outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin offenes Foramen ovale und Probleme beim Tauchen

Momentan in den Foren unterwegs:
12 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 5 Benutzer mit!

offenes Foramen ovale und Probleme beim Tauchen
Abgesandt von Rudi am 04.12.2002 - 11:10:

Gibt es jemanden unter Euch Tauchern, der schon mal Probleme durch ein offenes Foramen ovale (Loch in der Scheidewand der Herzvorhöfe) gehabt hat?

Antwort von Jessica am 04.12.2002 - 14:49
Was ist denn da genau Deine Frage zu? Willst Du wissen, was Du damit darfst? Dann guckst Du da: Hier klicken

Zitat daraus:

"Darüber hinaus läßt es die große Zahl der Taucher, die rein statistisch ein PFO haben muß, (etwa ein Viertel aller Taucher) und die dennoch niemals einen ungeklärten Tauchunfall erlitten, sowie der hohe Anteil an Tauchern mit nachgewiesenem PFO aber ohne erkennbare Hirnschäden, heute noch nicht gerechtfertigt erscheinen, die Tauchtauglichkeit bei PFO einzuschränken.
Insofern kann man eigentlich nur allen Tauchern zur Vorsicht raten. Taucher, die jedoch von einem PFO wissen, sollten sich im klaren darüber sein, daß sie einer Risikogruppe angehören. Sie sollten so tauchen, daß die Blasenbildung möglichst gering bleibt:

-die Nullzeitgrenzen möglichst nicht ausreizen
-Wiederholungstauchgänge nach größerer Pause
-keine Jojo-Tauchgänge
-tiefe Tauchgänge vermeiden
-maximale Aufstiegsgeschwindigkeit lieber unterschreiten
-zusätzliche Sicherheitsstops einlegen"
Antwort von Veronika am 04.12.2002 - 17:45
Inwiefern vertragen sich eigentlich dann Dekompressionstauchgaenge und PFO ?
Antwort von Jessica am 04.12.2002 - 18:13
Veronika ??

"-die Nullzeitgrenzen möglichst nicht ausreizen "

das heisst - KEINE Deko. Jedenfalls wird es nicht empfohlen. Die Gefahr, dass Stickstoffblaeschen bei hoher Aufsaettigung in den arteriellen Kreislauf gelangen, sind einfach zu stark erhoeht. Einmal husten, starker Druckausgleich oder sonstige Kraftanstrengung reicht dafuer schon aus.

Natuerlich gibt`s kein Dekoverbot, aber was man mit einem PFO riskiert, sollte man schon selber abschaetzen.
Antwort von Veronika am 04.12.2002 - 18:34
Nein ich bin nicht doof *g*. Meine Ueberlegung ist nur: Ich denke, dasz man mit guter d.h. entsprechend konservativer Dekompression durchaus auf dasselbe Blubberblasenlevel kommen kann wie in einem sog. "Nullzeittauchgang" (wobei ich mich auch gerne, wenn rational nachvollziehbar und fundiert, vom Gegenteil ueberzeugen lasse). Dasz sich etwas "Nullzeit" nennt heiszt ja noch lange nicht, dasz sich keine Stickstoffblasen bilden. Insofern bin ich der Meinung, dasz man die ganze Sache wohl differenzierter betrachten musz.
Hab` mich nur gefragt, ob`s da irgendwelche fundierteren Ansichten gibt als meine :o).
Antwort von Soni am 05.12.2002 - 09:20
"Dekoverbot" haben wir hier im Rheinland nur ausserhalb der Karnevalszeit

Zur differenzierteren Auseinandersetzung mit dem Thema Hier klicken
Antwort von Monja am 24.01.2003 - 15:08
Hallo Rudi,

ich habe ein offenes Foramen ovale und tauche damit sehr gut. Allerdings habe ich von drei Kardiologen drei verschiedene Antworten bekommen. Der eine sagte, dass es keine Probleme gibt, der andere, dass mit dem Tauchen Schluss ist, der dritte wusste nicht genau. DAN sagt, es liegen keine belegbaren Zusammenhänge zwischen dem Herzfehler und der Deokommpressionskrankheit vor. Sie erforschen diesen Herzfehler schon seit längerer Zeit. Mein Fazit: Keine Deko, ausgiebige Pausen, stark konservativ eingestellter Tauchcomputer, sprich Minimum ist mein Maximum bei den Nullzeiten.
Antwort von Alexandra am 10.05.2005 - 18:32
Hai alle zusammen,

Eure Diskussionen in diesem Forum sind zwar schon eine Weile her, aber ich besitze erst jetzt einen Internet Anschluß und finde das natürlich hier alles sehr spannend.
Denn :
Ich hatte im Oktober 02 in Thailand (Phuket, bei Sea Bees in Chalong) wg. meines PFO (von dem ich vorher nix wußte) am 4. Tauchtag einen saftigen Deko-Unfall, von dem ich aber dank der schnellen und perfekten Hilfe vor Ort keinerlei Schädigungen zurück behalten habe (bis auf die, die ich sowieso schon hatte ) Nach drei Druckkammer-Fahrten war ich zwar noch schwach auf den Beinen, konnte aber wieder lachen (Schwein gehabt !!!)
Es war zu diesem Zeitpunkt mein 67. TG und ich hatte bis dahin nie Probleme oder irgendwelche Anzeichen eines Dekos nach dem Tauchen.
Wir konnten uns den Unfall auch nicht richtig erklären, zumal es meinem Buddy, mit dem ich dort jeden TG zusammen gemacht habe, seht gut ging.
Unsere Tauchprofile waren so weit o.K., auch bei der anschließenden Auswertung zu hause waren keine besonderen Auffälligkeiten, die einen solch heftigen Deko verursachen könnten.
Der Thailändische Arzt meinte, ich solle mich zuhause mal auf ein PFO untersuchen lassen und auch mein Taucharzt hätte mir ohne diese Untersuchung keine neue Tauchtauglichkeitsbescheinigung ausgestellt.
Die TEE Untersuchung (Schlugecho) fand ich persönlich jetzt nicht so schlimm. Ich denke es ist eine konzentrations- und Entspannungssache.
Bezahlen mußte ich auch nix. Das Ergebnis fand ich natürlich nicht nicht so berauschend und da ich auf mein wunderschönes neues Hobby nicht verzichten wollte, unterhielt ich mich mit meinem Kardiologen, was es da für Möglichkeiten gäbe. Und siehe da, ein Tag Aufenthalt im Krankenhaus, ein winziger Schnitt in die Leiste, mittels Endoskopie "Schirmchen" aufs Loch und die Sache ist wieder dicht !!!! Ich mußte dann 1/2 Jahr Ass 100 nehmen und durfte 1/2 Jahr nicht Tauchen.
Mittlerweile habe ich mein AOWD gemacht und bin jetzt bei 122 TG.
Trotzdem gilt natürlich Vorsicht, aber ich fühle mich mit dem Schirmchen einfach sicherer.
So ein PFO ist ja auch nicht nur beim Tauchen ungünstig. Laut meinem Kardiologen ist das Schlaganfall Risiko auch größer und weil es wirklich keine große Sache ist das Loch zu schließen, würde ich jedem, der weiß das er ein PFO hat, raten sich ein Schirmchen setzen zu lassen.
Spezialist (und wie mir gesagt wurde, wohl auch Erfinder dieses Schirmchens) ist Dr. Sievert, Sankt Katharinen Krankenhaus, Seckbacher Landstr. 65 in Frankfurt a./M.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Verschicke doch mal eine virtuelle Taucher.Net Foto-Postkarte. Ganz einfach - und kostenlos!

13.10.2008 03:23 Taucher Online : 44
Heute 711, ges. 29330364 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Aktuelle Basenberichte:
J-Dive, Marmaris
(10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr)

Mallorca Pro Dive Port Polle..
(10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr)

Descubare-Atlantico, El Meda..
(09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)

Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:

Rebreather wer kann mir Tips geben ?
vom 22.12.2003 : Ich beabsichtige mir einen Rebreather zuzulegen . Ich tätige Jährlich ca 150-180 Tg die meisten hier in D . Jetzt soll ein ... [mehr]

CCR tauglicher Computer
vom 25.01.2004 : Hallo Tekkis, ich suche einen CCR/PO2 tauglichen Computer (andere Gase als Nitrox z.B. Heliox oder Trimix müssen nicht sein). Im ... [mehr]

RG-UF/M
vom 13.02.2004 : Moin Leute, wer hat diesen Kreisel schon mal auf Nitrox umgebaut, bzw. hat Infos, wie`s geht. Gruss ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting