Momentan in den Foren unterwegs:
2divers, Magoo, Mephisto2626, SSR, stocky128, Thomas Wingerath, °°steffi°° und 48 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

schon wieder Druckausgleich...
Abgesandt von schnuffelhäschen Registriertes Mitglied am 29.01.2012 - 20:57:

...hallo zusammen,

da ich als Anfänger bereits beim ABC-Training (Abtauchtechnik üben) Probleme habe, den Druckausgleich immer hinzubekommen, stellte sich mir die Frage, ob ich den Druckausgleich nicht evtl. zu spät oder falsch mache. Ich mache den Ausgleich – nach Anweisung vom Tauchlehrer - nach der Valsalva Methode, jedoch erst dann, wenn ich den Druck unter Wasser auf den Ohren merke. Also Druckausgleich, es knackst in den Ohren, danach sind diese zu und ich muss schlucken, damit die Ohren wieder frei werden. Ist das denn so richtig? Oder habe ich den Druckausgleich mit dem Schlucken wieder aufgehoben? Sollte ich den Ausgleich schon machen, bevor ich den Druck merke?

Danke für Eure Hilfe!

Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte Registriertes Mitglied am 30.01.2012 - 07:18
Beim Abtauchen spätestens nach einem Meter und wenn es schwer geht, alle ein bis zwei Meter BEVOR du richtig Druck spürst. Schlucken ist auch eine Art von Druckausgleich, es reicht aber nicht bei jedem. Aufheben kannst du nichts, wenn du stetig abtauchst. Und der Druckausgleich beim höher gehen funktioniert von alleine.
Antwort von schnuffelhäschen Registriertes Mitglied am 30.01.2012 - 08:21
ich werde es beim nächsten training mal bewusst ausprobieren, ob ich - wenn frühzeitig druckausgleich gemacht - keine probleme mehr habe. dank dir!
Antwort von joemurr Registriertes Mitglied am 30.01.2012 - 09:37
Hmm, hast Du Deinen TL da auch richtig verstanden?

Den Druckausgleich macht man, wie von WVSB beschrieben, sofern man an dieser Stelle ein wenig Probleme hat, sofort nach dem Abtauchen, also sobald der Kopf unter Wasser geht - auf jeden Fall VOR dem Zeitpunkt, wo Du den Druck merkst.

Und dann permanent, Vorschlag alle halbe Meter. Wenn Du Dir dann sicherer bist und Erfahrung hast, dann kann man das ja ausdehnen. Aber lieber ein Druckausgleich zuviel, als einer zuwenig.

Und bedenke, Pressen ist auch nicht die richtige Methode, das ist ein Indiz dafür, dass Du den Druckausgleich zu spät machst.

Gruß
Joe
Antwort von schnuffelhäschen Registriertes Mitglied am 30.01.2012 - 10:15
also lt. tl sollte ich den druckausgleich so machen (nasezuhalten) damit man sieht, ob der druckausgleich auch gemacht wird. falls es leichtere methoden gibt, sehr gerne, vielleicht verliere ich dann meine hoffentlich-klappts-diesmal-phobie...
Antwort von joemurr Registriertes Mitglied am 30.01.2012 - 10:21
>nasezuhalten
Na, das ist ja richtig, die Valsava-Methode ist ja auch in Ordnung, aber früher, sobald Du den Kopf unter Wasser hast, nicht erst, wenn Du den Druck merkst oder es gar weh tut.

Gibt auch noch die Frenzel- oder Toynbee-Methode, google mal danach bzw. lass sie Dir von Deinem TL erklären. Vielleicht fallen Dir diese leichter.

Ich hab halt auch empfindliche Lauscher und bei mir geht nur Valsalva, aber halt alle halbe Meter und bei mir ist das mittlerweile eine fast unbewußte Bewegung. Kommt mir der Zeit.

Gruß
Joe
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 30.01.2012 - 20:02
Hallo Schnuffelchen,

versuche doch mal anstelle "sofort nach dem Abtauchen, also sobald der Kopf unter Wasser geht", bereits unmittelbar VOR dem Abtauchen, wenn Dein Kopf also noch über Wasser ist, über Wasser noch schnell einen Druckausgleich "auf Vorrat" zu machen.

Ich habe mir das angewöhnt, kurz vor dem Abtauchen noch an der Oberfläche kurz ein Valsalva zu machen. Manchmal hilft es, manchmal nicht. Schaden tut es nicht.

Grüßle und gutes Gelingen!

Neptun
Antwort von schnuffelhäschen Registriertes Mitglied am 30.01.2012 - 21:28
>auf vorrat...
gut zu wissen. ich war immer der meinung, dass ich den druckausgleich erst machen muß, wenn ich den druck auch ausgleichen muss. gut, dass man mal drüber gesprochen hat. aber ich werde beim nächsten mal die verschiedenen arten zu verschiedenen tiefen testen. dank an euch!
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 13:41
Halte doch die Nase einfach zu - egal welche Methode du dann erfolgreich machst. Damit signalisierts du dem TL, dass du daran denkst. Mehr will er nicht.
Das mache ich auch vor meinen Tauchschülern so, auch wenn ich selbst nicht nach Valsalva mache und in der Ausbildung auch andere Methoden zeige.
Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte Registriertes Mitglied am 03.02.2012 - 10:26
Wenn du über Wasser Valsava oder sonstwas machst, ist das natürlich kein Druckausgleich sondern ein Druckaufbau. Trotzdem kann dir das nützen, du musst aber anschließend sofort abtauchen. Sonst ist die Wirkung weg. Ich mache das z.B. beim Apnoetauchen am Seil, da in der Abtauchphase beide Arme anderweitig beschäftigt sind. Es gibt einfach Leute, bei denen funktioniert das alles problemlos und bei anderen nicht. Ich muss leider auch wirklich jeden Meter Druck ausgleichen, zumindest im oberen Bereich. Gerade beim ABC-Training (Apnoetauchen) versucht man gerne wenig Druckausgleich zu machen, was falsch ist. Im 4 m tiefen Schwimmbad brauche ich 3 mal Druckausgleich bis unten und selbst beim Streckentauchen in 1 m Tiefe muss ich Druckausgleich (einmal) machen. Vielleicht solltest du mal üben, ohne dich vom TL unter Stress setzen zu lassen. Z.B. außerhalb des Trainings - aber immer mit Partnersicherung.
Wird schon.

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Unser Online-Tauchmagazin DiveInside - frisch, authentisch, kostenlos. Jeden Monat neu - mit einem interessanten Top-Thema - und vielen weiteren Berichten. Du kannst das Magazin als PDF runterladen und gemütlich darin schmökern. Viel Spass!

26.05.2012 16:25 Taucher Online : 159
Heute 10903, ges. 61692650 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Umfrage - Ägypten als Tauchziel

Revolution, Sicherheit, nachhaltiger Tourismus, politische Lage, medizinische Faktoren - viele Punkte beeinflussen die aktuelle Wahl von Ägypten als diesjähriges Tauchziel. Wie sieht das bei dir aus?

Ägypten bleibt mein Tauchziel No 1.
  Die politische Lage ist mir momentan zu unsicher.
  Ich habe Bedenken, fahre aber trotzdem hin.
  Egal - ich fahre dort sowieso nicht hin.
  Ich habe mich aus anderen Gründen gegen Ägypten entschieden.

Nur Ergebnisse anzeigen

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Divesun
Divesun Taucherlampen

Ein "Sponsored Link":

DAN Europe Headquarters
Europäische DAN-Organisation

und einer unserer Toplinks:

Seawolf Safaris
Neue Botte mit erstklassiger Crew und deutscher Leitung, sticht ab Hurghada in See. Die Ziele sind die Nord und Südtour bzw. weiter Tauchplätze im roten Meer. Die Seawolf Flotte mit den Flaggschiffen Navigator, Galaxy und Soul mit ENOS Sicherheitssystem an Bord.

Aus unseren Tauchfotos:

St. George Wreck
(04.11.2006, 20 Fotos)

St. George Wreck
(04.11.2006, 35 Fotos)

Weyer/Enns
(04.11.2006, 10 Fotos)

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Sea to Sky Ocean Sports
Exploring Howe Sound beyond the confines of land. The terminal moraine which virtually bisects Howe Sound near Porteau Cove, has contributed to the creation of one of the Lower Mainland´s best scuba diving destinations. Porteau Cove is home to an artifici

Planet Tech, Koh Lanta
Planet Tech is a technical scuba diving and freediving company based on Koh Lanta, Thailand offering DSAT technical scuba diving and freediving courses Koh Samui, Phuket (DSAT Tec Deep Diver, DSAT Te

tauchen
Europas große Tauchzeitschrift im Internet mit aktuellen Meldungen, Reisezielen, Ausrüstung, Tauchmedizin, Forum und mehr ...

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW