Momentan in den Foren unterwegs: dilewa, fröhlich, Massi, Meerjungfraus Bester, redfirefish, RedSea-Divers (Juergen), timo5974, °°steffi°° und 57 Gäste
sauerstoffverbrauch-bi Abgesandt von seppu am 06.05.2005 - 16:25:
hai
mach im juni ne tour am roten meer.wieviel liter sauerstoff werd ich für 7 tage tauchen brauchen.muss ihn vorher bestellen.die rechnung wäre einfach,21 tg mal 60 min mal 1liter ist 1260 liter.was rechnet man aber grob als druckausgleich?hab jetzt mal 2 mal 10 liter mit 200 bar sauerstoff bestellt.falls ich sie bekomme.werd vielleicht mit ean 32 im diluent tauchen.dann würds noch besser aussehen.also was kalkuliert man?
gruss sepp
Antwort von charly 2 am 06.05.2005 - 20:08 sauerstoff in aegypten kriegst du nach meiner erfahrung mit max. 120 bar.falls du keinen booster hast,kommst du mit mit 2x10 nirgendwohin. aus sicherheitsgründen sollte ja die o2-flsche zu beginn eines tg auch mit 200 bar gefüllt sein.
mfg
Antwort von IN468 am 07.05.2005 - 11:52 Also ich würde zu einer 50 Literflasche raten
Die haben in Ägypten so 120 bar , Du brauchst also
einen Booster , Adapter für Bullnose anschluss nicht vergessen
Antwort von IN468 am 07.05.2005 - 11:55 zu EAN 32 als Diluent würde ich nicht raten, denn dann solltest DU nicht tiefer als 20 m tauchen
(Diluent sollte auf max tiefe 1,0 pO2 haben)
Antwort von seppu am 07.05.2005 - 14:10 hai
das mit der 50 liter flasche wird nicht so einfach. auf dem kutter werden die bestimmt nicht begeistert sein 2 mal 12 wär halt gut.ich hab mein bi so umgebaut das ich jederzeit 3-15 liter flaschen ,über ein variabels schienensystem anbauen kann.darum brauch ich 10 oder 12liter flaschen vorgefüllt.ist für mich der geringste aufwand und kann mit relativ wenig flaschendruck noch ins wasser springen.das mit dem ean 32 ist nur für den absuluten notfall gedacht.tauch momtentan 2 mal 7 liter und fühl mich dabei ganz gut.
@in468
kennst du jemanden in marsa alam der sauerstoff hochdrückt oder mit pazialdruck füllt.
gruss sepp
Antwort von Gregor am 07.05.2005 - 20:03 Ich hatte für die selbe Anwendung eine 50lt O2 an Bord, zu Beginn 120 bar, am Ende noch 45 bar. Ich überströmte immer in meine 3lt Flasche, hatte also am Ende der Woche noch 45 bar zu Beginn des Tauchganges. Ist nicht tragisch, reicht locker, achte einfach darauf, dass du genug Druck in der Dil-Flasche hast für OC-Bailout. 32er als Dil macht Sinn. Du kannst damit locker auf 40m gehen, 1.6 pO2 oder ein wenig höher sind ja kein Problem. Das Piepsen betrachtest du als Pieps-Test.
Antwort von seppu am 08.05.2005 - 10:15 hai
was für eine verschraubung ist auf den 50 liter sauerstoffflaschen.
ausserdem danke für die tipps
gruss sepp
Du sollst im Notfall (PO2 zu hoch) durch Spülen mit Diluent den PO2 verringern können, wenn DU auf der Tiefe schon 1,6 bar PO2 mit dem Diluent EAN32 hast funzt das nicht,man sollte sich schon etwas an die Regeln halten, es gab ja schon genügend Unfälle in letzter Zeit
Seppu: wie oben schon erwähnt haben die Ägypter einen O2 Anschluß der sich Bullnose nennt braucht man einen speziellen Adapter dafür
Antwort von Jack am 09.05.2005 - 06:52 Servus Seppu,
nur mit dem Begriff Bullnose ist Dir leider auch nicht geholfen. Bullnose bezeichnet den Adapteranschluss aber nicht die größe oder die Gewindeart. Es gibt etliche unterschiedliche Bullnoseadapter. Mit Innen- oder Ausengewinde, mit underschiedlichen Durchmessern,... Leider kann ich Dir nicht sagen welchen Standart sie in Äqypten haben, solltest Du aber in Erfahrung bringen.
Gruß Jack.
Antwort von seppu am 09.05.2005 - 19:50 hai
das problem ist gelöst.vom reisebüro meines vertauens hab ich gerade die bestätigung bekommen,das 2 mal 10 liter mit 200 bar für mich an bord sind..gruss sepp
Scuba-Fun, Leonberg (22.11.2008) Ich bin vor 2 Jahren in die Region Stuttgart gezogen und habe Anschluss an eine Tauchgruppe gesucht. Ich habe mir dort mehrere Shops / Vereine angschaut. Letztendlich bin ich bei Scuba-Fun in (mehr) Seawolf - Divers, Hurghada (22.11.2008) Moin liebe Seawolf-Diver, es fällt uns wirklich nicht schwer, hier eine sehr Bewertung zu hinterlassen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht mit Euch zu tauchen und die Ausbildung war ebenfalls sehr (mehr) Dive&Sail, Hakuraa Huraa (21.11.2008) Unsere Kid´s absolvierten bei Leo den Tauchkurs (Oktober 2008). Mensch! Das sind jetzt meine Kinder! Sie genossen eine sehr gute Ausbildung und das Diplom mussten sie sich natürlich verdienen. (mehr)
Hippocampus Beach Resort, Ma.. (19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr) Divers Lodge , Mahe, Beau Va.. (18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr) Oasis Resort, Panglao (18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)