Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

sportaerztliche untersuchung... wiedermal

habe hier ein vierseitiges attest, teil / gesamturteil `ohne befund, gut, normalbefund und keine einschraenkung fuer sporttauchen mit atemgas vom oktober 08, `s oberste blatt ist rosa mit dem `GTÜM-siegel` vom `verband deutscher sporttauchere.v.`
auf`m zweiten blatt sind `ruhe ekg` befunde und auf`m dritten ein cardio-abschnitt und dann noch `bodyplethysmographie / spirimetrie / diffusionskapazitaet` ding mit munddruck und lungen-diagramm und einer laborwertanalye.

was ich mich nu frage ist, im attest steht `nachuntersuchung in drei jahren`
hier in forum habe ich allerdings was von jaehrlicher untersuchung gelesen (42j.).
was mache ich nu, sind beide atteste anerkannt und gueltig ?
am sonntag geht der flieger...

juergen_ffm
AntwortAbonnieren
JimmiXPoseidon Nemrod*,BSAC AI, NAUI TL
25.01.2010 05:56
"Alten Säcken" wie uns Ü40gern, wird die jährliche Untersuchung empfohlen. Frag am besten bei Deiner Tauchbasis nach ob sie`s anerkennen, bevor Du Dir da unten eins "kaufen" musst.

Jochen

P.S. Ich gehe jährlich zur Untersuchung.
25.01.2010 05:56
Wenn Du Sicher gehen willst dann lass Dich ganz schnell Untersuchen den mit 42 Jahren solltest Du das Jährlich machen.
Aber am ende entscheidet das immer die Basis auf der Du tauchen gehst.
Manchen reicht denen auch die Unterschrift von Dir das Du fit wie ein Turnschuh bist.

25.01.2010 06:44
nach dem vierten bypass und den gut ueberstandenen schlaganfaellen und der nun neuen da gewechselten batterie vom schrittmacher geht`s mir wieder gut.

nebenbei...
wo bekommt man denn wasserfeste windeln wegen des seitlichen ausgangs oder reicht da ein semi-dry ?
25.01.2010 07:24
Hi Jürgen,

kommt natürlich drauf an wo du hin willst. In Ägypten verlangen sie mittlerweile ein max. 1 Jahr altes Attest.
Meine Tauchärztin sagte, für sie sind 3 Jahre in meinem Alter ausreichend (U40).

Michael
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
25.01.2010 07:36
"was mache ich nu... " -> tauchbasis kontaktieren und da nachfragen
"sind beide atteste anerkannt und gueltig ?" -> anerkannt ja und gültig auch. Nutzt nur nichts, wenn die Basis eines sehen möchte, das nicht älter als ein Jahr ist
"am sonntag geht der flieger... " -> nicht mehr viel Zeit ... aber schon mal schönen Urlaub !
25.01.2010 09:20
Meist unterschreibst du doch eh einen Wisch, dass du pumperl gsund bist, und die Tauchschule an gar nix Schuld hat.
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
25.01.2010 11:06
Ausschlaggebend bei der TTU ist doch das Alter an dem Tag bei dem man die TTU macht, oder nicht ?

Ich muß im Februar 2011 wieder zur TTU.
Im Juni 2011 werde ich 40. da ich aber die TTU mit 39. mache, gilt die wieder ganz normal 2-3 Jahre.
Die nächsten werden dann Jährlich durchgeführt da ich dann ja über 40. bin.

So war die Aussage bei der letzten TTU.

Gruß
Daniel

25.01.2010 11:22
Auf "Meist" kann man sich halt nicht verlassen. Ich verstehe das ganze Problem nicht. Man weiß doch, wo man hinkommt und meist steht es schon auf der hp, was die Basis oder das Schiff möchte. Ansonsten schreibt man eine email und hat idR am selben Tag Antwort. Will die Basis eine TTU, die nicht älter als ein Jahr sein darf (z.Bsp. in Spanien zu 99% gefordert) und hat man dann wie der Threadersteller eine TTU, die nach Meinung des (deutschen) Arztes aktuell nicht wiederholt werden muss, da OB, hat der (Arzt) doch dann auch kein Problem mit aktuellem Datum z.B. einen Stempel ins Logbuch zu machen (z.B. mit dem Text: tauchtauglich für 2010). Alles besser, als vor Ort zu einem Quacksalber geschickt zu werden und dort für eine (oft) sinnlose Untersuchung Geld rauszuschmeißen.
25.01.2010 11:23
"gilt die wieder ganz normal 2-3 Jahre. " -> ja richtig, hier in Deutschland.
Und wenn die Basis oder das Safarischiff eine TTU sehen will, die nicht älter als ein Jahr ist, hilft genau diese Diskussion überhaupt nichts (siehe 11:22).
25.01.2010 16:05
na zum glueck will ich den aowd bei der gleichen basis machen.

na oki denn werde ich die halt noch kontaktieren und fuer den fall hoffen das mein arzt sich noch zu einer kurzfristigen untersuchung uebelreden laesst.

dank` fuer die antworten

nur noch mal so, nebenbei, als das attest welches eine gueltigkeit von 3 jahren hat und von big bubble akzeptiert wurde, war ich schon 40.
25.01.2010 16:14
"das mein arzt sich noch zu einer kurzfristigen untersuchung uebelreden laesst" -> wenn er nicht der Meinung ist, dass er dich untersuchen muss, kann er dir wir o.g. die Tauchtauglichkeit für 2010 per Stempel im Logbuch bescheinigen, dauert 5 Minuten und du gehst kein Risiko ein.
26.01.2010 19:39
@shuttle

.. Quachsalber..

am Ort mancher Tauchbasen, auch in der s.g. 3.Welt, sind die Ärzte vor Ort besser ausgebildet, auch tauchmedizinisch, als hier in D.
Alles relativ.

Grüße
Uwe
26.01.2010 23:00
Uwe: Das bezweifle ich nicht, bzw. kann ich sogar bestätigen, da ich die (gute) Qualität ausländicher Ärzte bereits habe kennenlernen dürfen. Insofern, ja, war nicht OK, ziehe das "Quacksalber" zurück.

Was ich meinte: Allerdings kenne ich ein paar Leute, die zu einer sogenannten TTU geschickt wurden und die daraus bestand, dass kurz Puls gefühlt und in die Ohren geschaut wurde. Und wie gesagt, kein Einzelfall. Und das noch gegen richtig Geld. Also: die ambulante Versorgung einer Freundin von mir über mehrere Tage einschließlich Arztbesuch nachts um drei Uhr, Medikamente, Infusionen, Kostenpunkt all in 60 USD. Bei hervorragender Leistung und einem Ärztedienst, den wir hier bei uns kaum vergleichbar haben. Kehrseite der Medaillie: Im gelichen Gebiet ein (Arzt) Kollege, arbeitet mit mehreren Tauchbasen zusammen, nimmt für eine 10 Minuten TTU 30 USD. Quacksalberei mag nicht der richtige Ausdruck sein, gib dem Treiben den Namen, den du für richtig hälst.
27.01.2010 08:10
Hallo shuttle,

hatte Dich schon verstanden.
Die qualifiziertesten Ärzte findet man im Ausland oft nach folgender Selektion:
1. in Luxushotels
2. beim Militär

Grüße
Uwe

P.S. diese Ärzte findest Du, wenn Du suchst, auch hier.
27.01.2010 14:00
Ja, leider . Ich kenn sogar einen, dessen TTU`s akzeptiere ich nicht.

Übrigend gerade passend zum Thema: der Taucharzt meiner Frau durfte auf Réunion nicht tauchen, da seine TTU älter als ein Jahr war. Selbstbescheinigung wurde nicht akzeptiert, er musste sich dort bei einem Kollegen einen Wisch holen. Getaucht wird dort nach französischem Reglement und da ist eine TTU nicht älter als ein Jahr (für jeden) gesetzlich vorgeschrieben. Da hilft keine Diskussion à la "bei uns gilt sowas drei Jahre"
27.01.2010 14:21
also ich dachte mir, das ding mit dem stempel im logbuch sei eine gute alternative.
also wieder zu zu meinem arzt und ihm das logbuch hingehalten und er lehnte ab und macht die untersuchung und nu habe ich wiederrum ein attest welches drei jahre gueltig ist .

danke fuer die antworten !

10 fun-dives=5.950bt und aowd=6.225bt ich komme !
27.01.2010 15:08
shuttle
>> .. der richtige Ausdruck sein, gib dem Treiben den Namen, den du für richtig hälst ..<<
Mir würde da nur Abzocke einfallen.

Wenn eine Gültigkeitsdauer von 1 Jahr bei den Franzosen gesetzlich geregelt ist dann ist das so.
Was mich ärgert
Wenn ich aber in einem Land wie Ägypten, Phillis,etc. bin in dem das nicht so geregelt ist dann finde ich das doch anmaßend von den Basen, dass sie die Entscheidung eines Arztes in Frage stellen der eine Tauchtauglichkeit auf mehr als ein Jahr attestiert.

juergen_ffm
nur so ein Gedanke könnte es sein, dass dein Arzt bzw. die Arzthelferinnen das mit dem 1 bzw. 3 Jahren Gültigkeit nicht soo genau wissen.
Mein Doc macht übrigens auch keine Stempel in irgendwelche Logbücher

27.01.2010 16:09
"Mein Doc macht übrigens auch keine Stempel in irgendwelche Logbücher" -> wieso denn das?? Ich bekomme die übliche TTU (DIN A 4) und leg ihm noch das Logbuch hin, da habe ich vorne zwei Seiten drin (in der Art: http://tauchen.nullzeit.at/Content.Node/downloads/logbuchseite2.pdf) und die stempelt er mir jedes Jahr ab. Das hat bislang allen Basen gereicht, insbesondere deshalb, weil man schön sieht, dass der gleiche Arzt über Jahre hinweg attestiert (und untersucht)

"dann finde ich das doch anmaßend von den Basen... " -> Wenn ich in den Urlaub gehe, möchte ich unbeschwerten Urlaub und keine Diskussionen mit irgendjemand führen. Deshalb habe ich immer einen jährlich aktuellen Stempel meines Arztes im Logbuch, mein Tauchgepäck ordentlich angemeldet, meine Tauchlampe so vorbereitet, dass ich sie in zwei Minuten auseinandergenommen habe, ich diskutiere nicht über chekdives oder Gängelung oder max Tauchtiefen oder Restdrucke .... und irgendwie hab ich die vielen Probleme über die hier in den Foren oft ellenlang diskutiert werden, gar nicht
27.01.2010 17:11
shuttle
dass ich das anmaßend finde hat nichts damit zu tun, dass ich das nicht genauso handhabe wie Du.
Deshalb hatte ich mit den Dingen die Du genannt hast auch noch nie Probleme gehabt

Aber ich muss nicht alles essen was man mir vorsetzt.
27.01.2010 17:57
"Aber ich muss nicht alles essen was man mir vorsetzt. " -> Du bist ein Glücklicher Mensch. Pass auf, ich muss jetzt zu meiner Schwiegermutter zum Essen. Und ich sag dir mein Freund, da sag ich nicht, ich ess das nicht ... die Spätfolgen könnten Einfluss auf die nächste TTU haben
27.01.2010 19:24
ich hoffe es hat geschmeckt und so schlecht wird der Schwiegertiger schon nicht kochen denk zumindest hoffe ich das für Dich

juergen_ffm
sorry für das OT
Antwort