Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

tauchausbıldung ...kurtz und gut !

hallo ıch wollte eınfach mal eın postıng erstellen und mıch bezüglıch folgendem sachverhalt erkundıgen !
ıch bın dıeses jahr ın der türkeı als anımateur ...kann 1 mal pro woche tauchen gehen und wollte konkret fragen und wıssen wenn ıhr unter den vorraussetzungen tauchen wolltet auf scheıne wıe würdet ıhr dıe ausbıldung angehen damıt es von der zeıt und vom geld machbar bleıbt !
ıch würde gerne dıe ausbıldung ın eınem zug durchzıehen da mır das tauchen spass macht ıch jedoch keıne scheıne habe !

noch so eın paar fragen kann man cmas und padı ausbıldung kombınıeren ?
und natürlıch dıe frage sollte ıch eventuell den eınen oder andren scheın wecklassen ?

allso für dıe tehorıe habe ıch genug zeıt nur leıder das tauchen ıst mır ımmer nur 1 mal dıe woche moeglıch ...wer kann mır da mal so dıe standard ınfo geben dıe man brauch !
AntwortAbonnieren
phxCMAS*** (VDST Gold)
18.06.2009 00:13
Wo sind denn deine i-Punkte hin
kwmIntro to Cave Diver (TDI),
DTSA-Gold (VDST),
Taucher *** (CMAS),
18.06.2009 06:40
Warum besprichst Du das nicht mit der Tauchschule in der Türkei.

Es sollte kein Problem sein. Je nach dem wie fit Du und belastbar Du bist, dauert Deine Ausbildung zum OWD dann einen Tag oder ein paar Wochen.

Theorie wenn Du Dich im Selbstudium gut vorbereitet hast, kannst gleich Prüfung schreiben. Dauert ein paar Minuten. Einen Pool- und vier Freiwassertauchgänge kann man auch an einem Tag durchziehen. Danach biste allerdings fertig. Oder es wird alles auf mehrere freie Tage verteilt und dauert dann halt ein paar Wochen.

In den meisten Fällen reichen ein Pooltauchgang und vier Freiwassertauchgänge. Es gibt aber auch Leute, die brauchen halt mehr.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
18.06.2009 07:18
"In den meisten Fällen reichen ein Pooltauchgang ... " -> bei welchem Verband ?

"Es gibt aber auch Leute, die brauchen halt mehr." -> Nein, es gibt Verbände, die ordentliche Ausbildung machen. In der Türkei nicht mehr?

"Je nach dem wie fit Du und belastbar Du bist, dauert Deine Ausbildung zum OWD dann einen Tag " -> das ist in keinem Verband, den ich kenne möglich. Ich halte die Frage zwar für etwas "trollig", dennoch sollte man hier keinen solchen Unfug als Antwort posten.

Klaus, noch nicht ganz wach, oder?
Zum Nachdenken ein Zitat deines Vereins -> "Gerätetauchen ohne fundierte Ausbildung ist sträflicher Leichtsinn und kann schlimme Folgen haben. "
Bitte löschenBitte löschen
18.06.2009 07:27
Ich würde den PADI/SSI etc. OWD noch hier in D machen. Das gelingt meist in weniger als einer Woche. Theorie abends und dann am Freitag Hallenbad und Sa/So in den Baggersee.
In der Türkei kannst Du dann an den freien Tagen tauchen gehen und Erfahrung sammeln.
18.06.2009 07:31
bei PDA z.b. reichen auch nur 5 Freiwassertauchgänge ohne Pool und der Schein ist in der Tasche.

morgen shuttle
18.06.2009 08:00
dive-mouse: Guten Morgen!

HAben die Ihre Standards geändert? -> lt. PDA: 4 x 1 Std. Ausbildung anschließend 4 Freiwassertauchgänge.

Gut, die 4 Vorbereitungsstunden könnte man in einen Tag "pressen", ob das nach PDA Standards geht, weiß ich nicht. Wenn man die großspurigen Worte "... wird der Schüler in kleinen Schritten mit den wichtigen tauchsicherheitsrelevanten Dingen vertraut gemacht, um so den Tauchsport zu einem sicheren Vergnügen zu machen...." ernst nimmt, dürfte das nicht der Fall sein
Mal abgesehen davon, was ich davon halte, kenne ich persönlich keine PDA-Basis in der Türkei. Und falls sich zwischenzeitlich doch der ein oder andere "TL" dieses Micky Maus Verbandes dorthin verirrt haben sollte, wäre es ein großer Zufall, wenn es gerade dort wäre, wo der Poster seinen Animationen nachgeht

Faraway: einmal Freitags Hallenbad und dann an Baggersee .... (siehe oben) ... Schick mir mal bitte eine Liste der Padi/SSI Basen in Deutschland, die so etwas durchziehen. Bei Padi sind FÜNF Schwimmbadtauchgänge (oder begrenztes Freiwasser MINIMUM Standard)

Leut, Leut, heute lauter Werber für Schnellbleichausbildungen unterwegs?

18.06.2009 08:14
@shuttle
Mo,Di;Mi abends Theorie, Do Prüfung und Equipment Anprobe, Fr ins Hallenbad und Sa/So je zwei TG war mein PADI OWD. Das ist nach meinem Verständnis entsprechend den Vorgaben. Natürlich ist das eine Form der "Schnellbleiche" und natürlich wäre es schöner in einen Verein zu gehen und dann langsam über Monate die sportlichen und theoretischen Fähigkeiten aufzubauen aber ..... "Wenn" Uta die Zeit hat sollte sie das auch tun.
In diesem Fall scheint es mir aber wichtiger zu sein in D einen guten TL zu finden der eine saubere Basis legt und dann in der Türkei einen guten Guide/DM/TL zu finden der darauf gezielt aufbaut.
Darum sollte Uta sagen wo sie wohnt und wir sollten ihr helfen einen guten TL zu finden der im engen gegebenen Rahmen das Optimum umsetzen kann.
PazzoTomvorhanden
18.06.2009 08:18
Hi,
da es von euch ja noch keiner gemacht hat stell ich halt heute mal die obligatorische Frage, welche bei so einer Diskussion immer von einem "altklugen" gestellt wird:

Willst Du Tauchen lernen oder Plastik sammeln?
CPPBGCMAS***
18.06.2009 08:24
Und wieder:

Produce Another Diving Idiot
18.06.2009 08:27
faraway: "Das ist nach meinem Verständnis entsprechend den Vorgaben. " -> und nach dem Verständnis des Verbandes eben nicht.

"natürlich wäre es schöner in einen Verein zu gehen " -> das hat nichts mit einem Verein zu tun. Ich unterrichte an einer gewerblichen Schule, allerdings halte ich mich a) an die Standards (FÜNF Freibadmodule), erachte b) die Standards als Minimalanforderungen und brevetiere c) nur dann, wenn die Leistungsaforderungen erfüllt wurden. Und ohne dir nahetreten zu wollen, sorry, ich glaube nicht, dass du die geforderten Übungen vor dem Freiwasser im Sinne der Leistungsanforderungen nach nur einem Schwimmbadbesuch "beherrscht" hast. Und das sind die Vorgaben.

Wißt ihr, solche Tauchschulen und Leute wie ihr tragen ihr Scherflein dazu bei, dass Tauchausbildung heute den Ruf hat, den sie hat: "schnell und schlampig".
18.06.2009 08:33
auch wenn einige ssi oder padi nicht grad für super erachten stellt sich mir die frage ob das für dich überhaupt eine rolle spielt bei welcher organisation du den schein machst...... soviele tauchbasen wirds bei dir eh nicht vor ort geben oder?

fakt ist du willst tauchen! ob mit ssi padi cmas usw wär mir doch am anfang erst mal schnuppe denn tauchen kannste mit allen dreien!!

wie gut die dich im endeffekt ausbilden ist meiner meinung nach eh immer eine sache der basis bzw. des TL´s.

egal wie irgendwelche standards festgelegt sind auf irgendwelchen papieren meist ist es doch nur die umsetzung die entscheidend ist!

such dir ne tauchbasis deines vertrauens schau das du nicht preislich (bekommt ihr als staff nicht eh discount?) über das ohr gehauen wirst und leg los!
wenn du dann irgendwann dann mal tauchen kannst und du weiter machen willst (mit anderen scheinen )kannst du in der Regel GLAUBE ich einfach zu andren organisationen umschwenken.

viel spass beim tauchen lernen

sebastian
18.06.2009 08:56
@shuttle

Habe ich da etwas nicht mitbekommen? Hat unser Verband seine Standards hinsichtlich der "Confined Water Ausbildung" jetzt dahingehend geändert, dass diese nicht mehr in einem Hallenbad durchgeführt werden darf?

Und was die fünf "Confined Water Module" angeht, so kann man die durchaus - bei Einhaltung aller Standards - in weniger als fünf Schwimmbadbesuchen absolvieren.
Dies bietet sich vorzugsweise dann an, wenn man mit nur ein oder zwei Schülern arbeitet.
Als ich noch in Deutschland gelebt habe, bin ich idR 3x mit meinen Schülern ins Schwimmbad. Heute mache ich die komplette "Confined Water Ausbildung" idR in einem halben Tag - vorausgesetzt, es treten keine Probleme auf.
18.06.2009 08:57
@shuttle
Du hast völlig recht! Nachdem ich mein Plastik erhalten hatte konnte ich natürlich nicht tauchen und "beherrscht" habe ich erst recht nichts. Ich hatte dann das Glück im ersten Tauchurlaub auf eine Basis zu kommen in der sich die Guides und TL sehr viel Mühe mit so einem Greenhorn gaben und mich zwei Wochen zweimal täglich ausbildeten (als erstes haben sie mich von den Korallen ferngehalten und dann Tarieren bis zum Erbrechen üben lassen). Ich bin den Leuten immer noch zu Dank verpflichtet!
Wenn Uta hier ihren Wohnort bekannt gibt kannst Du ihr u.U. helfen schon in D eine Ausbildung zu bekommen die besser ist als die meisten (meine eingeschlossen).
18.06.2009 09:01
@uta

Präzisiere bitte mal etwas, was Du vorhast.
Deine ganzen Ausführungen sind noch etwas wirr, oder wie shuttle es ausgedrückt hat "trollig".

Willst Du nur EINEN Tauchschein machen, oder schwebt Dir eine "Taucherkarriere" vor?
Wenn letzteres, was konkret hast Du vor?

Und gib mal an, wo in der Türkei Du bist. Auch das könnte für Ratschläge hilfreich sein.
GoRalledarf tauchen
18.06.2009 09:21
hallo,

um zur ursprünglichen frage zurück zu kommen die da war . "tauchausbildung kurz und gut"

die antwort ist doch ganz einfach :

"kurz" ja geht, aber dann nicht "gut"

oder

"gut" , ja geht auch, aber dann nicht "kurz"
18.06.2009 10:14
shuttle das mit PDA war in spanien.
theorievermittlung lachhaft, ein paar kopierte blätter zum durchlesen (musssten wieder abgegeben werden am schluss). effektiv nur die 4 freiwassertauchgänge. einer davon war der schnuppertauchgang. die kosten für den kurs hingegen genausowie wie z.b. bei Padi.

18.06.2009 10:16
GoRalle kann ich jetzt da nur zustimmen.
18.06.2009 10:17
ups... wieso kann man hier nicht korrigieren. 5 freiwassertauchgänge statt 4 wollte ich ja schreiben.
18.06.2009 10:21
@ phx
hier bitte - hab noch ein paar übrig

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ...

@GoRalle
leider geht auch "lang" und "schlecht"
18.06.2009 10:26
es ist nicht immer die länge entscheidend!
phuketCMAS-Coursedirector
18.06.2009 11:03
@kwm: natürlich kann man einen Pool- und 4 Freiwassertauchgänge an einem Tag durchziehen .
Wenn ich mir Dein Logbuch so ansehe glaube ich das sofort. Die Frage ist allerdings ob diese Tauchgänge jeder als Tauchgang werten würde.

Nix für ungut
Stephan
phxCMAS*** (VDST Gold)
18.06.2009 11:33
je länger der Threaderöffner sich aus der Diskussion raushält umso trolliger ist er wohl

@nebrius

Dankeschön

18.06.2009 12:18
Hallo,

als Alternative wäre das Geld auch nutzbringend in einem Deutschkurs angelegt.

Gruß

Uwe
18.06.2009 13:17
@dive-mouse
jaaaa und eng ist ein dehnbarer Begriff (soviel zum Thema Höhlentauchen). Du hast vollkommen Recht, ich glaube es kommt auf die Technik an

@phx - hier noch ein paar Punkte fu(e)r die Umlaute

.. .. .. .. .. ..
  • 1
  • 2
Antwort