schnorchelausrüstung für anfänger Abgesandt von feuriger am 06.08.2008 - 14:18:
hallo zusammen
in 10 tagen gehts für mich für 4 wochen ab nach thailand. da es nicht mein erster trip ist weiß ich wie schön es dort zum schnorcheln ist. wir hatten teilweise riesige riffe ca 50m vom strand entfernt (haad yao/ ko panghan). leider hatte ich damals nur ein 12€ brille und schnorchel set und vor ort geliehene, meist viel zu kleine und unbequeme flossen. das hat den schnorchelspass schon extrem vermindert
doch dieses mal will ich besser ausgerüstet sein. flossen möchte ich auf jeden fall neue. da ich aber nur schnorcheln werde (tauchschein ist mir (noch) zu teuer), möchte ich auch hier kein vermögen investieren. könnte mir jemand evt ein günstiges einsteigerpaar nennen oder mein ein paar tipps zum kauf sagen? ich bin wie gesagt völliger einsteiger und hab keine ahnung worauf ich achten muss.
mein jetztiger billig schnorchel hat einen schut gegen eindrigendes spritzwasser und unten so ein ventil mit dem ich eingedrungenes wasser ausblasen kann. genügt der oder sollte ich mir auch hier einenen besseren zulegen?
jetzt zur maske. auch hier suche ich ein günstiges einsteigermodell. es gelten im prinzip die gleichen anforderungen wie bei den flossen. auch hier wäre ich über ein paar beispiele für günstige einsteigerbrillen dankbar, bin aber auch nicht zu faul mit den nötigen tipps zum kauf selber zu suchen
vielen dank im voraus
Antwort von x344 am 06.08.2008 - 14:39 Hi!
Schnorchel ist ok.
Die Passform einer Maske kannst Du im Laden recht einfach testen: Setze die Maske ohne das Kopfband auf und atme durch die Nase ein. Die Maske sollte jetzt festgesaugt werden und von alleine "kleben" bleiben. Tut sie das nicht paßt sie nicht richtig. Dann überprüfen ob Haare o.ä. eingeklemmt waren - ist dies nicht der Fall eine andere Maske (anderee Typ) ausprobieren.