outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses oceanic probe VS sea quest pro

Momentan in den Foren unterwegs:
bubblewatcher, flosentraeger, fröhlich, Riffdiver, SKIPPER, Snurfer, timo5974 und 49 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

oceanic probe VS sea quest pro
Abgesandt von sansonnet am 08.06.2006 - 00:20:

hallo ihr da draußen...

ich möchte mir nun endlich ein jacket zulegen ..
und bin am schwanken , welches ich nehmen sollte ..

in die engere auswahl hab ich das oceanic probe und das sea quest pro gezogen .. bin 158 groß und ca. 60kg schwer .. also sollte s eigentlich reichen ..

taucht der ein oder andere diese jackets und kann mir seine meinung mitteilen ?

danke und lieben gruß

Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 08.06.2006 - 02:32
Hai sansonnet,
also über das ProQD wirst du im Ausrüstungsbereich massig Antworten finden. Es ist ein Hybridjacket mit ein paar sehr guten Lösungen (drehbare Schnallen passen sich der Körperform an, Gurtführung des Kummerbundes engt auch bei aufgeblasenem Jacket nicht ein,ein passendes Messer zum dranschrauben ist erhältlich,...). Dazu ist es bleintegriert, hat eine Trageschlaufe, und, und, und. Von meiner Seite absolute Kaufempfehlung.
Über das Oceanic Probe kann ich leider keine Aussage treffen, da ich es selbst noch nicht getaucht habe und keinen kenne der es taucht.
Antwort von sansonnet am 08.06.2006 - 09:37
@ bikefresh

dank dir ..
ja ...im Ausrüstungsbereich stehen massig sachen über das Pro QD .. deswegen kam es in die engere Wahl die meisten (alle) , die es tauchen scheinen sehr zufrieden. Nur über das Oceanic konnte ich nichts finden *zu dumm für die Suchfunktion*? Hab es gestern life gesehen , und muß sagen , es sah sehr gut aus und liegt ein paar Preisstufen unter SQ ..
Antwort von bubu Registriertes Mitglied am 08.06.2006 - 10:53
@ sansonnet
ich tauche das Seaquest Pro QD SL und bin sehr zufrieden. Wie die meisten denke ich.
Wie bei allem Tauchgerödel muß man sich nach dem Einsatzweck und den finanziellen Möglichkeiten fragen. Ich meine das Pro QD SL ist seinen Preis alle mal wert und liegt ja nicht im oberen Sequment.
Zu Oceanic kann ich nur im allgemeinen meinen Senf dazu geben, weil ich einiges in Gebrauch habe und leider schon ein paar Sachen reklamieren mußte, bzw. dabei bin Schrittweise auszumustern.
Mein Versa Pro (Tauchcomputer) wurde nach einem Jahr und Totalausfall getauscht. Beim Probe (Messer) mußte die Scheide getauscht werden, nachdem sie einfach an der Schweißnaht auseinanderbrach. Bei meinem NEOs Titan (7mm HT) gehen die Nähte auf. Nur die Flossen funktionieren einwandfrei.
Soviel zum Thema Oceanic. Bilde Dir Deine eigene Meinung. Kaufe billig, kaufe zweimal. Leider sind die Verkäufer teilweise sehr Markenlastig.

Gruß Ingo
Antwort von Ottonormaltaucher Registriertes Mitglied am 08.06.2006 - 14:33
Ich würde zwar keins von denen nehmen, sondern ein Wing mit Platte und allen Optionen, wenn ich mich aber zwingend dafür entscheiden müsste, würde ich das Oceanic nehmen, weil es doppelpacktauglich ist. Bei allen Sea Quest Jackets zerbricht schnell die Trage. Lustig ist es nicht, wenn plötzlich Flaschepakete nur noch an den Schläuchen hängen
Antwort von Seewölfchen Registriertes Mitglied am 08.06.2006 - 17:13
@sansonnet

Bin mit dem Sea Quest Pro QD sehr zufrieden, taucht sich in allen Lebenslagen als `normaler Taucher` ausgezeichnet. Zudem bietet Sea Quest eine lebenslange Garantie auf das Material. Der Austausch im Schadensfall erfolgt schnell und unbürokratisch.

Was man anstellen muss, damit die Trage bricht, liegt ausserhalb meines Vorstellungsvermögens.
Antwort von bubu Registriertes Mitglied am 08.06.2006 - 17:23
@ Ottonormaltaucher

also daß is das erste Wort! Trage brechen? nie gehört.
Ich tauche es zwar nicht mit mit D12 kann mir aber von der restlichen Verarbeitung es wirklich nicht vorstellen!
Von Oceanic bin ich wirklich enttäuscht. Ich habe ja nicht nur das ein oder andere Teil, Oceanic stellt den Großteil meiner Ausrüstung und es gibt wirklich nur die Flossen wo noch nichts kaputt ist oder angefangen hat sich aufzulösen.
Ich mache jedenfalls um diese Firma einen weiten Bogen.
Antwort von Ottonormaltaucher Registriertes Mitglied am 08.06.2006 - 20:36
@Seewölfchen @babu
Wenn ihr bei Sea Quest noch nichts vom zerbrechen der Trage gehört habt, oder das außerhalb eurer Vorstellungskraft liegt, müsst ihr euch die Trage nur mal genau ansehen. Neben den Nähstellen, insbesondere oben, bricht sie weil sich das Plastik da immer hin und her biegt. Je schwerer die Flasche, je mehr Belastung. Mir sind schon mehrere Tragen am Black Diamond, das die gleiche Trage hat, gebrochen.

Aqualung ist das Problem auch bekannt und sie nähen, weil es konstruktionsbedingt ist, auf Kulanz auch neue Tragen ein. Wegen der schwachen Trage verkaufen sie die Jackets ja auch nicht als doppelpacktauglich.

Nur, wenn man sich schon ein neues Jacket kauft, kann man ja auch eins mit dieser Option nehmen. Ich habe das brüchige Sea Quest nur genommen, weil es ein Geschenk war.
Antwort von Seewölfchen Registriertes Mitglied am 09.06.2006 - 09:43
Hmmm. Wird man sich ankucken und ggfs. ein bisschen drauf aufpassen müssen. Die Frage ist aber, inwiefern das den normalen Sporttaucher wirklich betrifft.
Antwort von Taucher (nicht angemeldet) am 09.06.2006 - 12:28
@sansonnet

Hallo, ich habe die Diskussion hier verfolgt und denke, nicht nur einige Verkäufer sind oftmals Markenlastig, sondern auch viele der Schreiber hier.

Ich selbst bin vor ca. 1 Jahr von dem Pro QD SL auf ein Oceanic Probe umgestiegen und habe die Entscheidung nicht bereut. Ich hatte das Glück, beide Jackets im direkten Vergleich im See tauchen zu können und war von der Passform und dem Tagekomfort des PROBE total überzeugt. Von den Ausstattungsmerkmalen mal ganz zu schweigen, welche das SeaQuest-Jacket nicht bietet. Zumal das Pro QD schon lange auf dem Markt ist und außer der Farbgestaltung nicht weiterentwickelt wurde.

Ein weiterer Grund war auch das beschriebene Problem mit der Trageplatte und den Gurtschnallen. Beide wurden bei mir nach Brüchen mehrfach ausgewechselt. Auf mich macht beides keinen sonderlich stabilen Eindruck und meine Erfahrungen geben das wieder.

Schaue dir doch einfach mal das neue Probe QLR LX an und ich hoffe, du kannst das Jacket im See testen.

Teste einfach und bilde dir deine eigene Meinung, fasch kannst du sicherlich nichts machen.
Antwort von ruiner am 21.08.2006 - 13:41
Hallo,

ich bin zwar noch recht neu, aber ich habe mir vor Kurzem das Oceanic Probe LX zugelegt und damit am WE meinen 17 u. 18en TG gemacht.

Das Jacket ist sehr komfortabel und laesst sich gut tauchen. Keine Probleme, bin sehr zu frieden!

Ich habe mich einige Zeit umgesehen und informiert, bevor ich das Jacket gekauft habe. Ich denke das Preisleistungsverhaeltnis stimmt. Und dieses Jacket leistet IMO eine Menge. Momentan bekommt man es als bundle mit einem Buegel, Jacketmesser und Retractor, je nach Anbieter fuer 400-450 Euro.

Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 21.08.2006 - 14:54
wir haben das pro QD SL fuer 299euro bekommen, vielleicht sollt man schauen, bügel retractor und messer haben wa schon, so wuerde ein solches angebot bei uns nicht in fragen kommen.was sansonnet schon hat und braucht weiss ich natuerlich nich ;)
wenn dich beide jackets ansprechen und beide bequem sitzen, dann wuerd ichs nur noch vom preis abhaengig machen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Saba & St. Eustatius - ein ausgefallenes Tauchreiseziel. Was es hier zu sehen gibt erfährst Du hier. Mit viel Wissenswertem und tollen Fotos ist dieser Reiseführer eine Pflichtlektüre für alle die einen Urlaub auf Saba planen.

22.11.2008 16:02 Taucher Online : 195
Heute 7885, ges. 30109995 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Selayar Island Resort
Herbstspecial
7 Nächte Selayar im
DZ mit Halbpension
Inkl. Inlandsflüge
ab/bis Jakarta,
Bali oder Manado
und 10 Tauchgänge
ab 939,- Euro p.P.

Infos hier klicken

Akt. Veranstalterberichte:

Action Sports
(21.11.2008) Action Sports war der einzige Anbieter der auf meine Email Anfrage direkt antwortet. Auch der telefonische Kontakt war super freundlich. Für meine besonderen Wünsche wurde immer ein passendes Angebot (mehr)

Taucherhuette, Reichshof
(17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr)

Roger Tours
(13.11.2008) Vom 11.09. - 18.09.2008 war ich mit Roger Tours und der Golden Dolphin III auf Safari im Roten Meer. Ich muss sagen bei dieser Reise war alles bestens organisiert. Dies fing schon beim Abflug am (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:

Hippocampus Beach Resort, Ma..
(19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr)

Divers Lodge , Mahe, Beau Va..
(18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr)

Oasis Resort, Panglao
(18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)

Aktuelle Tauchfotos:

Cenote Calavera
(21.11.2008, 85 Fotos)

Cenote Bat-Cave (DosOjos)
(21.11.2008, 59 Fotos)

Cenote Bat-Cave (DosOjos)
(21.11.2008, 47 Fotos)

Forum Tauchmedizin

Auszug aus diesem Forum:

Tauchtauglich Untersuchung G31
vom 28.10.2008 : :aeh:aeh hallo wer kann mir helfen bin neu in Dresden und suche einen Arzt der die G31 Untersuchung machen kann für ... [mehr]

Ohrentropfen
vom 25.10.2008 : Hai, ich suche Taucher-Ohrentropfen in einer bestimmten Zusammensetzung. Irgendwann vor 7 oder 8 Jahren gab es mal in der ... [mehr]

Unwohlsein!!!
vom 20.10.2008 : Hallo zusammen, Ich hoffe ihr habt eine Idee oder einen Tipp. Ich hab keine Ahnung was los ist aber ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting