Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

tatsächliche Standzeit des Kalkes beim Dolphin

Hi,
kann mir mal jemand erzählen wie lange der Kalk im Dolphin wirklich hällt? Bei vollem Scrubber sowie bei Teilbefüllung. Es muß ja definitiv länger als nur 120 bzw. 60 Minuten sein. Oder wie kann es sein, dass das neue in der Unterwasser vorgestellte Kreislaufgerät Voyager von Aquatek eine Standzeit von 350 Min bei 2,5kg Kalk hat?
Oder das Submatix mit 180 min bei nur 1,8kg.
Ich gehe jetzt mal von Dräger DiveSorb als Kalk aus und eier Wassertemperatur von ca 10°C. Würde mich freuen wenn mir jemand mal eine fixe Zeitangabe geben könnte.
Gruß Dirk
AntwortAbonnieren
29.06.2005 22:54
Moin Dirk,
Deine Angaben(120/60 Minuten) sind nicht aktuell. Seit 2002 hat der Kalk beim Dolphin eine Standzeit von 240 Minuten.

Ich hoffe, deine Frage geht nicht in die Richtung, wie man am Kalk sparen kann.
29.06.2005 23:17
Hi Mike,
das hört sich doch schon ganz anders an. Hast du evtl. auch noch eine Zeit für die Teilbefüllung?
Chris 2DLRG Lehrtaucher
30.06.2005 00:18
Hallo Dirk,
hier was von Dräger:

Hinweis auf längere Atemkalkstandzeiten beim Dolphin und DrägerRay
Dolphin
Die Füllmenge der CO2-Absorptionspatrone ist so ausgelegt, daß sie bei korrekter Befüllung
eine Standzeit von 3 Stunden erreicht. Diese 3 Stunden Standzeit werden nur bei Benutzung
des Gerätes innerhalb des angegebenen Betriebstemperaturbereiches von 0°C bis +30°C
(Wassertemperaturen) sowie bei der Verwendung von Dive Sorb erreicht. Die 3 Stunden
Gebrauchszeit werden jedoch nur unter den vorgesehenen Betriebsbedingungen erreicht.
Sollte Wasser in die CO2-Absorptionspatrone gelangen und der Atemkalk naß werden, so
wird sich die Gebrauchszeit verständlicherweise verringern.
Die maximale Einsatzdauer einer Kalkfüllung darf auf keinen Fall überschritten werden.
Diese Einsatzdauer von 180 min kann in einem oder mehreren Tauchgängen aufgebraucht
werden, sofern diese Tauchgänge innerhalb eines Tages (24h) stattfinden. Zwischen den
Tauchgängen ist die Kalkfüllung zu kontrollieren (Wassereinbruch, Packdichte) und die CO2-
Absorptionspatrone abgedichtet zu lagern. Die CO2-Absorptionspatrone ist vor jedem Einsatz/
Einsatztag neu zu füllen. Die Füllung/ Kontrolle der Füllung muß direkt vor dem Einsatz
erfolgen. Wenn Sie dies nicht beachten, kann es während des Tauchganges zu einer CO2-
Vergiftung führen.
Als Zubehör wird eine Teilbefüllungkomponente angeboten, mit der die Füllmenge in der
CO2-Absorptionspatrone soweit reduziert werden kann, daß die CO2-Absorptionszeit 1
Stunde beträgt. Dadurch läßt sich bei seltenerer Benutzung der Atemkalkverbrauch
minimieren.
Bei Verwendung des Gerätes in Gewässern mit Wassertemperaturen unter 4°C schreibt
Dräger folgendes Vorgehen vor:
Den zur Verwendung vorgesehenen Atemkalk bis direkt vor dem Tauchgang mindestens 12
Stunden bei Raumtemperatur (15°C - 25°C) lagern und die Kalkpatrone direkt vor dem
Tauchgang befüllen.
Die oben genannte CO2-Absorptionszeit von 3 Stunden wurde unter folgenden Bedingungen
ermittelt:
- Wasserbadtemperatur : 4 (–2)°C
- Veratmung : 20 Hub/min x 2 L/Hub = 40 L/min BTPS*
- Simulierter Sauerstoffverbrauch : 1,78 L/min STPD**
- Abbruchkriterium : 0,5 Vol% CO2 im Einatemgas
- CO2-Zudosierung : 1,6 L/min STPD**
Bei diesem Test wird von einer, für Taucher, relativ hohen körperlichen Durchschnitts-
Leistung ausgegangen. Reduziert man die Leistungsanforderung auf folgende Prüfkriterien:
- Wasserbadtemperatur : 4 (-2)°C
- Veratmung : 20 Hub/min x 1,5 L/Hub = 30 L/min BTPS*
- Simulierter Sauerstoffverbrauch : 1,33 L/min STPD**
- CO2-Zudosierung : 1,2 L/min STPD**
verlängert sich die CO2-Absorptionszeit von 3 Stunden auf 250 Minuten.
DrägerRay
Die Füllmenge der CO2-Absorptionspatrone ist so ausgelegt, daß sie bei korrekter Befüllung
eine Standzeit von 70 Minuten erreicht. Diese 70 Minuten Standzeit werden nur bei
Benutzung des Gerätes innerhalb des angegebenen Betriebstemperaturbereiches von 0°C bis
+30°C (Wassertemperaturen) sowie bei der Verwendung von Dive Sorb erreicht. Die 70
Minuten Gebrauchszeit werden jedoch nur unter den vorgesehenen Betriebsbedingungen
erreicht. Sollte Wasser in die CO2-Absorptionspatrone gelangen und der Atemkalk naß
werden, so wird sich die Gebrauchszeit verständlicherweise verringern.
Die maximale Einsatzdauer einer Kalkfüllung darf auf keinen Fall überschritten werden.
Diese Einsatzdauer von 70 min kann in einem oder mehreren Tauchgängen aufgebraucht
werden, sofern diese Tauchgänge innerhalb eines Tages (24h) stattfinden. Zwischen den
Tauchgängen ist die Kalkfüllung zu kontrollieren (Wassereinbruch, Packdichte) und die CO2-
Absorptionspatrone abgedichtet zu lagern. Die CO2-Absorptionspatrone ist vor jedem Einsatz/
Einsatztag neu zu füllen. Die Füllung/ Kontrolle der Füllung muß direkt vor dem Einsatz
erfolgen. Wenn Sie dies nicht beachten, kann es während des Tauchganges zu einer CO2-
Vergiftung führen.
Bei Verwendung des Gerätes in Gewässern mit Wassertemperaturen unter 4°C schreibt
Dräger folgendes Vorgehen vor:
Den zur Verwendung vorgesehenen Atemkalk bis direkt vor dem Tauchgang mindestens 12
Stunden bei Raumtemperatur (15°C - 25°C) lagern und die Kalkpatrone direkt vor dem
Tauchgang befüllen.
Die oben genannte CO2-Absorptionszeit von 70 Minuten wurde unter folgenden Bedingungen
ermittelt:
- Wasserbadtemperatur : 4 (–2)°C
- Veratmung : 20 Hub/min x 2 L/Hub = 40 L/min BTPS*
- Simulierter Sauerstoffverbrauch : 1,78 L/min STPD**
- CO2-Zudosierung : 1,6 L/min STPD**
Bei diesem Test wird von einer, für Taucher, relativ hohen körperlichen Durchschnitts-
Leistung ausgegangen. Reduziert man die Leistungsanforderung auf folgende Prüfkriterien:
- Wasserbadtemperatur : 4 (-2)°C
- Veratmung : 20 Hub/min x 1,5 L/Hub = 30 L/min BTPS*
- Simulierter Sauerstoffverbrauch : 1,33 L/min STPD**
- CO2-Zudosierung : 1,2 L/min STPD**
verlängert sich die CO2-Absorptionszeit von 70 auf 110 Minuten.
Für Beide Geräte
Nach US Navy Diving Manual (Revision 4, 20. Januar 1999) entspricht ein
Sauerstoffverbrauch von 1,70 L/min schwerer Arbeit, während ein Sauerstoffverbrauch von
2,50 L/min einer extremen Arbeitsleistung unter Wasser entspricht.
Nach genanntem Diving Manual liegt der Bereich der mittleren körperlichen Leistungen für
Tätigkeiten unter Wasser bei Sauerstoffverbräuchen zwischen 0,8 und 1,40 L/min.
Somit entspricht das Testen der Geräte mit einem permanenten Sauerstoffverbrauch von 1,78
L/min und der entsprechenden CO2-Belastung einem Worst-Case-Szenario. Damit wird
sicherstellt, daß während der Betriebsdauer, für welche das Gerät zugelassen wurde, immer
eine ausreichende CO2-Absorbierung stattfindet, solange das Gerät ordungsgemäß
funktioniert und entsprechend der Gebrauchsanweisung benutzt wird.
Reduziert man die Testbedingungen wie oben beschrieben auf einen Sauerstoffverbrauch von
1,33 L/min simuliert man damit eine mittlere Leistung, die der Taucher permanent unter
Wasser zu erbringen hat.
* BTPS: Body Temperature and Pressure Saturated
** STPD: Standart Temperature and Pressure Dry Gas
Auch Text "Hinweis für Atemkalk in der DrägerRay Kalkpatrone" achten => Standzeiten!!!!!!
Stand: August 2003
Aqualung Aqualung AG
Tauchsportartikel GmbH
Zollstrasse 5 Schnydersäcker
D- 78239 Rielasingen CH-8262 Ramsen
Tel. +49 (0) 7731 9345-0 Tel. +41 (0)52 355 11 55
Fax +49 (0) 7731 9345-40 Fax +41 (0) 52 355 11 66
www.aqualung.de www.aqualung.ch
 2003 Aqualung

Ich hoffe das beantwortet deine Fragen, leider ist die Seite von der ich es mir gezogen habe z.Z. im umbau sonst hätte ich dir natürlich den Link geschickt.

Mfg Chris 2
30.06.2005 07:35
http://www.aqualung.de/rebreather_kalk.php
Der Link geht

@Dirk
120min war die Standzeit aber noch nie. Es waren schon immer 180min die jetzt unter bestimmten Bedingungen auf 240min erhöht wurden.

Gruß
Christian
30.06.2005 13:11
Hi Christian,
ich habe hier das original Handbuch eines Dräger Dolphins vor mir liegen. Hier wird wirklich von einer Standzeit von 2 Stunden bei korrekter Befüllung gespochen und davor gewarnt, das bei Benutzung einer 5l Nitox EAN 60 eine Tauchzeit von 155 min Möglich ist und das dieses die Standzeit überschreitet.
Diese Anleitung ist von 1997.
Deswegen wurde ich auch etwas stutzig, da ich ja auch andere Werte im Kurz um die Ohren gehauen bekommen habe.
Gruß Dirk
30.06.2005 14:02
Ups. Aber wer liest schon Handbücher
Habe aber auch nochmal nachgeschaut und da steht wirklich 2h drin.
Beim meinem Kurs denke ich waren es schon 3h. Deshalb bin ich immer von 3h ausgegangen und inzwischen ja sogar 4h.
Diese Zeit wird halt unter bestimmten Bedingungen garantiert.
Die tatsächliche Standzeit hängt vom Sauerstoffverbrauch und von der Temperatur ab.

Gruß,
Christian
12.07.2005 14:47
hallo
wollte mich mal zum thema standzeiten in das gespräch einmischen.
wenn ihr wissen wollt warum zum beispiel das voyager eine so lange standzeit hat, solltet ihr euch mal den aufbau der kalkpatrone bei diesem gerät genauer ansehen, vielleicht kommt ihr ja von selbst drauf.ausserdem wird dieses gerät nicht mit dive sorb getaucht.
13.07.2005 07:34
@tw71
Guter Beitrag. Voll zum Thema
Unter welchen Bedingungen sind den die Standzeiten für das Voyager zustande gekommen. Dann könnte man vergleichen ob der Kalkbehälter so gut ist. Die Angaben beim Dolphin sind wohl eher konservativ und unter harten Bedingungen.
Christian
taumanniCMAS TL* >780 Tgö´s
21.07.2005 17:26
Hallo zusammen,
hier der Link zu der ausführlichen Beschreibung oben von Chris 2.

http://www.watersafety.net/all/standzeitatemkalk.htm#3h

Kann mir jemand eine kostengünstige Bezugsquelle für DiveSorb nennen?

MfG Manni
21.07.2005 18:25
Hi Manni,
na das ist doch jetzt mal ne Quelle mit der arbeiten kann
Danke Dir!
Gruß Dirk
Antwort