Momentan in den Foren unterwegs: Andreas, Claus Nadeschdin, diverette, Euregiotaucher, karin, klarwassertaucher, Lukeleia, Malibo, micbu, sammy68, Tobleronebrevetverteilerin und 56 Gäste
suche Atemregler für einen 12 jährigen Abgesandt von Michael14 am 26.03.2007 - 14:02:
Hallo,
suche für meinen Sohn (12Jahre, OWD, Kurs AOWD läuft) einen günstigen aber dennoch guten Atemregler. Ich habe mir schon mal den Cressi XS2/AC2 ins Auge gefasst. Ist mir mit Octopus und Fini für 299Euro angeboten worden. Im Ebay gibt es den Cressi XS3/AC2 incl. Oktopus für 190Euro. Kommen noch mal ca.40Euro für ein Fini dazu.
Worin besteht denn der Unterschied zwischen dem XS2 und XS3??? Nur im Preis oder auch in der Ausstattung.
Vielleicht könnt Ihr mir mit Eurer Erfahrung ja noch einen besseren ipp geben.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
VieleGrüße und besten Dank
M
Antwort von Telemar-king am 26.03.2007 - 14:42 Sohn 12 Jahre, Michael 14 (Jahre)??
Michael, schaui Di rmal die Produkt evon seemann sub an. Die haben vom allen Herstellern unangefochten die meisten und kindgerechtesten Produkte. Vielleicht ist da auch etwas dabei, was Dir gefällt und zu Deinem Sohn passt. Hier klicken aus dem Internet von Seemann Sub Hier klicken
Antwort von Olfrygt am 26.03.2007 - 14:43 Moin Michael,
schreibe mal den Verkäufer an, ob er sich eventuell verschrieben hat, XS3 ist weder im aktuellen noch im derzeit geltenden Katalog von Cressi gelistet ...
Mal abgesehen davon, wenn Dein Sohn bei der Taucherei bleibt ( und das sieht ja so aus ), solltest Du überlegen, wenn er auch hier in D tauchen möchte, ob ihr mittelfristig nicht mit der 1. Stufe MC 7 besser fahrt ( membrangesteuert im Gegensatz zur kolbengesteuerten AC2)?!?
Aus eben diesem Grund gönnte ich meinem "Kurzen" gleich einen Ellipse Titanium mit MC7 .
Antwort von Michael14 am 26.03.2007 - 14:50 Danke für die Antworten
@ telemar-king es sollte aber kein Kinderautomat sein er kommt mit dem für Erwachsene ganz gut zurecht.
@ Olfrygt wenn ich xs3 im google eingebe kommen aber Angebot dazu, kann nur keinen Unterschied feststellen.
MC7 wäre mir auch lieber, aber ist natürlich auch etwas teurer. Würde auch einen gebrauchten Automaten kaufen, aber ei ebay weiss man natürlich nie was man bekommt.
PS Michael14 ist nicht auf des Alter bezogen!!!
Antwort von henri am 26.03.2007 - 15:02 @ Michael14
Ich gehe mal davon aus, daß Du mit OWC den Junior OWD meinst und mit AOWD den Junior AOWD, was darauf hindeutet, ebenso wie das Alter Deines Sohnes, daß er noch ein heranwachsender ist.
Bei der Altergruppe sehe ich ein gewisses Risiko darin, daß sie im Prinzip schon mit Erwachsenenautomaten klar kommen, häufig aber das Verhältnis von Innenvolumen der 2. Stufe zum Atemzugvolumen des Tauchers noch nicht paßt. das heißt, es kann zu einer Pendelatmung eventuell auch nur teilweise kommen. Du solltest daher nicht nach dem günstigsten Angebot suchen, sondern nach dem, das Deinem Sohn am besten angemessen ist. Wenn es dann schon unbedingt ein Erwachsenenmodell sein muß, mußt Du zwingend darauf achten, daß Du euns mit einem sehr kleinen Volumen der zweiten Stufe nimmst. Es gibt z.B. von Oceanic 2. Stufen mit extrem kleinem Innenvolumen und einer luftlieferleistung und Komfort, der für Erwachsene durchaus im oberen Niveau anzusiedeln ist (z.B. der "ZETA")
Grüße,
henri
Antwort von Michael14 am 26.03.2007 - 15:12 Hallo Henri,
Pendelatmung beim Lungenautomaten habe ich noch nie gehört. Beim Schnorchel ist mir das schon klar, da sich die alte Luft noch im Schnorchel befindet und wieder eingeatmet wird. Beim Lungenautomaten aber wird die verbrauchte Luft doch ausgeatmet und bleibt nicht irgendwo "hängen". Dann wird doch durch den Druck aus der Flasche immer wieder frische Luft nachgedrückt. Natürlich lasse ich mich eines besseren belehren, aber gehört habe ich davon irklich noch nie
Antwort von Telemar-king am 26.03.2007 - 15:39 "er kommt mit dem für Erwachsene ganz gut zurecht."
"Kommt ganz gut zurecht," das klingt so nach Einschränkung?!
Antwort von Olfrygt am 26.03.2007 - 15:47 Michael,
das geht mir nicht anders, auch finde ich keinen Unterschied. Allerdings verlasse ich mich bei den Typenbezeichnungen immer nur auf die des Herstellers, und wenn Du Dir unter Hier klicken dann unter Downloads die Kataloge 2006 und 2007 anschaust, so wirst Du dort keinen XS3 finden .
Bei meinem Haushändler beträgt der Preisunterschied Titanium mit MC7 zu der Kombination XS2 mit AC2 knapp 150 Euro , das wäre mir die bessere Technik und zukunftssicherheit allemal wert .
Pendelatmung via 2. Stufe ist auch für mich ein Novum, wichtiger ist die Möglichkeit, ein kindgerechtes Mundstück zu installieren, und das kann man bei fast allen Reglern, sieht man mal von Cyklonen ab
Antwort von henri am 26.03.2007 - 15:47 Es ist ja immer ein "Rest" Ausatemluft im Gehäuse der 2. Stufe. Je kleiner das Gehäuse ist desto größer ist der Anteil "Frischluft" aus der Flasche im Verhältnis zum Rest im Gehäuse.
Deshalb gibt es ja Kinderautomaten mit kleinen Gehäusen. Ansonsten bräuchte man ja auch nur ein kleinere Mundstück drauf machen.
Es muß ja auch nicht sein, aber es kann dazu führen, daß der CO2-Spiegel bei dem kleinen Taucher ansteigt und es zu Symptomen wie beschleunigter Atmung kommt. Allein ist das sicher auch nicht das Problem, aber wenn es zusammen mit Aufregung, Flachatmung oder Angst auftritt, ist es halt ein möglicher Faktor, der ein Essoufflement begünstigt.
Und diesen Faktor kann man durch geschickte Wahl der Ausrüstung einfach ausschalten.
Grüße,
henri
Antwort von Trilaminator am 26.03.2007 - 19:41 schaut Euch doch mal den Proton Metall oder EXTREM von Mares mal an .. extrem kleine zweite stufe ... das mundstück ist schon recht klein ... geht aber auch das JAX drauf ...... das Gehäuse der zweiten Stufe ist sehr klein .....
Gruß
Tri
Antwort von Michael14 am 27.03.2007 - 08:15 so,
mein Sohn hat sich nun doch für den Cressi XS2/AC2 incl. Octopus und Finimeter entschieden. Wir haben einen guten Preis in unserer heimischen Tauchschule bekommen. Er konnte den Regler gestern abend im Schwimmbad testen, und war sehr zufrieden.
Der Vorteil ist natürlich auch das wenn mal was kaptt geht man sofort einen Ansprechpartner hat.
Trotzdem noch mal vielen Dank für Eure Antworten.
LG
Michael
Antwort von Olfrygt am 27.03.2007 - 11:13 Hallo Michael,
mit dem Kauf beim Händler "um die Ecke" bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn es um Reparaturen / Revisionen etc geht.
Eine gute Entscheidung.
Wichtig ist m.E. auch vorwiegend weniger das Modell, sondern daß Dein Sohn gerne mit dem Teil taucht und er vom Handling her klarkommt.
Wenn er denn später dennoch etwas höherwertiges haben möchte, kann er die XS2 noch immer als Oktopus an der MC7 weiternutzen .
Nochmals zur Pendelatmung, die henri ansprach, habe gestern aus Spaß mal die zweite Stufe des Ellipse Titanium meines Sohnes "ausgelitert" , das Innenvolumen beträgt weniger als 3 cm³ , auch nach der Meinung meines selber tauchenden Medizinmannes ein im Bezug auf Pendelatmung zu vernachlässigender Wert !
Viel Spaß beim gemeinsamen Erleben der Unterwasserwelt !
Antwort von Michael14 am 27.03.2007 - 12:30 Hallo Olfrygt,
dank noch mal für den Hinweis mit der Pendelatmung.
Ich habe gestern auch noch mal bei uns im Tauchclub nachgefragt, und das ganze Netz durchstöbert, weil mich das doch etwas nervös gemacht hat. Aber keiner kannte den Effekt beim Lungenautomaten. Nur beim Schnorcheln.
Und was den Automaten angeht, mein Sohn ist echt begeistert. Ist im Schwimmbad erst nach einer Stunde wieder aufgetaucht. Hat in der eit alles mögliche ausprobiert. Sogar einen Salto. Auch das Mundstück ist passend für Ihn.
LG
Michael
Sudak (05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr) Lanzarote, Puerto del Carmen (03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr) Pulau Hantu (02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)
Da Zia Rosa, Licata (Sizilie.. (01.09.2008) Vor sieben Jahren waren wir zum ersten mal bei Tante Rosa, ein Fischrestaurant in Licata, Süd-Sizilien. Die Preise waren damals angemessen und der Fisch war frisch. Im August 2008 waren wir wieder (mehr) Langbathsee Restaurant (29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr) Langbathsee Restaurant (27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr)
worldwidediving, 79100 Freib.. (30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr) Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)
Cousteau Filme endlich auf D.. (08.09.2008) Jaques- Yves Cousteau - DVD SammlungDie drei Kinofilme des 1997 verstorbenen Jaques- Yves Cousteau "Die schweigende Welt“ (1956), "Welt ohne Sonne" (1964), "Reise ans Ende der Welt" sowie die (mehr) ExtraDivers mit neuem Molukk.. (07.09.2008)
Tauchen, wo der Pfeffer wächst!
Auf der Suche nach neuen, außergewöhnlichen Tauchdestinationen
sind die „Extra Divers“ wieder einmal fündig geworden!
Das einzige (mehr) Neue Tech-Regler von Oceanic (06.09.2008) Die ersten Einheiten der neuen 212-Atemregler-Serie der Tech-Marke Hollis sind nun ausgeliefert worden. Von Anfang an wird die Zweite Stufe mit der Bezeichnung 212 gleich mit zwei verschiedenen (mehr)