Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
rudlCMAS**

s&s ys d1 vs.inon z240

Hallo leute,
Wie stark merkt man beim hobbymässigen fotografieren die höhere leitzahl des ys-d1 im vergleich zum z240..
Weiters hat der ys-d1 ja weniger ausleuchtwinkel mit LZ32.....mit diffusor und LZ 24 ist er dann von den werten her wie der z240.....
Gibt es empfehlungen....einer von den beiden sollte bald ins haus kommen

Dank im voraus
Rudl
AntwortAbonnieren
09.06.2015 16:54
im makrobereich ca. 1 blende. beim ww etwa gleich. der YS_D1 hat aber ein "trockenes" Batteriefach und ist auch einfacher in der bedienung. die vielen Einstellmöglichkeiten vom Inon werden heute so gut wie nicht mehr benötigt (Nikonos- Anbalog, Auto- Funktion). weiters ist beim YS-D1 der Ball Adapter schon dabei.
rudlCMAS**
09.06.2015 16:58
Also ist der d1 zu bevorzugen????? Einfachere bedienung und extra abgedichtet klingt danach ?!?!?!?!
MichaelGeyerDIveLeader CMAS ***
09.06.2015 17:17
Ja, der D1 ist m.E. der bessere!
SchlixCMAS, 800 TG
10.06.2015 13:45
Hi,

das ist wirklich interessant, auf der Herstellerseite finde ich nichts über ein extra abgedichtetes Batteriefach des Inons, aber einige Händler werben in der der Tat damit...Gebraucht habe/hätte ich diese Eigenschaft bisher aber noch nie, denn die Verschraubung ist solide und auch der O-Ring (bzw, Schmutz auf dem Ring) ist dank des durchsichtigen Deckels immer gut zu erkennen.

Ich finde die Bedienung des Inons im s-TTL-Modus eigentlich sehr gut gelöst. Er nutzt die meines Wissens in der Regelelektronik weit verbreitete Methode, von einem definierten Nullpunkt aus (die 12 Uhr-Stellung des rechten Schalters) die Leistung sowohl verstärken als auch abschwächen zu können. Wie ist das beim D1 wenn ich mal mehr Leistung möchte als mir die Kamera über das S-TTL vorgibt? Muss ich das dann an der Kamera ändern oder geht das auch am Blitz?

Auch finde ich den Rotfilter für das doch sehr ordentliche Fokuslicht sehr angenehm. Damit habe ich früher ganze Nacht-TG bestritten... und mir hat es sogar im Bodensee auf 40 m noch gereicht... Back up war natürlich dabei
Heute verwende ich dazu ein extra Fokuslicht mit Auto-flash-off, das vom Blitz ist aber immernoch mein Backup auf Reisen.

Bei der E-TTL/Nikonos-Optionen stimme ich aber meinen Vorrednern zu, aller Voraussicht nach werde ich diesen Anschluss niemals brauchen.

Letztlich ist der Inon aber leider ein gutes Stück teurer als der D1, was ein durchaus schlagendes Argument gegen den Z240 ist. Ich habe mich damals trotzdem nach langem Lesen in diversen in- und ausländischen Foren bewusst für den Z240 entschieden und bisher nicht bereut. Ich trage mich sogar mit dem Gedanken mir demnächst einen 2. zu gönnen

Grüße
Schlix
10.06.2015 15:39
Der Inon hat auch kein abgedichtetes batteriefach - sondern der Sea&Sea. Der Sea&Sea hat auch ein Überdruckventil - falls die Akkus gasen.

Der Inon ist ohne Zweifel ein Top oder sogar das Top Gerät am Markt. Seit aber Sea&Sea die S-TTL Steuerung (mit dem YS-D1) im Griff hat - finde ich den Sea&Sea in der "Preis-Leistung" besser.
SchlixCMAS, 800 TG
11.06.2015 08:24
Hi,

mit der Schlussfolgerung kann ich leben

Ich habe damals in den entsprechenden ausländischen Foren gefühlt öfters von technischen Ausfällen des D1 gelesen als vom Z240. Allerdings sind solche Aussagen immer mit Vorsicht zu genießen, denn ohne eine Normalisierung (z.B. auf X Ausfällen von 1000 verkauften Geräten) sind solche Angaben höchstens ein grober Hinweis.

Aber letztlich war es doch der gesähte Zweifel am D1, das fehlende rote Fokuslicht (das ich insbesondere bei Nacht-TG wirklich sehr schätze), die höhere Flexibilität des Inons(wer weiß anfangs schon in welche Richtung es irgendwann einmal geht) und dessen guter Ruf (bzgl. S-TTL-Steuerung, Zuverlässigkeit) die mich vom Z240 überzeugt haben... und auch bis heute überzeugen

Ich kann aber auch jeden verstehen der den D1 wählt und wer weiß, wenn ich nicht so auf Symetrie bedacht wäre käme als 2. Blitz evtl. auch ein D1 in Frage, er hat schon seine Vorteile

Grüße
Schlix
rudlCMAS**
12.06.2015 12:30
Danke erst mal für die Antworten,
@schlix: welches Fokuslicht mit Auto-flash-off verwendest du??????

@ unterwasserkamera.at: da ich in Wien wohne, hast du einen Schauraum wo ich mir die Geräte mal live angucken könnte????

Greez
Rudl
12.06.2015 12:46
hi,
jeden Mittwoch beim Foto Stammtisch - bitte aber vorher anmelden wann Du kommst.
SchlixCMAS, 800 TG
14.06.2015 18:38
Hi,

ich verwende aktuell die Bigblue AL350AFO.

Grüße
Schlix
rudlCMAS**
04.07.2015 17:28
Nun meine Lieben, der Wissensdrst nimmt kein Ende....hat es einen realen physikalischen Sinn dass der Z240 2 Blitzröhren hat (horizontal und vertikal) oder ist das nur ein Marketing-Schmäh...
Weiters die Frage (vorallem an Manfred)....weiß man schon Details zum neuen sea&sea ys D2...preise/empfehlungen etc....???

LG vom lästigen Rudl
04.07.2015 21:38
tja - ob nun 2 kleine oder 1 große Röhre - im endeffekt ist das egal. jedes modell hat vor - und nachteile. der YS-D2 ist nun schneller und hat leuchtende Bedienelemente und verbesserte TTL Funktion. ich finde das trockene batteriefach und die simple bedieneinheit als vorteil und man braucht keinen Adapter (Kugel oder YS). dafür hat der Inon das bessere Pilotlicht und einen extrem sensiblen Sensor (z.b zum entfesselt kabellos blitzen)
rudlCMAS**
04.07.2015 22:06
Nun gut...bzgl pilotlicht würde ich mir eh ein externes besorgen denk ich....hat der der d2 auch einen sensor...bzw wie wichtig/praktikabel ist das kabellose arbeiten.... lg
05.07.2015 09:47
der YS hat einen abgedeckten Sensor. kabellos z.b bei Modell Fotografie oder Wrack.Pilotlicht zum Blitz einrichten. Fokuslicht (extern) zum Fokussieren. am besten mit Slave off Funktion
rudlCMAS**
05.07.2015 10:36
Danke für die Infos...tendiere zum d2 wg dem sicherheitsfaktor der extea abgedichteten elektronk und der einfacheren bedienung....kann man schon abschätzen ab wann der lieferbar sein wird (idealer weise mit pro arm set)....lg
05.07.2015 11:08
die erste lieferung ist schon wieder weg, dann ab 20.7. wieder am Lager
rudlCMAS**
30.07.2015 19:20
So, schaltet sich beim s&s das pilotlicht auch automatisch ab beim blitzen????
Das thema pilotlicht wird ja bei s&s in den beschreibungen recht stiefmütterlich behandelt (watt, lumen, etc......)
Lg rudl
30.07.2015 19:41
ja. das schaltet beim S&S auch ab. am tag sieht man es kaum - erst ab größerer tiefe. wirklich nützlich ist es nur bei Nacht TG`s
Antwort