Tauchmedizin Foren

Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

schwindel

hallo,ich tauche nun im 3. jahr und habe immer mal wieder sekundenschwindel,wenn ich beim tauchen eine höhe von 1-2 m überwinde ( in sekundenschnelle).ich kann sehr gut damit umgehen und tauche immer sehr langsam schräg auf.trotzdem nervt es mich.jetzt habe ich gehört,das es daran liegen kann,das ich kein räumliches seevermögen habe.ich bin stabsichtig. die ohren habe ich mir von einem spezialisten untersuchen lassen...alles ok.hat jemand erfahrung mit meinem problem ud kann mir etwas dazu sagen? lg biggi:
AntwortAbonnieren
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
28.01.2014 16:50
Ich habe immer dann einen kurzen Drehschwindel, wenn die Luft aus einem Ohr schneller entweicht als aus dem anderen. Kommt alle paar Tauchgänge mal vor, dauert 1-2 Sekunden und ich empfinde es nicht als Beeinträchtigung. Ehlich gesagt haben das glaube ich die meisten ab und zu mal, zumindest denke ich das bisher.
28.01.2014 16:58
hi,ich dachte auch immer ,es liegt an den ohren.würd mich echt mal interessieren,was es mit dem stabsehen auf sich hat.danke für deine nachricht.lg biggi
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
28.01.2014 17:29
Zu den Augen kann ich nichts sagen. Ich merke aber deutlich, wie die Luft aus dem Ohr entweicht und der Schwindel sozusagen mit. Es ist eine Art angedeutete Umkehrblockade. Vielleicht ist meine Eustachsche Röhre eh eng und wenn dan etwas Rotz drin sitzt, ist eben etwas Druck nötig. Hab aber nie Probleme beim Druckausgleich o. ä.
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
28.01.2014 18:44
Da bin ich ja mal gespannt. Wusste nicht mal, dass das Stabsehen heißt. Darunter "leide" ich nämlich auch. Bei mir tritt der Schwindel jedoch eher in Verbindung mit Tiefe und Kälte auf. Meißt so auf 20m. Habe schon viele TG deswegen in flacheren Bereichen fortgesetzt. Manchmal geht es aber auch richtung 40m als wäre es nichts!
ZTaucherSSI AOWD
28.01.2014 21:12
Also, ich glaube nicht, dass der Schwindel von den Augen kommt. Ich bin auch stabsichtig und hatte noch nie vergleichbare Probleme.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
29.01.2014 09:08
Es gibt mehrere Ursachen für Schwindel. benutze mal die suchfunktion, das wird hier öfters besprochen. Vor kurzem war im divemaster ein sehr guter Artikel zum Schwindel.
07.02.2014 23:34
Hi Biggi,
wenn es nur die Augen wären, hätte es mit 1-2 m Tiefenänderung nicht viel zu tun. Oder du solltest es auch im alltäglichen Leben feststellen können.
LG
luckyduckMasterdiver
12.02.2014 12:15
Hallo biggiboo,
sowas habe ich auch. Tritt bei mir meist dann auf,
wenn ich auch Probleme mit Druckausgleich hatte beim runterkommen. Kommt immer dann wenn ich vom tiefsten Punkt anfange aufzusteigen (2-3 Sekunden). Laut Arzt Ohren, Röhre OK. Nehme jetzt zum Abschwellen der Polypen täglich NASONEX, und seitdem komm ich gut runter und hatte auch keinen Schwindel mehr.
12.02.2014 13:02
hi,bei mir schwindelts sogar im hallenbad,wenn ich aus 3,8m gerade nach oben auftauche.druckausgleich durch zudrücken der nase klappt nur,wenn ich z.b. im urlaub regelmäßig tauchen,oder in der saison,wenn ich wöchentlich in den see springe. meine eustachische röhre is wohl ziemlich eng,laut hno...sollte aber kein problem darstellen.ich weiss auch nicht,was ich noch ausprobieren kann,um dem entgegen zu wirken...hab im laufe meiner etwas über 80 tg gelernt mich abzufinden...jedoch für jeden tipp dankbar...
28.02.2014 12:33
Bei biggiboo scheint es sich um Druckausgelichs-Probleme und somit unterschiedlichen Druck in beiden Mittelohren zu handeln. (meine Meinung. Soll aber ein Arzt prüfen.)

Aber es gibt auch den Vertigo.
Die üblichen Verdächtigen beim Vertigo sind Kälte, schnelle Veränderungen, kpf-unten-Position und SCHLECHTE SICHT.
Wenn das Gehirn die aktuelle Lage im Raum nicht ermitteln kann, reagiert es mit Verwirrung, die sich hier als Schwindel äußert.
An Land sorgt das Gewicht des Blutes zu einem Druck-Unterschied zwischen oben und unten. Im Wasser (hydrostatischer Spannungs-Zustand des Körpers) entfällt diese Möglichkeit weil das Wasser ebenfalls eine Druckzunahme mit der Tiefe erfährt.

Du kannst auch Deine Sinne testen in Räumen mit optischen Täuschungen. (gabs vor ein paar Jahren mal im Phantasia-Land. Keine Ahnung, ob es das noch gibt. Gibt`s aber sicherlich auch anderswo.) Ist eine interessante Erfahrung wenn man meint auf einer Schräge zu stehen ohne tatsächlich auf einer Schräge zu sein....

Ob Deine Stabsichtigkeit diesen Schwindel hervorrufen kann, weiß ich nicht aber wenn, dann ist es sicher ein ähnlicher Mechanismus wie beim Vertigo.


Gut Luft

FANATIC DIVER
Antwort