Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

ständige Druckausgleichsprobleme und verschleimt

Liebe Tauchers, ich hoffe alle hatten ein schönes Weihnachtsfest. Ich hab eine Frage und hoffe durch Euch auf neue Gedankenanregungen. Ich tauche seit drei Jahren, habe 135 TG auf dem Buckel, warm und kalt, bin Trockntaucher, AOWD/Cavern brevetiert, verfüge also über einen kleinen Erfahrungsschatz. Mein Problem ist also kein ANfängerproblem und nicht saisonalbedingt. Auf den ersten 6-8 Metern habe ich erheblich mit dem Druckausgleich zu kämpfen. Diese zieht sich durch alle 135 TG. Vorteil ist, dass ich dadurch schnell lernet, sauber zu tarieren. Ich muss sehr sehr langsam abtauchen, ganz viel Druckausgleich machen, auch mal wieder einen halben Meter hoch und mich dabei langsam bewegen, langsam vor mich hin schwimmen. Dabei sondere ich massiv aus Nase und Rachenraum Schleim ab, den ich durch Maske und Lungenautomaten nach draussen befördern muss. Immer wenn so Gedönse raus ist kann ich wieder ein wenig abtauchen. Bin ich einmal "sauber" und unten, fällt es im Laufe des Tauchganges auch nicht schwer, aufzutauchen und erneut abzutauchen. Bei zweiten oder dritten Tauchgang des Tages habe ich dann kaum noch Druckausgleichsprobleme. Vasalva funktioniert überhaupt nicht, ich muss schlucken, ganz oft schlucken. Problem ist einseitig, die eine Tube öffnet verzögert. So, das sind die Fakten. Hat einer eine Idee, woher diese Verschleimungen kommen können? HNO und Taucharzt-technish bin ich durchuntersucht, es wurde sogar MRT gemacht, um eine chronische Sinusitis auszuschliessen. Es ist anatomisch keine Ursache zu finden. Spannend ist vielleicht noch, dass ich mich im Salzwasser ein wenig leichter tue als im kalten Süßwasser. Es ist dann nicht weg, aber ein klein wenig besser. So, jetzt her mit Euren Ideen, was los sein könnte oder was mir das Leben mit dieser Marotte noch leichter machen könnte . Danke!
AntwortAbonnieren
Scuba-BalooPADI Master Instr.
27.12.2013 10:53
Hallo Tauch-Maus,

eins vorweg, ich bin nur TL und kein Arzt kenne dieses und ähnliche Probleme von vielen Schülern und Tauchgästen. Ich glaube nicht, dass Du ein Problem mit den Ohren hast, sondern vielmehr mit den Nasennebenhöhlen oder Nasenrachen. Ich kann Dir nur empfehlen zu einem Arzt zu gehen, der sich auf Tauchmedizin spezialisiert hat. Nicht jeder HNO Arzt ist auf diesem Gebiet erfahren oder geschult. Es gibt in Deutschland eine Koryphäe auf diesem Gebiet: Dr. Christoph Klingmann. Früher hat er in der Kopfklinik in Heidelberg gearbeitet, mittlerweile ist er nach München gezogen und praktiziert dort. Wenn das von der Örtlichkeit für Dich machabr ist, bin ich mir sicher, dass er Dir helfen kann.
VG
Balou
27.12.2013 11:20
Hallo Tauch - Maus,

vielleicht liegt das Problem ganz woanders? Ähnlich ging es bei mir, kein Arzt konnte helfen bis ich bei einer Heilpraktikerin zu hören bekam, dass das Problem mit d. Hals- Brustwirbelsäule, genauer mit den Brustwirbeln zusammenhängt. Da gibt es einen Nervenstrang, der selbst bei kleinster, durch MRT oder Röntgen NICHT feststellbaren Verschiebung, genau diese Symptome verursacht: massive, nicht erkältungsbedingte Schleimbildung, Ohrschmerzen, Druckausgleichprobleme etc. Auch Magen/Darm-Probleme....

Vielleicht suchst Du einfach eine gute ganzheitliche Praxis und lässt Dich dort untersuchen? Osteopathie ist das Stichwort.
Ich würde auch empfehlen, beim Zahnarzt eine genaue Untersuchung durchführen, oft ist auch dort was zu finden...

Hoffe Dir geholfen zu haben, wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne bei mir.
Aus welchem Teil D. kommst denn? Gffl. kann ich Dir aus dem Norden (Raum HH und HL) einige gute Anschriften geben.

LG

Shannka
27.12.2013 18:40
Dank für Eure Antworten. Ich denke auch, dass das >Problem von anderer Seite kommt und einfach durch den Schleim der Druckausgleich erschwert wird. @ Balou, von Dr. KLingmann habe ich gehört und bin immer mehr am überlegen, ob ich den Weg von Dresden nach München mal auf mich nehme. Weiß jemand, ob er auch KAssenpatienten macht oder behandelt er nur privat? @Shannka, ich freue mich ja zu lesen, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin. Ich bin bei einer Heilpraktikerin in Behandlung und werde sie mal auf das Thema Osteopathie ansprechen. Ich kann zwar tauchen, aber es ist so anstrengend am Beginn des Tauchgangs. Danke
ag2908PADI Staff Instr.
27.12.2013 19:21
Ich würde auch einen Spezialisten wie DR.Klingmann konsultieren
Dass die Probleme im oberen Bereich stärker sind, kommt davon dass die Druckunterschiede prozentual dort weit extremer sind als weiter unten
27.12.2013 19:35
Du kannst Dr. Klingmann auch mal anmailen. Suche ihn mal bei Google unter "Tauchersprechstunde".
Ansonsten: Mach mal vor dem Tauchen Nasenspülungen mit (Emser) Salz. Dein Hinweis auf weniger Probleme im Meerwasser geht in diese Richtung.
29.12.2013 18:06
hi,
Nasendusche wird von Dr. Klingmann empfohlen.
Ich nehme im Tauchurlaub Otowoven und Sinupret Tropfen. Tragen zum entschleimen bei.Sind absolut Tauchkompatibel, da Pflanzlich, bzw. Homeopathisch.Deuckausgleich klappt so immer.In Verbindung mit Nasendusche komme ich immer runter.
Viel Erfolg
30.12.2013 17:43
Danke Euch! Nasendusche und Spary werde ich mal vorsichtig ausprobieren. Guten Rutsch allen Tauchern!
30.12.2013 23:12
Hi,

kann dir einen Besuch bei Dr. Klingmann in München nur sehr empfehlen. Um deine Frage diesbezüglich zu beantworten: Ja, er behandelt auch Kassenpatienten, steht auch so auf der Homepage www.tauchersprechstunde.de
Generell: Salzwassernasenspülungen (~1TL Meersalz ohne Rieselhilfen auf 1l Wasser aufkochen) können deutliche Besserung bewirken. Man muss das dann aber regelmäßig anwenden.
Komisch finde ich, dass bei MRT etc. noch nix gefunden wurde. Andererseits haben leider viele (HNO)-Ärzte auch wenig Erfahrung mit Tauchern, so dass evtl. doch ein kleines, nicht auffällig krankhaftes Problem existieren kann, dass halt einfach beim Tauchen die Probleme macht, sonst aber nicht.
Gute Genesung!
14.01.2014 09:16
Liebe Tauchers, hier ein kurzer Zwischenstand von mir. Es bekam den Hinweis, dass bestimmte Lebensmittel dazu neigen, bei Menschen mit Nebenhöhlenproblemen die Schleimproduktion noch zu steigern und dadurch die Probleme zu verschlimmern. Dazu zählen bekanntlich Milchprodukte, Industriezucker, manchen Menschen reagieren auch auf Weizenprodukte so und besonders heftig ist wohl Schokolade (Kombi aus Zucker und Milch). Termin bei Dr. Klingmann ist auf dem Schirm. Aber ehe ich den Weg von 500 km antrete möchte ich ihm so viele Infos geben können wie möglich. Also teste ich aktuell verschiedene Dinge aus. Seit dem Jahrswechsel gab es bei mir keine Kuhmilchprodukte. Und siehe da. Am Wochenende waren wir in der Höhle , in der ich sonst besonders heftig zu tun habe mit dem Druckausgleich und es war viel viel besser. Auch deutlich weniger verschleimt. Ich beobachte das mal weiter und teste dann noch die anderen Lebensmittel aus. Auch den Hinweis zur Osteopathie verfolge ich, Termin ist gemacht. VG und danke .
27.01.2014 22:39
Den Weg zur Alternativmedizin solltest du dir schenken. Ebenso den Gedanken an Verschleimung durch Milch (wohl weil sie undurchsichtig ist . Was verschleimt, ist wohl zuviel "Würze", Natriummonoglutamat. Warum ist wohl bei vielen Chinesen und Thairestaurants an der Kasse eine Schale mit Eukalyptusbonbons...
Antwort