Momentan in den Foren unterwegs: Catwiesel58, Dieter_BS, dnb_de, duese, easy diver, Linuskoeln, Neuenburgerseetaucher, Out of Rosenheim, RTimWRD, scubafix, Walter und 50 Gäste
pentax 430 und digitaladapter Abgesandt von madwilli am 25.07.2003 - 21:00:
hallo alle zusammen
ich habe eine pentax 430rs und das unterwassergehäuse, sea&sea ys50 blitz und den digitaladapter von Matthias.
mein problem ist nur das alle aufnahme viel zu
hell sind ( fast weiß ) ich habe die verzögerung schon auf 500 us eingestellt hilft aber auch nicht.
fals jemand die selbe kombination benutzt und mit einen tip geben kann wie ich die richte belichtung zustande kriege währe ich echt dankbar.
mfg
claus
Antwort von mikedive am 25.07.2003 - 21:44 Hallo madwilli,
klingt nach Rückkopplung versuch mal Folgendes .
Pack den Adapter in einen Undurchsichtigen Schlauch (alter Fahradschlauch oä.) mit einem kleinen Ausschnitt am Sensorfenster (geht auch mit
Schwarzen Iso Band) und stell die Einstellung wieder auf Standard Einstellungen zurüch Versuchs dann noch mal.
Mikedive
Antwort von madwilli am 25.07.2003 - 22:12 habe das gerade ausprobiert
hilft auch nicht
bilder sind immer noch überbelichtet
Antwort von mikedive am 25.07.2003 - 22:33 hallo Madwilli
ich hab dir ne Privat mail geschick
Mikdive
Antwort von oligluck am 26.07.2003 - 00:42 Hallo madwilli,
funktioniert der TTL-Modus vom Blitz aus? (dann gibt es ein Kontroll-Licht)
Ansonsten sind evtl. die Kontakte des Kabels korrodiert? Also, abstöpseln, anstöpseln, nochmal probieren....
Noch was: es gibt eine Mindest-Leuchtdauer des Blitzes... falls du z. B. bislang Makrofotos bei Offenblende gemacht hast, kann das nichts werden Gruß,
oligluck
Antwort von uwseit1980 am 26.07.2003 - 20:52 hi, hi...
bin gerade in aegypten. habe ja allgemein vor dem digiadapter gewarnt. dort sind auch zwei leute mit dem adapter und haben die gleichen probleme. leute !! vergesst den eigenbau kram. ich habe den 25er und 90er Sea & Sea inkl. original Slave Kabel fuer Testzwecke mit. Ergebnisse sind genial. Sogar der 25er ist fuer das normale Objektiv mehr als OK. beim WW ist der 90er besser. und die ausloesung funkt perfekt. es muss unbedingt der hauptblitz voellig verdeckt sein !! kamera auf 60/ Blende 8. Total easy und super bilder. bei macro halt den blitz von stufe 6 oder 7 auf 3 oder 4 zurueckdrehen. kann euch dann ab 7.8. einige bilder schicken.
lg
Antwort von oligluck am 28.07.2003 - 02:40 hmm, die Bezeichnung `Eigenbau-Kram` erinnert mich ganz stark an die hilflosen Versuche von Mickysoft, gegen Linux Argumente zu finden
wieso habe ich mit dem Adapter keine Probleme - bin ich etwa ein Glückspilz???
Ich bin gespannt auf die Antworten der ganzen Besserwisserwoller à la `uwseitsonstwann`...
Antwort von uwseit1980 am 28.07.2003 - 16:43 ist recht lustig dieses forum...
also es kommt immer darauf an, wo und wie man unterwasser fotografieren moechte. fuer ein paar bilder im baggersee.. die rotaugen kommen ja sowieso immer wieder. ich kann nur jedem ernsthaften "fotografen" raten, einmal was anstaendiges zu investieren und fuer lange zeit und permanent ganz tolle bilder zu machen. das gesamte forum scheint auf dem "blitzthema" aufgebaut zu sein. bis dato hatte jedoch wirklich keiner eine frage zu einem abgestimmtem system. immer nur diese zusammenbastelei mit adaptern und blitzen die absolut nur anlaog sinn machen. die auloesung und die helligkeit ist doch nur ein kleiner eil von guten bildern. aber es ist trotzdem unterhaltsam immer wieder neue komische antworten zu finden, vor allem im urlaub. lg und nehmt es mir bitte nicht uebel. fuer konkrete anfragen habe ich derzeit auch zeit...
urlaub@afsa.at
Antwort von oligluck am 28.07.2003 - 21:39 @uwseit1980:
definiere doch bitte mal die von dir recht schwammig verwendeten Begriffe `was anständiges` und `abgestimmtes System`
Wenn wir mal spaßeshalber annehmen, der Digitaladapter von M. Heinrichs sei eine Bastellösung, dann ist es der SCA-Adapter zu meiner Habla auch. Der macht nichts, außer zwei Systeme zu adaptieren....(wenn auch nur über Wasser)
Dass ein Foto mehr ist als Blitztechnik, ist eine Tatsache, bei der ich dir voll und ganz zustimme.
Dass hierzu allerdings momentan so viele Fragen auftauchen, liegt wohl eher an dem Boom der UW-Gehäuse für die ganzen Digitalknipsen und der Notwendigkeit, mit diesen UW bei wenig Licht klar zu kommen. Ob die- oder derjenige überhaupt fotografieren kann, ist dabei nicht Gegenstand.
Mir stößt ein wenig auf, dass du erstmal davon ausgehst, das sei nicht so. So zumindest wirken deine Formulierungen....
Du magst ein toller Fotograf oder -techniker sein, aber ein wenig Weitsichts und Toleranz dem gegenüber, was andere als für sich sinnvoll erachten, stünde dir gut zu Gesicht.
<Predigt Ende>
Wenn du einen sachlichen, aber auch fundierten Dialog suchst, freue ich mich darüber.
Und wenn du nun grad im Urlaub auf Leute triffst, die das eine oder andere Problem mit diesem oder jenem System haben, dann würde das auch ganz gut hier ins Forum passen. Vielleicht mit etwas weniger Schwarzweiß-Denken...
Gruß,
oligluck
Antwort von uwseit1980 am 29.07.2003 - 19:43 ja ok, war eventuell etwas grob in meiner formulierung... ich bin halt ein perfektionist, der nichts mehr hasst als basteleien die spaeter mehr kosten und nichts bringen. euer digiadapter mag ja funktionieren, ich kann mich mit diesen geraeten leider nicht anfreunden. mir ist es leider bereits passiert, dass ich nach 3 wochen malaysien nur dunkle bilder mitgebracht habe. dieses damalige analoge system war auch aus verschiedenen geraeten zusammengestellt und noch dsazu im verleih. seither kann ich gewisse dinge einfach nicht hoeren. und gerade das neuland "digi" verlangt nach abgestimmten systemen wie ausloesung, blitzwinkel und viele manuelle leistungsstufen. bis dato kann ich nur sagen, dass man bei digis meisstens nur maximal blende 8 und 250 synchronzeit schafft. und wenn da das blitzgeraet nicht gut dossierbar ist, werden die bilder alle zu hell. dies haben mir auch fotografen vor ort betsaetigt. die hatten entweder den 50er oder 60er YS. mit halber leistungsstufe bei blende 8 eben noch ummer zu hell. also was tun. blitz abmontieren und perfekt ausrichten - denn streuchlicht ist auch der tot guter bilder... bis bald jetz beginnt die abendshow. lg
Antwort von oligluck am 30.07.2003 - 18:35 hmm, kann ich nachvollziehen.
Allerdings gibt es bei Digitalkameras den einen entscheidenden Vorteil, dass ich das Ergebnis gleich sehen kann. Hier gibt es also Potenzial für `Bastellösungen`. Wenngleich ich darauf beharre, dass diese, sofern ordentlich ausgeführt, einem stinknormalen SCA-Adapter gleichzusetzen sind. Sprich: es keinerlei Notwendigkeit mehr gibt, zu einer Nikonos einen SBXXX zu benutzen.
Dass YS50 oder -60 (sind ohnehin annähernd identisch) eine recht hohe Mindestblitzdauer haben, sollte dabei gerne in die Argumentation einfließen. Ihr Ausleuchtwinkel ist für Digicams aber weniger relevant, außer, jemand benutzt eine optische Krücke, die einem 16mm-KB-Objektiv vergleichbar wäre...
Einen manuell einstellbaren Blitz benötigt derjenige, der auch Lust hat, sich mit dem ganzen Rattenschwanz von Wissen zu beschäftigen, der dahinter hängt. Ich stimme dir zu, dass man das für `richtige` Fotos tun WOLLEN sollte.
Allerdings reden wir hier wohl hauptsächlich von sog. UW-Schnappschüssen, die du und ich im Urlaub machen (ok, du nicht )
Für `richtige` Fotos (Dias) hole ich mein altes Rolleimarin aus dem Schrank und pack´ die 3,5F rein und quäle mich mit dem Handling ab, aber das ist doch etwas völlig anderes und bisher nicht Inhalt irgendeines Threads hier gewesen.
Nun erzähl doch mal, was die Kinnings für Probleme mit dem Adapter haben: vielleicht kann man die ja einfach lösen und denen zu schönen, `netten` Fotos verhelfen. Ich habe das Gefühl, dass die nichts anderes suchen.
Gruß,
oligluck
Antwort von uwseit1980 am 31.07.2003 - 19:40 hey, komme heute gerade vom panorama reef, war geil. also folgendes: blitzwinkel ist extrem wichtig, wenn man z.B. das Sea&Sea 20er verwendet. ein wirklich interessierter UW fotograf wird das frueher oder spaeter auch einsetzen (z.B. Wrack oder spektakulaere Sachen). zum thema manuell. kurze frage an dich. warst du mit deiner digi schon in mischlichtsituationen ?(wie im meer sehr oft ueblich). da musst du einfach den blitz "runterschrauben", wenn du schon 250/8 hast - mehr geht bei den "erschwinglichen" digis nicht. 250 ist die maximale blitzsynchronzeit die canon, olympus, nikon etc. schaffen. und selbst wenn du das bild am schirm siehst - und es ist zu HELL was dann ?? genau diese situation hatten zwei leute mit YS60 bzw. YS120. ausloesung klappte (das ist ja nicht das thema - ausser neben die fotografiert einer, dann blitzt du mit. die fotos waren auch bei kleinster blende und max. zeit bzw. halber blitzleistung ueberbelichtet. also mischlicht oder gegenlichtaufnahmen waren selbst nach 50 testbildern nicht machbar !! ich verwende ein internes synchronkabel und da ist der interne blitz abgedeckt und der 90DX blitzt nur wenn ich fotografiere !!! bitte dieses detail merken. mischlicht geht perfekt mit 20er und normalem 35er objektiv. Blende 8/60 und blitz auf Stufe 1 (schwaechste stufe). gleiches bild in den blauen hitergrund, blitz auf stufe 7 (ergebnisse perfekt). das mit kruecke und 16er optik habe ich ueberlesen, sonst muesste ich annehmen du hast vom fotografieren unter wasser nur theoretische ahnung. denn bei halb - halb und so... (bildwinkel an die 100 grad) werden bilder erst wirklich extrem. und sage nicht knipser oder anfaenger bzw. urlaubsbilder. ich mache auch nur urlaubsbilder - aber das ist ja genau das. du kaufst im laden eine komplette ausruestung, faehrst nach australien und stellst dort fest, dass du keine richtigen bilder zusammenbringst. der achhandel ist zum teil auch schuld, weil die leutezum teil null ahnung haben und einfach nur verkaufen wollen. mit dem tipp - beschreibung lesen oder.. " dieses set haben wir schon so oft verkauft und die leute sind total zufrieden" einfach bloedsinn. mein TIP egal welche Marke von Kamera. 1.) Kamera sollte komplett Manuell bedienbar sein (wegen blende und zeit). 2.) Hohe Blitzsynchronisationszeit (Canon hat 250 oder laenger). 3.) maximale Blende hoeher 8 (leider hat Canon S50 Blende 8). 4.) den alten UWBlitz verkaufen und einen ordentlichen UW Blitz fuer Digis kaufen (Ikelite, Sea&Sea, Hartenberger, Subatec etc.) 5.) Perfekt waere Blitzausloesung intern (entweder wie bei Sea & Sea oder mit internem Kabelanschluss). jetzt haben sicher wieder einige zum nachdenken aber leider ist es so ich spreche hier direkt aus der praxis... lg
Antwort von oligluck am 01.08.2003 - 00:38 @madwilli: sorry, dass wir hier deinen Thread missbrauchen
€uw: ich muss dein posting mal von hinten aufrollen: dass du grad aus der Praxis plauderst, ist recht wertvoll. War allerdings grad vorgestern in Hemmoor und dort gab es - welch Wunder - auch Mischlicht
Also: Kamera lässt sich komplett manuell einstellen, Blitzsynchro 1- 1/1000, Blitz korrigierbar, Blende 2,8-11. Ist keine Super-Duper-Kamera, sondern bessere Mittelklasse.
Mehr will ich gar nicht, denn es reicht vollkommen
Gegen Vorsatzlinsen habe ich was - selbst ein Zoom zu benutzen, war schon ein Zugeständnis, schließlich komme ich aus dem Mittelformatbereich, wo noch mit `richtigen` Objektiven fotografiert wird
Schade ist also, wenn du was überliest, denn genau zum lesen schreibe ich es.
Mein Blitzsensor (also das Teil von M. Hinrichs, den du so gern verbieten würdest) reagiert nur auf meinen int. Blitz der Kamera. Allerdings habe ich der Richtwirkung mit etwas Gaffa nachgeholfen. Oder gilt das nun wieder als Bastellösung?
Wenn du grad vor Ort bist und dort auf Leute triffst, die Probleme leiden, dann hilf ihnen doch einfach, mit ihrem Equipment zu brauchbaren Fotos zu gelangen, dafür weißt du ja offensichtlich genug.
Wenn es aber darauf hinaus läuft, sie sollen sich dies und jenes kaufen, weil nur DAMIT überhaupt ein Foto machbar wäre und alles andere sei Schrott, erinnert mich das ganz stark an deine eigene Beschreibung (s.o.) der sog. `Verkäufer` - oder willst du insgeheim ein solcher sein?
Viel Spaß weiterhin und pack mal nachher ein paar gute Bilder hier ins TN.
Gruß,
oligluck
Antwort von uwseit1980 am 02.08.2003 - 20:00 ja ok, bist ein super theoretiker und im hemmoor hast du sicher gruen oder braun in allen schattierungen... habe gerade eine hollaendische "duiken" in haenden. alles was ich gesagt bzw. bis jetzt am digisektor weiss wurde von einigen "echten" profis in einem umfangreichen test bestaetigt. bin ich nun froh, dass meine erfahrungen richtig waren und von wirklichen "fotografen" bestaetigt wurden.
Antwort von mikedive am 03.08.2003 - 21:23 @ uwseit1980
ich hab noch keine bilder von dir gesehen aber du kannst dir gerne ein paar Bilder eines mit eigenbaukram fotografierenden tauchers ansehen
Hier klicken wenn du willst !
und du wirst sehen es geht doch !!!! Mikedive
Antwort von oligluck am 03.08.2003 - 21:57 @mikedive:
sind das deine Bilder dort? Etwa mit nem BASTELadapter??? Solche Bilder gehören verboten!
Und ich sach noch, es geht doch, wenn man Plan hat von dem, was man tut...
Viel Spaß weiterhin beim Fotografieren UW,
oligluck
Antwort von otto am 06.08.2003 - 12:12 also "oligluck" und "mikedive", ich beobachte dieses forum bereits einige zeit. egal worum es geht ueberall kommt euer senf dazu und man muesste meinen ihr kennt euch wirklich aus. aber das ist ja die absolute "lachnummer". schickt ihr
euren "stuntman" weil ihr selber keine eigenen bilder schafft oder was ? also das ist echt zum totlachen. ich wuerde in zukunft den mund nicht allzu voll nehmen, oder zeigt mit euren eigenen bildern dass ihr nicht nur theoretisch was drauf habt. und zu "uw" muss ich sagen, der spielt eine andere liega und hat sich anscheinend mit euch ne menge spass gemacht. zumindest versteht er auch was von der praxis wenn man seine beitraege zwischen den zeilen liest... lg otto
Antwort von oligluck am 08.08.2003 - 16:55 na endlich, ich dachte schon, es wird langweilig
@otto: Deine Fragen kannst du dir selber beantworten.
Und zu dem "Senf": den gibt´s nur, wenn ich das Gefühl habe, es ist sachdienlich. Das wird dann allerdings nie persönlich...
Gruß,
oligluck
Antwort von Henning Abheiden am 06.07.2004 - 16:11 Hallo !
lese gerade zufällig,das uwseit80 emphielt sich einen digital-subatec zu kaufen.gibt es den überhaupt?im internet gibts meines wissens keine infos.
meine Frage :hat jemand erfahrungen mit dem subatec S200 und dem digitaladapter gemacht ?
kann er doppelblitzen?
Danke Henning
Hippocampus Beach Resort, Ma.. (19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr) Divers Lodge , Mahe, Beau Va.. (18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr) Oasis Resort, Panglao (18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)
Akt. Fluglinienberichte:
Condor (15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr) Condor (06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr) CSA Czech Airlines (10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)
Tauchen im TV - aktuell Phoenix: Gefährlicher Einsatz unter Wasser Heute - 18:30 Uhr Reportage Die Hafentaucher von Hamburg
Die Bergungstaucher haben es eilig an diesem Morgen. Im Hamburger Containerhafen wartet ein Notfall auf sie: ein zwölf Tonnen schweres Brückenteil [mehr]
NDR: DAS! Heute - 18:45 Uhr Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders
NDR: DAS! Morgen - 05:15 Uhr Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders