schnorchelausrüstung für anfänger Abgesandt von feuriger am 06.08.2008 - 14:18:
hallo zusammen
in 10 tagen gehts für mich für 4 wochen ab nach thailand. da es nicht mein erster trip ist weiß ich wie schön es dort zum schnorcheln ist. wir hatten teilweise riesige riffe ca 50m vom strand entfernt (haad yao/ ko panghan). leider hatte ich damals nur ein 12€ brille und schnorchel set und vor ort geliehene, meist viel zu kleine und unbequeme flossen. das hat den schnorchelspass schon extrem vermindert
doch dieses mal will ich besser ausgerüstet sein. flossen möchte ich auf jeden fall neue. da ich aber nur schnorcheln werde (tauchschein ist mir (noch) zu teuer), möchte ich auch hier kein vermögen investieren. könnte mir jemand evt ein günstiges einsteigerpaar nennen oder mein ein paar tipps zum kauf sagen? ich bin wie gesagt völliger einsteiger und hab keine ahnung worauf ich achten muss.
mein jetztiger billig schnorchel hat einen schut gegen eindrigendes spritzwasser und unten so ein ventil mit dem ich eingedrungenes wasser ausblasen kann. genügt der oder sollte ich mir auch hier einenen besseren zulegen?
jetzt zur maske. auch hier suche ich ein günstiges einsteigermodell. es gelten im prinzip die gleichen anforderungen wie bei den flossen. auch hier wäre ich über ein paar beispiele für günstige einsteigerbrillen dankbar, bin aber auch nicht zu faul mit den nötigen tipps zum kauf selber zu suchen
vielen dank im voraus
Antwort von x344 am 06.08.2008 - 14:39 Hi!
Schnorchel ist ok.
Die Passform einer Maske kannst Du im Laden recht einfach testen: Setze die Maske ohne das Kopfband auf und atme durch die Nase ein. Die Maske sollte jetzt festgesaugt werden und von alleine "kleben" bleiben. Tut sie das nicht paßt sie nicht richtig. Dann überprüfen ob Haare o.ä. eingeklemmt waren - ist dies nicht der Fall eine andere Maske (anderee Typ) ausprobieren.
Flossen zum Schnorcheln müssen Barfuss angfezogen werden (Schwimmbadflossen Bsp. Hier klicken ) sie sollten bequem sitzen und nicht zu eng oder zu weit sein - sonst gibt`s Blasen!
Alex
Antwort von Chris01 am 07.08.2008 - 08:34 Billige Maske ist übrigens nicht gleich schlechte Maske.
ich hab mir letztes Jahr bei Decathlon eine gekauft für <10 €, zum Schnorcheln und als Backup - bisher keine Probleme, kein Wassereinbruch (außer beim grinsen, das hat meine Mares aber auch), kein Verlust.
Falls du keine gut sitzenden Schnorchelflossen findest gibt es auch die Option dünne Sportsocken drunter zu ziehen, und es gibt auch Gummibänder zur Fixierung der Flossenferse an den Füßen, um so die Kraftübertragung zu verbessern.
An gut sitzende Flossen muß man sich übrigens durchaus gewöhnen, da sie doch recht eng am Fuß sitzen. Nach ein paar Schnorchelgängen entfällt das unangenehme Gefühl aber.
Auszug aus diesem Forum: Wo sind unsere Fische im Winter? vom 29.09.2004 : Meist erhält man die Antwort, diese seien im Schlamm eingebuddelt. Dann sieht man Bilder vom Eistauchen mit Hecht. Immer ... [mehr] Rotes Meer: Welchen Fisch hab ich genipst? vom 30.09.2004 : Ich habe in Dahab beim Schnorcheln folgenden Fisch geknipst. Standort: einzelner Korallenblock in flacher Sandbucht (max. Tiefe 5 ... [mehr] OPEN WATER - der Film vom 04.10.2004 : BITTE hier KEINE EXPLIZITEN FILMINHALTE, DAS FILMENDE, die "AUFLÖSUNG" usw. "verraten", danke! Dafür gibts einen Extra-Thread: ... [mehr]
Lanzarote, Puerto del Carmen (03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr) Pulau Hantu (02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr) Steinbruch bei Pielitz / am .. (01.09.2008) Ein sehr schönes Tauchgewässer, mit einer ungefähren Tiefe von 28 m. Betreut von einem außerordentlich netten Basisleiter, Falk Sauer. Die Sicht entspricht den hier einheimischen, betauchten (mehr)
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)