Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
pitbullCMAS***/ANDI CCR**

oxygen window

Ich habe da eine bisher gänzlich unbeantwortete Frage:

Ich lese immer wieder über das "Oxygen Window". Bisher konnte jedoch keiner so recht erklären (zumindest nich so, daß ich es verstanden hätte), was das Oxygen Window eigentlich ist und wie es sich auf das Tauchen auswirkt.
Ich weiß, daß es etwas mit dem ppO2 im Blut zu tun haben muß, jedoch interessieren mich die genauen Zusammenhänge.

no bubble, no trouble
pitbull
AntwortAbonnieren
21.11.2008 00:40
http://www.gap-software.com/staticfiles/Oxygen_Window.pdf
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
21.11.2008 07:39
Heißt auch inhärente Untersättigung. Man bezeichnet damit den Gap (Unterschied, Differenz) zwischen dem partiellen Gasdruck in den Alveolen und im venösen Blut. Du vergrößerst dieses Gap durch einen höheren Sauerstoffanteil (Nitrox) und wirkst mit dem geringeren Gasdruck im Blut der Blasenbildung entgegen. Bei Dekotauchgängen wird das Fenster durch Atmen von bis zu 100% Sauerstoff in der ltzt. Dekostufe vergrößert und sorgt so für eine möglichst hohe Entsättigung.
21.11.2008 08:34
Hallo schau mal bei denen läuft bald ein seminar werde auch daran teilnehmen ###hier stand die Werbung###

Es macht ein Taucharzt TL4 oder so. Abends ist dazu ein tec seminar wo sowas süeziell angesprochen wird
Kiss Sabi
guntherTL***
21.11.2008 11:29
@ Sabi,
hast vergessen, zu erwähnen, das Du bei dem Veranstalter beschäftigt bist (oder zumindest deren Mail Adresse benutzt), es sich also um Werbung handelt...

Dann solltest Du eigentlich wissen, was Ihr dort verkauft.... und wer der Referent ist!!!
21.11.2008 13:32
Hallo,

die Frage ist ja schon beantwortet. Mich würde mal interessieren, ob es dazu neuere Primärliteratur gibt. Die meisten Artikel über Dekompression sind alt, oder in niedrigeren Journalen erschienen. Was ist den das Reverenz Review? Die Werte in den Büchern kommen mir doch recht hoch vor.
Viele Grüße, Christian
pitbullCMAS***/ANDI CCR**
21.11.2008 14:23
@ all
danke für eure schnellen Antworten.
@ vucub-caquix
danke für den Artikel, gibt es so etwas in Deutsch?? Ich kann zwar Englisch, aber mangels Praxis doch eher auf niedrigem Niveau.

Pitbull
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
21.11.2008 15:18
pittbull: z.B. http://www.uanliker.ch/berichte/Dekompressionsmodelle_2002.pdf
Ab Seite 11 oder so
congermanCMAS ***
25.11.2008 18:52
zwar etwas spät:
Es ist kein Fenster im technischen Sinne (Ing, Biologen, Chemiker, Mediziner, usw). verstehn was anderes unter einem Fenster = Bereich. Aber irgendwer hat es mal als Fenster bezeichnet...
Es bezeichnet die Druckdifferenz, denn nur durch eine Druckdifferenz/Gefälle ist eine Diffusion von Gasen möglich. Je höher die Differenz, desto besser der Gasaustausch. Hat Schuttle ja schon beschrieben.
Ist auf deutsch ganz gut hier erklärt:
http://www.swiss-cave-diver.ch/pdf/sauerstofffenster.pdf
Antwort