reel oder spool? Abgesandt von peter am 31.01.2003 - 12:57:
eigeintlich stehe ich nicht auf starre regeln u.ä. aber es sscheint was dranne zu sein an den d.i.r. konformen prudukten und ihrer an- und verwendung: ich verwend(et)e seit etwa 12-15 monaten ein reel von dive rite; sowohl im see als auch beim training im pool (chlor?) letzen samstag ist mir doch tatsächlich die plastikhandkurbel gebrochen beim setzen der boje. ich hab nicht schlecht gestaunt!! was hätte ich gemacht, wenn mir das beim ersten stop auf 12m passiert wäre? ich hab immer gedacht plastik und brechen? wie das denn?!? aber es scheint doch ein sicherheitsrisiko zu sein - und zu bleiben. muß ich mir wohl doch ein spool kaufen......
Antwort von Herbert am 31.01.2003 - 13:13 Hi Peter,
egal welches Reel du verwenden würdest.. die Spool zum setzen der Boje deutlich angenehmer, handsamer und einfach besser zu benutzen.
Hier übrigens Videos vom Bojenschiessen mit Spool:
Hier klicken Hier klicken (Menü: Technieken, und dann Hefballon oplaten)
Antwort von Micha W am 31.01.2003 - 13:25 genau das war vor ca 7 Jahren bei beinem DR-Reel auch gebrochen. Hatte damals dann ne Stahlschraube rein, was aber zu Korrosion fuehrte ;-(
Reels nimtm man da, wo weite Strecken kontrolliert abgespult werden (Leine in Hoehle verlegen), Spools fuer kurze Gaps, oder eben zum Hebesack hochballern...
Die EE-Reels sind aber auch prima, aber fuer Hebesack der totale Overkill. Ich habe immer eine Spool in der Trocki-Tasche....
Antwort von Thomas M. am 31.01.2003 - 17:14 ...an einem Spool kann ja eigentlich praktisch nix kaputt gehen im Gegensatz zu einem Reel.
Das ist ein klarer Vorteil!
Antwort von peter am 31.01.2003 - 19:02 ja männer, ich denke ihr habt recht!! trotzdem hätte ich das nicht geglaubt, ich bin beeindruckt. bis denne pedda!
Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte.. (10.10.2008) Brandungstauchen ist schon etwas anders: nachdem uns unser Guide vorgewarnt hatte, gingen wir zwar mit Respekt, aber auch mit der typischen Überheblichkeit ins Wasser. Nach wenigen Metern über den (mehr) Cenote ´Dos Ochos´ (06.10.2008) Cenote ´Dos Ochos´ Ein ´Muß´ für alle Taucher, die in Mexiko sind! Alex, unser Guide von der Tauchbasis Blue Caribe, machte ein ausführliches Breefing, erklärte uns die Entstehung einer Cenote und (mehr) Rivera Maya (06.10.2008) Tauchcenter: Blue Caribe im Hotel Grand Oasis Riviera Maya. Das komplette Team sehr nett und kompetent, Leihausrüstung in Ordnung (Jacket). Wahl der Tauchplätze sehr gut, denn wir hatten einen (mehr)