Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

raja ampat für anfänger

Meine Freundin und ich überlegen uns nächsten juli nach raja ampat zu gehen. Sie hat aber fast noch keine TAucherfahrung. Im netz finde ich verschieden angaben zur schwierigkeit.
hat jemand erfahrung wie es dort ist wenn man mit wenig erfahrung taucht und wie es speziell im juli strömumgstechnisch etwa aussieht?
vielen vielen dank!!!
AntwortAbonnieren
29.07.2015 17:48
Ich war Ende August/Anfang September auf einer Tauchsafari, die entlang der Insel Waigeo in Raja Ampat führte. Die Tagtauchgänge haben sich alle im Rahmen von 18-33m bewegt. Von den ~40 Tauchgängen hatten 3 eine erwähnenswerte Strömung. Das waren dann, nicht ganz überraschend, die einzigen Tauchgänge bei dene wir Grauhaie und Schwarzspitzenriffhaie gesehen haben. Eine Taucherin auf dem Boot hatte eine mittlere 2-stellige Taucherfahrung und hat beim ersten Mal in der Strömung ganz schön gekämpft - danach ist es ihr leichter gefallen.
Je nachdem was "fast noch keine" heißt und wie sich Deine Freundin unter Wasser anstellt und wohlfühlt, könnte es hinhauen oder auch nicht.
bolivarJA…..
29.07.2015 20:10
Hi Lhurg

Man wächst mit seinen Aufgaben
Mit " fast noch keiner Taucherfahrung " empfehle ich dir eine der Tauchbasen in Raja Ampat am Hausriff gemütlich eintauchen bevor ihr Tauchspots ansteuert.
Tauchsafaris würde ich euch weniger empfehlen.
Bzgl. Strömung,kann im offenen Meer überall sein…
Raja Ampat ist aber eher für Artenvielfalt und tolle Korallen berühmt.



29.07.2015 21:00
Vielen dank für eure tips! Also sie hat eigentlich erst die tauchgänge vom open water, hehe! Aber ich denke auch das mit den hausriffs zu starten kein problem sein sollte. Dann sieht man auch was sonst noch machbar ist.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
29.07.2015 22:45
na ja, du weißt schon, dass du noch 12 Monate zum Üben hast. Übt im zur Zeit warmen Süßwasser dann sammelt sie Erfahrung.
29.07.2015 23:17
Ich würde Euch auch ein Resort empfehlen, da ist man bei der Wahl der Tauchplätze flexibler. Als ich in RA war, ist ein Vater mit seinem Sohn mitgetaucht (der Kleine war erst 10 oder 11 Jahre alt). Da sind die beiden weiter oben getaucht und ich mit meinem Guide weiter unten. Ich brauche die Strömung auch nicht, von daher war mir das ganz recht. Ihr solltet die Reise so legen, dass sie nicht auf Vollmond fällt, da sind die Strömungen noch etwas stärker (ist mir in Indonesien zumindest schon mehrfach gesagt worden).

Gruss
Andrea
GarfiSchnorchelabzeichen
30.07.2015 13:14
"Ihr solltet die Reise so legen, dass sie nicht auf Vollmond fällt"

Das liegt daran, dass der Tidenhub bei Vollmond größer ist. Von daher ist die Empfehlung nicht ganz korrekt. Die Empfehlung sollte lauten: Der Urlaub sollte im Bereich des Halbmondes erfolgen. Die Gezeitenkräfte des Mondes und der Sonne addieren sich sowohl bei Vollmond als auch bei Neumond. Bei Halbmond sind sie am geringsten.

Bezogen auf Raja Ampat kann ich dazu mangels eigener Erfahrung leider nicht viel sagen. Vom Hörensagen weiß ich aber, dass es da sehr wohl Bereiche und Kanäle gibt, in denen es ordentlich zieht. Aber da muss man ja nicht hin. Die Leute vor Ort kennen mit Sicherheit massenhaft interessante Spots ohne viel Strömung.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob Juli der geschickteste Zeitpunkt ist. Da ist Regenzeit und meines Wissens fahren da einige Safariboote erst gar nicht. Regenzeit bedeutet auch viele Wellen und heftigen Wind. Auch das weiß ich allerdings nur vom Hörensagen, schreib ich aber trotzdem, weil das Wetter meines Erachtens auch wichtig ist.

Gruß
SchaffelAOWD/Solo-Diver
30.07.2015 19:54
Strömung....naja, das sollte schon zum regeln sein. Anders schaut es mit der geplanten Reisezeit aus....

Raja Ampat ist Weltklasse - aber im Juli???
Schaut Euch lieber mal Nordsulawesi an...
LG Schaffel
Antwort