Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

ssi App Gebühr 75,00 EUR?

Hallo,
wir haben vor kurzem am Roten Meer den Deep Diving-SSI -Kurs absolviert und mussten 75,00 EUR pro Person für eine SSI-App bezahlen, ohne die eine Schulung nicht möglich ist. Lehrunterlagen auf Papier wurden nicht überreicht, da es wohl nur noch diese App gehen würde.
Die App bzw. den Zugang "erhalte ich dann von SSI"
Bei SSI nachgefragt, wo denn die App bzw. die Lehrunterlagen sein ... Ausredende Antworten http://www.taucher.net/smileys/shocked2.gif
- Wie kann es angehen, dass man SSI-Lehrunterlagern erst nach einem Lehrgang, via APP erhält?
Sind die 75,00 EUR tatsächlich eine Gebühr für SSI oder hat sich das die Basis unter den Nagel gerissen?
Warum verweist mich SSI auf Nachfrage dazu auf eine kostenlose App im Playstore, wenn man an anderer Stelle 75,00 EUR dafür bezahlen muss?
AntwortAbonnieren
27.05.2015 23:47
Vorweg: Ich habe die Kosten für die SSI Lernunterlagen nicht im Kopf und sage deshalb dazu nichts. Möchte dir aber das System erklären.
Grundsätzlich bezahlst du für die Lernunterlagen. Denn du kannst dir die App zwar gratis runterladen, hast dann aber auch keine Lerninhalte drin. Wenn du nun einen Kurs buchst, kann dir die Tauchschule diese Unterlagen per sofort freischalten und du hast sie dann, je nach Option die die Tauchschule wählt/bietet, online oder online und offline zur Verfügung. Nun sind sie aber erst an der Umstellung dran. Folglich gibt es noch nicht alle Kurse online. Für diese Kurse gibt es dann noch ein Buch und wenn die Lerninhalte in der App verfügbar sind, werden sie da freigeschaltet. Übrigens gibt es für alle Kurse auch noch Papier-Unterlagen (gegen Aufpreis). Ich glaube am ehesten, dass die Basis da geschlampt hat und würde mit denen nochmals Kontakt aufnehmen, wenn du bis anhin keine Kursunterlagen/ Zugangsmail dazu erhalten hast. Wobei du das eigentlich haben müsstest, da man m.W. gar keine Brevets mehr ohne Unterlagen bestellen kann.
28.05.2015 12:58
Hallo Deepbreather

Ich glaube Du bist da einer etwas komischen Basis auf den Leim gegangen.
Bei SSI erhältst Du pro Kurs eine Broschüre oder ein Buch mit dem Thema zum Kursinhalt. (Ist zwingend)
Für OWD und einzelne andere Kurse gibt es eine Onlineplattform (Odin) die Dir Informationen, Unterlagen und Kurstheorien gratis zur Verfügung stellt (www.divessi.com)
Deep Kurs http://www.divessi.com/sc-dd

Gruss Christian
28.05.2015 13:29
Ach hier der Link zur Gratisapp
http://www.divessi.com/ems
krischanmDG (238 TG)
28.05.2015 17:07
Hi,

Es gibt mehrere Möglichkeiten die teilweise schon richtig aufgezählt wurden:
- Es gibt einen Online-Kurs im Browser, der aus der App heraus aufgerufen werden kann.
- Es gibt einen Online-Kurs der in der kostenlosen App heruntergeladen werden kann, gegen Aufpreis (nennt sich Premium meine ich). Diesen kann man dann offline lesen.
- Es gibt ein Buch gegen Aufpreis.

In einer Tauchschule, bei der nicht jeder Schüler unbedingt ein Smartphone mit einem umfangreichen Datenpaket für das Land mitbringt, würde ich erwarten:
- Das es die Bücher gibt.
- Das sie ein Tablet haben, mit dem der Schüler das Material durcharbeiten kann.

75 Euro erscheint mir sehr teuer.

btw. Das Deep-Specialty Kursmaterial ist erst seit Anfang Mai Online verfügbar.

Viele Grüße
Christian
krischanmDG (238 TG)
28.05.2015 17:31
Ich habe mal eine beliebige SSI Tauchschule rausgesucht.
Da kostet:
SSI Digital Specialty Course Kit – Standard Version
(digitale SSI-Zertifizierung D-Card, digitales Lehrmaterial inkl.Videostreaming, interaktive Wiederholungsfragen, pers. Notizen u. Lesezeichen, Online-Zugriff)
49,90 EUR

SSI Digital Specialty Course Kit – Diamond Version
(digitale SSI-Zertifizierung D-Card, digitales Lehrmaterial inkl.Videostreaming, interaktive Wiederholungsfragen, pers. Notizen u. Lesezeichen, On- u. Offline-Zugriff via App auf 3 Endgeräte (Smartphone u. Tablet))
59,90 EUR

Der Kurs selbst (Untericht und Praxis) kostet dort:
SSI Specialty Kurs Tieftauchen (Lehrmaterial / Digital Specialty Course Kit extra)
Theorie und 3 Freiwassertauchgänge exkl. Leihausrüstung
129,00 EUR

Viele Grüße
Christian
28.05.2015 19:35
Vielen Dank für die Antworten.
Zusammenfassend erhärtet sich für mich das Resultat, dass zum einen die App-Variante bei SSI (PADI folgt wohl in Kürze) bewusst intransparent aufgezogen wird und zum anderen die Basis in Hurghada da mit eingestiegen ist. Weder von SSI noch von der Basis gab schlüssige, aufklärende Erläuterungen.
Mögen Eure Antworten anderen Tauchern bei der Wahl von Kursen hilfreich sein!
28.05.2015 20:06
Ich will das System jetzt nicht werten, aber als Alternative: Kauft euch dieses Buch und bereits im ersten Drittel steht mindestens alles drin, was ihr braucht http://www.amazon.de/gp/aw/d/3768826627/ref=redir_mdp_mobile_fh?pc_redir=T1
Im zweiten und dritten Teil habt ihr alle fortgeschrittenen Infos - für insgesamt deutlich weniger Geld und es ist viel praktischer im Handling!
28.05.2015 20:14
Danke kwolf1406 für die Antwort.
Hier geht es weniger um den Wissenserwerb des Tauchens sondern mehr um die Art und Weise der Nachvollziehbarkeit von "Gebühren und (Nicht-)Dienstleistungen".
28.05.2015 21:33
Das Sytem ist eigentlich nicht intransparent. Ich habe aber je länger je mehr das Gefühl, dass sich die Tauchschulen nicht genügend damit auseinandersetzen und somit auch nicht fähig sind, den Schülern das System mit allen möglichen Optionen zu erklären. Das ist natürlich doof und spricht nicht wirklich für die betreffenden Tauchschulen.
chemicalseppSSI AOWD
28.05.2015 22:09
@Steffi: Ich hab am Dienstag in Wendelstein bei SSI EMEA Germany angerufen wegen der Sache aus dem anderen Thread. Brauchst aber bitte nicht glauben, dass man da präzise Auskünfte zweifelsfrei bekommt! Da kam dann als Antwort: "9,90 € oder 14,90 €, das weiß ich jetzt auch ned genau, aber 30 € kostets nicht.... mit großer Wahrscheinlichkeit"
Was soll man davon denn bittschön halten? Wenns in der Zentrale nicht eindeutig bekannt ist, wie die Preispolitik ist, dann wirds der Außendienstler nicht besser wissen und die Tauchschulen schon gleich zweimal nicht. Ich hab leider Gottes das Gefühl, dass SSI seit der Übernahme durch Mares bzw. HEAD unter enormem Druck steht, was Gewinnerwartungen angeht und deshalb eine gewisse Tendenz dazu erkennbar ist, die Kuh Taucher deutlich stärker zu melken, als das vorher der Fall war. Aber wenn die so weitermachen, wird der Bogen bald überspannt sein. Meine Freundin hat mit mir den OWD gemacht und steht vor der Überlegung es mir gleichzutun und auch bis AOWD weiterzumachen. Im Moment kann ich ihr SSI wirklich nicht guten Gewissens dafür empfehlen. Wobei mir das insofern leidtut, als die Tauchschulen bei denen ich Kurse gemacht habe alle ohne Fehl und Tadel sind und sich wirklich um die Schüler bemühen. Der Fisch stinkt in diesem Falle eindeutig vom Kopfe bzw. von Wendelstein her!!
28.05.2015 22:11
Die Verantwortung, dass sein Konzept auch richtig umgesetzt wird, hat der Verband. So wie jeder Chef für die Fehler seines Mitarbeiters verantwortlich ist.
chemicalseppSSI AOWD
28.05.2015 22:14
@kwolf1406: Meine Rede! Werd aber deswegen trotzdem in keinen Verein eintreten
28.05.2015 22:17
Muss ich das verstehen?
chemicalseppSSI AOWD
28.05.2015 22:19
Du hast ja durchaus eine gewisse Tendenz, für den VDST bzw. seine Mitgliedsvereine die Werbetrommel zu rühren. Nur ein kleiner Seitenhieb, mehr nicht! Nix für ungut!
29.05.2015 07:32
Ich bin nunmal ein Freund der Ausgewogenheit. Und wenn z.B. mit Grüßen aus Dahab selektiv berichtet wird, setze ich mit meiner Erfahrung gern mal ein Gegengewicht.
Auch stört mich manches Pauschalieren und kann aus meiner Erfahrung (und nur dir kenne ich am besten) solchem begegnen.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
29.05.2015 09:56
Na PUmmm...
Ich hab da noch ein Handy mit dem man telefonieren kann: kein so neumodisches Smartphone...
Da kann ich ja überhaupt keinen Kurs bei SSI mehr machen?
Gruss
Solosigi
29.05.2015 10:37
Doch, solosigi. Kannst bei SSI trotzdem nen kurs machen. Ist nur noch teurer ohne smartphone
29.05.2015 11:48
Nochmals auf die ursprüngliche Frage zurtück zu kommen

Die Tauchstandarts sind für jedermann/frau unter folgendem Link sichtbar
http://www.divessi.com/downloads_2013

CHristian
ag2908PADI Staff Instr.
29.05.2015 12:22
"Ich hab da noch ein Handy mit dem man telefonieren kann: kein so neumodisches Smartphone..."

So gehts mir auch
Ich kann mit den Dingern nichts anfangen und ausserdem würden sie meine Behandlung wohl nicht lange überleben
vloeziSSI DiveCon
29.05.2015 17:27
die digitalen Kurse gibt es nicht nur für das Smartphone (android, apple), sondern man kann sie sich auch mit einem ganz normalen Windows PC angucken
jhdsSDI-TDI Course Direktor
SSI Instructor
30.05.2015 00:08
App Gebühr 75€ ist definitiv zu viel.
SSI UVPe 49,90 für Standard Version
hierin ist enthalten:
-digitale SSI Zertifizierung (D-Card)
-Digitales Lehrmaterial incl. Video Streaming
-Interactive Wiederholungsfragen,Persönliche Notitzen & Lesezeichen
-Onlinezugriff
Wenn bei SSI ein Kurs Online zur Verfügung steht muss auf jeden Fall die online Variante gebucht werden und man kann zusätzlich auch mit Buch arbeiten, dies ist Aufgabe Deines Instructors.
Preislich hat sich eigentlich zum alten System nichts geändert sei den Dein Tauchcenter schlägt was drauf.
Antwort