Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

schwindel nach tauchgang bei leichter erkältung

Hallo zusammen, ich war heute morgen mit meiner Frau tauchen, Ca 50 Minuten, Max auf 6 m tiefe, die meiste Zeit allerdings auf ca 3 m tiefe, da sie Probleme mit dem druckausgleich hatte.
nach dem auftauchen wurde ihr schwindelig und das hält bis jetzt an. Da wir nicht tief waren und auch nicht lange im wasser waren weiß ich nun nicht ob es mehr mit der erkältung zutun hat oder ob wir einen Arzt aufsuchen sollten.
hoffe ihr könnt uns da helfen
danke
AntwortAbonnieren
12.07.2015 22:41
Ganz normal.
Schick sie zum Arzt (Taucharzt idealerweise), ist notwendig, am bessten schnellstmöglich, dann hilfts mehr, ist aber kein Grund zur Sorge.
12.07.2015 23:16
Denke daran, im Flachbereich sind die Druckunterschiede besonders groß. Also bei eingeschränkter Tauchtauglichkeit nur flach tauchen bringt gar nichts!
ag2908PADI Staff Instr.
13.07.2015 10:13
Auf jeden Fall ganz schnell zum HNO.
Am besten zum Taucherarzt sonst gibts nachher wieder absurde Anweisungen oder unnötige Tauchverbote etc.

http://www.gtuem.org/62
13.07.2015 12:46
Das sieht auf den ersten Blick nach einem Ausfall/Störung des Vestibularis aus.

Je länger ihr wartet desto schlimmer können die Folgen werden

Dringend einen Arzt aufsuchen !
der stellt in der Regel zuerst sicher dass der Druckausgleich funktioniert, idealerweise verabreicht er z.B. Cortison in hohen Dosen um die Entzündung rasch abzuklingen.

Wenn deine Frau Pech hat dauert der Zustand mehrere Wochen an...

H2Co3
04.10.2015 11:57
Mit einer Erkältung tauchen zu gehen ist schlecht - ob im Flachwasser oder tiefer ist dann auch schon egal... Ich denke sie hat zum Druckausgleich zu fest und oft den Valsalva praktiziert und hat Vestibular-Probleme. HNO-Arzt aufsuchen.

Ich versteh aber auch nicht, wenn man weitertaucht OBWOHL man schon bei 4m Druckausgleichsprobleme hat und erkältet ist...
Antwort