Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Diverses - sharm el sheik 12. - .24.04.2008

Momentan in den Foren unterwegs:
antiprofi, chriswind80, Claus Nadeschdin, D-32, diverette, klarwassertaucher, Lukeleia, Malibo, mauser, ogroeten, Patrick B, sammy68, Stephan K., Tobleronebrevetverteilerin, whaleshark und 60 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

sharm el sheik 12. - .24.04.2008
Abgesandt von Xlendidiver Registriertes Mitglied am 26.03.2008 - 15:02:

Prinzipiell, reichen um diese Jahreszeit Schwimmbadflossen zum Tauchen, oder sollte man besser mit Füsslingen tauchen ???

gruss
jkh

Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 26.03.2008 - 15:31
Im Prinzip ja, aber.....

Bei Wassertemperaturen über 20 Grädern und vorwiegenden Einstiegen vom Boot sollte das bei 2-3 TG pro Tag kein Problem sein. Nerviger ist ggf. das Ausziehen der Flossen im Wasser vor dem Ausstieg. Im genannten Zeitraum sind je nach Tauchplatz noch teilweise ganz gute Wellen zu erwarten.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 26.03.2008 - 15:49
Von der Temperatur geht es natürlich, dennoch bieten Geräteflossen erheblich Vorteile, sei es in Strömung, sei es die geringere Verletzungsgefahr (auch auf Booten) etc. pp. Aus disem Grunde klare Empfehlung: Tauchen mit Geräteflossen, Schwimmbadflossen im Schwimmbad
Antwort von Schaffel Registriertes Mitglied am 26.03.2008 - 16:35
Klar reichen Schwimmbadflossen völlig aus.

Nimm aber auf jeden Fall genug Pflaster mit, auch Sprühpflaster kann nicht schaden, unbedingt auch etwas für eventuelle aufgescheuerte Stellen mitnehmen. Falls auch Tauchgänge von Land aus dabei sind, die Pinzette zum Entfernen von Seeigel-Stacheln etc. nicht vergessen.

Oder lieber doch gleich mit vernünftiger Ausrüstung???
LG Schaffel
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 26.03.2008 - 17:46
SChwimmbadflossen sind, wie es die Bezeichnung schon saft, dafür gemacht. Man sollte eigentlich in jeder Anfängerausbildung gelernt haben, dass zum Gerätetauchen im Meer Geräteflossen plus Füßlinge mit stabiler Sohle gehören. Die Frage ist also faktisch überflüssig.
Antwort von Blues Lee Registriertes Mitglied am 26.03.2008 - 19:22
Lieber mit Geräteflossen und ordentlichen Füsslingen nach EGY. Schon deshalb, weil es dann beim Tauchen nicht so schnell Scheuerstellen gibt. Außerdem beugen Füßlinge auch Verletzungen beim Tragen an Land oder auf dem Boot vor.

Habe mir mal bei einer 5-tägigen Safari gleich am 1. Tag den ganzen Spann v. re. Fuß aufgeschürft, weil beim Barfußlaufen auf nasser Planke ausgerutscht und in Schwellwasser-Abflussloch in Bordwand hängengeblieben...
Bei Schwimmbadflossen mit Fußteil wäre es das dann mit der Taucherei gewesen. So konnte ich mit Verband im Füßling wenigstens noch die letzten zwei Tage mittauchen.

BL
Antwort von Fuessling nein danke am 28.03.2008 - 00:20
Ich tauche seit 12 Jahren mit "Schwimmbadflossen" wie ihr sie nennt und hatte noch nie Probleme. Ich tauche halt immer nur im warmen Wasser und vom Boot aus. Warum soll ich "Geraeteflossen" mitschleppen die mindestens das doppelte Gewicht und doppelte Groesse haben und bei denen vielleicht noch im Urlaub kurz vorm TG das Flossenband reisst. Na klar habe ich noch 5 Ersatzflossenbaender mitgeschleppt nur verstehe ich wirklich nicht warum man geschlossene Flossen nur fuers Hallenbad hernehmen soll. Das Flossenblatt hat exakt die gleiche Laenge wenn du gute gekauft hast also warum nicht diese verwenden?

Welcher Verein lehrt schon das nur "Geraetefloassen" verwendet werden sollen???? Wahrscheinlich der der auch lehrt das P...I scheisse ist.

Sorry aber meine Meinung

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 28.03.2008 - 07:40
Füsslinge: Noch nie einen Hausriff-TG gemacht, noch nie in einem Zodiak gesessen, noch nie auf einem Boot älteren Datums, noch nie auf einem Boot ohne bequeme Taucherplattform? ... gut, wir sprachen vom Tauchen
Antwort von Schaffel Registriertes Mitglied am 28.03.2008 - 08:02
@Füsslinge nein danke
Und wenn dann doch mal ein toller Tauchgang am Hausriff ansteht, bleibst Du da, weil Du nicht über den Einstieg laufen kannst, oder?
Oder bist Du dann so ein Held, der in einen Seeigel steigt?
LG Schaffel
Antwort von Walter Registriertes Mitglied am 28.03.2008 - 10:26
Hallo Xlendidiver,
Schwimmbadflossen ja oder nein hat im Roten Meer (SSH) nichts mit der Jahreszeit zu tun.
Ich tauche dort nur mit Geräteflossen und den dazugehörenden Füsslingen mit fester Sohle um Verletzungen wie hier schon beschrieben vorzubeugen. Klar reichen Schwimmbadflossen zum Tauchen im Roten Meer. Aber meine Empfehlung lautet ganz klar: Füsslinge und Geräteflossen.
LG Walter
Antwort von Xlendidiver Registriertes Mitglied am 28.03.2008 - 13:04
DANKE an ALLE, für die Antworten.

Werd halt meine Füsslinge und Geräteflossen mit nehmen. Auch wenn schnorcheln am Hausriff mit Geräteflossen sche... ist.

grüss jkh

Antwort von Walter Registriertes Mitglied am 28.03.2008 - 15:15
Hai,
Wenn du ein schlechtes Gewissen bei der Sache hast und es dir nicht zuviel ist nimm doch einfach beide Varianten mit. Die zwei Flossen mehr machen den Bock (Gepäck)auch nicht fett.
Ist ernst gemeint.
LG Walter
Antwort von Xlendidiver Registriertes Mitglied am 28.03.2008 - 15:33
Hai Walter,
du hast schon recht, aber ich habe das Problem, dass ich mit epytair fliege (fliegen muss) und nur 10 kg Tauchgepäck mitnehmen darf. Alles was drüber ist, 21 € pro Kilo.
Wenn ich nur 8 Tage unten wäre, würde es mit dem Gewicht hinhauen. Aber ich bin 3 1/2 Wochen unten (Nilkreuzfahrt, Kairo, sharm el sheik), da brauchst du ein paar Klamotten mehr und irgendwo willst du halt anfangen einzusparen.
gruss
jkh
Antwort von Schaffel Registriertes Mitglied am 28.03.2008 - 15:38
Alternative: In Ägypten billige Schwimmbadflossen kaufen und nach Gebrauch einheimischen Kindern schenken. Kostet max. 10 Euro.
LG Schaffel
Antwort von Xlendidiver Registriertes Mitglied am 28.03.2008 - 15:44
falls jetzt noch die Frage kommen sollte: wieso 3 1/2 Wochen, du hast doch in der Überschrift ....!!!

12. - .24.04.2008 das ist der Rest des Urlaubs, den wir in sharm verbringen

Antwort von carmen1 am 29.03.2008 - 19:31
Dann nimm doch einfach weniger Klamotten mit und wenn wirklich was dreckig ist, wirds halt gewaschen.
Entweder selber oder in der Wäscherei, findest in jedem Hotel und auch ausserhalb (viel günstiger).

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wer steckt eigentlich hinter Taucher.Net? Unsere Redaktion stellt sich vor.

08.09.2008 11:14 Taucher Online : 187
Heute 5244, ges. 28666427 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Basenberichte:
AquaTerra Tauch- und Wassers..
(06.09.2008) Zum 27.09.08 wird die Ausbildung und das Ladengeschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Kurse, Tauchtreff, Flaschenfüllen oder Ausrüstungsverkauf wird dann nicht mehr durchgeführt. (mehr)

Wahoo-Diving, Santa Maria, A..
(05.09.2008) Ich wAr vom 28.8.08 bis 4.9.08 auf den Azoren. Unsere Gruppe hat direkt bei Robert Minderlein gebucht. Folgende wichtige Punkte möchte ich hierbei allen weiter geben, welche beabsichtigen, mit (mehr)

Sub Menorca - Cala En Bosch ..
(05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

ECOCEAN Whale Shark Photo-identif..
The ECOCEAN Whale Shark Photo-identification Library is a visual database of whale shark (Rhincodon typus) encounters and of individually catalogued whale sharks. The library is maintained and used by

SCUBATRAINER.NET
Dolphinflipper- subacquea, apnea, biologia marina e altro

Portofino Resort, Belize Scuba Di..
Portofino Diving:The most spectacular dive paradise in the world.PORTOFINO is the ultimate dive resort on Ambergris Caye,on top of the Belize reef with an abundance of dive sites;reef and atoll dives

VORAUSBUCHERPREISE
5 Tage-Tauchpaket
nur 189, €
6 Tage-Tauchpaket
nur 219,- €
je 2 TG/Tag, Boot, Transfers
-----------------
PADI-Ausbildung - NITROX
-
TAUCHSAFARIS
Rotes Meer- Hammerpreise u.a.ANGELINA II/Tag 89€

Aktuelle Hotelberichte:
Puri Rai Hotel, Padang Bai
(04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr)

Lion´s Dive & Beach Resort
(03.09.2008) Wir sind gerade aus unserem 10 tägigen Urlaub in Curacao zurückgekehrt. Wir waren im Lions Dive and Beach Resort mit angrenzender Basis Ocean Encounters (gibt es 3 Mal auf der Insel) untergebracht. (mehr)

Brayka Bay Resort - Marsa Al..
(01.09.2008) Ich war vom 28.07.08 - 12.08.08 mit meiner Familie im Brayka Bay. Die Anlage ist aus meiner Sicht gewaltig (zur Zeit ca. 500 Zimmer, weitere 500 sind im Bau) und gruppiert sich um eine Bucht. Alles (mehr)

COCOS ISLAND
Gruppenreise

Tauchsafari
Okeanos Aggressor
inkl. Flug mit Iberia
von Deutschland über Madrid
2 Zwischenübernachtungen,
8 Nächte an Bord in Doppelkabinen, Vollpension, alkoholfreie Getränke,
5 Tauchtage mit 3 - 4 Tauchgängen täglich

Termin: 28.09.-09.10.07
Reisepreis p.P.: € 2590,-
zzgl. Steuern € 190,-

Weitere Informationen

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting