nicht alles so ernst nehmen, was in der „tauchen“ steht.
Oder glaubst du auch alles aus der „Bild“?
Antwort von shuttle am 01.07.2008 - 16:28 Hm, gut das wir mal darüber geredet haben ... so kommt es bei mir an. (nicht böse gemeint)
Was ist jetzt deine Frage/Botschaft? ... der gute/normale Sporttaucher stellt an den Wassern und Urlaubsgebieten dieser Welt nach wie vor die Mehrheit. Eine d7 ist auch für Sporttaucher keine so schlechte Wahl, meine Frau (Sporttaucher) schwört auf ihr Wing und wer sich dem Mischgastauchen zuwenden möchte, why not?
Deine Intention, außer dass du dich aus irgendeinem Grunde gerade über die Tec-Kollegen ärgerst, ist mir nicht so recht klar
Antwort von JochenG am 01.07.2008 - 16:31 Hi Dirk,
darf ich fragen, wie Du auf diese Aussage kommst? Ich denke _nicht_, daß ein Großteil der Forennutzer Tekkies sind und kann nicht ganz nachvollziehen, warum Du denkst, es würden hier keine "normalen" Taucher antworten?
Und dann interessiert mich natürlich noch, was Du gegen normale Taucher hast, die mit einem Doppelpaket tauchen und Deko machen, um sich vielleicht einfach mal ein Wrack länger und genauer anzusehen? Darf ein Sporttaucher nicht mit einer D12 ins Wasser? Und denkst Du, daß alle Tekkies nur dort Urlaub machen, wo sie ihr Equipment mit hinschleifen können und sich nicht auch mal in irgendeinem Urlaubsland ne ganz normale 12er oder 15er ausleihen, für die sie zufälliger Weise auch ein ganz normales Jacket haben?!?
Sorry, verstehe den Sinn der Frage nicht ganz...
Jochen
Antwort von sunshineblub am 01.07.2008 - 16:44 Es ist wohl jedem klar, dass ein Doppelgerät und ein Wing keinen "Tekki" ausmacht.
Auch große Doppelgeräte, ne Stageflasche und "gelbe" Scooter machen noch keinen "Tekki" aus.
Wenn ich mir am See die Taucher so anschaue, behaupte ich mal dass die Mono-Flaschen weit in der Überzahl und die meisten Doppelgeträttaucher weit weg von einem "Tekki" sind.
Und ein GUE-Fundi-Ausgebildeter Taucher ist noch lange kein "Tekki". Diese Taucher haben eine gute Ausbildungsschine gewählt, wo noch ungewiss ist wo das den einzelnen hinführt.
Viele springen eh wieder von der "Tekki-Schiene" ab wenn sie merken dass alles irre viel Geld kostet und vor allem: ZEIT !
Was willst du: "back to the roots", dann schnall dir einen Clodeckel um!
So am Rande: ich hoffe du hast auch nichts gegen Mädels, die den Sport nur etwas extremer betreiben
Antwort von kwm am 01.07.2008 - 17:44 Ich bekenne mich hiermit als Sport- und Spaßtaucher sowie natürlich als leidenschaftlicher Taucher.net-User.
Gut Luft,
Klaus
Antwort von boesewicht am 01.07.2008 - 17:47 Mono20 - Mares HUB - Kamera - bilde mich gerne weiter, auch auf dem Tech. Sektor ...
Bin trotzdem Sporttaucher
Antwort von Aquanautor am 01.07.2008 - 18:13 o2loop,
du hast keine Ahnung!
Sporttauchen kann man auch mit Monoflasche UND Tec-Wing. DIR kannst du auch im Urlaub verwenden!
GUE.com
Mach mal folgenden Test:
leg dich mal beim Einstieg hin und guck mal wer da vorbeikommt. Vllt. 2,3 DIR Taucher (zumindest orientiert) und 10 normale Taucher. Was dir dann auffällt ist das was ich dir sagen will und DIR dir sagt.
Jetzt sie dir mal diverse Tec-Shops an. Sieh sie genau an. Preis-Leistung!!! (dive-support.de)
In dem Zeug steckt höchste Qualität, weil es unbedingt funzen muss! Warum soll eingentlich kein Sporttaucher etwas davon ab haben.
Jeder Taucher sollte doch wohl als Ziel haben, ordentlich sich in der Hydrosphäre zu bewegen. Mit DIR geht das am besten und nicht mit ADV
!
Antwort von Günter 05 am 01.07.2008 - 18:14 @ o2loop
Ich schließe mich kwm an und muss Dir sagen, Du solltest das anders sehen, man kann als Sporttaucher sehr viel von TEC Tauchern lernen.
Günter
Antwort von Aquanautor am 01.07.2008 - 18:18 Günter 05,
hast recht!
Antwort von Günter 05 am 01.07.2008 - 18:51 @ Aquaautor
o2loop hat sicherlich eine schlechte Erfahrung mit TEC Tauchern gemacht und ich hoffe dass wir das wieder gerade rücken könne.
Günter
Antwort von niemand bestimmtes am 01.07.2008 - 19:06 Aquanautor: "DIR kannst du auch im Urlaub verwenden!" - ja, habe ich gerade vor kurzem erlebt, ein DIR-ler, ganz in Schwarz, mit Wing, riesiger Tanklampe, X Schläuchen usw. - bei >30° Wassertemperatur auf einem kleinen Tauchboot mitten im Indischen Ozean, um ihn herum lauter bunte Shorty-Spasstaucher.
Und wer war immer als erster zurück auf dem Boot vom viele-bunte-Fische-gucken? Genau, Mr. Darth Vader. Das viele Gebamsel erhöhte wohl den Luftverbrauch
Antwort von cancer am 01.07.2008 - 19:31 Hallo,
ich ghöre nun zu den so genannten Sporttauchern - ich verstehe den Begriff im Unterschied zum Tec-Taucher nun nicht so sehr. Sind die Tec-Taucher denn nicht auch Sporttaucher??!? Hört sich für mich immer so an, wie der Unterschied im Golfsport - Minigolf oder 18-Loch-Platz Golf...
Natürlich gibt es viele Vorteile im Bereich von Wing oder auch mal ein D7, aber auch meine Ausrüstung bietet mir alles, was ich benötige. Wichtiger finde ich eine fundierte Ausbildung und die verantwortungsbewußte Ausführung eines jeden Tauchganges.(gehört auch durchaus mal eine Deko dazu!!)
Ich habe nun auch schon des Öfteren Rebreather Taucher gesehen - mit ansonsten "normaler" Ausrüstung, mir wurde da auch schon gesagt, dass das TecTaucher seien (nicht von den Kreislauftauchern selbst) aber in wieweit würdet Ihr diese Spezies nun als Taucher oder Technical Diver einsortieren?
Antwort von snoopydiver am 01.07.2008 - 19:38 Moin,
Vielleicht meinte o2loop auch, das sich Sporttaucher mit ihren Fragen immer weniger in dieses Forum trauen. Kann ich manchmal auch nur nach vollziehen, wenn sich viele ueber ne dumme Frage aufregen. Antworten ist manches mal auch viel leichter als eine "dumme" Frage zustellen.
Erinnert Ihr Euch noch: Wer nicht fragt bleibt dumm.
Zu mir, tauche ne mono und meistens meinen wetsuit. Will aber unbedingt das Tec tauchen probieren, sind ja die besten Bedingungen in den USA.
Weiterhin Gut Luft
Antwort von DS am 01.07.2008 - 19:38 @Aquanautor !
Bitte schnattere nicht von Sachen , die du mit deiner kurzen Taucherfahrung und von deinem abgöttisch angehimmelten Guru Trilaminator weder gelernt haben noch verstehen kannst . Deinem Blog und dem deines "Lehrers" kann ja jeder entnehmen , wes Geistes Kind ihr beiden seid . Auch wenn du das Kürzel D.I.R weiter so inflationär wie alle anderen gebrauchst , heißt es noch lange nicht , das du das System verstanden hast . Sich bloß von einem persönlichkeitsgestörten Taucher , derselber von diesem System soviel Ahnung hat wie ne Kuh vom Eishockey , einreden zu lassen , daß man unbedingt ein Wing und ne Alustage braucht um ein Tekki zu sein - lächerlich ! Aber da du ja genauso neunmalschlau wie der Mehrfachverleimte bist , lass ich dich in deinem Glauben .
Achso : ich tauche auch mit Sporttauchausrüstung ganz gut - sagen zumindest die , die das Tauchen bei mir gelernt haben Eigentlich wollte ich mir jeglichen Kommentar verkneifen , aber als du wieder deinen Senf dazugegeben hast , konnte ich nicht anders ...
Antwort von *petra* am 01.07.2008 - 19:49 Ich mag Höhlentauchen, dafür brauche eine D-12, 3 Lampen, Spool und Reel. Also jede Menge teures Zeugs.
Deswegen bin ich aber noch lange kein Tekkie, sondern immer noch Sporttaucherin.
Und stell dir vor, ich mache Höhlentauchen auch nur just vor Fun, ergo FunDiving (aber mit der richtigen Ausbildung - oh Mist, schon wieder Geld vernichtet)
Warum geht es dir auf die Nerven, wofür ich mein Geld ausgebe?
Wir kennen uns nicht mal, was geht es dich an?!
Und ja, ich finde es enorm praktisch einen "2, 10- m- langen- ach- so- albernen- angeberisch- schwarzen-geldvernichtenden-Teckie-Schlauch" an meinem Hauptautomaten zu haben, weil ich darin ganz viele Vorteile sehe.
Aber was bitte schön ärgert dich daran schon wieder? Auch das sollte dir völlig egal sein.
Ich glaube auch nicht, das irgendjemand hier im T-net vergrault wird, wenn ich als - deiner Meinung nach Möchtegern-Tekkie - irgendeinen Kommentar abgebe.
Da gibt es ganz andere Kandidaten, die fürs Vergraulen zuständig sind...
Warum darf ein Taucher nicht mit nem Doppelpack auf 6 m Tauchen? Ich war mit meinem Dpack schon öfter im Pool.
Das Stichwort heißt hier Übung.
Oder darf man nicht mehr Üben sobald man zwei Flaschen dabei hat?
Wie engstirnig bzw albern ist ist das denn?
Du willst wissen, welche Gruppe die Masse ausmacht?
Ganz einfach: die, die tauchen gehen und nicht nur drüber reden.
...völlig egal ob Single-Flasche, Doppelpack, Rebreather, Trockie, Shortie, Warmwasser, tief und dunkel, FunDiver oder Unterwasserfotograf, groß, klein, dick oder dünn.
Niemand wird das Tauchen neu erfinden, aber es lohnt sich immer mal auch über den Tellerrand hinauszuschauen...
Aber ja, ich sehe es ein früher war alles besser und aus Holz.
Antwort von Scott am 01.07.2008 - 20:02 o2loop, Dein Avater ist aber nicht echt, gell
Antwort von Aquanautor am 01.07.2008 - 20:42 @niemand bestimmtes:
Der war wohl overdressed. Aber er kommte im Urlaub Tauchen!
@DS:
Na, deine Kernaussage:
Tri = böse
ATOR = Kumpel vom Tri = hat keine Ahnung
DS = hasst alles Spaßige > Tri + ATOR = dumm und böse
Aha!
So, jetzt mal was sinnvolles:
Wenn ich z.B. unseren Verleimten höre, wie er sich über "die dummen Fragen im T.net aufregt, kommt mir wirklich in den Sinn was snoopydiver. Ich geb dir recht.
Antwort von o2loop am 01.07.2008 - 20:45 Also, bevor hier jetzt der Verdacht erhärtet wird, ich hätte Probleme oder schiebe einen Hass auf die Schwarze Garde der Aquanauten, kann ich euch beruhigen.
Ich habe kein Problem, weder mit Tekkis, noch mit deren Ausrüstung noch sonst was. Wenn es sinnvoll verwendet wird!!
@Petra
wenn man Höhlen betaucht, ist es keine Frage, wie die Wahl der Ausrüstung ausfallen wird bzw. ausfallen muß. Es ist mir auch völlig gleichgültig, wer ein Vermögen investieren möchte oder lieber nicht.
Will ich zur Gustlov, kann ich auf Trimix nicht verzichten, egal, ob offen oder mit Kreisel.
Das alles kostet Geld und zwar nicht wenig, aber macht mit dem Tauchverhalten des jeweiligen Tauchers Sinn und wird dann meist DIR konform. Alle Taucher dieser Gruppe werden fast immer gleich ausgestattet sein.
Soweit macht das Tauchen und das ganze drum herum auch Spaß.
Und lernen kann man ganz klar immer, überall und von jedem! Was man draus macht und wie man es umsetzt bleibt den meisten aber selbst überlassen.
Jetzt aber zu dem eigentlichen Problem:
Mir wird einfach zu viel propagiert, dass TEC nur noch das non plus ultra wäre. In den Foren und den Zeitschriften und jetzt leider auch in immer mehr Tauchbasen werden immer mehr Anfänger in diese Schiene gezwungen. Und genau das finde ich furchtbar.
Fundive ist was anderes. Und ganz viele wollen nur Fundiver werden. Von den Kosten mal ganz abgesehen.
Klar wollen die alle verkaufen. Aber was soll bitte jemand, der im Jahr vielleicht 10 Tauchgänge im Mittelmeer und 5 in der Ostsee von der Küste aus macht mit einem Doppel 10 und einem Halcyon mit Backplate v-Weight und Singletank Adapter??
Macht das Sinn?
Klar ist das eine geniale Konfiguration, wenn man das richtige Tauchverhalten an den Tag legt.
(Boot, tief, lang...)
Ansonsten ist es rausgeschmissenes Geld und gesundheitliche Belastung, basta!
@Scott
doch es ist mein Bildchen und es ist echt.
Ich Tauche eine Dolphin Rebreather. Bin aber auch kein Tekki
Wieder das Selbe... kostet viel Geld. Macht aber Sinn, da ich viel in der Ostsee bis max 20m Tauche.
Ich könnte ja auch Buddy Inspiration tauchen. Geile Kiste, Sinnvoll für sehr lange und tiefe Tauchgänge. Mache ich aber selten, daher wäre dieses Gerät für mich aber auch Geldverbrennung.
Meine Maschine ist ein Sporttauchgerät. Das BI geht darüber hinaus.
Ich denke, ich habe mich bei meinem ersten Posting nicht richtig ausgedrückt.
Sorry, ich hoffe ihr versteht mich jetzt etwas besser.
Gruß
Antwort von RichiH am 01.07.2008 - 21:15 Das wird sich, wie alle Trends, einpendeln.
Doppelpaket, Plate, Doppelblase, 2,10 m Schlauch (gelb! Oh, die Schande!) und kein Tekkie
Antwort von Bussy am 01.07.2008 - 23:30 Habe leider das Problem auch nicht verstanden, so darf doch jeder nach seinem Gusto glücklich werden. Ich such mir doch auch nicht unter den 64 Millionen Kraftfahrzeugführern(innen) in der BRD welche aus und sag es dreht sich nur noch um Sportwagen, Geländewagen oder SUV. Wir sind alle Taucher und jeder bestimmt den Grad seiner Intensität selbst, deswegen erhebt niemand die Porschefahrer zu den besten Autofahren und niemand die Tekkies zu den besten Tauchern. Mein Anspruch egal ob mit Riesendoppel und 4 Stageflaschen oder mit normalem Jacket und 12 oder 15 L Mono ist: Immer wieder heil nach oben kommen und dabei noch Spaß haben.
So nun darfst du mich gerne in irgend eine Schublade klassifizieren, sei mir nicht böse , aber das juckt mich nicht.
Lieben Gruß Bussy
Antwort von kwolf1406 am 01.07.2008 - 23:36 Hi,
Technisches tauchen ist Mischgastauchen. Die Farbe Schwarz ist Mode. DIR ist eine Konfigurationsphilosophie insbesondere für Höhlen- und Wracktauchgänge. Das alles hat mehr oder weniger Sinn bei bestimmten Tauchgängen - aber nicht zwangsläufig etwas miteinander zu tun. eine D7 ist einfach super zu tauchen (D4 auch, aber meist zu wenig Luft für mich)... und alle, die darüber Nachdenken sind einfach nur Taucher...
Antwort von derewiglachende am 01.07.2008 - 23:48 alle " taucher " sind technische taucher, denn es wird eine techn. ausrüstung benutzt. das die ausrüstung nur bei tekkis funz. muss so ein quatsch kann man doch nicht schreiben.
tauchen ist kein leistungssport und wird es nie sein, schau dir die apnoe an, die haben nur die badehose....
ich hab schon welche gesehen die konnten nicht mal ihre flaschen schleppen und ich sollte helfen, da hab ich gesagt: hau ab du spinner, wenn du unter wasser auch so mit den flaschen klannst dann dreh ich dir die ventile so zu, die kriegst im leben nicht mehr auf, das gesicht hättest mal sehen sollen ist durch trimix auch nicht besser geworden
naja, aber einige könne sich eben nur so profilieren--- versteh doch die haben nix anderes
Antwort von Cl@us am 02.07.2008 - 00:56 @ "petra"
oops - Zickenalarem ?!
IGL C.
Antwort von Tümpi am 02.07.2008 - 07:22 Ich glaube, du täuscht dich, hier sind die meisten Sporttaucher. Mich ärgert auch wieder, wenn einem absoluten Anfänger als Nonplusultra beim Jacketkauf gleich ein Wing mit Plate nahegelegt wird und Doppelflaschen kommen sowiesoe, nimm gleich 12 lang....
Wie weit es mit den sog. DIR-Tauchern und Möchtegerneteckis her ist, sieht man, wenn sie sich die (bei DIR verpönten) Zigaretten sofort nach oder noch schlimmer vor dem Tauchgang anzünden. Nix gegen Raucher, aber in dem Zusammenhang Tü
Spasstaucherin
ab und an mit Wing, Plate und Düppelchen
aber NIE DIR und immer zum Spass
Antwort von wetneck am 02.07.2008 - 07:44 in meiner welt soll, kann und darf jeder tauchen, wie es ihr/ihm beliebt.
wenn ich tauchen gehe, steige ich halt in einer ausrüstung ins wasser, die ich auch im einsatzfall verwende (mono15, doppelventil, kaltwasserregler). nicht nur weil es bei der wasserrettung für taucher vorschrift ist, sondern auch um meine eigene sicherheit willen.
will jemand technisch tauchen, so soll er/sie es. aber bitte dann mit einer entsprechenden ausbildung. ist für tekkies sowieso logisch, oder?
will femand im baggersee auf 10 m mit einer d20 auftrumpfen, so soll er es (ich werde trotzdem etwas lächeln, ist aber meine böse ader).
es ist nicht so wichtig, mit was man taucht (solange das gerät in ordnung und der umgebung angepasst ist), sondern wie man taucht.
euer wetneck
Antwort von gunther am 02.07.2008 - 08:30 Ich bin sicher kein Tecki, aber DIR & Co haben einige nützliche Ideen.
Auch liebe ich meine 2x7, die ist so schön bequem und ich kann mein Ventil selber abdrehen.
Aber wann ist ein Taucher ein Tecki? Manche glauben sie sind Teckis, nur weil sie mit einem Edding alles schwarz gemalt haben... wie Tümpi schon schreibt, nicht alle aus dem TECK Bereich ist für den Anfänger eine gute Idee.
Ich denke es gibt eine breite grau Zone, viele von uns Spaß und gute Laune Tauchern kopieren sich das eine oder andere aus dem Teck Bereich.
Antwort von sunshineblub am 02.07.2008 - 09:45 >>>In den Foren und den Zeitschriften und jetzt leider auch in immer mehr Tauchbasen werden immer mehr Anfänger in diese Schiene gezwungen.<<<
Kannst du das mal mit Beispielen erläutern?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand gezwungen wird. Eigentlich sollten wir alle mündige Menschen mit einem freien Willen sein.
Dass aber auch Vorteile von "Tekki"-Ausrüstungskonfigurationen und Szenarien (Problemlösungen) angesprochen werden, dagegen spricht doch nichts. Wofür man sich dann tatsächlich entscheidet obliegt jedem selber.
Antwort von ZyanCarlos am 02.07.2008 - 10:52 @*petra*
: Hat mir gefallen, was du geschreiben hast up Dafür ein virtueller
ZyanCarlos, der sein Wing liebt, keine Angst vor Kunststoff hat und sich bemüht die für den jeweiligen Zweck optimale Ausrüstung zu verwenden - und sich somit als hoffnungsloer STROKE outet.
Antwort von trigger7376 am 02.07.2008 - 11:19 In der letzten Zeit häufen sich die Artikel über´s technische Tauchen in den Zeitschriften halt, sei es eine Übersicht der Organisationen, ein Bericht über Höhlentauchen oder Ausrüstung. Allerdings ist das immer noch der kleinste Teil der Berichterstattung und ich denke die Berichte sind drin, weil es eben zum Tauchen dazu gehört und ein Teil davon ist. Der größte Teil der Zeitschriften ist immer noch dem Sporti gewidmet.
In welche Richtung ein Tauchanfänger geht, liegt doch fast ausschließlich an seinem TL (und dem Umfeld, in dem er lernt), denn alles was der TL hat, was er macht und wie er sich gibt wird nachgeahmt. Es dauert schon eine Weile bis die jungen Taucher dann eine eigene Richtung einschlagen und dann evtl merken, dass doch nicht alles Gold ist was glänzt. Ich rate daher jedem immer über den Tellerrand hinauszuschauen, und nicht alles gleich als das Non-plus-Ultra zu sehen. Wie gesagt, man kann sich viele Sinnvolle Sachen hier und da abschauen, nur ohne nachzudenken kopieren finde ich nicht gut.
Nachdem ich nach 13 Jahren tauchen das erste mal ein Wing tauchte, wollte ich kein anderes mehr und nutze es mittlerweile auch bei der Ausbildung (die Schüler bekommen nat. noch das normale ADV, auf Wunsch tausche ich auch mal).
Ob und wann jemand "Tekkie" wird, entscheidet er selbst, gezwungen sehe ich da keinen.
Oben hab ich bei o2loop gelesen, dass er sich über die Leute aufregt, die nur 10-15 TG im Jahr machen, dann mit "einem Halcyon mit Backplate v-Weight und Singletank Adapter" - gut, es muss nicht unbeding Halcyon sein, aber nur mal als Anregung: so ein Wing kostet nicht mehr als ein angesagtes ADV... also warum sollte er nicht ein Wing kaufen...
Gruß Michael
Antwort von RichiH am 02.07.2008 - 11:26 Tuempi: Halbe Zustimmung. Mein erstes eigenes Jacket ist ein Plate mit Doppel-43 Blase und ich bin froh drueber. Unter Wasser liegt man einfach besser, ueber Wasser dafuer halt nicht.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Anfaengern irgendwas aufgedraengt wird ist das unter aller Sau. Aber ihnen vorzuschlagen es doch einfach _auch_ zu testen bevor sie sich entscheiden kann nicht verkehrt sein.
Richard
Der bei Flugreisen mit seinem Plate + Wing + massivem Monoadapter schon so ziemlich alles Gepaeck ausreizt ;)
Antwort von trigger7376 am 02.07.2008 - 11:30 RichiH: mein Wing ist mit STA leichter als mein altes... also Gewicht zählt nicht.
Antwort von RichiH am 02.07.2008 - 11:39 STA? Stahl?
Antwort von JochenG am 02.07.2008 - 12:44 SingleTankAdapter ?
Antwort von tauchgeist am 02.07.2008 - 12:52 ZyanCarlos,
mir geht es ebenso wie Dir Mein 7ener-Doppelpäckchen nutze ich nun schon 20 Jahre , weil mir das D10 zu schwer wurde , mein Wing würde ich nicht tauschen wollen ( hat aber uncoole Bungees ) , und meine Klamotten waren schon immer schwarz , anfangs , weil es damals nur unkaschierte Haihautanzüge gab, nun, weil es schlank macht
@ Petra
@ O2loop,
in Deinem Posting von gestern Abend schreibst Du:
" Will ich zur Gustlov, kann ich auf Trimix nicht verzichten"
Warum kannst Du dan der Gustloff (!) mit ihren läppschen Paarundvierzig Metern nicht auf Trimix verzichten ??? Das Teil ist auch mit Luft sauber zu betauchen !
tg, ebenfalls bekennden Stroke, de rauch gerne mal mit Gerödel von Berufstauchern reingeht, ohne sich deswegen so zu nennen
Antwort von RichiH am 02.07.2008 - 13:01 Jochen: Ach so, ich doof. Mein STA is von V4TEC -- die die den kennen, wissen, dass man damit Panzer erschlagen kann. Dafuer haelt er aber auch gut. Weiss aber nicht, ob ich den nochmal kaufen wuerde.
tauchgeist: Aber dann so ein Userpic.. Jaja..
Wobei Berufstauchergeroedel auch bei mir auf der Liste steht, das will ich auch unbedingt mal machen
Antwort von tauchgeist am 02.07.2008 - 13:47 @ Richi ,
KMB 18 ist doch normal, oder
Tickere mich doch mal über das Kontaktformular an , vielleicht kann Dir geholfen werden, KMB 18 und Dräger knitterfrei aus Kupfer werden gelegentlich auch mal der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt .
tg
Antwort von RichiH am 02.07.2008 - 14:06 Dass du auf dem Bild Kirby Morgan traegst wusste ich sogar. Nur die Nummer nich. Angetickert.
Antwort von Aquanautor am 02.07.2008 - 16:48 @trigger:
genau
TEC ist nicht das non plus ultra, wie auch!
Schwarz ist halt Mode. In 10a tauchen vllt. alle Gelb (würde mir in Kombination mit Schwarz sehr gefallen).
Nur auch das Sporttauchen sollte nicht vor dem Fortschritt haltmachen. Und TEC (nicht alles!!) ist halt ein gewisser Fortschritt.
Vor 50a brauchte man keinen longhose, Akkutanklampe, ..., da man z.B. keine TTAs hatte (bezogen auf DDR). Doch nun gibts es Zeug in hülle und fülle und die Tauchgänge sehen auch anders aus.
Antwort von RichiH am 02.07.2008 - 16:53 Longhose & Akkutanklampe machen auch wirklich nur bei nem Trocki Sinn, da geb ich dir recht
Inwiefern die Verfuegbarkeit von Suedfruechten das Tauchverhalten veraendert hat laufen die Studien ja noch.
Antwort von TomTom65 am 02.07.2008 - 17:27 Richi:
Kommt drauf an, ob die Fruchsaefte in den Suedfruechten links- oder rechtsdrehend sind...
Aquanator:
Du nervst, geh mit Tri spielen...
Antwort von *petra* am 02.07.2008 - 17:34 @RichiH
Gelber Schlauch?! Also wirklich, geht ja gar nicht. Ts, ts, ts.
Gelb lehne ich ab, würde farbtechnisch nicht optimal zu meinem Non-DIR-konformen blauen Neoprentrockie passen... (...wenn Cl@us schon meint, ich sei ne Zicke!)
@ Cl@us
Zickenalarm , na klar, ich darf das, ich hab meine Tage!
Im Ernst, Dirk hat geschrieben das es ihn nervt, wenn andere Leute ihr Geld für Tec Equipment ausgeben. Und ich bin der Meinung, das ihn das nicht neven kann und überhaupt nix angeht, wofür andere Leute Geld augeben.
Was ist daran zickig?
Aber mittlerweile wissen wir ja auch, wie Dirk es gemeint hat...
@o2loop / Dirk
Okay, auch ich habe deine 1. Stellungnahme zum größten Teil etwas anders verstanden, als du es vielleicht gemeint hast. Genauso, wie ich von einigen wohl etwas falsch verstanden wurde...
Das ist wahrscheinlich das Problem, wenn man nur den Text liest und nicht die gewissen Untertöne raushört, bzw. denjenigen kennt und weiß wie es gemeint war.
Wie auch immer:
Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es nicht okay ist, einem Anfänger eine D-12 etc. aufzuschwatzen, dass es aber für die Fortgeschrittenen durchaus in Ordnung sein kann, sich mit verschiedenen Sachverhalten des sog. Technischen Tauchens mal auseinander zu setzen. (da isser wieder, der berühmte Tellerrand)
Und jeder trifft dann seine Entscheidung so wie er will, ohne Zwang.
(Wobei ich persönlich mir das mit dem Zwang für Anfänger immer noch nicht wirklich vorstellen kann.
Aber das liegt vielleicht daran, dass ich es in meinem persönlichen taucherischen Umfeld noch nicht kennen gelernt habe, dass jemand zu etwas gezwungen wurde...)
Gruß
petra
Antwort von RichiH am 02.07.2008 - 19:56 Mein Trocki hat rote Aermel, da is ein gelber Schlauch OK Am liebsten wuerd ich in signalorange tauchen. Frei nach dem Motto "Ihr cool gut aus, ich lass mich retten"..
Wenn ich damals schon das Gefuehl gehabt haette ein Doppelpaket zu `duerfen` haett ichs gleich von Anfang an getaucht. Aber wie gesagt, jedem das Seine (und jetzt bin ich auch klueger & weiss, dass man das auch am Anfang darf, wenn man denn will)
Antwort von hket am 03.07.2008 - 15:18 Wenn in der Sporttauchen Laufschuhe getestet werden, sind da auch selten die 8,99€ Treter gemeint.
Warum sollte sich die Tauchbranche nicht in hochwertiges Equipement verliebt zeigen ?
letzte Woche habe ich eine M7 an eine Trage geschnallt und war eine Stunde im Flachwasser unter den Bäumen - beim nächsten Mal bin ich vielleicht wieder mit Trocki und Doppelpach unterwegs.
Wo aber o2loop Recht hat: wenn mir ein Anfänger kommt und gleich das Mega Zeugs anschleppt, am besten gleich nach Nitrox fragt und dann mault, wenn ich so eine triviale Übung wie Maske ausblasen sehen will, wo doch seine Maske ein Nasenventil hat ...
ebay sei Dank werden die meist Ihren Plunder wieder los, wenn dann das nächste Hobby in ist.
Helmut
Antwort von sunshineblub am 03.07.2008 - 16:08 Man darf auch nicht vergessen, was von der Presse „suggeriert“ wird.
Es ist vom Rückgang der Grundausbildungen und rückgängigen Umsatzahlen die Rede.
Grund dafür ist, lt. den Medien, die jahrelange Predigt:
Diving is fun, easy usw.
Anscheinend fehlt der Anspruch bei Tauchen in der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit und wer möchte schon ein „langweiliges“ Hobby ausüben, wo ist da der Reiz?
Nun meine Meinung: da man aber nicht vom Easydiving abrücken möchte (großes Potential), muss eine neue Richtung erschlossen werden: das „technische“ Tauchen.
Also wird das nun breitgetreten (vermarktet) und wie man schön beobachten kann funktioniert es auch!
Es gab noch nie so ein run auf Höhlen- TX- Kurse, entsprechendes Equipment und und und mit teilweise sehr wenigen Tg´s (wenig Erfahrung).
Nur gut, dass das liebe Geld einige einbremst
Antwort von wobbegong am 12.07.2008 - 13:29 Aufgrund der Länge dieser Postings sollten wir diese in Buchform herrausbringen und veröffentlichen. Irgendjemanden wird schon ein geeigneter Titel einfallen. Vom Erlös fahren wir dann alle gemeinsam in Urlaub. "ggg"
Beste Grüße von der Ostsee
Antwort von o2loop am 21.07.2008 - 18:02 hab mal schönes gefunden
Das ist ein uralter Hut, und, tja, Unsinn gewinnt nun mal nicht dadurch an Wahrheitsgehalt, wenn er immer wieder wiederholt wird.....
Antwort von das Monster aus dem Sumpf am 22.07.2008 - 09:23 12seitiger, gewinnt oder verliert nicht an Wahrheit?
Ab und an einen Blick in einen Spiegel zu werfen hat noch keinem geschadet, nicht einmal, wenn der Spiegel Flecken hat
Antwort von 12stringbassman am 22.07.2008 - 09:33 @sumpfiges Moster
In dem Spiegel, den P.R. hier herumreicht, kann ich mich nicht erkennen, da er zu viele blinde Stellen hat. Was P.R. zu sehen vermag, ist möglicherweise durch sehr einseitige Tönung seiner Brille so verzerrt, dass der Sinn des Gesehenen sich ihm nicht mehr zu erschließt.
Antwort von das Monster aus dem Sumpf am 22.07.2008 - 11:15 Jeder kennt sich selbst am Besten (hoffentlich).
Ich bin der Meinung, dass ein Spiegel gar nicht so blind sein kann, dass ich nicht noch was von mir sähe.
Es kann natürlich sein, dass Du über allem stehst, aber vielleicht schaust Du auch einfach nur mit Deinem blinden Flecken hin?
Nichts für ungut
Antwort von 12stringbassman am 22.07.2008 - 11:40 Jetzt aber mal Ernst beiseite, Sumpf-Monster:
Das Geschreibsel von P.R. mag ja ganz amüsant sein. Vielleicht kennt er ja nur DIR-Taucher, die arrogante und überhebliche Ar***löcher sind (soll es auch geben). Dann mögen seine polemischen Angriffe ja auch berechtigt sein. Solche Typen kann ich auch nicht ausstehen und meide deren Gegenwart.
Wenn man sich allerdings mal ernsthaft, gründlich und vor Allem unvoreingenommen (!) mit der Materie beschäftigt hat, dann wirkt dieses Pamphlet schlichtweg nur beleidigend.
Nix für unguad!
Antwort von 12stringbassman am 22.07.2008 - 11:45 Ach ja, das Deppen-Denglisch, das manche so von sich geben, finde ich auch nur bescheuert, da hat der P.R. schon recht, wenn er sich darüber lustig macht
Antwort von wobbegong am 22.07.2008 - 15:49 Wollt Ihr den Thread nicht mal langsam schließen. Hier ist doch nunwirklich schon alles u. mehrfach gesagt.
Beste Grüße von der Ostsee.
Antwort von Hans_S am 22.07.2008 - 16:18 Bleib tapfer, wobbegong, es tröpfelt sich langsam aus
Antwort von wobbegong am 22.07.2008 - 18:20 Ja ich merk das schon. Hier ist ja echt ne Diskussion in Gang gesetzt worden. Tekki hin, Tekki her, ich glaube da werden einige Leutchen von der Tauchindustrie mit ner neuen Modemasche abgezogen. Technisches Tauchen klasse. Hätte ich nur das Geld dazu. Dann aber richtig. Gustlow, Steuben und solche ähnlichen Knaller. Das wärs. Aber für alles andere hier im Umkreis kann ich auch mit normaler Ausrüstung alles abdecken. Auch die S 103 in der Flensburger Förde
Immer gut Luft Leute!
Antwort von shuttle am 22.07.2008 - 19:21 ... jetzt schiebst du ja nach ... so wirds nicht mit Threadschluss
Antwort von wobbegong am 22.07.2008 - 19:32 Ja, da hst Du Recht. Nun ist aber Schluß. Wollt doch auch mal meinen Senf hier loslassen. "lach"
Antwort von shuttle am 23.07.2008 - 00:55 ok, machen wir das Schlußlicht.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Aquarium -Ocean Dream Divers (18.11.2008) Der wohl bekannteste Tauchplatz liegt unweit des Strandes Beau Vallon. Fahrzeit etwa 5 bis 10 Minuten - Die Tiefe beträgt 10 bis 16 Meter. es handelt sich um zwei große Korallenbolder, an denen sich (mehr) Sorpe, Sauerland (18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr) Alabardia, S. Nazzaro (16.11.2008) Dieser Tauchplatz lohnt sich zu jeder Jahreszeit anzufahren. Von Vira aus kommend am Ortseingang von S. Nazzaro befinder sich der Tauchclub ´Salvataggio Sub Gambarogno´. Anfahrsweg unter folgendem (mehr)
Aktuelle Länderberichte:
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Taucher.Net News:
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
20.-27.09.2008
Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt
Weitere Infos:
Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de
Aktuelle Clubberichte:
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)