Momentan in den Foren unterwegs: 12stringbassman, Cl@us, Clive3103, Flocke, majovo, Schlammlochtaucher, sebold, Seegurke, Stefan M., wetneck und 60 Gäste
schatzsucher Abgesandt von Emilio Largo am 24.06.2005 - 11:23:
mal angenommen ihr seid in kroatien tauchen und findet in einem badegebiet mehrere wertgegenstände wie schmuck etc. würdet ihr diese zur polizei bringen (fundbüro gibts dort ned) oder einfach behalten?
Antwort von Herbert am 24.06.2005 - 11:27 .. mal angenommen du verlierst in Kroatien Wertgegenstände. Würdest DU es vorziehen die Chance zu bekommen diese wieder zu erhalten (also bei der Polizei), oder würdest du dich einfach für den Finder freuen weil er ein Schnäppchen gemacht hat...
Antwort von micbu am 24.06.2005 - 11:35 ... mal angenommen, anhand der Wertgegenstände ist zu erkennne, daß der Besitzer schon gaaaanz lange Tod ist, soll man dann die Erben suchen, damit die sich freuen???
Antwort von AndréM am 24.06.2005 - 11:35 Kommt drauf an, wenn die Gegenstände offensichtlich keinem Eigentümer mehr zuzuordnen sind, käme ich ins Grübeln.
Da aber in vielen Länder das Bergen von Altertümern hart bestraft wird, würde ich nicht lange grübeln
Ansonsten siehe Herberts Post
Antwort von Detlef am 24.06.2005 - 11:46 Nun ich habe vor Jahren meinen Tauchwecker in den Kornaten verloren oder der Kellner hat ihn mitgenommen. Ich würde mich freuen wenn er wieder auftauchen würde, war ziemlich teuer. Falls das Phantom aus dem Dschungel ihn hat, bitte ich um Rückgabe.
Sag mal, was bist du für einer. Das Phantom war immer ein Kämpfer für Gerechtigkeit. Sind die Zeiten so schlecht oder bist du zur anderen Seite der Macht übergelaufen.
Antwort von Schnecke am 24.06.2005 - 12:33 ...seid Ihr sicher, dass die Polizisten in Kroatien die Wertgegenstände nicht selber einstecken würden? Hätte da ehrlich gesagt meine Zweifel... Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Besitzer in einem Badegebiet wohl nach zwei, drei Wochen eh wieder weg sind und so ein Goldkettchen o.ä. dann eh keiner mehr abholen würde. Also was sollen die dort sowas aufheben?
Antwort von FindNix am 24.06.2005 - 12:47 Wer mit Gegenständen von erheblichem materiellen od. ideellem Wert schwimmen/baden geht is IMHO selber schuld....
Im Umkehrschluss folgere ich, dass dies bei gesundem Menschenverstand nicht gemacht wird. Bei Schmuckstücken, die ich finde gehe ich also davon aus, der Verlierer hat den Verlust billigend in Kauf genommen.
BTW habe auch schon Dinge verloren und kein grosses Aufhenbens davon gemacht....eben aud o.g. Grund....
Antwort von Detlef am 24.06.2005 - 12:55 Also soll ich deiner Auffassung nach ohne Uhr tauchen gehen Hier gibt es offenbar einige Defizite was die Ehrlichkeit angeht
Antwort von Emilio Largo am 24.06.2005 - 13:14 @Herbert: wenn mir im urlaub wertgegestände "fehlen" dann wurden sie mir gestohlen. ich verliere selten schmuck etc. und erst recht keine wertvollen. frag mich wer so bescheuert (schuldigung) ist und mit ner goldkette baden geht (aufm offenen meer). eine welle und die kette liegt aufm grund. um deine frage zu beantworten: ja ich würde es bei der polizei versuchen aber würde mir da keine hoffnungen machen weil selbst die polizisten dort es nicht so genau mit dem gesetz nehmen. habe da meine eigenen negativ erfahrungen gemacht. bin grundsätzlich dafür das zeug abzugeben aber es gibt dort kein seriöses fundbüro das is das problem. nur mal so zur info: tauchen in kroatien is wie schatzsuche ;)
Antwort von Emilio Largo am 24.06.2005 - 13:29 @Detlef: ich bin Emilio Largo alias "Phantom" wenn du den film feuerball gesehen hast wirst du wissen das ich eine zimlich fiese type bin
Antwort von Tobbe am 24.06.2005 - 13:50 @ das Phantom: weiß Nummer Eins, daß du dich mit so einem Kleinkram abgibst? Außerdem bist Du mit dem Tragflügelboot auf Riff aufgefahren und explidiert - bist also ein Haufen Asche im Meer!
Antwort von Emilio Largo am 24.06.2005 - 14:13 @Tobbe:
1. bin z.Z. im urlaub, kein nummer eins, keine erpressungen, kein terror, keine vergeltungsanschläge
2. das denken alle aber ich hab überlebt wie du siehst, geht mir blendend
Antwort von FindimmernochNix am 24.06.2005 - 14:37 @Detlef - bitte lesen !!! Schwimmen und Baden ist hier angesprochen. Ausserdem ist deine Swatch bei spätestens 30 m sowieso hin
Antwort von ....immernochNix am 24.06.2005 - 14:43 Nochmal @ Detlef - Unehrlrich bin ich nur, wenn ich auf direkte Frage, ob ich etwas gefunden habe mit "Nein" antworte.
Oder meldest Du dich immer automatisch und unaufgefordert bei der Polizei, wenn du mehr als 5 km/h zu schnell gefahren bist und lieferst freiwillig ein Bußgeld ab
Wenn nicht, gibt es hier wohl ein paar Defizite bei der Ehrlichkeit, oder???
Gruss
Antwort von Detlef am 24.06.2005 - 15:08 Es gibt eine schöne Esay zu dem Thema
Die Kriminalität der Braven
Wo fängt es an, wo hört es auch?
Die Swatch hat 48 Meter überlebt und läuft immer noch, wenn ich Saft zur Verfügung stelle. Es gibt offenbar auch welche die halten
Genrell nimmt die Hemmschwelle sicher ab, Dinge die einem nicht gehören, sofort und ohne großen Aufhebens in seinem Besitzstand aufzunehmen. Ist die Tendenz gut ? Für diejenigen die noch auf eherne Werte wie Ehrlichkeit, Seriösität und Integrität setzen - sicher nicht.
Wie aber schon geschrieben wurde sind die Grenzen fließend und man paßt sich ja auch unfreiwilligerweise ständig an.
Ich würde so damit umgehen.
a) Auf keinen Fall sofort abgeben, dann behält sie sich ein anderer (Wahrscheinlichkeit 85%)
b) Wenn ein Hotel o.ä. in der Nähe ist, kann man ja eine Adresse hinterlegen für jemanden der es dort suchen könnte. In diesem Falle übernimmt man zwar die Aufgabe eines Fundbüros, aber man kann dann den Fund wenigstens dem Eigentümer aushändigen. Wenn dann nach angemessener Frist niemand aufkreuzt, ist man halt um ein Ketterl reicher.
Antwort von Emilio Largo am 25.06.2005 - 14:52 kann mir gut vorstellen das es taucher gibt die ihren urlaub mit sowas finanzieren also 2 wochen an der adria urlaub machen und ab und zu an den badestränden tauchen gehen. wie gesagt wir haben mit 2 tauchgängen ganze "schätze" rausgefischt. das hat bei uns sone art goldrausch ausgelöst
Aqua Active Agency (30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr) Indo-Diver.com (19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr) SAM Reisen (18.09.2008) Hallo, wir, eine Gruppe von 11 Personen haben eine Safari mit der Thunderbird zu den Brothers und anschließend eine Woche Hotel im Mangrove Bay bei Sam Reisen gebucht. Organisation und ablauf waren (mehr)
Zakynthos (04.10.2008) An alle begeisterungsfähigen Tauchfreunde, in diesem Sommer waren wir wieder in Zakynthos bei Diving Center Turtle Beach „unter Wasser“ – also Wiederholungstäter! Unglaublich, dass man im ionischen (mehr) Panheel (03.10.2008) Hier mal was für Tiefenfans. In Panheel gib es die sogenannte Galerie,ein bis zu 30m Tiefe langer Graben,auch Grand-Canyon für arme genannt. Stockdunkel,aber meistens kristallklares Wasser. Die (mehr) Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte.. (01.10.2008) War gerade mal wieder auf Fuerte bei den Easy-Divers.Neben den bekannten und schon beschriebenen Tauchplätzen hatte ich in diesem Jahr die seltene Gelegenheit an der Westküste zu tauchen. Ajuy: Man (mehr)
M/Y Seven7Seas (06.10.2008) Wir waren vom 25.09.-02.10.08 auf der Seven7Seas, es war unsere 6. Tour auf dem Schiff, und wir können nur sagen, wir haben unser Stammsafariboot gefunden. Der Service von der Zimmerpflege über das (mehr) M/Y Desmondo (04.10.2008) Auch wir waren vom 11.09.08 bis 18.09.08 auf der MY Desmondo. Wie meine Vorrednerin schon beschrieben hat, war die Safari ein voller Erfolg. Das Essen war erstklassig. Die Crew super nett und sehr (mehr) M/Y Thunderbird (04.10.2008) M/Y Thunderbird, 18.09. – 25.09.2008, Südtour St.Johns Ich hab auf der Thunderbird meine erste Tauchsafarie erleben dürfen und bin darüber sehr froh, da es ein super Erlebnis war und ein Urlaub, auf (mehr)