Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

sauerstoff, medizinisch oder technisch?

moin, ich will mir mal eine sauerstoffflasche für notfälle zulegen. soll aber nicht gerade die super saniausrüstung sein. meine frage ist, was der genaue unterschied zwischen technischem und medizinischem sauerstoff ist . kann man den technischen o2 bedenkenlos atmen?bitte nur auf genau diese frage antworten, über anwendung,risiken usw. werde ich mich noch informieren.
AntwortAbonnieren
01.12.2006 10:15
Hai Sönke,
sowohl technischer als auch medizinischer Sauerstoff kommen (bei gleicher Reinheit) aus den gleichen Flaschen. Bei medizinischem Sauerstoff ist jedoch bei "Nachfüllung" deiner Flasche erforderlich, dass diese vorher evakuiert wird...
Meines Wissens nach ist das dann auch der einzige Unterschied.
Gruß

Thomas
guntherTL***
01.12.2006 10:17
Eine oft gestellte Frage.
Unser Lieferant für techn. O2 fährt mit dem selben Tank anschließend die örtlichen KH an....
Und er hat nur einen Tank auf dem Fahrzeug

Aber offiziell ist natürlich nur med. O2 für die Atmung geeignet. Unser Fahrer macht auch zwei
verschiedene Preise für uns und die Krankenhäuser ...




Gunther
01.12.2006 11:23
Air Liquide bietet noch NITRAL100 an, ich denke mal *offiziell* "atembarer techn. O2" !

Reinheitsgrad z.B. in 4.6 bei tech. und med O2 ist eins, nur bei dem Restfitzelchen Unreinreinheit wird bei med.O2 garantiert , dasses beim med.O2 nix Böses ist (und das ist bei der med. Anwendung an Dritten bestimmt so medicolegal nötig? Ansonsten wozu als Krankenaus deutlich mehr ausgeben?)........... aber letzendlich wohl doch nur ein großer Tank.
DIRK
01.12.2006 14:19
ich nehme immer den Technischen
uli
01.12.2006 15:48
in der Regel ist der medizinische und der technische Sauerstoff was die Qualität angeht der gleiche. Für den medizinischen werden bloß noch eine paar Qualitätskontrollen mehr gemacht und vor allem werden Rückstellproben genommen und es gibt glaube ich noch ein Verbrauchsdatum.
Gruß,
D3
01.12.2006 16:56
O2med-Flaschen sind nicht so teuer, neu bekommst du eine 2-liter-Flasche mit 200 bar gefüllt für etwas unter hundert Öcken (incl. Verfallsdatumsbanderole für den O2)
Solltest du sie dann mal notfallmäßig leeren, kannst du dir immer noch überlegen, welchen O2 du dann füllen lässt..
01.12.2006 17:26
Achso, hier der Link: http://www.befroe-gase.de/product_info.php/pName/2l-medizinische-sauerstoff-gasflasche
01.12.2006 23:17
Gefuellt wird in beide Pulle das gleiche.

Med O2:
-i.A 99,5% (2.5)
ob`s den ueberhaupt reiner gibt weiss ich nicht
-Pulle wird abgestroemt und evakuiert vorm Fuellen
-Charge wird analysiert
-Chargenprobe wird aufbewahrt
-ausfuerhliche Doumentation
-Medikament
-> Haltbarkeit 3 Jahre per Gesetz
-> Beipackzettel
hoeherer Aufwand -> teurer

tech. O2 - 2.5 (=99,5%)
-Pulle wird abestroemt aber _nicht_ evakuiert
(da kommen die 0,5% her)
-Inhalt ansonsten identisch zu oben

tech. O2 - 4.6 (=99,996%) oder noch reiner
-Pulle wird abestroemt und evakuiert

tech. O2 2.5 (99,6%) wuerd ich in Mietflasche
nicht als Atemgas nehmen. Weiss ich, was der
Vorgaenger zum "Spass" vor der Rueckgabe
reingedrueckt hat ?

In Eigenflasche kein Problem.
Bei den reineren Varianten seh
ich auch keine Probleme.
02.12.2006 20:13
Ein Kommentar aus dem Ausland: wir muessen med. O2 benutzen, wegen des hoeheren Reinheitsgrades (und sogar den muessen wir nachpruefen...). Techn. O2 hat bei uns manchmal nur 95% O2-Anteil, wobei sich dann die Frage stellt was die anderen 5% sind...
23.12.2006 10:29
Hey!!!
Ich hätte mal eine Frage und zwar wie wird die Sauerstoffflasche bei einem Taucher gefüllt???

Wenn Sie könn, können Sie ganz schnell antworten weil ich das bis ende des Ferien brauche!!!Und zwar für ein Projekt!!!
Danke für Ihr verständnis!!
viele Grüße
und Frohe Weihnachten wünscht Ihnen
K. Theisinger
Antwort