Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - solo tauchen

Momentan in den Foren unterwegs:
bikefresh, Engelchen, Gundiver, Handicap Diver, neutaucher, rastaman, Teasy001, Tenth, trigger7376, Uwe-Re und 46 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
  Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

solo tauchen
Abgesandt von ks am 09.07.2005 - 12:42:

hi
wer kann mir ein buch über solotauchen empfhelen
in dem schwerpunktmäßig auf ausrüstung eingegangen wird?
gibt es verbände die solotauchen offiziell akzeptieren?
ks

Antwort von divefreak Registriertes Mitglied am 09.07.2005 - 12:50
Hallo!
Beim Bluepointverlag gibt es das Buch Solotauchen von Robert Maier.
divefreak
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 09.07.2005 - 16:15
wie viele TG´s hast Du den? wo und wie tief hast Du vor alleine zu tauchen!
Wie lange tauchst Du schon? Welche Erfahrungen hast Du bis jetzt im kalten Süßwasser gemacht?
Warst Du schon mal alleine unter Wasser?

da braucht es kein besonderes Buch! mach Dir mal paar Gedanken was unter wasser alles passieren könnte bzw. welche Systeme ausfallen könnte .. dann denke nochmal nach ... wie Du diese ganzen Probleme selber lösen willst ....

im Grunde heißt das zauberwort Redundanz und das Du alles selber udn ganz einfach Bedienen kannst!

Zu letzt solltest Du eine sehr stabile Psyche haben ... das ist mit das wichtigste was nützt Dir ne super ausrüstung wenn Du bei dem kleinsten Problem fast schon in Panik kommst ....

also laß Dir VIEL Zeit mit SOLO und Tieftauchen ... denke das minimum für solche Aktionen sollten 350TG´s sein !!!!!

denke immer daran sterben geht nur einmal!
Antwort von gammaomega Registriertes Mitglied am 09.07.2005 - 18:32
ein ausrüstungsteil gibt`s nur leider nicht redundant: der eigene körper.

wenn irgendwas damti nicht stimmt, dass du vielleicht ohnmächtig wirst, dann war`s das.

nunja... bei 250kmh auf der autoban ist die situation auch nicht viel anders...

sollte man aber mal drüber nachdenken.
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 09.07.2005 - 18:49
denke das ist aber jedem SOLO Taucher bewußt oder der sich anfängt damit zu beschäftigen das der eigene Körper mit die größe Fehlerquelle ist!

aber das ist überall so brauchste keine 250km/h ... eine Ohnmacht ist immer kritisch wenn man was tut wozu der Mensch eigentlich nicht geschaffen ist ....

es gibt so wenig SOLO taucher die es machen wissen was sie tun .... ein Restrisiko bleibt natürlich immer und mal ehrlich wenn Du auf großen Tiefen Ohnmächtig wirst kann Dir Dein Buddy da auch nicht viel helfen er bringt Dich rasch hoch ... verunfallt dabei selber schwer oder beiden überleben den rasanten aufstieg nicht!

eine Idee währe eine VM zu tauchen bei einer Ohnmacht ertrinkt man nicht so einfach .. dann kann man nur hoffen das man flink wieder zu Bewußtsein kommt und seine geplanten DEco stops machen kann bevor die Puste aus ist ....

Antwort von Schreibfauler Vieltaucher Registriertes Mitglied am 10.07.2005 - 16:26
Absolviere doch eine Self Rescue Diver Ausbildung. Da lernst Du Solotauchkompetenz kennen und kannst dann Deine Entscheidungen fällen.
Antwort von Blub CH Registriertes Mitglied am 11.07.2005 - 06:02
Was für Solotauchgänge willst du denn unternehmen???

weil für FotoTGs auf 15m braucht es wohl andere Überlegungen, als 100m Mix SOLO TGs.

Grüässli Blub
Antwort von Andreas Richter Registriertes Mitglied am 11.07.2005 - 15:16
Hallo,

was _erwartest_ Du denn von dem Buch?

Stell Dir eine Ausrüstung zusammen, die definiert kaltwassertauglich und bekanntermaßen zuverlässig ist und stelle sicher, daß Du bei beiden ersten Stufen die Ventile selbst zudrehen kannst.

Ich denke, es geht um die üblichen Fotoshootings.
Wer 100m TMX Solo machen möchte fragt nicht nach Büchern, sondern unterwandert gestandene TMX-ler um sich danach heimlich abzusondern...

MfG
Andreas
Antwort von Diving Taz am 12.07.2005 - 19:50
Hallo
beim SDI/TDI gibt es eine Ausbildung zum Solotauchen.
Näheres unter www.dive2gether.net im Bereich Ausbildung.
Antwort von flo_freediver Registriertes Mitglied am 08.07.2007 - 20:37
Immer wieder stelle ich fest, dass manche Tauchkameraden versuchen, die grenze zum Solotauchen an einer Anzahl von Tauchgängen fest zu machen (@ Trilaminator).

Meine Überzeugung ist, dass die Qualität eines Tauchers nicht an der Tauchgangszahl festzumachen ist. Ich habe schon übergewichtige Taucher gesehen, die mit 300 Tauchgängen unter Wasser unbeholfener wirkten als ein durchschnittlicher trainierter Tauchanfänger ...

Jeder sollte selbst wissen, was er tut, was er tun will und was er sich zutraut.

Und gerade beim Solotauchen ist es doch so:
Letztendlich hat man nur Verantwortung für sich selbst zu tragen.

Anders als beim Buddy-System!

@ks - mein Tipp:
Tauche Solo, wenn du:
1. deine Ausrüstung auch alleine beherrscht (Ventile zudrehen, Notaufstieg, usw.)
2. du nicht tiefer gehst als du auch ohne Ausrüstung in der Lage bist zu tauchen
3. du über eine unabhängige Luftversorgung verfügst (Doppelflasche, Stagebottle, o. ä.)

Viel Spaß, ich versprech dir, dass du viele schöne Tauchgänge haben wirst!
Antwort von Twiggl Registriertes Mitglied am 09.07.2007 - 16:59
flo,
meinst du wirklich, dass ks deine Antwort nach 2 Jahren noch braucht???

LieGrü
Twiggl

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tekkies finden hier was Sie suchen - zu Ausrüstung, Deko und noch viel mehr. Das TEK-Forum.

20.07.2008 10:30 Taucher Online : 139
Heute 3006, ges. 27637651 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Biologie
Auszug aus diesem Forum:

Tauchen auf Yap
vom 13.11.2007 : :tekkie Hallo Taucher und -innen, war schon mal einer auf Yap zum Tauchen? Ich möchte mir einmal ein highlight gönnen und nach ... [mehr]

Mexiko: Bestimmungsbücher gesucht
vom 18.11.2007 : Wirm wollen nächstes Jahr nach Mexiko, Cacun Kann mir jemand Bestimmungsbücher für Fische und Weichtiere empfehlen. Danke ... [mehr]

Meeresbiologie studieren
vom 19.11.2007 : An welchen Unis oder Fachhochschulen gibt es diesen (oder einen ähnlichen) Studiengang? ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Tauchsafaris Similan, Burma, Myan..
Tauchsafaris Similan, Richelieu Rock, Burma, Myanmar, Hin Daeng, Hin Muang, Phuket, Phi Phi

Ein "Sponsored Link":

SUB AQUA Dive Center Rangali
Die Tauchbasis steht unter deutschsprachiger Leitung und bildet in der Lagune nach den Richtlinien von PADI, NAUI und CMAS aus. 2 Bauer-Kompressoren sowie Leihausrüstung auf höchsten technischen Niveau bieten optimale Voraussetzungen für alle Taucher.

und einer unserer Toplinks:

drop off DIVING ADVENTURES
Herzlich willkommen bei Ihrem Tauchreiseveranstalter! Ägypten/Rotes Meer: Dahab, Sharm El Sheik, Hurghada, El Gouna, Safaga, El Quseir, Marsa Alam, sowie eine Vielzahl an Kreuzfahrten.

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

DiveInside 07/08

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting