Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
  • 1
  • 2

seahorse prime erfahrung und meinung

Hallo hat jemand die seahorse prime in Gebrauch und kann seine Erfahrungen mitteilen? Bzw was halten unsere Spezialisten davon?
Auf folgendem link findet ihr die Lampe

http://www.max-dive.info/Lampen.html
AntwortAbonnieren
21.11.2015 20:24
schaut ja aus wie vor 10 Jahre. also da gäbe es schon kleinere "monster" und 1600 Lumen bei 6500 Kelvin kann eigentlich nicht viel.
21.11.2015 20:29
Und das heisst im Klartext ungeeignet?
21.11.2015 20:43
nein - sicher nicht - aber halt etwas "altbacken". Heute gibt es Multi LED mit mehreren Funktionen (Video, Spot, Rot, UV) mit 2500 Lumen und auch mehr - seit der Dema nun auch mit variabler Kelvin Einstellung. Je nachdem was man braucht oder will.
z.b.
https://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/Video----Fotolicht/Foto----Videolicht/D-D-Video-Pro-Multi-Vario-2600-Lumen.html?XTCsid=tcvp7n3svcvjaa0tdj0iiaua65
21.11.2015 21:16
Will es lediglich als zusätzlich für fiel und Foto nutzen und kommt auch direkt auch ein Stativ wo eine rollei 7s mittig montiert ist frage ist nur ob ich dann auch 2 benötige? ?? Rotfilter hab ich auch noch aber als Backup bzw Zusatz soll ein Foto Video Licht benutzt werden und will momentan noch keine 400 pro lampe ausgeben für 3 mal Urlaubs tauchen das kommt später evtl in frage .soll lediglich zum guten ausleuchten in Vorsprünge etc sein.leider findet man ja auch die unterschiedlichen Meinungen einer sagt rotfilter langt der andere ne nur ne lampe der nächste nur Blitz dann der nächste Filter +lampen und ich will mir halt jetzt wirklich von jedem etwas holen einfach zum austesten und das auch in niedriger oder mittelmäßiger Preisklasse dann kann ich nach ausgiebigen ausprobieren im nächsten urlaub massiv darauf ausbauen.deswegen ist auch eher los Budget zum austesten momentan angesetzt.
21.11.2015 21:22
Foto oder Video ? Für Fotos nimm einen kleinen Blitz (YS-03 oder so) und alles ist gut. Für Videos - klar ist Licht wichtig - aber es geht auch mit Filter oder guter Software. Lampe und Foto - sorry kann gar nix (außer vielleicht im Makrobereich)
21.11.2015 21:34
Soll ja auch mehr für Video sein Fotos mach ich nebenbei mit einer anderen cam .mir geht es darum ob ich eine zusätzliche lampe trotz Filter brauch zb im roten meer. ??????
21.11.2015 21:49
eine gute lampe (ab 2500 Lumen) leuchtet etwa
1m. für Actioncams (Hero, X7 etc.) brauchst du ehrlich gesagt auch 2 Lampen. Ich würde sparen und was gscheites kaufen. Gute Lampen für kein Geld gibt es nicht. Dann noch besser nur mit Filter oder Software
21.11.2015 22:04
Ok merke hier kommen wir 2 nicht weiter als im Kreis beende jetzt hier die Diskussion Danke trotzdem für die infos.
21.11.2015 22:51
Was mir spontan einfällt:

Das gruselige Bild in Zeitschrift Tauchen, wo jemandem die selbst gebaute Lampe beim einschalten in der Hand explodiert ist

Zu den Akkus:
http://www.messerforum.net/showthread.php?86475-Achtung!!-Ultrafire-Batterie-explodierte

Aber muss ja jeder selbst wissen an welchem Ende er besonders spart....

Ich finde es auch immer gut, wenn man den Reflektor in der Lampe weglässt, kostet ja viel Geld ein ordentlicher Reflektor, dann mit dem tollen Leuchtwinkel wirbt, aber verschweigt wie wenig Licht bezogen auf die Fläche übrig bleibt.
( einfach mal ausrechnen ...)

Wer dann noch damit fotografieren will, dem wünsche ich ne ruhige Hand und Objekte die sich nicht bewegen

mfg
Roland
22.07.2018 11:00
Um das Thema nochmal hochzubringen, hier mal ein persönlicher Erfahrungsbericht.

Die Lampe ist hell, verdammt hell. Selbst über Wasser produziert sie so viel Wärme dass man es nicht allzu lange tun sollte.
Lichtleistung ist also ausreichend gegeben und das sieht man auch unter Wasser.
Die Seahorse ist eine ideale Videolampe da sie wirklich einen sehr großen Streuwinkel mit viel Licht hat. Fotos sollten damit bestimmt auch gehen.
Wie bei allen Videolampen sollte man natürlich nicht erwarten, dass sie alles in 10m entfernung so ausleuchtet dass dann auch noch schöne Videos gemacht werden können.
Vielleicht einfach mal die Videos anschauen da sieht man das ganz gut.
Rotfilter braucht man nicht wenn man vernünftiges Licht hat.

Reflektor bündelt Licht. Bei einer Videolampe möchte ich das aber auch nicht, vorl allem keinen Spot. Wenn ich den normalen Streuwinkel habe und entsprechend Power dahinter funktioniert das.

Warscheinlich ist der Lampenbauer auch nicht so extrem technisch ausgebildet dass deine lux Zahl o.ä die du vermisst, einfach nicht bekannt ist.

Fakt: Die Lampe ist vielleicht nicht die schönste in manchen Augen, ich persönlich finde sie gut. Schwarz eloxiert etc gibt es einfach nicht.

Für den Preis, meiner meinung nach eine unschlagbare Videolampe
20.07.2020 21:34Geändert von Bazoo83,
20.07.2020 21:47
So, hier auch mal mein Erfahrungsbericht dazu,

Ich nutze diese Lampen jetzt seit ca. 3 Jahren in Kombination mit einem UW Tray auf der eine Actionpro x7neo montiert ist. Dazu Turboflex Blitzlichtarme mit Kugelköpfen und 3-Lochklammerm. Sowie mehrere Floatingsticks um auch beide Lampen tragen zu können. Diese werden mit einem AluFlachstahl der um 90° gebogen ist und Bohrlöcher aufweist, ausgeliefert. Ich habe diese gegen Dichtungsschellen aus dem Baumarkt ersetzt an welchen ich Kugelköpfe montiert habe und diese mit den Blitzarmen verbunden sind.
Diese Lampen kommen mit jeweils warmen und kaltem Licht daher. Sind für 80m Tauchtiefe ausgelegt. Ich selbst war mit diesen mehrmal auf 40m+ ohne Probleme.
Die technischen Details könnt ihr aber am besten der Hauseigenen Website entnehmen.

Hier der Link dazu:
https://www.dive-lamp.de

Die Lampen machen einen sehr stabilen Eindruck und sind recht kompakt sowie relativ leicht meinem Gefühl nach. Man sieht ihnen aber in jedem Fall den Eigenbaucharakter an.
Was nich pers. aber nicht sonderlich stört. Die Sicherheit ist meiner Meinung nach gegeben. HIn der beiligenden Gebrausanweisung wird auch alles genau erläutert wie diese Lampen zu händeln sind. Jedefalls hatte ich noch keinerlei Probleme damit. An und Aus gehen diese Lampen über einen Piezoschalter. Was sich aber auch mit Trockenhandschuhen super händeln lässt.
Das Licht ist (ich habe kaltes Licht) extrem hell und sehr breit gefächert. Ca 120° würde ich schätzen. Die Lampen dürfen aber über Wasser, auf Grund der enormen Lichtleistung auf keinen Fall längere Zeit in Betrieb genommen werden. Überhitzungsgefahr besteht tatsächlich. Selbst schon erlebt. Also nur im Wasser benutzen.
Die Ausleuchtung der zu filmenden Objekte ist wirklich top. Geht von der Distanz her, bei hellem Licht bis auf 1 m (je nach dem wo ich tauche) und bei NachtTG oder dunklen TG so um die 1,5 Meter würde ich sagen. Grade mit 2 Lampen für größere Objekte wie der Heckteil eines Bootes, .....zb. im Webelinsee bei den Kaffeekähnen, gelingt das ganz gut. Bei Nachttauchgängen oder tiefen Süsswassertauchgängen mit schwarzen Untergrund wo es schnell sehr dunkel wird, erreicht sie herrvoragende Werte und ersetzt auch zum Teil die Hauptlampe. Aber auch in hellen Bereichen wo das Licht noch gut vorhanden ist, erzielt sie noch Top Ergebnisse...zumindest meiner Meinung nach. Alles was jedoch in den Nahbereich wie zb.
Markro rein geht...oder bei Algenblüte mit vielen Schwebeteilchen usw....
überstrahlt sie jedoch etwas zu sehr...meiner Meinung nach. Zumindest mit dem kalten Licht. Die Lampen mit der warmen Licht- Ausführung sind da evt. die bessere Wahl. Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Schade finde ich auch das es keine Dimmung gibt oder zuschaltbares Rotlicht oder sowas...aber diese würde sich dann vermutlich auch im Preis niederschlagen.

Wie gesagt, nutze ich diese Lampen in Verbindung mit einer Handheldcam und erziehle, für mich jedenfalls recht gute und zufriedenstellende Ergebnisse. Ich bin seit Jahren eigentlich zufrieden damit. Für meinen Anspruch und meiner Konfiguration zumindest. Ich kann die Lampen empfehlen.
TauchlampeCMAS TL. / Padi Master Instructor / ACUS Instructor / DIWA Instructor
19.11.2021 08:53
Neuer Link >>> www.dive-lamp.de <<<< Klasse Belechtung !!!
22.01.2022 00:53
Aber auch deutlich teurer!
m-n-nCMAS** / Nitrox
22.01.2022 11:54
Zur Lampe an sich kann (und will) ich jetzt mal nix sagen ...

Was mir aber aufgefallen ist, die Webseite hat weder ein ordentliches Impressum, noch die (gesetzlich vorgeschriebenen) Kontaktangaben - man erfährt lediglich das "Max" schon 35 Jahre taucht, 1000 Schüler ausgebildet hat und unter der Mailadresse xyz@irgendwo.com zu erreichen ist ... alles in allem stelle ich mir einen seriösen Onlinevertrieb irgendwie anders vor.
22.01.2022 13:21
Ich glaube der bastelt die irgendwo in Thailand zusammen um die nicht vorhandene Rente als Tauchlehrer etwas aufbessern.
22.01.2022 15:27
Und dann mit der kleinsten Macke die Lampe ab in die Tonne um den gleichen Fehler wieder zu machen 😂😂
26.01.2022 21:30
Ja, das stimmt auch das er die Thailand zusammen bastelt. So war es mal irge dwo beschrieben worden. Meine sogar in dem Begleitzettel der der Lampe beilag. Ob die Website ordentlich aussieht ist doch prinzipiell erstmal egal. Ich habe meine damals übrigens über ebay gekauft. Wieso er warum weshalb was verkauft ist doch ebenfalls völlig Wurst. Kann jeder machen wie er will. Im Endeffekt funktioniert diese Lampe. Und das seit mehreren Jahren auch bei lange und tiefen Dekotauchgängen. Sicherlich gibt es wesentlich bessere Lampen und auch wesentlich professioneller verarbeitet zu kaufen. Aber diese sind halt auch teurer. Muss jeder selbst wissen was er braucht. Ich kann nur für mich sprechen ohne hier etwas zu verteidigen. Deutlich nein. Für mich jedenfalls funktionieren sie sehr gut. Und nebenbei benerkt gibt es hier so einige die selbst rumbasteln mit Lampen, Akkutanks usw.
Falls gleich der moralische Zeigefinger zwecks der Sicherheitsbedenken kommt. Wie gesagt, es steht jedem frei seine Meinung hier kund zu tun. Genauso ob man sie kauft ode nicht.
Beste Grüße an alle und alle Zeit gut Luft.
m-n-nCMAS** / Nitrox
28.01.2022 20:12
Wie gesagt: zum Produkt an sich kann und will ich nichts sagen, da muss jeder selbst entscheiden welches Licht für ihn gut oder nicht gut ist.
Und wie die Webseite optisch gemacht ist, ist mir total egal - ich habe geschrieben: "ein ordentliches Impressum", das ist etwas anderes.

Für den Betrieb von gewerblichen Webseiten gibt es genaue Vorgaben - das fängt mit einem Impressum inkl. vergeschriebener Kontaktmöglichkeiten an und endet mit den Pflichtangaben zum Datenschutz. Dazu kommen dann noch diverse Zusatzinformationen (z. B. zum Rücktrittsrecht, die Einhaltung der Batterieverordnung usw.).
Ausserdem ist er als gewerblicher "Hersteller" verpflichtet, seine Produkte für den Vertrieb innerhalb der EU hinsichtlich der Anforderungen an Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz zu prüfen (bzw. prüfen zu lassen) und dies mit einem CE Kennzeichen zu bestätigen.

Das (und noch sehr viel mehr) sind Aufwendungen, die seriöse Hersteller und Verkäufer tragen, und in ihrem jeweiligen Verkaufspreis berücksichtigen müssen - was im Klartext bedeutet: wer's nicht tut, verstösst u. U. nicht nur gegen Gesetze, sondern verschafft sich auch einen unlauteren Wettbewerbsvorteil - und steht damit quasi schon mit beiden Beinen auf der "Schlachtbank" diverser Abmahnanwälte.
wuaznseppinjedeloggaeinehupfara, kampfsau
29.01.2022 07:14
Wenn er irgendwo in Thailand sitzt, wird ihm das alles ziemlich am Arsch vorbei gehen.
29.01.2022 08:35Geändert von Marv31,
29.01.2022 08:36
Nicht wenn er nach/in Deutschland verkaufen will
m-n-nCMAS** / Nitrox
29.01.2022 08:59
Ich glaube nicht das der Versand aus Thailand erfolgt, denn dann müsste jede Lampe durch den Zoll ... mit allen damit verbundenen Risiken und Gebühren.

29.01.2022 10:02Geändert von unterwasserkamera.at,
29.01.2022 10:13
Selbst Amazon verkauft mittlerweile jeden China Schrott auch ohne jeglicher Zulassung. Ich habe mir den Spass gemacht und habe eine dieser Lampen bestellt.
Ich habe anschließend an Amazon geschrieben, dass der Artikel weder CE noch WEEE hat.

Amazon hat mir dann geschrieben "Sie können den Artikel behalten und erhalten in den nächsten Tagen Ihre Gutschrift". Jeder der unser Hobby ernsthaft betreibt, wird irgendwann beim richtigen Produkt landen. Ob der jenige nun mehr oder weniger Lehrgeld zahlt liegt werden wir hier nicht lösen können. Deutlich teurer ist immer relativ.
30.01.2022 17:00
Wenn man kein Geld ausgeben will kann man auch einfach vernünftige Sachen der letzten oder vorletzen Generation gebraucht kaufen und kriegt dabei vermutlich für genauso wenig Geld deutlich mehr Qualität und Leistung. Ansonsten ist dem, was Unterwasserkamera.at hier geschrieben hat nichts hinzuzufügen.
  • 1
  • 2
Antwort