Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

schnorcheln ohrenschmerzen beim abtauchen

guten tag zusammen

in meiner kindheit so bis 13 bin ich sehr gerne und viel geschnorchelt dabei war ich auch sehr viel unter wasser
ich bin damals bis zu 10 meter getaucht habe auch immer druckausgleich gemacht und nie irgendwelche probleme.

nach einem schnorchelnachmittag an dem ich auch keine probleme hatte bekam ich am abend derart starke ohrenschmerzen das meine eltern sich nicht mehr zu helfen wussten - wir lagen damals mit einer jacht in einer bucht daher war ein gang zu einem arzt unmöglich.
es dauerte bis spät in die nacht bis die schmerzen wenigstens so leicht wurden das ich einschlafen konnte.
das war eine absolute horror erfahrung ich habe dann meine taucherbrille die nächsten 20 jahre nicht mehr angefasst
heute bin ich 42 wenn ich schwimmbädern das abtauchen versucht habe habe ich bereits bei ein zwei metern einen extremen druck auf die ohren gespürt.
eben habe ich seit ewigkeiten wieder mal schnorcheln versucht. ich paddelte so ca 30 min in summe rum u d gibt einmal auf 3-4 meter runter.
wieder mit dem selben ergebnis gewaltiger druck auf den ohren versuch eines duckausgleichs wegen zu starker schmerzen auf den ohren und angst abgebrochen. habe dann auch sofort schnorcheln abgebrochen jetzt 2 stunden später spüre ich diesen druck immer noch leicht und mir ist allgemein etwas unwohl.

was ist da los
habe ich früher zu viel getaucht und meine ohrn für immer ruiniert
an dem einen verhängnisvollen nachmittag war ich kerngesund
was mir auch noch auffällt ist das mir beim duschen sehr leicht wasser ins ohr läuft und es schwer wieder raus zu kriegen ist

ich bin wirklich sehr dankbar für jede info oder hilfe da ich eigentlich noch in diesem leben noch flaschentauchen machen möchte.
AntwortAbonnieren
23.08.2015 15:05
ich möchte im vorigen text was korrigieren
in den jahren als kind bzw junger teenie habe ich sehr wahrscheinlich beim abtauchen KEINEN druckausgleich gemacht nur ab und zu in ganz seltenen fällen
die schmerzen auf den ohren waren damals nicht so stark sodass ich auch auf 5 6 metern ohne druckausgleich runter gehen konnte.
23.08.2015 16:23
Ganz wichtig ist, den Druckausgleich nicht erst zu machen, wenn man Druck oder gar Schmerz im Ohr empfindet, sondern schon das erste Mal sofort, wenn der Kopf unter Wasser kommt, und dann auf den ersten drei Metern mehrmals. Je tiefer man kommt, desto seltener ist es dann nötig - aber immer, bevor es schmerzt. (Der Umgebungsdruck hat sich schon auf 10m Tiefe verdoppelt und verdoppelt sich erst wieder auf 30m, dann 70m etc.)
23.08.2015 16:42
Ich habe diese Fakten schon in der zwischen Zeit aus dem Forum heraus gelesen

Mir geht es primär um die Frage ob ich mit meinem sehr falschen Verhalten in sehr jungen Jahren meine Ohren so stark geschädigt habe das normale Methoden für Druck Ausgleich nicht mehr funktionieren
Ob ich es überhaupt versuchen sollte wie in der letzten Nachricht beschrieben vor zu gehen oder ob eher schaden an meinen Ohren zu befürchten ist
23.08.2015 18:18
Ich würde mir da keine Gedanken machen. Lass dir vom Ohrenarzt die Ohren ansehen, und sage ihm dass du tauchen willst.
Das empfindlichste Teil ist das Trommelfell. Wenn das nicht schmerzt (und bei erfolgreichem Druckausgleich schmerzt es ohne Entzündung nicht), ist auch sonst alles beim Abtauchen bzgl. Ohren o.k.
23.08.2015 18:23
Meine Ohren sind heute auch viel empfindlicher, als in der Kindheit. Das allein muss also noch nichts heissen. Wichtig ist halt, dass du wirklich langsam abtauchst.
Um eine definitive Antwort zu deinen Ohren zu bekommen, solltest du aber wirklich mal nen Arzt reinschauen lassen.
ag2908PADI Staff Instr.
23.08.2015 22:25
Ich würde auf jeden Fall auch einen Taucherarzt einschalten falls du Probleme in Bezug auf den Druckausgleich hast.
Wenn ich auch meine normalen HNOs und HNO Klnik Tübingen gehört hätte, dann wäre ich heute kein Taucher, geschweige denn Tauchlehrer.

Man hört von HNOs ohne Tauchbezug viel zu oft dumme Sprüche wie:Tauchen nur auf 10 Meter oder es wird aus Unwissenheit (wie damals bei mir damals)einfach gesagt dass Tauchen unmöglich sei.

Hier findest du Taucherärzte : http://www.gtuem.org/62

Den Druckausgleich kann man auch ohne Probleme auf dem Trockenen üben. Jeden Tag mehrmals, egal ob bei der Arbeit oder beim Friseur etc.
Dann wird die Ohrtube durchlässiger und der Druckausgleich funktioniert bald besser.
Bei mir persönlich funktioniert nur Valsalva. Bei anderen Tauchern klappen andere Methoden besser.

Lass dich nicht so schnell entmutigen

Grüsse aus Dahab
24.08.2015 09:02
danke für die zahlreichen antworten

ich werde die ratschläge beherzigen und mir die antworten von einem taucharzt holen

grüsse an alle
24.08.2015 10:39
leider haben sich die körperliche symtome über nacht nicht geändert
ich fühle immer noch einen sehr leichten druck auf beiden ohren und es ist ein minimaler drehschwindel dazu gekommen - fühlt sich so an wie wenn man auf einem schiff ist das in einem sehr ruhigen hafen liegt

meine frau die eine einfache medizinische ausbildung hat meinte: das das trommelfell durch diese überdehnung in die eine oder andere richtung verwölbt ist und daher der druck nicht stimmt.

falls sie damit recht hat weiss jemand wie lange es dauert bis sich das wieder normalisiert und
ob ich mich bis dahin schonen muss oder ob leichter sport wie joggen erlaubt ist (gehe ich normal drei mal die woche und jetzt pausieren müssen wäre wegen einem bevorstehenden wettkampf in ca zwei wochen schlecht)
24.08.2015 12:09
Die Erklärung bezüglich der Trommelfelle halte ich nicht für richtig (bin Biologe). Es herrscht jetzt an Land sicher kein unterschiedlicher Druck irgendwo in den Ohren.

Wegen des persistierenden Schwindels ist abzuklären, ob das Innenohr einen Schaden hat. Das könnte von einen früheren gewaltsamen Druckausgleich herrühren. Stichwort: Rundes Fenster.
Geh zum Facharzt!
24.08.2015 12:14
Google mal nach Dr. Klingmann, Tauchersprechstunde. Der ist eine führende Kapazität und steht Tsuchern mit Rat und Tat zur Seite!
ag2908PADI Staff Instr.
24.08.2015 17:48
Dr. Klingmann ist mit Sicherheit ein guter Tipp
Hört sich auch nachb einer Reizung/Schädigung des Gleichgewichtsorans an.
Dies sollte aber so schnell wie möglich geschehen, weil dann die Heilungschancen am besten sind.
25.08.2015 14:39
also heute morgen war wieder alles schick

keinerlei schwindel mehr und druck auf den ohren kaum mehr spürbar
war dann joggen und habe heute dann normal gelebt.

werde nach dem urlaub einen spezialarzt aufsuchen

danke an alle die hier geholfen haben
ag2908PADI Staff Instr.
25.08.2015 15:29
Super!!
Aber nicht gleich übertreiben

Geh nach dem Urlaub zum Taucherarzt und lass am Besten gleich noch die Tauchtauglichkeitsuntersuchung machen
23.09.2015 21:02
TTU fürs Schnorcheln??? Na wenn das nicht übertrieben ist.
Antwort