also ich persönlich habe bisher "nur" den
Kurs Tauchsicherheit-und Rettung absolviert und fande ihn mittelmäßig anspruchsvoll da bestimmte Übungen wie zum Beispiel Bergen eines bewusstlosen Tauchers an die WO schon ein bestimmtes Niveau erfordern. Allerdings war der Kurs insgesamt für mich sehr lehrreich und ich wusste viele Sachen, die mir vorher noch nicht bekannt waren.
Der wichtigste Faktor ist meiner Meinung nach aber das man sagen kann:
"Ich hab das schon mal gemacht - Ich kann das."
Dies gibt einem beim Tauchen mehr Selbstvertrauen und Sicherheit.
Daher kann ich einen Stress and Rescue bzw. Tauchsicherheit-und Rettungskurs nur jedem wirklich empfehlen.
so far
Jens
Antwort von Doppeldreier am 29.12.2006 - 21:14 Prima Thema für das Wochenende. Nein, ist nicht schwer. Ist ein Standardkurs und eigentlich von jeden der sich von alleine auf den Beinen halten kann, lesen und schreiben kann, zu bestehen.
Gruß,
D3
Antwort von ioannis am 29.12.2006 - 21:37 Hui....eine Padi Diskussion
Und ich habe gedacht es wird langweilig am WE
Na mal sehen.......
Wer zu erst cmas sagt hat gewonnen
Antwort von allwettertaucher am 29.12.2006 - 22:13 Cmas
Juhu hab ich jetzt gewonnen ??
Antwort von ioannis am 29.12.2006 - 22:19 8 Gummi Punkte
Bei 20 Gummipunkte gewinnst du eine 31m TG nach Padi
Bei 40 Gummipunkte eine 41m TG nach CMAS
Antwort von jensemann am 29.12.2006 - 22:48 Bei meinem "Drill-Instructor" war die praktische Ausbildung keine so leichte Aufgabe!
Die Theorie bekommt aber jeder locker hin.
...aber wie immer liegt es halt am TL und nicht am Verband, wie leicht man das Kärtchen bekommt.
Qjoannis: bekomm ich einen "trost-Gummipunkt"?
...aach biiiitte!!!
Antwort von Beobachter am 29.12.2006 - 23:42 Mach es, Du wirst es nicht bereuen (Instructorabhängig).
Antwort von Euregiotaucher am 29.12.2006 - 23:49 War Stress & Rescue nicht von SSI. Ich meine ich hätt den da gemacht. Müsste ich mal nachschauen aber soweit ich weiss hab ich gar keinen PADI Kurs in Sachen Rescue gemacht ...
Tauchsicherheit und Rettung hab ich auch gemacht - beide waren zu schaffen ... NEIN ich hab kein Geld zuviel - es hattte sich so ergeben ... daher hab ich beide ...
Was vieleicht nicht das schlechteste wäre um einen solchen "Rescue" Kurs zu machen wäre etwas Taucherfahrung. Ich vermute einmal einen solchen Kurs mit 10 Tauchgängen machen zu wollen wäre Unsinnig ... Man sollte schon in der Lage sein sich selber unter Wasser im Griff zu haben bevor man Aufgaben erfüllt die anderen helfen sollen.
Jaaa - ich weiss - das diverse Dinge in Tauchsicherheit und Rettung auch in den Einstiegskursen vorkommen (vorkommen sollten ???) Aber etwas mehr erfahrung unter Wasser und mit seiner eigenen Ausrüstung halt ich mal für wichtig und nötig.
Ein erste Hilfe Kurs sollte dann auch vorhanden sein - egal von wem - hauptsache HLW ist dabei.
Viel spass beim machen
Antwort von Bounty am 30.12.2006 - 00:55 Nun ja,ich gehe das geren anders an. Was erwartest du, oder wad versprichst du dir denn davon? Was ist dein erklärtes Ziel ? So klappt es vielleicht auch!
Antwort von Devilshark am 30.12.2006 - 02:39 Ja.Schwer ?
Nunja...,mit 7l Flasche wahrscheinlich leichter,als mit 15L ...
Ist der PKW Führerschein schwer ? Für manche ja...,für manchen sogar unmöglich.
Aquagirl,besser Du äußerst erstmal Deine Bedenken/Interessenspunkte,dann ist die Wahrscheinlichkeit höher,ernsthaftere/kompetentere Auskünfte zu bekommen!
Geht man mal vom Weltverband P... aus...,ist es der erste Kurs,der etwas abverlangt!Aber auch hier gilt->das Nichtbestehen ist eher unmöglich.
Hast Du einen guten Instructor,kannst Du nebenbei sogar einiges Nützliches lernen !
Antwort von KarinM am 30.12.2006 - 08:17 Also ich fand den Rescue den besten Kurs von PADI. Wenn ihn der Instructor gut durchführt bringt er auch sehr viel. Wenn du mehr wissen willst, melde dich doch einfach mal per mail.
Best wishes for 2007!
Antwort von Weissi am 30.12.2006 - 10:05 ich habe den stress & rescue von ssi gemacht! ich muss sagen, es war ein sehr lehrreicher kurs, da unsere instructorin sehr viel auf eine gute fundierte ausbildung legte bzw. immer noch legt!
und auch hier, sprich bei diesem kurs, hat sich gezeigt, dass es nicht am verband, sondern am tl liegt bzw. an der base! ich und mein buddy (auch ssi) haben den kurs zusammen mit cmas´lern gemacht, wie auch schon andere kurse zuvor!
Antwort von bibabu am 30.12.2006 - 12:13 der rescue kurs sollte dir und anderen in
notsituationen helfen, die richtige entscheidung zu treffen, und danach zu handeln.
bitte nimm dir einen tauchlehrer der dir in der theorie und besonders in der praxis dahingehend
ein wissen vermittelt, das dich in die lage versetzt, zu handeln und nicht wegzusehen.
ich habe meinen dm bei einem padi kurs belegt.
ob padi - ssi - cmas - parakuda oder andere verbände. jeder ist gleich gut oder schlecht.
wichtig ist was du daraus machst, um nicht wegzusehen !!!!!
Antwort von hasi am 30.12.2006 - 16:18 Ich habe den Rescue bei Atec gemacht.
Würde ihn wieder dort machen, kann es nur empfehlen.
Antwort von Beobachter am 30.12.2006 - 16:56 Da kann ich Dir nur beipflichten hasi. Der ATEC Rescue ist wirklich gut.
Antwort von Abartig am 30.12.2006 - 18:41 *gröööööööööööhl*
Da haben wir doch gleich wieder die Attacke *aufdembodenrollt*
Richtig... der self Rescue, da kannst dich selber retten wenn was los ist.
Es ist zwar bald 1.1.2007 aber noch nicht der 1.4
Antwort von Trilaminator am 30.12.2006 - 20:09 ich habe solch einen Kurs nch nicht gemacht ... will ich auch gar nicht wirklich machen ... aber ich habe vor Jahren mal einen CMAS* Kurs gemacht!
Gruß
Tri
Antwort von Rolf27 am 30.12.2006 - 22:58 was machst du denn, wenn du auf deinen einsamen streifzügen in deiner Gummihaut, mit frontreissverschluss geh ich richtig in der annahme ? auf eine Wasserleiche triffst ?
Antwort von the little junior am 31.12.2006 - 00:57 @Rolf27
Er schreit gaaaaaaanz laut. Das hört nur dummerweise niemand. Nee aber mal im Ernst, wenn du auf eine Wasserleiche triffst, nützt dir auch der Rescue-Kurs nichts, denn dort lernt man, soviel ich weiss, nicht, was man tun soll, wenn man einer Wasserleiche begegnet.
Antwort von michsie am 31.12.2006 - 02:06 Hi Rolf,
is doch ganz einfach.
Wenn es definitiv eine Leiche ist, mit Reel und Boje markieren, Tauchgang normal zu Ende führen (Eile hilft ja hier nicht wirklich weiter) und dann vom Ufer aus über die 112 die prof.Einsatzkräfte für die Bergung alarmieren.
Die freuen sich, das sie nur die Leine einholen müssen und nicht ins Wasser müssen
Gruß, Michael
PS: Bei einer vermeintlichen Leiche kann das aber auch Ärger geben, sollte schon eindeutig sein.
Antwort von Beobachter am 31.12.2006 - 02:41 Wie man nach einem nichtatmenden Taucher effektiv unter Einbeziehung der Topografie und der zur Verfügung stehenden Personen/Taucher sucht und einen Taucher korrekt zur Oberfläche bringt sind sehr wohl Inhalte des ATEC Rescue Diver Kurses. Nur soviel zum Thema "Wasserleiche".
Antwort von hasi am 31.12.2006 - 07:17 Ich weiss gar nicht was ihr habt?
Weiter oben machen sie auch Werbung für Padi und SSI usw.!
Warum sagt ihr da nichts dazu???
Da kann ich meine Erfahrung mit Atec auch einbringen.
Antwort von bikefresh am 31.12.2006 - 10:35 Hai aquagirl, auch von meiner Seite die Empfehlung einen Kurs in dieser Richtung (verbandsunabhängig--> und wer mich kennt natürlich bevorzugt den Stress&Rescue von SSI )zu absolvieren. Dieser Kurs ist bei den Verbänden der anspruchsvollste (für den "normalen" Freizeittaucher), die Theorie- und Praxisinhalte sind sehr ausführlich.
@Beobachter: Kriegt Ihr bei ATEC auch die Wiedererweckung von Wasserleichen beigebracht? Wow-was für ein göttlicher Verband Aber die bewußtlosen Taucher holen wir bei SSI, PADI,CMAS und Konsorten auch qualifiziert hoch
Antwort von majovo am 31.12.2006 - 12:02 Beim Anblick einer Wasserleiche werden sich hier wohl die Hälfte der Schreibelinge hier anfangen zu , egal von welchem Verband er ist.
Antwort von Doppeldreier am 31.12.2006 - 12:29 bei Diez an der Lahn haben sie mal eine Wasserleiche raus gezogen bei der sie dachten sie sei geköpft worden und es sei ein Verbrechen gewesen. Hat sich später rausgestellt der Kopf ist mit der Zeit von alleine abgefallen und es war Selbstmord.
Tut hier zwar nichts zum Thema aber interessant ist es schon auf was man alles gefasst sein muss. Soviel dann aber auch zu Thema "ich bin auf alles vorbereitet, ich habe ja einen Kurs absolviert".
Gruß,
D3
Antwort von 2-be am 31.12.2006 - 12:47 @doppeldreier & @aquagirl
ich glaube nich, dass aquqgirl etwas über deine Wasserleiche hören wollte.......
also der Rescue diver ist meiner Meinung nach ein sehr guter PADI Kurs. Als ambitionierter Taucher sollte man den gemacht haben (auch bei SSI möglich). Wir auch von vielen "nicht bornierten" VDST Tauchern empfohlen!
Suche Dir einen guten TL!
sehr gutes Kursmaterial von PADI
Antwort von Abartig am 31.12.2006 - 15:28 Hasi,
es ging nicht um Werbung in diesem Posting.
Nur kam dann ganz schnell der Einwand auf Attacke.
Dieser nicht bedeutende Verband, wird momentan wieder reichlich beworben über nichts aussagende Threats.
Schau dich einfach mal im Taucher.net um und du wirst nur Müll darüber lesen.
wie jedes gute Forum wird auch dieses von Menschen besucht, die tatsächlich eine echte Frage haben. Ich selber bin im Prinzip auch so einer. Aber bevor ich mich in ein Forum wage, ziehe ich es mittlerweile vor, gründlich in dem Forum zu lesen, um mir eine Meinung darüber zu bilden, ob ich eine hilfreiche Information bekomme oder binnen Minuten einen Streit unter den Platzhirschen hervorrufe.
Als Tauchanfänger mit gerade einmal acht verzeichneten Tauchgängen, von denen sechs Übungstauchgänge waren und gerade mal zwei als so etwas wie Tauchgänge zu bezeichnen sind, werde ich leider auf die vielen Fragen, die mir nun mal erst hinterher gekommen sind, hier keine Antwort bekommen und wenn versteckt unter lauter Nickligkeiten und - mit Verlaub - mangelndem Respekt voreinander. Und wenn ihr euch fragt, wieso das so ist, dann lest euch diesen Thread nochmal in Ruhe durch und versucht euch vorzustellen, ihr wäret völlige Neulinge und habt eine Frage. Die mag naiv, zu kurz formuliert oder ahnungsfrei sein. Lust, auf eine Antwort zu warten, bekommt man jedoch nicht. Sehr bedauerlich. Fast nur noch bedauerlicher, dass es in anderen Foren entweder wohl genauso ist, oder die letzten Einträge von 2004 stammen.
Ein enttäuschter Novize.
Antwort von Beobachter am 31.12.2006 - 16:30 Nein Novize, es gibt wirklich noch Foren mit Niveau. Schau Dir mal Hier klicken oder Hier klicken an, dort werden solche Leute wie hier an die Kandarre genommen. In diesen Foren kann jeder, und mit jeder meine ich auch jeder, seine Fragen stellen und bekommt eine korrekte Antwort. Die Fragen können gar nicht "so blöd" sein als daß sie nicht von jemandem korrekt beantwortet werden. Warum ICH hier ab und zu rein schaue liegt daran daß es immer wieder normale Leute wie Dich gibt, das ist der Hoffnungsschimmer am Horizont.
danke für die Links. Dann will ich mal weiterziehen und mich dort umschauen. Denn Fragen rund um das Thema habe ich künftig sicher genug.
Merci!
Antwort von Black Diver am 31.12.2006 - 18:22 Tolle Werbung gemacht für diese Attacke Seiten
Antwort von Abartig am 31.12.2006 - 18:25 Da haben wir wieder Nepper-Schlepper-Bauernfänger...
Attacke zum super Forum, wo sich nur "normale" Leute rum treiben
Antwort von Euregiotaucher am 31.12.2006 - 18:54 so so ... rescue diver und Wasserleiche Probleme habt Ihr.
Nehmt bitte wieder die Frage oben auf die gelautet hat:
Hai divers, habt Ihr schon mal einen rescue-Kurs gemacht? Ist das schwer?
Schönen Gruss von jemanden der auch im Bestattungsgewerbe arbeitet
Antwort von bikefresh am 31.12.2006 - 22:41 @Euregiotaucher:
Danke, endlich mal wieder ein vernünftiger Poster,
jetzt hacken schon die "Winz-Verbände", noch kleiner als CMAS, auf den den guten großen Lieblingsverbänden rum, da werden sinnfreie Interpretationen von sich gegeben und einer auf dicke Hose, äh Seriosität bezüglich der Antwort gemacht, anstatt sachlich die Frage zu beantworten.
Nochmal @aquagirl: Mach den Kurs!!! Wird zwar körperlich etwas anstrengend, aber nach den Feiertagen kann ein bißchen Bewegung ja nicht schaden In der Theorie geht es zum Beispiel darum, wie Stress entsteht, wie man damit umgeht und ihn verhindern kann, bzw. in Stress-Situation richtig reagiert. Das geht weiter bis zur Behandlung des Themas Panik. Dazu werden dann verschiedene Übungen inkl. Bergung eines bewußtlosen Tauchers im Pool und Freiwasser durchgeführt, alles machbar, aber es konditioniert. Vorkenntnisse als Kampfschwimmer werden nicht vorausgesetzt Und keine Angst, eine Bergung von Wasserleichen gehört nicht ins Repertoire von Freizeittauchern, da darfst Du ganz schnell weggucken und evtl. an Land die Feuerwehr verständigen. Aber selbst eine Markierung musst Du nicht anbringen.
Allzeit Gut Luft im hoffentlich traumhaften Tauchjahr 2007
bikefresh
Antwort von Devilshark am 01.01.2007 - 14:11 Der "enttäuschte Gast" kommt aus Süddeutschland ?? Da hat er es ja nicht weit nach Binzen !
Ich denke,aquagirl`s Frage wurde beantwortet...,viel Neues wird wohl nicht mehr dazu zu sagen sein.
Und Attacke reiten wird jetzt auch langsam langweilig !
Ein frohsinniges Neues Jahr !
Gruß DS
Antwort von Beobachter am 01.01.2007 - 14:21 Ich hatte nicht geschrieben daß ein ATEC Rescuekurs mit der Bergung von Wasserleichen zu tun hat. Alleine der Umgang mit bewusstlosen Tauchern, ob atmend oder nicht, ist das Thema im Kurs.
Ob nun jemand einen Ertrunkenen als Wasserleiche sieht oder nicht bleibt der geneigten Fantasie überlassen.
Antwort von Euregiotaucher am 01.01.2007 - 14:42 Bei der Bergung einer Wasserleiche kommen diverse andere Dinge hinzu ... Je nach dem wie lange da wer im Wasser rumliegt (egal ob Badewanne oder Badesee) -- je nach dem wie weit der Körper bereits verwest oder von allerlei Unterwassergetier in Angriff genommen wurde -- (denke daran: man muss die Natur nur machen lassen ... und die unterscheidet eher nicht ob da die Überreste einen Menschen oder eines Goldfisches zu verarbeiten sind)
Also ich persönlich würde die Finger weit weg lassen von der Bergung einer Wasserleiche ... aufgrund meiner Erfahrung mit Verstorbenen könnte ich mir vorstellen das ich - falls dabei - die Fundstelle markieren könnte um die spätere Suche zu erleichtern - nur da ich noch niemals beim Tauchen mit einer Leiche zu tun habe kann ich das nicht genau sagen - und ob ich dann bei ausgerechnet dem Tauchgang entsprechendes Materieal dabei habe ist auch fraglich.
Von meiner Erfahrung her mit Wasserleichen die bereits geborgen worden - bzw. deren abtransport vom Unfallort kann ich sagen: Es ist nicht unbedingt recht einfach ... und von daher würde ich auch allen nicht Fachkräften in Sachen Rettung empfehlen die Finger davon zu lassen.
Wer weiss wie gross der Schaden in der psyche des vermeintlichen "Leichenbergers" wird wenn hier etwas für Ihn nicht voraussehbares geschieht.
bleiben wir lieber bei bewusstlosen Tauchern und die Übungen diese an die frische Luft zu bringen - und das selbstverständlich verbandsunabhängig ...
Antwort von Euregiotaucher am 01.01.2007 - 14:47 Wow ... die Silvesternacht steckt noch in Fingern und Hirn: Also nochmal - hoffentlich jetzt besser:
Bei der Bergung einer Wasserleiche kommen diverse andere Dinge hinzu ... Je nach dem wie lange da wer im Wasser rumliegt (egal ob Badewanne oder Badesee) -- je nach dem wie weit der Körper bereits verwest oder von allerlei Unterwassergetier in Angriff genommen wurde -- (denke daran: man muss die Natur nur machen lassen ... und die unterscheidet eher nicht ob da die Überreste einen Menschen oder eines Goldfisches zu verarbeiten sind)
Also ich persönlich würde die Finger weit weg lassen von der Bergung einer Wasserleiche ... aufgrund meiner Erfahrung mit Verstorbenen könnte ich mir vorstellen das ich - falls ich Bojen oder ähnliches dabei hätte - die Fundstelle markieren könnte um die spätere Suche zu erleichtern - nur da ich noch niemals beim Tauchen mit einer Leiche zu tun hatte kann ich das nicht genau sagen - und ob ich dann bei ausgerechnet dem Tauchgang entsprechendes Materieal dabei hätte ist auch fraglich.
Von meiner Erfahrung her - mit Wasserleichen die bereits geborgen worden - bzw. deren abtransport vom Unfallort kann ich sagen: Es ist nicht unbedingt recht einfach ... und von daher würde ich auch allen nicht Fachkräften in Sachen Rettung empfehlen die Finger davon zu lassen.
Wer weiss wie gross der Schaden in der Psyche des vermeintlichen "Leichenbergers" wird wenn hier etwas für Ihn nicht voraussehbares geschieht.
bleiben wir lieber bei bewusstlosen Tauchern und die Übungen diese an die frische Luft zu bringen - und das selbstverständlich verbandsunabhängig ...
Antwort von majovo am 02.01.2007 - 01:27 @Euregiotaucher
An das Bergen von Leichen kann man sich auch gewöhnen, es ist zwar immer wieder ein komisches Gefühl in der Magengegend, aber wenn der Körper in einem Stück ist, dann geht’s noch. Nicht ganz so, schön ist`s, wenn die Person noch mal durch eine Schiffsschraube gekommen ist. Das schlimmste ist für mich nicht der Anblick, es ist der Geruch und den schleppe ich manchmal noch Tage mit mir herum, auch wenn er nicht mehr da ist oder nicht mehr da sein kann.
So und nun wünsche ich allen, sie mögen beim Tauchen nie ein solches Erlebnis haben.
Antwort von Euregiotaucher am 02.01.2007 - 10:17 @ majovo
da sagste was wahres ... und dem letzten Satz schliesse ich mich an
Antwort von eanx-rescue am 02.01.2007 - 13:40 Was hat Leichenbregung mit der rescue ausbildung zu tun??
Antwort von Nowotaucher am 02.01.2007 - 14:13 @eanx-rescue:
Natürlich nichts, aber es gibt Leuten die Möglichkeit Tauchanfänger zu verschrecken ...
Gut Luft,
Andreas
Antwort von emoticonator am 02.01.2007 - 18:25 ..und Pferde?
Antwort von deeperdiver am 02.01.2007 - 18:29 Aber mal was Anderes: Wie erkennen sich diese Rettungskurse denn die 3 namhaften Verbände, meinetwegen noch Barakuda dazu (wenn man das als Verband ansehen darf), gegenseitig für die Weiterausbildung an? Rescuekurs bei PADI oder SSI, und *** damit bei CMAS möglich? Bzw. umgekehrt?
Antwort von bikefresh am 02.01.2007 - 20:37 @deepdiver: Also zwischen SSI und PADI gibt es keinerlei Probleme. Im Bekanntenkreis wurde von CMAS aber der Stress&Rescue von SSI nicht anerkannt, oder genauer gesagt sollte er nicht anerkannt werden, weshalb die Ausbildung diesbezüglich auch nach CMAS ablief. Kann aber auch nur Masche vom entsprechenden Verein gewesen sein
Antwort von Beobachter am 12.01.2007 - 22:44 Also ich kann zwar nur für ATEC sprechen, aber da wird nicht die Tauch- und Ausbildungserfahrung zu 100% angerechnet. Dies gilt für alle Stufen der Taucherausbildung.
Antwort von Devilshark am 13.01.2007 - 04:16 Bei Computern heisst es ...Viren,Würmer,etc....
Das TN hat derzeit wohl einen ATEC...
"beobachten" wir mal,wie er sich entwickelt...
Antwort von Nowotaucher am 13.01.2007 - 12:25 @Devilshark
LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr) TuiFly (20.08.2008) Im Lauf der Jahre hat sich der Name der Linie mehrfach geändert: von TUI über Hapag zu HLX und nun zu TuiFly. Als Prämienflieger beobachte ich eine andauernde Verschlechterung der Konditionen zu (mehr)
Aktueller Tauchlink: ZDiver Diver`s Watches Les Montres de Plongée Ein "Sponsored Link": Lanzarote37° Lanzarote37° - das deutschsprachige Inselmagazin und einer unserer Toplinks: Sub Aqua - Tauchreisen vom Spezia.. SUB AQUA - Tauchreiseveranstalter mit Traumzielen für Taucher: Malediven, Ägypten, Karibik und Tauchkreuzfahrten weltweit.
Drei zufällige Tauchlinks: Caribbean Sea Sports Caribbean Sea Sports offers a wide variety of watersport activities combining modern equipment with superior service. Professional Association for Unde.. P.A.N. ist der wohl erste internationale Fachverband für technisches Tauchen, Silkeborg Frømandsklub.. Silkeborg Frømandsklub...
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr) Tauchertraum.com (07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr)