Momentan in den Foren unterwegs:
2divers, Magoo, Mephisto2626, SSR, stocky128, Thomas Wingerath, °°steffi°° und 50 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 5 Benutzer mit!


sauerstoff-kompatible Luft - Vorschriften
Abgesandt von ksc Registriertes Mitglied am 11.12.2011 - 13:50:

Hi Leute,
nachdem meine Gasblender Ausbildung schon länger her ist ( 8 Jahre ), und bei den damaligen Unterlagen mehrere verschiedene Definitionen verschiedener Institutionen angegeben wurden, meine Frage :

Gibt es eine EU, deutsche oder andere Richtlinie/Vorgabe, in der festgelegt ist, welche Reinheit sauerstoff-kompatible Luft haben muss. Darunter verstehe ich Luft, die mit der man eine, mit reinem Sauerstoff vorgelegte Flasche, toppen darf.

Welche Grenzwerte für Wasser, Co2, CO, Kohlenwasserstoffe, Partikel stehen da drin ?

Schöne Grüße

Albert




Antwort von kuki_taucher Registriertes Mitglied am 12.12.2011 - 14:00
Die DIN EN 12021 „Druckluft für Atemschutzgeräte“, setzt enge Grenzen für den Wassergehalt in den Atemschutzgeräte und Taucherflaschen.

Danach darf die Luft bei einem Fülldruck von 200 bar nur 50 mg/m3 enthalten. Bei einem Fülldruck von 300 bar ist der Grenzwert 35 mg/m3.

Anmerkung der Norm DIN EN 12021: Der Wassergehalt der von der Füllanlage, Atemluftkompressor gelieferten Luft zum Füllen von 200 bar oder 300 bar Flaschen, sollte 25mg/m3 nicht überschreiten.

Gefunden bei: Hier klicken
Antwort von kuki_taucher Registriertes Mitglied am 12.12.2011 - 14:13
Und hier gibts noch mehr:

www. swiss-cave-diving. ch/PDF-dateien/AIRSTANDARDS_alle.doc
Antwort von ksc Registriertes Mitglied am 12.12.2011 - 14:34
Vielen Dank,
nur leider beantwortet das meine Frage nicht, die ich anscheinend nicht ausführlich genug gestellt habe:
Es geht um die Luft, mit der ich Nitrox nach der Partialdruck-Methode herstelle, in dem ich reinem Sauerstoff in eine Flasche drücke, und dann mit Luft toppe ( auffülle ).

Da ist der Rest-Ölgehalt von 0.5 mg/m3 nach DIN EN 12021 zu hoch, weil das Restöl mit dem reinen Sauerstoff reagiert. Die Reaktion bildet CO und Co2 ... und das in der Nitroxflasche.

Um dies zu vermeiden muß man die DIN-EN 12021 Luft mit einem zusätzlichen Filter sauerstoff-kompatible machen, um deutlich weniger RestÖl zu erhalten.

Und daher die Frage, wie die Grenzwerte für sauerstoffkompatible Luft sind.

Schöne Grüße
Albert
Antwort von kuki_taucher Registriertes Mitglied am 12.12.2011 - 14:37
Wüßte nicht, dass es dafür eine Norm gibt.
Antwort von Psetta Callatis Registriertes Mitglied am 12.12.2011 - 14:45
ANDI BREATHING GAS STANDARDS - OXYGEN COMPATIBLE AIR

CARBON DIOXIDE: 500 PPM

CARBON MONOXIDE: 2 PPM

GASEOUS HYDROCARBONS: 25 PPM (REFERENCE METHANE-CH4)

CONDENSED HYDROCARBONS: 0,1 PPM / M3

WATER VAPOR / MOISTURE: -50 DEGR. C DEWPOINT

SOLID PARTICULATE SIZE: 2 MICRONS

Hier klicken
Antwort von ksc Registriertes Mitglied am 12.12.2011 - 15:41
HI Psetta Callatis,
super Antwort, vielen Dank ..

Ciao
Koni
Antwort von kuki_taucher Registriertes Mitglied am 13.12.2011 - 07:18
Steht doch in der Tabelle als letzter Punkt drin!?
Antwort von Walter Ciscato Moderator am 13.12.2011 - 15:03
@ksc, kuki_taucher

Die neue Version der DIN EN 12021 wird Anforderungen für sauerstoffkompatible Druckluft enthalten.
Antwort von X-Men Registriertes Mitglied am 13.12.2011 - 16:00
@ Walter

Und wann wird die neue EN 12021 veröffentlicht ?

Antwort von Walter Ciscato Moderator am 13.12.2011 - 16:51
Public Enquiry wird 2012 sein, definitiv wohl Anfang 2014 sein. Wir messen schon seit Jahren Feuchte, CO, CO2, CH4, und Kohlenwasserstoffe, von Tauchflaschen, Füllstationen und auch Pers.-Filterkapazitäten im In- und Ausland mit verschiedenen Labors.
Antwort von X-Men Registriertes Mitglied am 13.12.2011 - 17:06

Kannst du schon vorab, unverbindlich natürlich, Werte nennen, welche die Luft einhalten muss ?


Antwort von Walter Ciscato Moderator am 13.12.2011 - 17:35
@X-Men
Nenne hier sich nicht Werte, welche wir in den Normenkomitees diskutieren
Antwort von tiefunten Registriertes Mitglied am 14.12.2011 - 00:02
@Walter: Was ist denn da bitte so geheim dran, dass du nicht in etwa sagen kannst, in welchem Rahmen sich die Werte wohl vorraussichtlich bewegen werden!?
Aber naja, wäre ja nicht das erste Mal, dass hier Statements gemacht werden, die dann aber letztlich nur als genau solche stehengelassen werden ;-(
Antwort von MatV Registriertes Mitglied am 14.12.2011 - 01:05
Die Frage ist doch, ob die ppEmmchen wirklich mit Sauerstoff reagieren. Da war mal was mit Zünddreieck, aber wahrscheinlich wird das in den Normen auch neu definiert.
Antwort von klarwassertaucher Registriertes Mitglied am 14.12.2011 - 09:46
Moin, lasst uns mal rechnen:
Bei 0,5mg/m3 Öl (= Kohlenwasserstoffe)in Luft dürfen nach DIN EN 12021 in einer 12l-Flasche bei 200 bar (=2400barl =3,2kg Luft) max. 1,25mg Öl enthalten sein. Unter der worst-case-Annahme dass Öl reiner Kohlenstoff sei, verbrennen 1,25mg Öl zu 4,6mg CO2. Macht, bezogen auf das gesamte Luftvolumen in der Flasche, ca. 1,44ppm zusätzliche CO2- Konzentration. Die normale Konzentration von CO2 in Luft liegt übrigens lt. NOAA GlobalView CO2 bei etwa 380ppm (mit geographischen Variationsbreiten von etwa 350ppm bis 450ppm und einer jahreszeitlichen Schwankung um etwa 20ppm)....

Die Umsetzung des Öls zu CO satt zu CO2 ist energetisch eher unwahrscheinlich.

Zum Thema Personal Filter und Öl in Tropfen- bzw. Dampfform habe ich schon hier Hier klicken ff. mal etwas geschrieben.

Fazit: Auch wenn man das in DIN EN 12021- Luft enthaltene Öl instantan und vollständig in einer Tauchflasche zu CO2 verbrennen könnte, würde es weder einen signifikanten Anstieg des CO2- Gehaltes in der Flasche noch eine merkliche Erhöhung des Druckes oder der Temperatur in der Flasche geben. Die DIN EN 12021 ist also auch in ihrer jetzigen Form nicht ganz schlecht....

Hartmut
Antwort von Walter Ciscato Moderator am 14.12.2011 - 14:00
@MatV
In der Tat hat bis dato noch keine Forschungsgruppe analyisiert, wie viel ppm aka mg/m3 C6 bis C36 statistisch zu einer O2 Reaktion unter normal Bedingungen führt. Dies wäre interessant zu wissen. Doch deren Kosten (~ 200`000 Euro) will sicher niemand tragen )

@klarwassertaucher
CO2 nach einer Reaktion/Verbrennung interessiert hier wohl die wenigsten )
Antwort von klarwassertaucher Registriertes Mitglied am 15.12.2011 - 07:41
Moin,@ Walther: Ich bezog mich auf die Antwort von ksc (Threadstarter) am 12.12.2011 - 14:34

"Es geht um die Luft, mit der ich Nitrox nach der Partialdruck-Methode herstelle, in dem ich reinem Sauerstoff in eine Flasche drücke, und dann mit Luft toppe ( auffülle ).
Da ist der Rest-Ölgehalt von 0.5 mg/m3 nach DIN EN 12021 zu hoch, weil das Restöl mit dem reinen Sauerstoff reagiert. Die Reaktion bildet CO und Co2 ... und das in der Nitroxflasche.
Um dies zu vermeiden muß man die DIN-EN 12021 Luft mit einem zusätzlichen Filter sauerstoff-kompatible machen, um deutlich weniger RestÖl zu erhalten."

...und genau das ist eben, wie vorgerechnet, nicht richtig. Restöl im Rahmen der DIN-EN 12021 kann selbst unter ungünstigsten Umständen nicht zu einer signifikanten Erhöhung des CO2- bzw. CO-Gehaltes in der Flasche führen. Das ist eine der unzähligen Tech-Legenden, die sich mit einem Tabellenwerk und einem Rechenschie... äh, Taschenrechner, leicht ad absurdum führen lassen. Es steht jedem frei, diese Tatsache zu ignorieren, aber vielleicht interessiert sich doch der eine oder andere "Tekki" doch für solche akademische Feinheiten unseres gemeinsamen Sports.

Nix für ungut,

Hartmut
Antwort von MatV Registriertes Mitglied am 19.12.2011 - 00:59
Walter, die Forschungsgruppe hieß Serviceleiter Sicherheiztechnik Draeger, und das provozierte Ergebnis mit ausreichend Öl in der Flasche war ein leichtes Prasselgeräusch im Inneren der Flasche. Mehr nicht. Kostenpunkt? Fliegenschiß. Der war ja sowieso da
Antwort von Walter Ciscato Moderator am 29.12.2011 - 18:51
War dies nur „ein“ Versuch Matthias? Wenn ja, dann statistisch und wissenschaftlich wenig aussagend! Weiter möchte man ja unter Betriebsbedingungen das Verhalten prüfen. D.h. mit 200 bar und 300 bar O2. Plus zusätzlich die verschiedenen Komponenten, sprich Ventile, Atemregler, Schläuche, Manometer prüfen => Druckstoß = <20 ms

Dräger hat nicht einen solchen Prüfstand!

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Was ist so schön am Sinai? Nur Tauchen? Oder auch mehr? Unser Sinai-Führer gibt Auskunft. Hier gibt es jede Menge Infos zu Tauchplätzen und Tauchbasen, viele Verweise in unsere Datenbanken und jede Menge Links zum Thema


26.05.2012 16:25 Taucher Online : 159
Heute 10899, ges. 61692646 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...



Forum Tauchmedizin

Auszug aus diesem Forum:


Hörsturz Cortison Doping
vom 21.05.2012 : Ich nehme gerade erfolgreich zur Behandlung eines Hörsturzes (Grund ist mal egal) hochdosiert Prednisolon. Auf dem Beipackzettel ... [mehr]

Schlüsselbein Bruch
vom 21.05.2012 : Guten Morgen @all ich habe mir vor drei Wochen das Schlüsselbein gebrochen. Dies wurde operiert und mit einer Platte ... [mehr]

TTU bei Erkältung?
vom 20.05.2012 : Hallo Leute, ich habe morgen einen Termin beim Taucharzt zur TTU und fliege Samstag zum Tauchen in den Urlaub. Jetzt hat es ... [mehr]

Forum Recht

Auszug aus diesem Forum:


Produkthaftungsgesetz bei Konfigurations-Modifikation?
vom 15.05.2012 : Hallo, man wird ja regelmäßig darüber in Kenntnis gesetzt, dass man seine Regler-Konfiguration nur mit Originalteilen die für ... [mehr]

Taucher gegen Angler - Die nächste Runde
vom 10.05.2012 : Nachdem den Tauchern im Dezember vergangenen Jahres untersagt wurde, den See zeitgleich mit mehr als 10 Tauchern zu betauchen ... [mehr]

Tauchen entgegen den Bestimmungen einer gemeindlichen Rechtsverordnung
vom 04.05.2012 : Hallo Zusammen, ich möchte auf ein Urteil des Landgerichts Heidelberg hinweisen, welches zwar nicht primär den einzelnen ... [mehr]

Akt. Veranstalterberichte:

Norway-Team-Frank
(21.05.2012) Reisebericht vom 13.05.- 19.05.2012 Kristiansand Norwegen. Zu Gast beim Norway Team Frank! Zu sechst machten wir uns auf den Weg von NRW aus in den Norden nach Kristiansand. Über die Fährpassage (mehr)

Intodeep Tauch- & Abenteuerr..
(19.05.2012) Auf der Boot 2012 lernten wir die Truppe von Intodeep kennen und buchten gleich zwei Reisen. Eine in den Komodo-Nationalpark im April, die andere nach Galapagos Anfang Dezember. Da Intodeep zu diesem (mehr)

intodeep Tauch- & Abenteuerr..
(18.05.2012) Auf der Boot sind zufällig am Stand von intodeep vorbei gekommen. Aus dem Gespräch ergab sich der Tipp einer Komodo Safari mit der Wellenreng, von der wir vorher noch nichts gehört hatten. Aber wir (mehr)

Forum Wracktauchen

Auszug aus diesem Forum:


Wracktauch Safarie
vom 24.04.2012 : Hallo, kann jemand eine Wracktauch-Safarie im Mittelmeer empfehlen? Früher waren wir immer auf der Artur Becker, leider ist ... [mehr]

Rosalie Moller militärisches Sperrgebiet?
vom 28.03.2012 : Hallo, auf unserer Wracksafari Mitte März `12 war eigentlich geplant, auch die Rosalie Moller anzufahren. Jedoch erklärten ... [mehr]

Gefährliche Thistlegorm?
vom 23.03.2012 : Hallo, gibt es eigentlich jemanden, der angesichts fortschreitender Korrosion des Schiffsrumpfes und jeder Menge Munition an ... [mehr]




MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW