Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - praktische Prüfung bei Padi

Momentan in den Foren unterwegs:
bikefresh, Bärchen, Detti, Euregiotaucher, JFibu, oms-diver, Stefan M., TON, wetneck und 28 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

praktische Prüfung bei Padi
Abgesandt von ruessellinchen Registriertes Mitglied am 03.01.2007 - 15:57:

Hallo Zusammen,
wir mein Mann und ich machen zur Zeit den OWD bei einem Bekannten der Tauchlehrer ist.
Wir sind jetzt beim Schwimmbadunterricht, und so langsam kommt die Frage auf, was denn bei der praktischen Prüfung für Anforderungen gestellt werden.
Eine Arbeitskollegin sagte mir das die Prüfung wohl heftig sei, wie z.B. kontrollierter Aufstieg mit Wechselatmung, ne Strecke in voller Ausrüstung schnorcheln und noch einiges mehr.

Habe schon versucht über Google was zu finden, aber so richtig fündig bin ich nicht gewesen.
Den Tauchlehrer kannich zur Zeit auch nicht Fragen, denn der hat Urlaub.

Für Eure Antworten schon mal vorab vielen Dank
Gruß Sabine

Antwort von Reiner58 Registriertes Mitglied am 03.01.2007 - 16:05
Hallo Sabine,
da will Dich einer veräppeln. Die Praxisprüfung beinhaltet 5 Tauchgänge. Während dieser Tauchgänge wirst Du hauptsächlich die Übungen, die Du im Pool übst und die Dir dein TL dort vormacht, eigenständig im Freiwaser deinem TL vorführen müssen. Mit Ausrüstung schnorcheln gehört beim OWD nicht dazu. Also immer mit der Ruhe und viel Erfolg! Gruss aus Hamburg Reiner
Antwort von T-Diver Registriertes Mitglied am 03.01.2007 - 16:12
Stehen die Übungen nicht im PADI-Buch drin ?

Ansonsten hole ich mir schon mal ein kühles Bier und gesalzene Otternasen für die nun folgende Verbandsdiskussion

Falls du Details wissen willst, bitte per PN - danke.
Antwort von Kein_Nick_eingefallen Registriertes Mitglied am 03.01.2007 - 16:19
Es gibt keine Prüfung, jede Übung wird solange wiederholt, bis die Leistungsanforderung erbracht sind. In der Regel klappt das sofort, manchmal ist ein zweiter Anlauf erforderlich. Prüfungsstress kommt nie auf, die Sache soll ja schließlich nicht ausarten sondern Spass machen. In der Hauptsache ist es die Aufgabe des Instructors dafür zu sorgen, dass die Schüler die Aufgaben ordentlich meistern. Da ist auch nirgendwo Hexenwerk dabei, lass Dich nicht verunsichern.
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 03.01.2007 - 16:41
Wird alles nicht so heiß gegessen, die Vorschreiber haben schon Recht...

...andererseits ist es nicht verkehrt, einen kontrollierten Aufstieg mit Wechselatmung zu beherrschen und auch ein Mindestmaß an Fitness ist nicht zu verachten.

Wenn man den an sich schon recht anspruchslosen OWD-Kurs nach dem Minimalprinzip in Angriff nimmt, ist in "freier Wildbahn" bei dem kleinsten Problem die Panik nicht weit! Und die bestraft knallhart.

--> PADI verlangt nichts von Dir, aber DU solltest es tun!

Basti
Antwort von Black Diver Registriertes Mitglied am 03.01.2007 - 16:42
Hallo du machst nur die Übungen während der Freiwassertauchgänge die du auch im Pol gemacht hast.Was noch dazu kommt ist eine Navigationübung an der Oberfläche.Aber das Jacket ablegen unter Wasser wird im Freiwasser nicht gemacht. Wechselatmung ist optional.
Antwort von Bobby88 Registriertes Mitglied am 03.01.2007 - 16:45
Ich musste mein Jacket im Freiwasser ablegen und auch einen eine kontrollierten Notaufstieg mit Wechselatmung aus 14 Metern Tiefe machen.
war zwar nicht nötig aber ich kann sagen, dass es nicht schadet wenn man es mal gemacht hat
Antwort von Kein_Nick_eingefallen Registriertes Mitglied am 03.01.2007 - 17:02
"kontrollierten Notaufstieg mit Wechselatmung aus 14 Metern Tiefe"
Das ist ein eindeutiger Standard-Verstoß, überflüssig und gefährlich. Wenn das ein PADI-Instrcutor war, sollte man ihn rundmachen.

WA ist in Zeiten, in denen alle Taucher mit alternativen Luftversorgungen ausgestattet sind, so überflüssig wie ein Kropf.
Und ja, es kann schaden, wenn man es mal gemacht hat, und zwar wenn man es nicht richtig macht. Dazu noch als Übung ohne Not, das ist nicht sinnvoll.
Jacket ablegen im Freiwasser bei PADI nur an der OF, reicht IMHO auch.
Antwort von Black Diver Registriertes Mitglied am 03.01.2007 - 17:34
Jacket ablegen wird auch nur an der Oberfläche gemacht und wie gesagt Wechselatmung ist optional und wenn,dan nur wenn es der Tauchschüler will und dann auch nur stationär
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 03.01.2007 - 17:38
Hier klicken
hier kann man sich die Übungen von PADI OWD und CMAS* mal durchlesen
Antwort von DiveWithMe Registriertes Mitglied am 03.01.2007 - 17:39
OT: Beinhaltet ein "kontrollierter Notaufstieg" nicht ausschließlich kontrolliertes AUSATMEN? (Regulator aus dem Mund, Kopf in den Nacken, "Aaah" sagen, langsam aufsteigen)

Wo kommt da die Wechselarmung ins Spiel?

Oder verwechsele ich da was?
Antwort von Black Diver Registriertes Mitglied am 03.01.2007 - 17:41
Automat bleibt immer im Mund!!!!!!!!!!!!!!!!!1
Antwort von DiveWithMe Registriertes Mitglied am 03.01.2007 - 17:45
@Black Diver: Ups...
Antwort von Black Diver Registriertes Mitglied am 03.01.2007 - 17:55
Antwort von deeperdiver am 03.01.2007 - 18:17
"was denn bei der praktischen Prüfung für Anforderungen gestellt werden."
1. Man muß ohne Maske ein paar Sekunden aushalten, also jedenfalls mit Wasser im Gesicht, idealerweise auch mit geöffneten Augen vielleicht, und die Maske dann ausblasen können.
2. Man muß den Druckausgleich während der Tauchübungen hinbekommen.
3. Man muß sich trauen, den Regler aus dem Mund zu nehmen, und den angebotenen gelben Regler des Gegenüber, der ihn hoffentlich richtig herum anbietet, in den Mund zu nehmen, ohne Wasser zu schlucken.
4. Man muß mit dem rechten Arm eine Halbkreisbewegung vollführen und den Regler angeln können.

Denke, das war`s. Nun nimm allen Mut zusammen.

cu
dd
Antwort von Taucher-Mauli Registriertes Mitglied am 03.01.2007 - 19:34
Oh man wenn ich hier die Standarts lese und so an meine Ausbildung denke.

Alles im Freiwasser, ruhige See super Sicht und 8m max Tiefe.

Gerödel ablegen unter Wasser und zum 10m entfernten Buddy aus dessen Atemregler atmen wieder zurück und Gerödel an.
Im Spurt den DM einholen der einem grade ohne vorwarnung die Maske geklemmt hat ca. 30 Meter bis wir ihn hatten.
Kontrollierter Notaufstieg aus 8m an der Ankerleine hoch, den Regler sicherheitshalber in der Hand halten.
10min Wassertreten im Shortie ohne das die Arme das Wasser berühren.
UW Schwimmen unter Wechselatmung oder am Oktopus.

Den ganzen Standartkram hatten wir natürlich auch.
Antwort von ruessellinchen Registriertes Mitglied am 03.01.2007 - 21:47
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Sichtweisen.

Wir werden das Kind schon schaukeln

Gruß Sabine
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 03.01.2007 - 23:56
@russellinchen

mach dir kein Kopp - das haben andere auch schon geschafft und es wird nichts gemacht was vorher nicht geübt wurde ... Moment: Ich korrigiere: Es wird hoffentlich nichts gemacht was vorher nicht geübt wurde ....
Antwort von Inge Meysel am 04.01.2007 - 04:14
Hallo ruessellinchen,
wie Du siehst bekommst du hier richtige Hinweise, aber leider auch eine ganze Tuete voll absoluten Schwachsinn. Frage Deinen Instructor was auf Dich zukommt, und mach Dir keinen Kopf, im offenen Wasser kommt nichts dran was Du nicht vorher im Pool geuebt hast.

Gruss Inge
Antwort von Taucher-Mauli Registriertes Mitglied am 04.01.2007 - 07:05
Während der Prüfung darf nichts drankommen von dem der TL nicht überzeugt bist das du es schaffst.
Also wird er im Pool solange mit euch üben bis ihr es drin habt, sonst wär es ja zu gefährlich.
Antwort von Devilshark Registriertes Mitglied am 04.01.2007 - 17:42
...auch sei hier die hohe "Durchfallquote" im OWD Kurs,der ja auch sehr elitär sein soll...,erwähnt sein...!
Übungen machen ,bis sie sitzen ????
Doch wohl eher...-"schön,daß Du`s mal gesehen hast!" !
Antwort von Black Diver Registriertes Mitglied am 04.01.2007 - 23:53
@Devilshark war es bei Dir so?
Antwort von Taucher-Mauli Registriertes Mitglied am 05.01.2007 - 07:30
Nach Standarts muss der Tauchschüler bestimmte Sachen können.
Jeder verantwortungsvolle TL wird es nicht nur zeigen und hoffen das der zukünftige Taucher überlebt bzw. woanders abkratzt, sondern sich an die Standarts halten, dafür sind sie ja da.
Ob der TL verantwortungsvoll ist hängt ja wohl nicht vom Verband ab.
Antwort von Meerjungfraus Bester Registriertes Mitglied am 05.01.2007 - 08:26

@Rainer58: "Mit Ausrüstung schnorcheln gehört beim OWD nicht dazu."

FALSCH: Leistungsanforderung Schwimmbad-Modul 2: "...Komplett ausgerüstet mindestens 50 Meter an der Oberfläche schwimmen und dabei durch den Schnorchel atmen"

@Hechtflüsterer: "--> PADI verlangt nichts von Dir, aber DU solltest es tun!"

UNSINN: PADI VERLANGT serwohl vom TL, das sämtliche Leistungsanforderungen erfüllt sind bevor er brevetieren darf...!
Auch wenn der Schüler das nicht in Form einer herkömmlichen Prüfung unter Beweis stellen muß...

Grüße

M.B.

Antwort von Devilshark Registriertes Mitglied am 05.01.2007 - 14:20
@Black Diver
Ich hab` s nirgendwo anders gesehen...
Hauptsache,der Schnorchel baumelt am Maskenband...
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 09.01.2007 - 09:31
@ ruesselinchen

"das die Prüfung wohl heftig sei, wie z.B. kontrollierter Aufstieg mit Wechselatmung, ne Strecke in voller Ausrüstung schnorcheln"

Ich denke, ihr beide solltet lieber zu Hallenhalma wechseln! Wenn dir ein Stück Schwimmen an der Oberfläche mit Gerät schon "heftig" vorkommt - was macht ihr denn später, wenn das Tauchboot nicht gerade direkt über euerm Kopf ist oder es ein wenig strömt? Na ja, ne hübsche Tauchnixe schleppt notfalls ein galanter Taucher ab
Dein Mann allerdings hat dann die Arxxxkarte.

Merke, ######: Tauchen ist eine Sportart!
Antwort von ruessellinchen Registriertes Mitglied am 09.01.2007 - 20:28
@ D-32

Es scheint mir das Du vom falschen Strauch geraucht hast! Deine Antwort ist ja wohl mehr als unqualifiziert.

Da ich eine normale Frage gestellt habe, erwarte ich auch eine normale Antwort, so wie es die anderen User auch getan haben. Vor allem sollte man vor der Beantwortung die Frage auch richtig lesen, und nicht irgendetwas hinein interpretieren was dort nicht steht!
Ich habe nie erwähnt das es für uns zu hetig sei, sondern besagte Arbeitskollegin meinte dies.

Wenn Du der Meinung bist das die Frage lächerlich klingt, solltest Du lieber die Tastatur schonen und dich nicht dazu äussern !

Gruß Sabine
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 09.01.2007 - 20:56
Hallo Sabine,

meine Antwort ist qualifizierter als du denkst. Du willst Tauchen in einer kommerziellen P***-Schule lernen, und m. W. kommen in deren Filosofi (TM) zwar ständig die Begriffe "fun" und "adventure" vor, aber selten bis nie der Begriff "Sport". Ihr lernt ja auch, wörtlich übersetzt, "Erholungstauchen".

Ich habe in vielen Tauchjahren, leider mit zunehmender Verbreitung von fun & adventure ebenfalls zunehmend, schon etliche dieser Blubberblasenmacher bei relativ moderaten Anforderungen an physische Fitness abka**en sehen.

Und ein paar hundert m Schwimmen in voller Ausrüstung ist etwas, das jeder Anfänger einfach draufhaben muss. Andersherum: Wer dafür zu schlapp ist, sollte an Land bleiben.

@ Redaktion

Wasn hier passiert in meinem vorigen Beitrag? Warum sind da jetzt ######?
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 11.01.2007 - 16:37
@ Sabine
Du hast reichlich qualifizierte Antworten bekommen. Eigentlich ist hier weniger üblich, bevor man virtuell gesteinigt wird, also nicht beschweren. Außerdem halte ich die Antwort von D-32 nicht für unqualifiziert, sondern höchstens für direkt.

@ D-32
<... Filosofi ...>
bitte schreib das anders. So ist es rein optisch fast schlimmer, als Tri mit gelben Flossen.

Schönen Gruss
Markus
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 11.01.2007 - 16:52
Hallo Markus,

bitte beachte das (TM) dahinter, denn "Philosophie" ist hier semantisch ein unpassender Terminus.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Welche Sprache spricht man an Deinem nächsten Tauchziel? Vokabeln gelernt? Wenn nicht - hier reinschauen!

05.09.2008 07:54 Taucher Online : 96
Heute 1694, ges. 28609549 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Diverses

Divecard der ARGE Tauchen Österreich

Rubrik : Videos / Software

Wracks im nördlichen Roten Meer

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aktuelle Taucher-News:
Septemberausgabe „Wracktauch..
(02.09.2008) Wracktauchen – das ist für viele Taucher eine der Königsdisziplinen und das Hauptthema der Septemberausgabe von DiveInside. Eine Ausgabe, auf die wir besonders stolz sind: Unser Rotmeerexperte Linus (mehr)

Chaos in Thailand?
(02.09.2008) Bürgeraufstände gegen Regierung Gewalttätige Ausschreitungen, Blockaden von Flughäfen und Bahnhöfen, Warnungen des Auswärtigen Amtes vor Besuchen des Regierungsviertels – es sind keine schönen (mehr)

Uwatec - Swiss Technology ma..
(01.09.2008) Mit der Einführung des UWATEC Galileo Sols gelang Scubapro die erfolgreichste Markteinführung in der Geschichte des Tauchcomputers. Vom Konzept und Design über die Produktion bis hin zum Marketing - (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:
 Schweinebucht (über und UW)
(10 Fotos)

Bodensee - Lädine
(5 Fotos)

Dominikanische Republik..
(10 Fotos)

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting