Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
stuffistanRescue Diver

seaquest pro qd inflator

hallo,
ich möchte mir nun obengenanntes jacket zulegen. jedoch die ältere version (nicht die 2009 ausgabe). während meiner tauchausbildung bin ich schon mit diesem jacket getaucht. an allen leihjackets war jedoch ein anderer inflatorschlauch (ähnlich wie beim 2009er modell) montiert als bei den in den onlineshops erhältlichen.

http://www.aqualung.com/de/images/products/pro_qd_larger.jpg

Daher ist meine Frage ob es sich um eine noch ältere version handelt oder ob einfach die tauchschule einen neueren inflator montiert hat.
Falls ja, gibt es probleme mit dem "standard" inflator?

vielen dank schon mal für eure hilfe,
stuffistan
AntwortAbonnieren
bikefreshTaucher i.R.
11.03.2010 19:51
Das von Dir verlinkte Foto zeigt nicht den Powerinflator, sondern die Version mit einem Westenautomaten. Beim Westenautomaten ist in den Inflator eine zweite Stufe integriert, womit man sich einen Octopus sparen kann.
Diese Version ist noch im nordamerikanischen Markt verbreitet, spielt bei uns aber kaum eine Rolle.
I.d.R. werden bei uns die Jackets mit einem Powerinflator verkauft, so wie Du ihn wohl aus der Ausbildung kennst.
Für den Kauf des Vorläufermodells drücke ich Dir die Daumen, man bekommt es meist nur noch in winzigen oder sehr großen Größen.
stuffistanRescue Diver
11.03.2010 20:27
vielen Dank für die rasche antwort!
da habe ich wohl glück gehabt, dass ich noch einen shop ein paar kilometer von mir gefunden habe der alle größen führt.
aber erhebliche nachteile beim westeautomat gibt es aber nicht?
bzw. ist es möglich auch hier eine powerinflator nachzurüsten?
schirrmidiverse
11.03.2010 20:57
Naja austauschbar is der Inflator schon recht einfach. Ist halt nur aufgeschraubt und läßt sich entsprechend auch abschrauben.
Haken an der Sache der Inflator wird auch so 70 bis 100 Eus kosten... Musste halte schaun, ob`s Dir dass dann wert is oder halt eher: naja der andere geht auch nicht so schlecht ;)

11.03.2010 21:20
Hi Stuffistan,

ist das "ein Laden um die Ecke" oder ein Versandhaus, wo du das "alte" Pro QD noch gefunden hast?

Viele Grüße!
stuffistanRescue Diver
11.03.2010 21:46
hi,
kommando zurück
wär ja zu schön um wahr zu sein.
nur noch in xxl erhältlich!
war leider ein bug auf der website.
aber trotzdem danke fürs weiterhelfen.
bikefreshTaucher i.R.
12.03.2010 06:02
Die Lösung mit dem Westenautomat ist gewöhnungsbedürftig, da sie auch andere Verfahren beim Aufstieg unter Octopusatmung erfordert. Ich persönlich bin da kein Freund von.
Und den "eingesparten" Preis für den Octopus haust Du dabei wieder drauf, was unterm Strich kaum eine Ersparnis bringt.
Die Montage wurde oben schon angesprochen, einfach am Jacket umschrauben.
FrauWDarf & kann tauchen
12.03.2010 17:17
Ich such auch schon seit Ewigkeiten das alte ProQD, aber irgendwie ist das kaum noch zu bekommen. Zumindest nicht mehr zu einem akzeptablen Preis. Für 379€-449€ kann man es durchaus noch in allen Größen bekommen, aber für weniger siehts echt schlecht aus. Da ist dann immer nur noch XXL oder so erhältlich. Ich mag da ungern mehr für ausgeben.
Hatte meinem Freund das zu Weihnachten geschenkt und es für 199€ bekommen. Schnäppchen halt. Jetzt möchte ich auch ein neues, am liebsten natürlich auch das ProQD aber nicht für fast den doppelten Preis...

Falls jemand noch `nen Shop kennt, wo es das noch in Größe ML oder L gibt bitte melden...
12.03.2010 17:49
@FrauW

schau mal hier: http://www.tauchershop.de/content/tauchershop.storefront/4b9a70240517f4a82741d43f47020645/Product/View/1086

bin zwar aus der CH aber habe auch schon da bestellt. kann ich nur empfehlen.

greeez
stuffistanRescue Diver
12.03.2010 18:11
den netten shop habe ich auch schon angeschrieben bzw. dann telefoniert!
leider hat er auch noch die ganz kleinen und große zur verfügung!
bikefreshTaucher i.R.
12.03.2010 19:11
Ende letzten Jahres hatte BlueAquaZoo in Weimar noch alte ProQD´s in gängigen Größen, allerdings nicht wirklich billig.
Aber ich würde es nach meinen jetzigen Erfahrungen dem aktuellen ProQD vorziehen.
FrauWDarf & kann tauchen
13.03.2010 12:28
@ Chefkoch

Mit denen hatte ich auch schon gesprochen. Die haben es zwar immer noch auf der Seite stehen, aber erhältich ist es da auch nicht mehr

@Bikefresh: Du würdest es dem aktuellen vorziehen? Dem 2009er Model oder dem i3?
Das 2009er könnte ich noch zu `nem guten Preis (270€) bekommen, aber das gefällt mir irgendwie so gar nicht. Farblich mag ist das überhaupt nicht. Das alte QD ist einfach noch das schönste. Wenn Du auch das 2009er meinst, was ist denn an dem nicht so optimal?
bikefreshTaucher i.R.
13.03.2010 13:10
Dem 2009er, das i3 ist und bleibt eine Empfehlung.
Was ist am 2009er nicht optimal:
-eine Reklamation wegen nicht mehr arretierender Bleitaschen nach 20TG, hier besteht beim Surelock2 im Gegensatz zum Surelock keine Möglichkeit zum manuellen Nachfassen mehr; Bleitaschen konnte ich nur noch bei abgelegtem Jacket arretieren um dann das Jacket samt Blei anzulegen
-die RV der Taschen öffnen jetzt in die andere Richtung (von hinten nach vorn)-> dadurch kann man solche Sachen wie Schreibtafel, Retractor o.ä. nicht mehr am voderen D-Ring befestigen, das Zeug in die Tasche packen und den RV fast ganz schließen Alternativ gibt es in der linken Tasche hinten zwar ein Nylonbändchen zur Befestigung des Retractors, aber wie lange das wohl hält?????
Die Verarbeitung ist wie gehabt top, ebenso die Wasserlage, auch das Design gefällt mir
Sollte nach dem Austausch das Problem mit den Bleitaschen behoben sein (laut Aqualung nur Einzelfälle nach Markteinführung), wäre das Ärgernis mit der RV-Führung einziger Kritikpunkt.
Leider habe ich bisher aus Zeitgründen nur ein paar TG mit dem neuen Jacket machen können
stuffistanRescue Diver
13.03.2010 18:07
ich habe mich nun auch für das 2009er modell entschieden, weil ich es billiger erhalten habe als das alte in manchen online shops kostet.
von der farbe bin ich zwar auch nicht ganz überzeugt (habe einen roten neopren), jedoch habe ich nicht vor auf einem laufsteg damit zu erscheinen und somit spielt es keine rolle.
von dem surelock2 habe bislang nur positives gehört. die schienenführung soll optimal sein.
weiters soll es vom material her besser verarbeitet sein (zwar dünneres material, aber qualitativer)
laut mehreren shops gibt es beim 2009er modell nur ca. 2% reklamationen - beim alten waren es durchaus mehr (ok, das ding gibts auch schon beträchtlich länger)
ich freue mich auf jeden fall auf die nächsten tgs.
lG
stuffistan
stuffistanRescue Diver
13.03.2010 18:55
hi nochmal,
falls jemand interesse hat im anzeigen teil, verkauft jemand sein pro qd (red line) in ML mit 7 tauchgängen drauf.
ich habe ihm geschrieben und er hat es noch nicht verkauft.
ich werde ihm per mail antworten, dass in diesem thread anscheinen mehr leute auf der suche nach "normalen" größen" sind.

lG
stuffistan
bikefreshTaucher i.R.
14.03.2010 06:32
Nachtrag zum Posting von stuffistan "laut mehreren shops gibt es beim 2009er modell nur ca. 2% reklamationen " Das ist durchaus möglich, ich hatte eins der ersten erhältlichen Modelle. Da soll es a) Probleme mit der Führung von Surelock2 (eingenäht in das Jacket= Komplettaustausch des Jackets im Garantiefall) und b) mit den Kunststoffteilen der Bleitaschen (auch Surelock2) gegeben haben. Dies wurde auf "Kinderkrankheiten" zurückgeführt.
Was mich wundert sind die aktuellen Preisunterschiede alt vs. neu
Ist das alte ProQD nun doch einen Ticken besser, oder wollen das noch möglichst viele Leute aus reiner "Nostalgie" haben
FrauWDarf & kann tauchen
16.03.2010 20:04
Ha, da scheine ich doch noch Glück gehabt zu haben.

Ich konnte noch ein altes Modell des ProQD ergattern zu einen vernünftigen Preis. 250€ inkl. Porto; das ist noch okay...
Antwort