Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
SinsegPadi RSC

sony alpha 7ii im tauchbetrieb

Hallo

ich möchte mir gerne im verlauf des Jahres eine neue Kamera zulegen.in meiner Auswahl stehen nun die Sony alpha7ii und Olympus OM-d eM10 hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Modellen sammeln können? das ganze System (Gehäuse, Kamera, Objektiv, Blitz)darf auch was kosten sollte aber wenn möglich unter 5000.- Euro bleiben.
Danke fürs feedback
AntwortAbonnieren
22.02.2015 14:41
Hallo Sinseg,
ich rate dir aus eigener Erfahrung zu der Sony-Kamera. Sie ist ein wahres Prachtstück und für UW-Fotos fast schon zu schade. Ich kenne sie also nur im ÜW-Betrieb. Bei deinem Finanzrahmen dürften sich auch richtig gute Komponenten incl. Gehäuse finden lassen. Ich selber suche allerdings noch ein wirklich scharfes Super-WW-Objektiv. Da könnte ich noch Tipps gebrauchen.
Viele Grüße
ddiver
SinsegPadi RSC
22.02.2015 18:18
Danke für deine Meinung. ich denke ich werde mir erst mal die Kamera zulegen und mich mit ihr ÜW vertraut machen. Die UW-Ausrüstung dazu gibt`s dann später. Bezüglich WW-Objektiv kann ich dir leider auch (noch) nicht weiterhelfen.
23.02.2015 21:34
Hallo, ich fotografiere u.a. mit der EM10 (bisher nur "über" Wasser, aber ein UW-Gehäuse habe ich schon besorgt, war aber noch nicht UW, nur mit E-PL5/6, sind aber in Qualität und Bedienung der EM10 durchaus ähnlich), zur Sony kann ich nichts sagen. Die Sony hat ohne Frage eine (sehr) gute Performance, aber die EM10 ist gerade für UW doch eine Überlegung wert, z.B. beim Stichwort Objektiv: Hier ist das mft-System gegenüber der Sony durch eine riesige Auswahl an sehr hochwertige Objektiven durchaus im Vorteil (an Flexibilität), von verschiedenen Makros bis zum WW oder massig Festbrennweiten, alles dabei und bei dem genannten finanziellen Rahmen auch mit passendem Port lösbar. Kamera und Gehäuse sind wohl auch kompakter und leichter, gerade bei Reisen auch nicht zu verachten. Die 5k wären wohl mit einem Nauticam mit entsprechenden Ports und Objektiven, Blitzen und evtl. Vorsatzlinsen auch recht schnell verplant...Bei der Sony wüsste ich jetzt nicht einmal einen Hersteller eines passenden Gehäuses..BS Kinetics hat soweit ich weiss für das Vorgängermodell eines gebaut? Letztendlich entscheiden aber wie immer die eigenen Ansprüche, und das ist auch richtig so. Hätte ich diesen Rahmen verfügbar, würde ich mir wohl das Nauticam mit allem Schnickschnack und ein paar Objektiven Leisten. Aber warum dann nicht gleich die EM1?
DivetobiAOWD+Nitrox
25.02.2015 10:42
Da ich selber an der neuen Alpha7II "dran" bin,kann ich Dir sagen,daß Sony einige wichtige Objektive für diese Vollformatkamera in der Pipeline hat.Einige sollten im März kommen,z.B. das Makro.Ob ein Gehäuse schon zu haben ist,kann ich nicht sagen,da weiß Manfred ev. mehr.Ich tippe mal auf Nauticam....VG Tobi
SinsegPadi RSC
02.03.2015 18:31
Vielen dank für eure Anregungen und Tipps.
für die Sony hätte ich von Nauticam ein Gehäuse.
Aber von Olympus hätte ich viel mehr Gläser zur Auswahl. Jaja, wer die Wahl hat, hat die Qual.
ich Werde auf jedenfall noch etwas mehr Research machen müssen.
Antwort