outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving sauerstoff narkotisch !?

Momentan in den Foren unterwegs:
bubblewatcher, Diving-chris, Massi, RaRo, silvi, timo5974 und 41 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

sauerstoff - narkotisch !?
Abgesandt von sunshineblub am 14.05.2004 - 09:51:

hai @alle,
was habt ihr für meinungen dazu.
rechnet ihr den sauerstoff bei der end mit oder nicht? habt ihr erfahrungen (wahrscheinlich schlecht möglich)oder ist das eine glaubensfrage?

Antwort von jogi Registriertes Mitglied am 14.05.2004 - 13:32
Schon mal für einen anderen Taucherkreis zusammengeschrieben: -------snip-----

einen m.E. sehr guten Einstieg in die Narkosetheorie bietet:
Hier klicken
Mit ein bischen Gehirnschmalz lässt sich daraus ein tieferes Verständniss
entwickeln.

Häufig ist es eine Glaubens- bzw. Erfahrungssache, landläufiger Meinung
zufolge gibt es VIER Glaubensrichtungen:
1: O2 ist nicht narkotisch
2: O2 ist 0,3 mal so narkotisch wie Stickstoff
3: O2 ist genauso narkotisch wie Stickstoff
4: O2 ist doppelt so narkotisch wie Stickstoff

Ein ebenfals geniales Mischprogramm, in welchem man diese vier verschiedenen Glaubensrichtungen
auswählen kann ist:
Hier klicken

Meiner unmaßgeblichen Erfahrung nach ist Sauerstoff deutlich narkotischer
als Stickstoff; selbst erfahren KÖNNTE man das durch Tauchgänge mit EAN30
auf 45m, was allerdings wegen dem hohen pPO2 NICHT ZU EMPFEHLEN IST !!!!
Unter rein akademischer Betrachtung ergibt dieser o.a. Tauchgang je nach
"Glaubensrichtung" (vgl. 1-4) folgende Werte:
1: END=38,7m
2: END=40,9m
3: END=45,0m
4: END=49,1m

In meiner Tauchgangsplanung gehe ICH immer davon aus, daß O2 narkotisch ist ...
90% der Dekompressionsprogramme lassen diese Option zu, nehmen aber an, daß
Sauerstoff GENAUSO narkotisch wie Stickstoff ist. Ich glaube also mindestens
an "3".

Habe auch mal im Bennet&Elliot nachgeschlagen, demnach ist Sauerstoff 1,7mal so narkotisch wie Stickstoff (S.304, Kap. 9.2, Tab.9.2.3).

Gruß, jogi
Antwort von sunshineblub am 14.05.2004 - 20:22
hai jogi,
vielen dank für deine antwort.

genau deine ausführungen hab ich schon erhalten in einem anderem taucherkreis. erinnerst du dich noch an meine frage zur einer tauchgangsplanung? HLV hat mir dann deine ausführungen geschickt.
das ist für auch mich auch der anlass mich mit diesem thema näher auseinander zu setzten.
leider reicht mein gehirnschmalz nicht aus um mir ein meinung bilden zu können. vielleicht sind es aber auch nur (hoffentlich)meine mangelnde english-kenntnisse.

ich hatte mir erhofft, dass in diesem forum einige leutchen sage wie sie mit diesem thema umgehen.

bisher auser dir leider erfolglos.
mal schauen ob noch was kommt.
Antwort von Blub CH Registriertes Mitglied am 16.05.2004 - 00:02
Also wenn sich sonst niemand meldet, sage ich mal wie ich darüber denke.
ich rechne den Sauerstoff als nicht narkotisch ein. Halte aber beim Stikstoff den ppN2 auf 3 bar in den Gemischen, manchmal kann es auch sein, dass ein Travelgas aus Logistischen gründen mal auf 4 bar steigt.
Wenn man den ppO2 und den ppN2 niederig hält, spielt es sowiso keine Rolle.

@ Jogi
was soll an 1.65 bar ppO2 gefährlich sein, bei einer grundzeit von 15-20min ???
ausserdem habe ich mein deco Trimix für 45m-21m genau auf diesem sauerstoffanteil.

@sunshineblub

wenn du des "auswärtzs " nicht mächtig bist, kannst du ja mal in der Aschbacher Ezyklopädie die Seiten 68-73 Duchlesen.

oder im "Mischgastauchen"von Tom Mount die Seiten 125-149

oder im Tauchen mit Mischgas von lettnin die Seiten 9-34

Grüässli Blub
Antwort von MadMax am 16.05.2004 - 07:35
@alle,
sehe schon, da gehen die Glaubensrichtungen wirklich etwas auseinander. Für mich als stiller Beobachter hatte sich auch die Frage gestellt was passiert auf Deko. Ist da dann der ppo² wurscht?
Antwort von greif Registriertes Mitglied am 18.05.2004 - 08:47
@ sunshineblub.
Pass aber auf, dass bei der ersten Glaubensrichtung in der ausführlichen Antwort
von jogi sich dann folgendes ergibt.
Tauchst du auf 60 m mit Pressluft,
dann warst du erstaunlicherweise eben nicht auf 60 m. Vom Tiefenrausch her.
Gruss
greif

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Taucherwitze gefällig? Dann schau doch einfach mal in unsere Witze-Seite, hier findet sich allerlei Lustiges rund ums Thema Tauchen. Ob Haiopeis, Hot or Not oder einfach nur ein paar geschriebene Brüller, reinschauen lohnt sich!

22.11.2008 16:18 Taucher Online : 152
Heute 8160, ges. 30110270 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:

Gozo allgemein
(21.11.2008) Meine Freundin und ich verbrachten Ende Oktober 2008 eine Woche auf Gozo. Einquartiert waren wir im Hotel St. Patrick´s in der Xlendi Bay. Umgeben von drei Tauchbasen (Utina, Moby Dive und St. (mehr)

Aquarium -Ocean Dream Divers
(18.11.2008) Der wohl bekannteste Tauchplatz liegt unweit des Strandes Beau Vallon. Fahrzeit etwa 5 bis 10 Minuten - Die Tiefe beträgt 10 bis 16 Meter. es handelt sich um zwei große Korallenbolder, an denen sich (mehr)

Sorpe, Sauerland
(18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Independence II
(21.11.2008) Im Juni 08 durfte ich mit der Indy II zu den Brothers schippern .Die Independence II ist in punkto Platz Luxus und Zustand ein Traumschiff der Extraklasse. Die Crew ist hilfsbereit und freundlich und (mehr)

M/Y Amba
(21.11.2008) M/Y AMBA 15 Tage-Tour vom 26.10.-10.11. Nach mehreren Safaris auf den Malediven ist für mich die AMBA das beste Boot für Taucher mit Erfahrung. Warum? Großes Boot mit viel Auslauf; großzügige (mehr)

MY Teate
(20.11.2008) Hallo Zusammen, bin zwar seit vier Tagen wieder im tristen Deutschland, im Kopf und Herzen aber noch immer auf der TEATE. Es war mein zweiter Urlaub auf diesem Safariboot und wird bestimmt nicht (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting