Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Diverses - stechender schmerz im kopf :(

Momentan in den Foren unterwegs:
B.O.Bachter, Blaupunktrochen, Karsten Drewas, Michael173, Oxymorph, Tassi, Tessi, Uli Schreiber und 62 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

stechender schmerz im kopf :(
Abgesandt von Alexander1 am 27.08.2005 - 16:25:

hallo!

ich hätte eine frage und zwar wenn ich etwas tiefer tauche fängt es an in meinem kopf zu schmerzen bzw. ein unangenehmer stechender schmerz in der oberen kopfregion . ich trau mich dadurch nicht mehr tiefer tauchen und hab das gefühl je tiefer ich tauche desto ärger wird es.
was könnte das sein und wie kann ich es verhindern?

ich tauche nur gelegentlich im urlaub mit maske ohne sonstige ausrüstung. demnach tauche ich auch nicht so tief. richtig tauchen mit flasche und so könnte ich wohl nicht machen da der schmerz in der tiefe zu groß wäre. kann es sein das ich fürs tauchen nicht geeignet bin... :/

wär super wenn ihr mir helfen könntet?

danke schonmal

ciao
Alex

Antwort von Alexander1 am 27.08.2005 - 16:31
btw. könnte es auch sein das mein kopf mit dem druck nicht klarkommt? wenn ja was könnte man dagegen machen?
Antwort von Frank34 Registriertes Mitglied am 27.08.2005 - 16:58
Machst Du einen Druckausgleich? Ohne Druckausgleich ist das was Du beschrieben hast völlig normal - obwohl der Schmerz eigentlich in den Ohren sein sollte
Antwort von Alexander1 am 27.08.2005 - 17:17
danke für deine antwort. sorry das mit den druckausgleich versteh ich jetzt nicht. wie funktioniert das genau?
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 27.08.2005 - 17:30
Hai Alexander1
schau mal hier:

Hier klicken

DocPro und die anderen haben bestimmt was interessantes für dich.

Gruss
Antwort von Alexander1 am 27.08.2005 - 22:45
danke vielmals, da werde ich bestimmt eine druckausgleichmethode für mich finden.
Antwort von Mike.h Registriertes Mitglied am 28.08.2005 - 12:11
@ Alexander 1

Wie hast du deinen Tauchschein bekommen wenn du keinen Druckausgleich kennst ?

Antwort von DocProc Registriertes Mitglied am 28.08.2005 - 13:05
@Mike.h

wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Zitat von Alexander1
"ich tauche nur gelegentlich im urlaub mit maske ohne sonstige ausrüstung. demnach tauche ich auch nicht so tief. richtig tauchen mit flasche und so könnte ich wohl nicht machen da der schmerz in der tiefe zu groß wäre. "
Antwort von Mike.h Registriertes Mitglied am 28.08.2005 - 19:56
@ DocProc

Werd mal einen Lese-Breve machen müssen
Antwort von Nitroxsauger Registriertes Mitglied am 28.08.2005 - 22:38
Und `n Schreib-Brevet dazu, denn das "t" haste uns unterschlagen
Antwort von Nitroxsauger Registriertes Mitglied am 28.08.2005 - 23:03
Aber konstruktiv zum Thema beitragen kann ein WV-Praktikant auch:
Es gibt in Ausnahmefällen Menschen (meine Buddine ist ein solcher), die machen keinen Druckausgleich, denn die haben Nebenhöhlenöffnungen groß wie ein Scheunentor und kommen ohne die in dem obigen Link beschriebenen Methoden ohne Probleme in jede gewünschte Tiefe. Normalerweise beginnt aber der Schmerz bei fehlendem Druckausgleich an bzw. in den Ohren, da sich das Trommelfell auf Grund des höheren Außendrucks beim Abtauchen nach innen wölbt. Hörbar ist dieser Effekt auch, da z. B. der Blasenstrom, der beim Ausatmen entsteht, sich dumpfer anhört. Allzu heftiges Pressen beim Druckausgleich über die Nase kann aber kontraproduktiv sein und Barotraumata hervorrufen, also immer hübsch sachte vorgehen und lieber noch vor dem Eintreten von Beschwerden mit dem Druckausgleich beginnen.

Alexander1, Du beschreibst jedoch einen stechenden Schmerz in der oberen Kopfregion. Etwa im Nasenwurzel-/Augenbrauen-Bereich? Dort befindet sich das Siebbein und somit die engste Nebenhöhlenöffnung überhaupt. Probleme entstehen durch akute oder auch verschleppte bzw. chronische Infektionen. Bei manchen Leuten ist diese Öffnung auch von vornherein zu klein, in diesem Falle hilft nur eine Operation oder bei Infektionen ein Antibiotikum oder (besser) eine naturheilkundliche Behandlung. In Eigenmedikation wirken Umkaloabo-Tropfen, rezeptfrei erhältlich in jeder Apotheke, oftmals Wunder. Die gehören bei mir zur Reiseapotheke.

Da Du aber offensichtlich nicht weißt, woran es liegen könnte, empfehle ich Dir zunächst den Gang zum HNO-Arzt, denn chronische Infektionen können sich auch auf den Gesamtorganismus langfristig negativ auswirken. Unabhängig davon, ob Du tauchen willst oder nicht, würde ich das mal abklären lassen.

Viele Grüße, Wolfgang

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Fachbegriffe werden klar und deutlich erläutert - in unserer Begriffs-Datenbank.

07.09.2008 17:32 Taucher Online : 195
Heute 11720, ges. 28653289 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Basenberichte:
AquaTerra Tauch- und Wassers..
(06.09.2008) Zum 27.09.08 wird die Ausbildung und das Ladengeschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Kurse, Tauchtreff, Flaschenfüllen oder Ausrüstungsverkauf wird dann nicht mehr durchgeführt. (mehr)

Sub Menorca - Cala En Bosch ..
(05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr)

Octopus Unterwassersport Dre..
(05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr)

Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
849,- Euro im DZ
999,- Euro im EZ

Infos hier klicken

Akt. Veranstalterberichte:
worldwidediving, 79100 Freib..
(30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr)

Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:
Puri Rai Hotel, Padang Bai
(04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr)

Magic Life Imperial
(29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr)

Hotel Waldesruh, Steyrermühl
(25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)

Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

TU La Jolla / Kalifornien
vom 09.01.2002 : Am 4. Januar ertrank ein frisch zertifizierter Taucher in La Jolla / Kalifornien. Das Buddyteam trennte sich, als der verunfallte ... [mehr]

Thailand: DCS bei AOWD-Kurs
vom 09.01.2002 : Ko Lanta / ThailandTaucherin erkrankt an DCS während A-OWD-KursNach dem 4. Tauchgang des A-OWD Kurses meldeten sich abends erste ... [mehr]

Unfallursache geklärt
vom 25.01.2002 : Im Frühjahr 1998 starb ein Inspiration-Rebreather User vor der britischen Küste bei Plymouth während eines Wracktauchgangs an der ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting