Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

sidemount: neues tauchequipment

Hallo Forum,
bin gerade zu euch ins Forum gestoßen und habe gleich mal ein paar Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Ich bin bis jetzt reiner sporttaucher was heißen soll tarierjacket und backmount. Mich interessiert allerdings sehr das tek und sidemount tauchen( ich weiß nicht in man das als dasselbe bezeichnen kann) zur ersten Frage brauch man zwangsweise in Deutschland den sidemount Kurs den padi anbietet oder darf man auch ohne diesen sidemount tauchen? Macht es Sinn den schein zu machen auch wenn es vielleicht nicht unbedingt zum sidemount tauchen notwendig ist oder soll ich mir die Praxis lieber im heimischen hallenbad beibringen?

Zur 2ten Frage (Ausrüstung) :
Ich dachte bei dem equipment an 2 80cuft (11,1Liter) Alu Flaschen sowie aqeks atemregler und ds4 1Stufe. Als sidemount. (jacket??) dachte ich an das hollis sms50 da es mir sehr gut gefällt weil es sehr beweglich aussieht. Soll heißen man ist nicht so eingeengt wie beispielsweise normale bcd wo man ja mehr Kontaktfläche hat.
Was sagt ihr zu dieser equipment zusammenstellung?

MfG Mark
Allzeit gut Luft

MOD: Titel angepasst.
AntwortAbonnieren
08.07.2014 15:35
Hallo Mark

Willkommen !

finde ich toll, dass Du Sidemount tauchen möchtest. Grundsätzlich ist Sidemount tauchen nicht zwingend TEC Tauchen, sondern kann auch nur als Sporttauchen ausgeführt werden. Sidemount tauchen eignet sich aber auch für TEC Tauchen bestens.

Mit 2 80cuft bist Du sicherlich erst mal toll ausgerüstet. Das Hollis 50, gebe ich Dir recht, schaut gut aus und man ist beweglich. Falls Du aber mal tiefer tauchen möchtest und auch mit mehr als 2 Flaschen wirst Du damit schnell an die Grenzen stossen, da der Auftrieb schlicht nicht mehr ausreicht. Für TEC Sidemount tauchen gibt es sicherlich bessere Systeme, wie z.B. das Razor System. Kommt aber darauf an, was Du möchtest.
Da gibt es ganz verschiedene Systeme und wie immer auch ganz verschiedene Meinungen dazu.

Bei Kursen rate ich Dir zu recherchieren, da es leider ganz ganz viele Tauchlehrer gibt, die Sidemount unterrichten können aber nur ganz ganz wenige, die wirklich wissen was sie tun.

Das Apeks Atemreglerset für Sidemount ist sehr gut. Schau Dir aber trotzdem mal das Set von Tec Line an, ist ebenfalls toll und schon ein grosser Preisunterschied.

http://www.teconly.com/shop/4574374386/tecline-r-2-tec-sidemount-set/8032613

Hoffe konnte Dir ein wenig weiterhelfen
Liebe Grüsse
Tobias

www.tkmedia.ch
08.07.2014 16:00
Hallo Tobias,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Grundsätzlich möchte ich später auch gerne tek tauchen allerdings denke ich das es dafür noch etwas zu früh ist und ich noch ein Bischen mehr Erfahrungen in den tiefen 20-40 Metern sammeln will. Nun das hollis System spricht mich zunächst mal durch den Komfort an und die 2 Flaschen um vllt schonmal ein Bischen Praxis reinzukommen vonwegen Regler bzw Flaschen Wechsel während dem tauchen und um einfach mehr Luft dabei zu haben auch wenn ich wahrscheinlich bei 15/20 Metern die insgesamt 22 Liter wohl nicht leer bekommen werde (außer ich atme wie beim Marathon laufen ) wie ist das denmit dem octopus, habe oft gesehen das an den Flaschen ja nur ein regler ist, gut man hat 2 2stufen wegen den 2 Flaschen aber stellen sich da nicht manche Tauschbörsen etwas quer?

MfG Mark
08.07.2014 16:34

Hallo Mark,

zum Thema Ausrüstung:
Bevor du dir eine eigene Ausrüstung zulegst, würde ich mir einen kompetenten Ansprechpartner/Tauchpartner suchen, der dir da etwas unter die Arme greift. Grade am Anfang kann man sich bei der Fülle an angebotener neuer und gebrauchter Ausrüstung leicht "verlaufen" und zahlt u.U. Leergeld. Ist mir leider auch so gegangen.

Ein guter Lehrer/Tauchpartner berät dich unabhängig, kann dir Zusammenhänge erklären und beraten, was für dich wirklich Sinn macht.
Ich würde erstmal keine Ausrüstung und insbesondere nicht aus dem Internet kaufen.

Ich weiß nicht wie stark du dich schon mit dem Bereich des technischen Tauchens beschäftigt hast. Eine fundierte Ausbildung ist dabei sehr wichtig, um dich für deine späteren Tauchgänge (Höhlen, Tiefen unter 40m, usw.) zu wappnen.

Mit der Wahl des richtigen Tauchlehrers ist es leider wie mit der Ausrüstung am Anfang: Du erkennst oft erst hinterher ob du die richtige Wahl getroffen hast. Bis zu diesem Zeitpunkt hast du aber ggf. schon ganz schön viel Geld lassen müssen.
Mein Tipp:
Leg dich am Anfang noch nicht fest, sondern probiere aus, unterhalte dich und tauche viel. Du hast ja keine Eile und etwas Gedult lohnt sich da wirklich.
Falls du dich etwas einlesen möchtest, kann ich dir das Buch von Jarrod Jablonski "Doing it right" empfehlen. Es gibt einen schönen Einblick ins technische Tauchen und wertvolle Tipps.

Ausbildungsorganisationen gibt es wie du vielleicht bemerkt hast, ziemlich viele. PADI und SSI sind bei der Sporttauchausbildung an der Spitze. Technisches Tauchen gehört zwar auch zu ihrem Portfolio, jedoch sind da reine technische Tauchverbände(GUE, ISE, TDI usw) zu bevorzugen. Es mag Ausnahmen von Lehrer zu Lehrer geben, aber so ist es i.d.R.

Fazit:
Lass dir Zeit mit der Wahl der Ausrüstung und des Tauchlehrers, bis du genügend Wissen gesammelt hast um wirklich beurteilen zu können, was für dich sinnvoll und richtig ist. Das kann wirklich nicht leicht werden. Viel Glück.
08.07.2014 16:56
Hallo divefrog,
danke für deine Antwort, das mit der Ausrüstung wollte ich auch nicht überstürzen ein paar Sachen wie eine alu Flasche werde ich mir aber wohl schon Kaufen da ich eh noch keine habe und man die ja dann hinterher weiter benutzen kann. Das mit dem Buch ist ein guter Tipp ich werde es mir mal besorgen. Wegen den tl oder tauchpartnern die schon tek Erfahrungen haben werde ich mich auch mal umhören ob sich jemand finden lässt der mit mir tauchen geht und mir in den Pausen ein wenig erklären kann. Falls jemand tek Erfahrung hat und aus dem Raum Dortmund kommt kann sich ja mal melden

MfG Mark
Tobi_667SSI AOWD
08.07.2014 17:47
Hallo Mark,

auch von mir erstmal den Daumen hoch, dass du dich fürs Sidemount tauchen interessierst. Es ist wirklich eine tolle Art zu tauchen und wird dir auf jeden Fall gefallen, das verspreche ich dir!

Thema 1: Kurs. Wie die anderen beiden oben schon geschrieben haben, ist es beim Sidemount eher schwer einen gescheiten TL zu bekommen, der auch selber in der Konfig taucht und damit auch schon mindestens 500 Tauchgänge absolviert hat. Den besten Kurs in Deutschland gibt es bei Axel im Tauchcenter Freiburg. Wenn es möglich ist dann ist Steve Martin bis Oktober auf Gozo. Ansonsten ab nach Mexico zu Steve Bogearts oder Patrick Widmann. Mit der Zeit wird es jedoch auch mehr deutsche TL`s geben, die eine gute SM-Ausbildung anbieten können.

Thema 2: Ausrüstung. Hier hängt es stark davon ab, was du machen möchtest. Sicher kann man die bekanntesten SM-Systeme einfach kaufen und dann probieren oder man macht sich vorher ausgiebig darüber Gedanken und kauft dann. Ich persönlich bin mit dem Stealth 2.0 sehr glücklich und tauch es auf meinen Tümpel-TG`s mit Trocki und 2 7l Stahlflaschen. Aber jeder ist da anders. Über dieses Thema gibt es hier auch seitenweise Treads. Am besten du sagst uns, was dein bevorzugter Einsatzbereich ist und dann gibts die Empfehlung. Also z.B. eher Gelegenheits-Sommer-Taucher oder doch schon im Trocki unterwegs und auch in Zukunft ist da länger und tiefer oder was auch immer geplant.

Falls du die Regler von Apeks nutzen möchtest, dann nicht mit der DS4. Der HD-Abgang für das Fini liegt eher schräg und da das Fini am kurzen HD-Schlauch möglichst strömungsgünstig der Flasche nach unten folgen soll, sieht das echt seltsam aus. Also wenn du neu kaufst dann nutze je 2 DST`s mit fünften MD-Port für Wing- und Trocki-Inflator. Die XTX100/200 für die rechte Stage mit Longhose geht auch zur Not.

PS: Im Sidemount-Forum wird dir garantiert auch geholfen. http://www.sidemount-forum.com/

Gruß

Tobi
08.07.2014 18:06
Moin tobi,
ja mit dem tauchlehrer muss ich echt mal gucken um nach Mexiko zu fliegen oder nach Freiburg zu fahren habe ich arbeitstechnisch keine Zeit für. Aber es ist ja noch Zeit bis ich das mit dem sidemount richtig starte, erstmal informiere ich mich noch mehr.

Zur Ausrüstung: auch hier versuche ich noch Erfahrung zusammeln indem ich hoffentlich tekkis oder sidemountler finde die Lust auf tauchen in der Region Dortmund haben (Umkreis 100km )
Zu meinen Tauchgewohnheiten : ich versuche möglichst oft im freiwasser tauchen zu gehen, was nicht immer klappt bedingt da bei mir die Leute oft sonntags gehen ( da bin ich schon wieder auf dem weg zur Kaserne) , ansonsten muss samstags mal das Hallenbad ausreichenum wenigstens rRoutine zu behalten und wichtige Sachen zu trainieren. Zum jetzigen equipment ist halt noch Anfänger wobei ich mit der Qualität und den Sachen im allgemeinen sehr sehr zufrieden bin. Equip : mares Prestige jacket, mares Prestige 2stufe, abyss octopus, mares 1 Stufe mrs12? , Anzug hollis neotek semidry.

Zu den apeks reglern werde ich mich auch noch weiter informieren welcher da der beste für meine jetzigen oder beabsichtigten Aktivitäten ist.

MfG Mark
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
08.07.2014 18:36
Hi,

ich wuerde Dir raten verschiedene sidemountsysteme Probe zu tauchen und dann schauen, was fuer Dich passt. Gerade wenn man in Deutschland taucht oder auch mal mit mehr als 2 Flaschen tauchen ist genuegend Auftrieb unabdingbar. Viele siedemountssysteme sind "Spielzeuge§ und von meinem Empfinden nicht fuers Kaltwassertauchen ausgelegt.

Wenn Du technisch tauchen moechtest, ist auch die Frage wohin geht Dein Weg, Tief see oder Wrack oder Hoehle. Bei tiefen Tauchgängen mit viel Ausruestung, macht fuer mich sidemount keinen Sinn, man verschenkt den Platz auf dem Ruecken.....

Unterhalte Dich mit technischen Tauchern, backmount und sidemount, teste und entscheide dann.

Man braucht nicht unbedingt einen Kurs, um sidemount zu tauchen, aber... Das System so einzustellen, dass es passt, um wirklich sidemount zu tauchen und nicht einfach 2 Flaschen an sich zu hängen, sollte man schon wissen auf was man achtet. Eine Videoanalyse und die hilfreiche Hand des TL´s erleichtert vieles, auch Gaswechsel, Planung etc.

Ich empfehle als TL Tody auf Sardinien oder fliege nach Mexiko. Dort findest Du, egal welches System Du tauchst, Tauchlehrer, die Dir das ganze vermitteln, auch nicht in der Hoehle.

Ich tauche folgendes System:

http://www.xdeep.eu/stealth-side-mount-full-set-pr-14.html

Fuer tiefe TG´s nehme ich sicher dies nicht, sondern meinen Kreisel.

Weitere Empfehlung die Toddy Variante:

http://www.sidemount-explorer.com/cms/website.php?id=/de/index/das_system.htm
09.07.2014 20:04
Hallo Anna,
danke auch für deine Antwort. Wenn ich die Möglichkeit bekomme verschiedene Systeme zu probieren werde ich diese auch nutzen :naja was mich wirklich gepackt hat ist halt die tiefe auch wenn bis jetzt mein tiefster nur bis 35 Meter war finde ich es allerdings spannender als bei 10 Meter rumzudümpeln, also zu der Frage eher tieftauchen.
Die Ausbildung bei tody würde ich gerne machen ist aber nicht möglich wegen der Zeit :/


MfG Mark
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
09.07.2014 21:46
Mark, wenn Dich die Tiefe gepackt hat, ist die Frage, ob sidemount der richtige Weg ist Unterhalte Dich mal mit technisch tauchenden.... Fuer mich gehoert sidemount zu eng und flach....
Ohne Ausbildung, alleine bastelnd, kann ich nur sagen viel Erfolg und Geduld

Gruesse Anne
10.07.2014 15:16
na ja, dann sag ich auch mal was dazu...:

Kurs ist nicht notwendig, aber vorteilhaft.
Das ist von der Erfahrung und dem `Grundsätze verstehen` des TLs anhängig.

Gerade im Urlaub gibt es Tauchbasen, die auf dem Brevet bestehen, da sie den Kurs anbieten (gut, besster Grund eine Basis grundsätzlich zu meiden).

Ein Padi, IAC oder Protec Brevet reicht für diesen Zweck und bringt Informationen, die man sich sonst auch im Internet beschaffen kann.
Ich würde nach Freiburg (oder Hamburg/München) fahren und habe das auch selber so gemacht.

Das Hollis SMS 50 ist ein sehr `kleines System`.
Wenig Blei, wenig Aufrieb. Für technisches Tauchen ungeeignet, es sei denn man modifiziert viel und creativ.
Sonst ein super Jacket für den Anfang.

Zum Probetauchen für hollos empfehle ich `Peter` in Wassenberg am Adolfosee - erreichbar nah und ist eine technisch orientierte Tauchschule.
Es gibt aber auch andere, auch im Rau Dortmund (aber nen ordentlicher See fehlt dort ja eh).
ActionSport Shops bieten das Hollis eigentlich oft zum testen an.

Bessere sofort verfügbare Systeme, in aufsteigender Reihenfolge nach Preis sortiert. Das Potential ist aber trotz Preisunterschied ähnlich.
- Agir Brook Ratatosk
- DirZoneDiamond
- XDeep Stealth 2.0
- gosidemount Razor 2.1

Viel Erfolg!

@Anna
Wusstest Du schon das Steve und HP jetzt SF2s haben?
Ich glaub kaum, das das für was flaches ist.
10.07.2014 15:24
Ergänzung:
Apeks DS4 sind für Sidemount denkbar schlecht, da sei nur einen Fini-Anschluss haben.
Besser ist jede andere Apeks Erste Stufe.
DSTs mit 5.Port gelten als das Optimum bei Apeks, viele benötigen den 5. Port aber nicht.

Rechtschreibkorrektur:
Natürlich wollte ich `Hollis` und nicht `hollos` schreiben und es ging um den `Raum` Dortmund.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
10.07.2014 18:33
@ Razorista, Thema ist Einstieg ins sidemounttauchen Sidemountkreisel ist in Mexiko nicht unbedingt fuer etwas tiefes. Längerer Weg und dann eng oder lange enge Passage. Auch hier sehe ich den sidemountkreisel nicht im tiefen Bereich Sammle Erfahrung auf dem sidemountkreisel Razorista in unterschiedlichen Bereichen, dann passen Deine Erfahrungen. macht mehr Sinn als die Aussage, glaube kaum

Ich war jetzt übrigens auch mit 4 Flaschen sidemount unterwegs.... Wenn es nach 2 abgelegten Flaschen eng wird, jederzeit wieder. Ansonsten ziehe ich Rueckengeraet und 2 stages vor
10.07.2014 20:37
@Anna
Steve war ja OC schon `überall`.
Der SF2 ist wohl eher für sehr komische Orte noch erforderlich und ich denke, das bedeutet auch Trimix.
Kann natürlich aber auch nur sein, das das nen reines Spassobjekt ist

Du hast mehr Spass am Rückengerät, aber die haben das dokumentiert fast ganz aufgegeben.

Vom `alleine basteln` her allerdings:
Ich hab jetzt mehrfach Leute in nem angepassten Razor, Stealth, oder selbst Hollis ohne jede Kurserfahrung beim ersten Tauchgang Sachen machen sehen, die weit über das hinausgehen, das einem normalen Taucher möglich ist und schlechte Taucher von 0 auf `TecDiver Level` in wenigen Wochen kommen sehen (aber auch anderes).

Ich finde schon, das man das extrapolieren kann auf Vorteile im `schwierigeren Bereich`.
Sidemount erlaubt einfach mehr im Grenzbereich und ergänzt das Spektrum um ein leichtes und mobiles Konzept mit trotzdem erträglicher Tragekapazität.

>> Ich war jetzt übrigens
>> auch mit 4 Flaschen
>> sidemount unterwegs
Glückwunsch! Warst Du nicht mal der Meinung, das du sowas nie brauchst

>> Ansonsten ziehe ich
>> Rueckengeraet und 2
>> stages vor
Das kann ich vollkommen nachvollziehen.
Allerdings bevorzuge ich schon OpenWater solche Tauchgänge, die selbst Dir mit Rückengerät nicht gefallen würden oder du wärst halt oft alleine auf dem Weg ums Hinderniss rum, während ich eher durch will und maxinmale Mobilität immer brauche

Unabhängig davon sind wir beide uns wohl Mal weitgehend einig
Ihr habt ja hier auch alle hervorragend beraten und ich wollte nur ergänzen.

Das SMS50 hat nun mal knapp 10 Liter Auftrieb und trägt gerade 3-4 Kilo Blei ab Werk - weit bringt das nicht, ist aber was schön einfaches zum anfangen (und derzeit teilweise spottbillig).
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
10.07.2014 22:25
Razorista, nach Deinen vielen postings hier, wollte ich mir selbst eine Meinung bilden, wie ist das sidemounttauchen mit 4 Flaschen Meine Meinung hat sich bestaetigt.... War in Mexiko sidemounttauchen, ohne Razor, ohne Steve, ohne HP... Wie ich das nur schaffen konnte
10.07.2014 22:43
Jetzt wirst Du aber albern

Wenn dir in Mexiko gar keiner mit nem Razor begegnet wäre (und zwar begeisterte user), dann würde mich das allerdings wundern

Ich behaupte ständig `Sidemount geht immer irgendwie` und das Multi-Flaschen Thema ist ein altes (für mich unwichtig, ein Gedankenspiel und Stressübungshilfe).

Ich gebe gerne Tips, wie der Einstieg möglichst leicht geht und analysiere Stärken und Schwächen von Ausrüstungen als Hobby.

Sollte die Meinung, die du bisher hier immer vertreten hast, noch vollkommen unverändert sein, dann würd ich nem Harness System aber besser doch (noch)mal eine Chance geben
18.08.2014 18:44
Hallo ,

wollte nochmal kurz ein Ergebniss mitteilen.
Ich habe mich jetzt dazu entschieden das sms50 soll es werden.Am Wochenende bekommen und das ganze WE damit getaucht . Ich muss sagen das Teil ist der Hammer. Es gefällt mir sehr gut , Herstellung also quasi Qualität ist Top , Passform und sitz ist auch Top .Ich kann es nur Weiter empfehlen . Laut Hersteller soll man damit max 2x15 Liter oder eine Single 20 tauchen können , aber ich probier mal im Hallenbad 4x80cft aus
18.08.2014 18:50
Also die 2x15 werden bestimmt angenehmer als die 20

Ne, ernsthaft, das geht, aber es wäre kein grosser Spass.
Aber Doppel-80cft passt super, genau wie Doppel 12 und alles kleinere in Stahl und Alu.

Für mehr Luft besser weitere Alu-Stages, dann gehts überall hin wo man sich mit 10 Liter Auftrieb im Wing noch sicher fühlt und das ist fast alles mit Pressgas erreichbare.

Aber geh`s langsam an, Sidemount kann übermütig machen

Glückwunsch und viel Spass damit.
18.08.2014 19:36
Hab jetzt zur Zeit 2x 80cft stages dran und damit funktionierts super :D ja das mit dem übermütig werden hab ich selber auch schon ein wenig gemerkt aber habs unter Kontrolle haha Also die 10KG Auftrieb
sind mehr als ich gedacht habe , n kleiner stoß am Inflator und ich komm nach oben , wenn ich´s voll machen würde , würde ich wahrscheinlich nach oben schießen wie ne Rakete . Das mit den 4 Stages probier ich auch nur mal im Hallenbad was so die Obergrenze des Hollis ist .
Mein Ausführlicher Bericht folgt später
18.08.2014 19:53
Bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen.

Mit 2x 80cft kommt man schon an eine Menge Orte, die mit Monoflasche unerreichbar wären.
Ist damit kein Problem für einen Sporttaucher die 40 Meter auch wirklich voll auszunutzen und dafür sind die meiten nur unzureichend ausgebildet.
Und da sind 10 Liter dann etwas knapp für 2 Taucher im Nassanzug, bla bla

Normalerweise wirst du das Wing nur an der Oberfläche überhaupt mal füllen können, bei knapp 5 Kilo Gasgewicht in den 80cft.

Aber wenn du es machst wie ich, bleibst du jahrelang am Saltos schlagen hängen, ich kann noch immer nicht aufhören.
Ich hab gar keine Lust auf grosse Tauchziele im Moment, weil es überall immer gleich toll ist, solange das Wasser wenigstens nen Meter tief ist.
Antwort