Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
rex486Vest CMAS **

tauchanfänger

mal so in den raum geworfen......mein tauchlehrer ist mit mir bei meinem ersten tauchgang auf 10,60m gegangen.....mir war das ganz schön tief.......was haltet ihr davon???
AntwortAbonnieren
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
07.09.2010 16:03
Erster TG (Freiwasser?) während der Ausbildung oder danach ?
rex486Vest CMAS **
07.09.2010 16:05
erter tg überhaupt....pool gibts da nicht!!
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
07.09.2010 16:06
Aus den (als Beispiel) VDST-Standards zum CMAS * "erster Tauchgang: 6-15 Meter Tiefe .... "

Es ist Aufgabe des TL Tiefe etc. innerhalb der jeweils erlaubten Standards nach Tauchbedingungen und nach individueller Eignung und auch Verfassung des/der Schülers festzulegen.

Beides können wir aufgrund deiner Frage nicht Beurteilen.

Hast du deinem TL signalisiert, dass du dich unwohl fühlst und wie hat er reagiert?
07.09.2010 16:07
"erter tg überhaupt....pool gibts da nicht!! "

-> ne, das ist Kappes. Welcher Verband?
rex486Vest CMAS **
07.09.2010 16:09
ja hab ich.....ich hab ihm nen vogel gezeigt und dann sind wir wieder höher!!!

aber shuttle das beruhigt mich.....ist also alles ok....wollte mich nur vergewissern das ich nicht an einen "verrückten" tauchlehrer geraten bin!

danke!!!
rex486Vest CMAS **
07.09.2010 16:11
@shuttle

VEST
07.09.2010 16:12
Mein Beitrag oben bezog sich auf den ersten Freiwassertauchgang.

Für den ersten überhaupt ist eigentlich Pool angesagt oder wenn Freiwasser, schwimmbadähnliche Verhältnisse und dann sind 10m zu tief respektive indiskutabel und gegen die meisten Standards.
rex486Vest CMAS **
07.09.2010 16:16
und nu??

soll ich den lehrer darauf ansprechen oder gleich nen neuen suchen??

wie würdest du dich vielleicht verhalten??
07.09.2010 16:17
Ansprechen und mir die VEST Ausbildungsrichtlinien/Standards zeigen lassen.

Zitat VEST:

"immer dringender brauchen wir den professionellen Tauchlehrer: gut ausgebildet, mit pädagogischem und sozialem Gespür sowie ausgeprägtem Verantwortungsgefühl"

"Während der Ausbildung müssen die Sicherheitsstandards und Ausbildungsrichtlinien des Verband Europäischer Sporttaucher eingehalten werden. "
diverhans...autark
08.09.2010 00:46
@ rex486

grundsätzlich: erste Lextion im Pool, bis die Grundfertigkeiten sitzen. Idealerweise erfolgt die erste praktische Begegnung mit "Atmen Unterwasser" nicht tiefer als einsfuffzich - so kannst du dich jederzeit auf deine Füße stellen.

Manchmal ist jedoch logistisch betrachtet kein Pool zurhand. Dann sollte man im 3m -Bereich "im See" beginnen iVm. "Sandboden" in 3,10m Wassertiefe. Die ersten Atemzüge UW bleiben von der Variante einsfuffzich dabei unberührt.

Dennoch (und zu deiner Frage): es ist so gesehen nichts verwerfliches dran, im Bereich bis 10m seinen ersten TG mit TL zu tätigen, solange "er" dir eingebläut hat, dass du beim zügigen bis schnellen Höhersteigen GRUNDSÄTZLICH auszuatmen hast (die Atemwege offen lassen), sonst möglicherweise Lungenriß als Folge. Im Bereich null bis 10m ist "drucktechnisch sonst alles gut".

Fazit: nicht klug dich gleich am Anfang zu überfordern, mehr aber auch nicht.

08.09.2010 12:34
Imho geht es nicht darum, die 10m zu bewerten (diverahns hat alles dazu gesagt), sondern, ob die Anfängerausbildung vorher einen mehrstündigen Poolteil mit ABC-Ausrüstung (Maske, Schnorchel,Flosse) im Pool oder poolvergleichbaren Bedingungen enthält, um die grundlegenden Fertigkeiten (Atmen durch Mundstück, Abtrainieren des Nase-Wasser-Reflex, Flossenschlagtechnik, Apnoe Grundfertigkeit, Maske und Schnorchel ausblasen etc.) sicher zu erlernen. Außerdem sollten die erste DTG-Übungen auch im Pool oder ähnlich erfolgen, um mit den Grundfertigkeiten vertraut zu werden, incl. tarieren.

Dies ist für mich eine "Conditio sine qua non". Dann kann man - je nach Schwierigkeitsgrad des Gewässers- mit DTG auch bis 10m in ersten Freiwassertauchgang gehen (im kalten, trüben Baggersee gehe ich da mit einem Novizen z.B. zunächst nur mal bis max. 6m)
08.09.2010 16:24
"Conditio sine qua non" ...
Juristenlatein ist hier wohl fehl am Platz, v.a. wenn es zudem noch falsch interpretiert wird.

Man kann eine Anfängerausbildung auch ohne Pool im begrenzten Freiwasser auf moderater Tiefe beginnen!

IGL C.
09.09.2010 20:47
@ Cl@us

"Man kann eine Anfängerausbildung auch ohne Pool im begrenzten Freiwasser auf moderater Tiefe beginnen"

Habe ich das bestritten? Bitte lies nochmal.
Aber die ABC-Grundlagen (ob in Pool oder blauer Lagune) sind für mich eine notwendige, absolute, unerläßliche Bedingung (=csqn)
10.09.2010 01:48
Na gut, was den Pool angeht sind wir uns dann einig. Ich habe neben 4 x "pool" auch ein "oder ähnlich" in Deinem Text entdeckt

Die `conditio sine qua non` ist hier aber trotzdem irreführend. Dies würde bedeuten, daß ein Anfänger das Tauchen nicht lernen könnte, wenn der TL gleich auf 10 m mit ihm tauchen geht (und dort die Übungen macht). Hier schließt sich auch der Kreis zur Eingangsfrage ... es geht auch auf 10 m, also keine `csqn`.

IGL C.
10.09.2010 07:41
Da sieht man mal wieder wie viele Leute hier Kommentare schreiben, die eigentlich gar keine Ahnung davon haben bzw. denken, da sie die Koenige im heimischen See sind haben sie das Wissen von Einstein. @ Claus: Ich glaube Du bist einer der wenigen der Ahnung hat. Auch Kommentare wie man zu atmen hat waehrend des Aufstiegs sind ja echt ein lacher was manche so fuer Ideen haben!
10.09.2010 08:01
starflight: Es gibt keinen Grund, auf diese Art und Weise zu antworten, respektive ist es keine Antwort und kein Beitrag zur Frage sondern lediglich ein "Abwatschen" von Forenusern.

Das benötigen wir hier nicht. Siehe auch unsere Forenregeln "Kritik muss sachlich und anhand von belegbaren Fakten geäußert werden. Flaming und Trolling sind nicht erwünscht "
10.09.2010 23:21
@Cl@us

mir scheint sowieso schon seit längeren, dass wir eher semantische, denn inhaltliche Differenzen haben in beiden Punkten. Das Medium Forum ist da leider der Kommunikation manchmal nicht so förderlich...

Die "unerlässliche Bedingung" beziehe ich nur auf den Tauchgang mit DTG - nicht auf seine Tiefe. Letztere mache ich von dem Schwierigkeitsgrad abhängig.

Nochmal: Bevor der Schüler das DTG bekommt, muss er imho ABC-Grundfertigkeiten haben (ich hätt`s auch gleich so einfach sagen sollen). rex486 hat nicht gesagt, ob er ABC-Unterricht und Übungen vor dem TG hatte. Das wäre eine wichtige Information, um sich eine Meinung zur Qualität seiner Ausbildung zu machen. Seine Frage scheint ja dahin zu zielen.

@starflight
Ich bin immer bemüht, besser zu werden: Wo liegt mein Fehler?
EuregiotaucherTaucher i.R.
10.09.2010 23:31
Einstein war gar kein Taucher ... und sowie ich das sehe gibt es diverse Gesetze von Boyle - Mariotte, Dalton, Henry, Gay - Lussac ... Darwin und Murphy

Aber ich habe in Sachen Tauchen und Gesetze nie was von Einstein gehört ...
11.09.2010 11:19
@ kwolf1406

"mein tauchlehrer ist mit mir bei meinem ersten tauchgang auf 10,60m gegangen.....mir war das ganz schön tief.......was haltet ihr davon???"

Auf diese Frage hin das Vorausgehen einer (mehrstündigen!) ABC-Ausbildung zur Diskussion zu stellen, erscheint mir doch sehr weit hergeholt !
Ein "erster Tauchgang" ist immer mit DTG (PTG) und sagt nichts über vorangehende ABC-Ausbildung oder -Fähigkeiten aus.

Du hast übrigens Recht mit der Annahme, daß ein Forum der Kommunikation nicht so dienlich ist wie ein mündliches Gespräch, v.a. wenn die Antworten zu spekulativ werden und/oder die Frage des Eingangsposters uminterpretiert wird.

IGL C.
rex486Vest CMAS **
11.09.2010 11:34
also eigentlich habe ich ja nur ne frage gestellt....das dies darin endet den kommunikative nutzen von foren zu diskutieren war mir nicht bewusst.....meine frage wurde mir schon ausreichend beantwortet nach den ersten 4-5 einträgen.....ich habe zwischenzeitlich mit meinem tauchlehrer gesprochen und ich traue ihm durchaus zu die richtigen entscheidungen während meiner ausbildung zu treffen....

lieber MOD von mir aus kann der tread geschlossen werden!....nicht das hier einer dem anderen noch das ventil zudreht
11.09.2010 11:51
"nicht das hier einer dem anderen noch das ventil zudreht " -> keine Angst, das können die ab und zur Not beherrschen die den Valve-Drill
12.09.2010 15:42
@Hans

so isses!

Da die Frage ja durch ist, eine Anmerkung zum Tenor, der zum Schluss auf kam: Ich persönlich finde schon, dass sich ein Thread weiter entwickeln darf - ja ich finde es sogar wünschenswert, dass ein Thema nach seiner Würdigung erweitert wird. Für mich wird es oftmals dann erst interessant, bzw. macht Spaß. Ich halte das für eine große Motivation, überhaupt hier aufzuschlagen. Ansonsten könnte man ja zu über 80% der Themen sagen: Frag deinen Instruktor ode lies ein gutes Tauchbuch (oder ganz egoistisch: Kostenlose Tauchausbildung mache ich nur mit Freunden oder im Verein und nicht, um das TN zu finanzieren).
Wäre das nicht langweilig und letztlich das Ende vom TN?
Genau deshalb habe ich ganz bewusst das Thema Vorbedinungen zum FreiTG Mit DTG aufgeworfen (@Cl@us)

jm2c
Klaus
Antwort