Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2

tarierung und luftverbrauch

Bin nun gespannt ob mir der ein oder andere hier einen Tipp geben kann. Ich arbeite bei der Tarierung zu sehr mit der Lunge und dies wirkt sich leider ziemlich auf den Luftverbrauch aus. Gibt es hier irgendwelche Tipps wie man besser tarieren kann um den Luftverbrauch ein wenig zu reduzieren?

Der Punkt ist einfach, umso leichter man unterwegs ist um so angenehmer ist ebenfalls das tauchen

Bin aktuell bei 3kg blei und möchte gerne von einer 12 auf eine 10 Liter Flasche runter...
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
30.08.2015 21:04
3kg bei was wo wie


3 kg als 100-Kg-Person im 7mm = top
3 kg im Shorty wäre mies
30.08.2015 22:02
Ich habe hier keine Lust um das Blei zu diskutieren, um das geht es hier nicht.
30.08.2015 23:13
Klar geht es auch um Blei, wenn es um Tarierung geht. Aber wenn du meinst, es passt....
Um die Tarierung und den Luftverbrauch zu verbessern, gibt es vor allem ein Mittel: Tauchen, Tauchen, Tauchen. Alles Andere (ausser Standardempfehlungen) könnte man vielleicht im Tauchgang mit dir noch ermitteln, ist aber so übers Forum extrem schwer. Schlechte Wasserlage etc. führen auch zu erhöhtem Luftverbrauch. Wer sagt denn, dass du zuviel mit der Lunge tarierst? Selbstdiagnose
30.08.2015 23:18
Was hast du denn ungefähr für ein AMV bei einem normalen, stressfreien Tauchgang bis 20m Tiefe?
Ich tarier auch mit der Lunge, seh das aber nicht so gravierend als negativ an?
Kommt matürlich darauf an wie stark man mit der Lunge tariert und wieviel deine Lunge Volumen hat.

Aber ob du jetzt etwas tiefer mit der Lunge einatmest oder etwas Luft ins Jacket gibst, denke soviel Unterschied vom Verbrauch düfte das nicht sein.

Ich persönlich habe ein AMV von 18-22l bei normalen Tauchgängen bis knapp 20m.
181cm, 95kg, muskulös gebaut, D10, Akkutank und 6,5mm Neopren und 0kg Blei in unseren hießigen Seen.

Kommt eher darauf an wie viel und oft du nach oben und unten tauchst, und wie lange du im Schwebezustand bleibst ohne andauernd regulieren zu müssen.
Außer du tauchst unter Wasser in einer Gebirgslandschaft.

Vielleicht bringt es dir etwas, dein tarieren früher zu starten ,bevor man merkt, das man zu "schnell" und dann zu spät reagiert und sehr tief Luft holen muss oder das Jacket stärker als es hätte sein müssen aufzupumpen, wenn man früher etwas Luft dazugegeben hätte.
Also unter Wasser besser das sinken abschätzen zu können, um etwas früher Luft ins Jacket zu lassen, und so man nur noch sehr differenziert mit der Lunge tarieren muss.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
30.08.2015 23:29
zu viel Blei = zu viel tarieren
falsche Atemtechnik http://www.divecrewservice.de/Download/ATMUNGMitzinger.pdf
Wasserlage = Wingjacket ausprobieren
Fitnesszustand
ruhiges oder zappeliges Tauchen
falsche Flossentechnik

das fällt mir erst mal ein
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
30.08.2015 23:30
www.divecrewservice.de/Download/ATMUNGMitzinger.pdf

ist nochmal der Link von CMAS
M.-Not-ActiveISO 24802-2
31.08.2015 08:10
Zum tarieren auch schön
http://www.atalaia-madeira.com/Bilder/WEB_Kreislauf_Tarierung.jpg


Ansonsten wenn du tarieren kannst dann gehe tauchen, tauchen und nochmals tauchen.... Und der Luftverbrauch senkt sich von alleine....
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
31.08.2015 08:53
@malefan: "Bin aktuell bei 3kg blei und möchte gerne von einer 12 auf eine 10 Liter Flasche runter... " -> Bsp.: 12 Liter Stahlflasche, Gewicht 16,8 kg, hat bei 200 bar einen Auftrieb von - 5,52. Zum Vergleich eine 10 Liter Stahlflasche, Gewicht 13,8 kg, einen auftrieb von - 4,42: mithin eine Differenz von 1,1 kg, die du i.d.R. dann durch mehr Blei kompensierst. Und jetzt ?
31.08.2015 09:28
Blei wird im allgemeinen überbewertet!
Der Luftverbrauch sinkt mit der Zeit ohne zu tun und kann durch richtiges ausbleien, Sport und gesunde Lebensführung unterstützt werden, aber das ist ja hinreichend bekannt. Eine Taxierung mit der Lunge führt warum zu einem höheren Luftverbrauch?
31.08.2015 09:50
"Blei wird im allgemeinen überbewertet!"

Zuwenig ist aber auch Mist...
ag2908PADI Staff Instr.
31.08.2015 09:56
Wichtig wäre auch mal darüber nachzudenken ob es sinnvoll wäre auf 10 Liter zu wechseln.
Dies kommt auch auf deinen Tauchstil an. Eine 10 Literpulle ist auf keinen Fall geeignet um tiefe TG auf 30-40 Meter zu machen,aber bei TG im 10 Meterbereich ist es eine tolle Sache die ich zu meinen Zeiten in Deutschland auch oft nutzte.

Den Luftverbrauch zu regulieren kann man durch richtiges Ausbleien. Das heisst nicht zu viel,nicht zu wenig und auch die richtige Verteilung des Gewichtes ist nicht unwichtig.
Joga kann sehr viel bewirken was den Luftverbrauch angeht
Allerdings sollte man den Luftverbrauch nicht um jeden Preis krampfhaft verringern wollen.
Ich erlebte schon Taucher die absichtlich wenig einatmeten, die Luft anhielten oder mit anderen blöden Versuchen ihre Gesundheit riskierten oder einfach sich nur den TG versauten

Leider wird von vielen Tauchlehrern der Grundstein für dieses Verhalten schon im Anfängerkurs gelegt, wenn suggeriert wird wie wichtig doch der geringe Luftverbrauch sei

Ein geringer Luftverbrauch ist ganz nett,aber man kann Alles auch übertreiben

Grüsse aus Dahab
Vercingétorixold school
31.08.2015 10:14
Eine 10 Literpulle ist auf keinen Fall geeignet um tiefe TG auf 30-40 Meter zu machen
Wird auch immer gerne behauptet..........
31.08.2015 10:36
Unabhängig von der Frage, ob 10l auf 30m oder nicht (kann doch jeder machen wie er will), erschließt sich mir nicht, worin für den TO der VORTEIL der 10l Pulle sein soll?

Wenn er mit m12 Stahl und 3 kg richtig ausgebleit ist, muss er das Weniger an Abtrieb bei der M10 mit zusätzlichem Blei ausgleichen. Siehe auch shuttle.

Ergebnis: kein Gewichtsvorteil an Land, aber weniger Gas dabei.

Joa, macht sicher aus "ideologischer" Sicht für den ein oder anderen hier mächtig Sinn.
Vercingétorixold school
31.08.2015 11:31
Habe kein Ideologie, außer das ich gegen die Idiotiesierung des Abendlandes bin........
31.08.2015 11:44
Ok, also kann man wie folgt zusammenfassen?

Gewichtstechnisch, darum ging es dem TO (nicht die Rettung des Abendlandes), scheint die M10 keinen Sinn zu machen (wenn man mal die Berechnung von shuttle übernimmt).

Vercingétorixold school
31.08.2015 11:49
Richtig, es ändert am Luftverbrauch nichts, sondern führt nur zu einer Verkürzung der Tauchzeit und ob das zu einer Entspannung = Verringerung der Atemfrequenz beiträgt, glaube ich mal nicht.
Wie definiert sich eigentlich ein Ausbildungsstand jenseits des t-Net und was hat K. Adenauer damit zu schaffen
31.08.2015 17:22
@Fullcave:
"Unabhängig von der Frage, ob 10l auf 30m oder nicht (kann doch jeder machen wie er will), erschließt sich mir nicht, worin für den TO der VORTEIL der 10l Pulle sein soll? "

Jupp, genau das dachte ich auch!
Warum weniger Luft mitnehmen, dafür mehr Blei?
Oder geht es um die Kosten??
ramklovApnoeTL, TL**
31.08.2015 19:05
Eine 10er Flasche ist an Land ein klein wenig handlicher als eine 12er und lässt sich leichter im Kofferraum versenken. Zum Anklopfen auf 40m sind beide etwa gleich (un-)geeignet. Viel Blei spart man auch nicht. Aber die Frage des TO war eigentlich ein Problem mit der Tarierung.

"Gibt es hier irgendwelche Tipps wie man besser tarieren kann um den Luftverbrauch ein wenig zu reduzieren?" -> Ja Entspannung und ausatemorientierte Atemtechnik. Zunächst einmal ist die ordentliche Wasserlage ganz wichtig. Eine Wasserlage, in der Du nicht unbewusst gegen den Abtrieb oder Auftrieb anstrampelst, ist die horizontale Lage. Hierbei hilft es mit Blei, Flaschenposition, Bebänderung zu expermimentieren ("Auswuchten" ), bis Du locker schwebst ohne dabei die Knie durchhängen zu lassen. Dann ist die Tarierung über das Jacket/Wing die Haupttarierung. Mit der Lunge machst Du nur noch die Feintarierung. Zu guter Letzt, für die Entspanntung hilft es einfach regelmäßig tauchen zu gehen. Dann folgt das eine (Luftverbrauch) aus dem anderen (Tarierung und Entspannung).

gruß ramklov
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
31.08.2015 19:11
"Oder geht es um die Kosten?? "

-> nein, glaube ich kaum.

Ich nehme an, er sitzt hier einigen Fehleinschätzungen auf: Wenn eine Flasche an Land 3 kg leichter ist, spielt das unter Wasser für den Luftverbrauch eine untergeordnete Rolle. Eine (gute, entspannte und richtig angewendete) Tarierung mit der Lunge ist für den Luftverbrauch positiver, als Tarierung über das Auftriebsmittel (UND atmen). Diese Zusammenhänge sind ihm (noch) nicht vollständig klar. Macht nichts, kommt mit der Erfahrung.

"Der Punkt ist einfach, umso leichter man unterwegs ist um so angenehmer ist ebenfalls das tauchen"
Vielleicht machst du mal die Erfahrung, dass besispielsweise eine D8,5 trotz einem deutlich höheren Gewicht u.U. entspannteres und angenehmeres Tauchen bietet als eine Mono 10er. Bei dem Vorteil des höheren Gasvorrats

Tipp: mal mit einem erfahrenen Taucher / TL, was immer, einmal die theoretischen Grundlagen zum Thema ausführlich erörtern und dann einmal explizit Tarieren üben (mit Messung / Überwachung des AMV und mit unterschiedlichen Konfigurationen. Ein geschultes Auge sieht vielleicht das ein oder andere. Ferndiagnosen sind immer schwierig.
31.08.2015 19:20
Wie oben gesagt, das Blei interessiert nicht. Ich tauche auch mit der 10L Stahlfalsche mit 3kg Blei und das geht auch ganz wunderbar. Aber bei tieferen TG wo mehr Luft gebraucht wird, steige ich halt dann meist auf eine 12 L Flasche um. Und diese ist einfach schwerer und sperriger als eine 10er. Tauchen tue ich zumeist mit einen leichten Reisejacket, da ich meist im Ausland tauche und mein Geraffel ja auch mitschleppen muss. Daher mag ein Wing ein guter Tipp sein, jedoch erst mal nicht praktikabel.

Der AVM ist über die durchschnittleiche Tiefe gewichtet, daher im prinzip der selbe ob 20 oder 30m. Bei mir kommts drauf an, bin halt auch ein 100kg Mann, und brauche so zwischen 8L/min und 12L/min. Und die 12L/min kommen dann halt vor, wenn ich zu viel paddle und unabhängig davon, wenn ich zu viel Tarierung mit der Lunge mache. Daher bin ich hier auf den einen oder anderen Tipp aus, um die Tarierung mit etwas weniger Luftverbrauch hinzubekommen... zukünftig peile ich einen durchschnittlichen AVM zwischen 7 und 8L/min an.

@Stefan K: Danke für das .PDF, werde es mir mal zu gemüte führen
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
31.08.2015 19:40
"Wie oben gesagt, das Blei interessiert nicht. "
-> Zitat Malefan " umso leichter man unterwegs ist um so angenehmer"

"Ich tauche auch mit der 10L Stahlfalsche mit 3kg" -> dann hast du mit der 12er ein kg zuviel

" 100kg Mann, und brauche so zwischen 8L/min und 12L/min. " -> Das ist super. Damit hat sich das Thema Lungentarierung als AMV Treiber abschließend erledigt.

"peile ich einen durchschnittlichen AVM zwischen 7 und 8L/min an" -> na denn viel Spaß
diverhans...autark
31.08.2015 21:28

> ...ich (bin) gegen die Idiotiesierung
> des Abendlandes

Es ist zu spät Vercingétorix

denkbare Schadensbegrenzung wäre
Zitat aus Produktbeschreibung: "Die Funktion des kleinen Tiefsee Tauchers erläutert auf anschauliche Weise physikalische Funktionen (Ansaugen mit dem Mundstück und er taucht ab - Anblasen, und er taucht auf).

Lehrgangskosten: 7,75 zzgl. Versand

http://www.gutes-aus-deutschland.de/advanced_search_result.php?keywords=der+kleine+tiefseetaucher&search_in_description=1&x=0&y=0
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
31.08.2015 22:53
Hallo Malefan,

AMV zwischen 7 und 8 kann ich bieten. Ich denke, Lungentarierung braucht weniger Luft als Tarieren mit dem Jacketinflator bzw, Trocki. Ich schlage mal einen Yogakurs vor mit Ausrichtung auf Atemübungen und Apnoetauchen. Das wird dir beides helfen. Und einfach ruhig tauchen. Mit tiefen ruhigen Atemzügen. Auch ich tauche viellieber mit einer 10er als einer 12er Flasche, am liebsten allerdings mit der D 7. Die reicht dann für zwei ordentliche Tauchgänge.

Vercingétorixold school
01.09.2015 11:54
@diverhans
Die Hoffnung stirbt zu letzt, obwohl bei einigen Protagonisten dieses Forums...........
diverhans...autark
01.09.2015 12:54
(Idiotiesierung des Abendlandes)

> Die Hoffnung stirbt zu letzt

Du musst jetzt ganz tapfer sein Vercingétorix, ich hab` sie Ende März Fuffzehn eigenhändig begraben.

  • 1
  • 2
Antwort