plötzliches Schwindelgefühl Abgesandt von Marcus am 02.12.2001 - 17:04:
Hallo zusammen,
ich bin seit diesem Sommer OWD, abgelegt bei den Dream Divern auf Gili Trawangan. Die 4 Tauchgänge waren kein Problem, aber auf Bali hatte ich bei meinem 2. Tauchgang (nach dem OWD) am Tag, ein komisches Schwindelgefühl.
Der erste Tauchgang (Bali, Tulamben), um ca. 10 Uhr, war kein Problem; 18m und 56min. Beim zweiten jedoch hatte ich jedoch nach ca. 15min ein Gefühl, als ob ich plötzlich keine, oder zu wenig Luft bekomme. Ich fühlte mich total eingeengt und konnte nicht mehr tief durchatmen. Ich war kurz davor nach oben zu schiessen und dachte so, daß wars jetzt. Ich konnte mich aber wieder besinnen und weitertauchen. Ich weiß, daß das ein Fehler war und ich meinem Buddy hätte Bescheid sagen sollen. Mein Buddy war zufällig ein Tauchlehrer. Na ja, es ging dann einigermaßen normal weiter und gegen ende des Tauchganges kam dann das Geüfhl nochmal.
Am abend dann war ich platt wie ein Flunder; total fertig. Und am nächsten morgen hatte ich Gelenkschmerzen und Fieber. Das Fieber ging dann nach 2-3 Tagen zurück, hatten aber noch ca. 5 Tage starker Schnupfen und Husten. Die Tauchlehrerin meinte, es ging grad so ein Virus rum. Waren übrigens sehr nett und haben sich viel Mühe gegeben.
Tja und nun, woher kann dieses Schwindelgeühl denn kommen? Meine Vermutungen:
- auf der Fahrt zum Tauchplatz (ca. 1 Stunde), saß noch einer, der hatte seit 2 Tagen auch dieses Fieber und Schnupfen wie ich danach. Hab ich mich kurzfristig angesteckt und deshalb die Probleme ?
- die Anstrenungen waren einfach zu groß! Es ging bereits morgens um 7.00 Uhr los; vielleicht zu wenig Schlaf.
- der Anzug / die Ausrüstung saß zu eng.
Was meinen die Profis dazu ?? Ich bin gespannt auf eure Beiträge und danke im voraus
Antwort von Ully-Bär am 02.12.2001 - 17:33 Hi Markus!
Mein Tip ist 1. eine Infektion. Du kannst Dich durchaus schon Tage zuvor angesteckt haben und dann brach es halt aus.
2. und dieser Punkt ist sehr wichtig, war es ev ein psychisches Problem. Taucher wollen eben oft besonders harte Jungs sein, deshalb wird über solche Sachen nicht geredet. Doch gerade ein Beginner hat oft, und sei es nur im Unterbewußtsein, seine Bedenken. Kommt da noch Luft raus, klappt das mit der Tarierung, bin ich nicht zu schnell, zu tief etc...?
Mach einfach ruhig weiter, tauche so wie Du Lust dazu hast und laß Dich von niemanden treiben. Nicht die Tiefe ist das Entscheidende sondern das Erlebnis. Es gehört oft mehr Mut dazu einen Tauchgang abzubrechen, weil man eben ein ungutes Gefühl hat, als ihn mit Gewalt zu beenden. Diesen Mut wünsch ich Dir.
Ully-Bär
Antwort von Jessica am 02.12.2001 - 17:45 Schwindel kann zahlreiche Ursachen gehabt haben...
In Kombination mit der "Luftnot" denke ich erst einmal an falsche Atmung (Sparatmung oder Überanstrengung, ggf. Essoufflement durch Strömung oder zu enge Ausrüstung).
Auch die Infektion, die Du vielleicht schon seit Tagen ausgebrütet hast, kann Ursache gewesen sein.
Übermüdung, Aufregung und zu wenig Flüssigkeitszufuhr sind ein weiterer Faktor.
Druckausgleichprobleme ? Erhöhter Blutdruck ?
Ich weiß ja nicht, ob Du planst, in heimischen Gefilden weiter zu tauchen. Aber vielleicht suchst Du Dir ansonsten vor Deinem nächsten Tauchurlaub eine Schule, die mit Dir einen Auffrischkurs (Scuba Review o.ä.) im Pool macht, damit Du abschätzen kannst, ob die Probleme noch aktuell sind. Ein Grundsätzlicher Besuch beim HNO wäre nicht verkehrt, wenn die Problematik weiter anhält.
Ich denke auch, daß da einiges zusammenkam. Ein phsychischen Problem oder Aufregung eher weniger. Ich gehör aber auch nicht zu den Jungs, denen es auf Tiefe ankommt. Da ich primär im Urlaub tauchen gehen werde und dies eben höchstens 2x im Jahr (leider), ist es für mich das Gefühl der Schwerelosigkeit und die Fische, die mich beeindrucken und da reichen 18m aus.
Falsche Atmung ?? Möglich ! Jeder 3.-4. Amtenzug ist bei mir tief. Deshalb und dadurch, daß das tarieren noch nicht 100%ig klappte, brauch ich unheimlich viel Luft. Bei den ersten 4 Tauchgängen (OWD) war bei mir nach durchschn. 40min. Ende.
Werde mich auf jedefall vor dem nächsten Urlaub von einem Facharzt durchchecken lassen und auch eventl. einen Auffrischungskurs besuchen. Dive Shops gibts ja hier um München an jeder Ecke.
Antwort von alfredo am 03.12.2001 - 09:51 Hi Marcus, ich kenne die Probleme aus meiner Anfangszeit recht gut. Wenn da ein kleines körperliches Problem mit dem anfänglichen sich-noch-nicht-so-recht-wohlfühlen-unter-wasser zusammenkommt, endet das schnell wie bei dir. Mach dir darüber erstmal keine großen Gedanken, außer, dass du dir vielleicht überlegst, beim nächsten Mal einen TG einfach sausen zu lassen, wenn du dich nicht 100%ig fit fühlst. Und noch ein Tipp, wenn du aus München kommst: du must nicht 5 TG in der Woche machen, aber warte nicht bis zum nächsten Urlaub. Es gibt rund um München Gewässer, die sich wirklich sehr gut zum Üben eignen (z.B. Echinger Weiher - sehr gute Sicht, max. 10m - und Pullinger Weiher - gute Sicht, auch ca. 10-15m). Ausrüstung kannst du dir im Tauchshop leihen, viele bieten auch begleitete TG an, sonst bleibt auch noch die Buddy-Datenbank hier auf taucher.net. Gut, es ist kalt draußen. Bleibt noch die Möglichkeit, im Diver`s in Aufkirchen bei Erding vorbeizuschauen. Ist nicht ganz billig, eignet sich aber wirklich hervorragend, um sich ans Wasser zu gewöhnen (ca. 24° Wassertemperatur, 5m tief). Z.B. fahren sie von dem Tauchshop im Stahlgrubercenter (www.divein-muenchen.de) einmal die Woche organisiert da raus; ist etwas günstiger, evtl. im Paket mit der Leihausrüstung und du hast Begleitung.
Antwort von Turtel am 04.12.2001 - 02:46 Hi Marcus
Ich habe meinen OWD auch bei den Dream Divers Gemacht ( Juli 99 bei Volker ).
Rückblikend Denke ich dass ich bei den Dream Divers eine sehr gute und sichere Ausbildung erhalten habe.Da die Manschaft noch die Gleiche ist denke ich auch nicht dass sich daran was Geändert hat.Da kann man als Anfänger ja auch ganz schön in die SCHHH. Langen und Denkt es ist alles Banane weil man keine Ahnung hat.Allerdings habe ich mir Damals auch eine Erkältung Gehohlt.Am Meno Wall kann es ganz schön kalt um die Ecke Pfeifen und im 3mm Schorty wird es da schon Frisch.Das mit der Psyche würde ich auch nicht so weit wegwerfen (ich dachte schon das war´s jetzt).Was deinen Luftverbrauch angeht finde ich den eigentlich ganz gut (5. Tauchgang 18m 56 min denke mal mit 10l Alu Hut ab)aber je öfter du Tauchen gehst um so Sicherer und Entspanter wirst du und Verbrauchst automatisch weniger Luft.Ansonsten kann ich mich nur Alfredo anschließen
In Germany ist es zwar Kalt aber Scherelos Fische Beobachten kannst du hier auch und wie war der Spruch Ein Taucher der nicht Taucht Taucht nichts ))
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Gulf Air (13.10.2008) Nachdem ich den Terror mit der Lufthansa (nachzulesen bei Lufthansa) hinter mir hatte war der Flug mit der Gulf Air ein Genuss. Nach der kostenlosen Anmeldung zum FFP-Programm , reservierte ich als (mehr) Lufthansa (10.10.2008) Die Urlaubszeit sollte die schönste zeit des Jahres sein, doch dann darf man nicht mit der Lufthansa fliegen und schon gar kein Taucher sein der seine eigene Ausrüstung mit nimmt. (mehr) Lauda Air (29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Beuchat Masterlift X-Air Light& Doppelflasche vom 29.12.2007 : Guten Morgen,
gibt es eine sinnvolle technische Möglichkeit an ein Beuchat Masterlift X-Air Light eine Doppelflasche zu ... [mehr] Neue Flasche ohne Inbetriebnahmestempel/Aufkleber? vom 29.12.2007 : Hallo zusammen,
bin mir nach längerer Recherche in den Foren hier ziemlich unsicher, ob bei meiner neu gekauften Alu-Flasche ... [mehr] Mitteldruck membran- und kolbengesteuert vom 29.12.2007 : Hallo bei meinen membran- und kolbengesteuerten 1. Stufen habe ich erstmals (da ich vorher noch kein passendes Manometer hatte) ... [mehr]