tauchausbildung Abgesandt von stoefln am 27.09.2006 - 11:01:
bin ein neuling, hab eigentlich bisher nur geschnorchelt, das aber sehr gerne!
wollt jetzt mal fragen was so eine tauchausbildung eigentlich kostet. würde im sommer gern mal nach ägypten fahren um zu tauchen. soll ich tauchausbildung hier machen oder dort? hat wer ungefähre preise, anbieter?
Danke!
Antwort von Massi am 27.09.2006 - 11:17 bitte klicken sie oben links auf "suche" da werden sie geholfen ;)
fängt bei runden 40euro an und endet bei 400euro
je nachdem wie wo und was ;)
Antwort von Miezekatze am 27.09.2006 - 12:26 Das kommt immer drauf an, ich kann jetzt ohnehin nur von PADI sprechen. Für den ersten Kurs dürftest Du so um die 250 bis 350€ latzen denke ich... Ob in Deutschland oder im Ausland hat beides seine vor und Nachteile!
Wenn Du Deine Ausbildung in D machst frierst du dir dabei (vor allem bei den jetzigen Temperaturen) vermutlich den A*** ab, die Sicht wird auch nicht die beste sein und allzuviel zu sehen gibt`s auch nicht. Wenn Du dann den Schein in der Tasche hast und in Ägypten den ersten Tauchgang hast, kommst du dir vor, wie im Paradies. Ich kenn das Gefühl! Im Urlaub lernen kann aber sicher ganz schön öde sein, weil man sich ja doch lieber entspannen will, da wird das ein oder andere vielleicht mal schleifen gelassen oder schnell wieder verdrängt.
Falls Du wirklich Interesse am Tauchen hast, würde ich Dir raten: Fahr in den Urlaub und meld Dich dort zum Tauchen an! Das kannst Du grundsätzlich auch ohne Brevet! Mach ein Schnuppertauchen, einen anschließenden Tauchgang und überlege dann, ob Dir die Basis und die Leute dort zusagen und wenn ja, dann spricht auch gegen eine Ausbildung im Urlaub nichts!
Habe selbst meinen Rescue im Ausland gemacht und bin froh darüber, denn ich hätte in Deutschland niemals so viel gelernt!!!
Grüßle
Die Miezekatze
Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte am 27.09.2006 - 12:57 Dem kann ich nur widersprechen. Zur Zeit sind die Seen sehr warm, oberhalb der Sprungschicht z.T. an die 20 Grad. Die Sicht ist meist sehr gut und es gibt Fische in Massen. Willst du entspannt Urlaub machen, mach deinen Tauchschein jetzt und genieße deinen Urlaub.
Wie teuer es wird, hängt von den Tauchschulen ab, die für dich örtlich zu erreichen sind. Ein Tipp von dir ist ggf. hilfreich für die Antworten.
Ansonsten gibts zu dieser Frage viele viele Thread mit mehr oder minder guten Antworten.
Schnuppertauchen kannst du auch bei den Tauchschulen in D machen und dabei ggf. einen Eindruck gewinnen.
Antwort von phx am 27.09.2006 - 13:17 Und wenn Du hier Deinen Schein machst bekommst Du auf jeden Fall keine Probleme in den tropischen Gewässern. Andererseits wenn Du in Ägypten Deinen Schein machst und hier dann mal tauchen gehen willst ist das bestimmt ne große Umgewöhnung. Ich würd hier lernen, dann bist Du für alles gewappnet und lernst dann die Sichtweiten, Fischreichtum, etc. in Ägypten viel mehr zu schätzen. Im übrigen wird man sich hier wahrscheinlich auch besser mit der Theorie befassen, als abends im Urlaub...
Antwort von stoefln am 27.09.2006 - 15:06 ich hätte ja auch die möglichkeit tauchen auf der uni zu machen. 1 semester.. 45€
is halt nur indoor im schwimmbecken glaub ich.
wahrscheinlich nicht ausreichend für meer-tauchgänge schätz ich mal...
Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte am 27.09.2006 - 15:44 Der Tauchschein beeinhaltet auf jeden Fall Freiwassertauchgänge, wahrscheinlich werden die dann erst im Sommersemester gemacht.
Welche Uni?
Antwort von Miezekatze am 27.09.2006 - 16:57 @Weltverbandsseniorenbeauftragte: Ich hatte das letzte mal vor etwa zwei Wochen das Vergnügen, in einen deutschen Tümpel zu springen, die 20°C konnte ich mir höchstens dabei vorstellen und die Sicht lag bei maximal 4-5 Meter...
Springt man dann in Ägypten ins Meer, fühlt man sich wirklich wie in einem Aquarium. Wenn ich das falsch sehe, bin ich dankbar für jeden Tip, wo ich demnächst meine Tauchgänge in D machen kann, um meine Meinung zu ändern!
Ansonsten sind wir uns ja was Lernen im Urlaub angeht, alle einig! Gibt schöneres, aber wenn man Spaß an der Sache hat, ist es auch nichts dramatisches! Muß jeder selbst einschätzen, es bringt nichts, jemandem was aufzuzwängen! Wie gesagt, meine Erfahrung war super und ob man das nun als mehr oder minder gute Antwort auslegen kann, wage ich zu bezweifeln! Im Thread gibt ein jeder seine Meinung ab und wie man diese einstuft, ist jedem selbst überlassen, schließlich basiert hier jeder Thread eigentlich nur auf persönlichen Erfahrungen.
kann mich Mieze nur anschliessen und fragen wo es die 20 Grad hier noch gibt ?!?
Ferner würde ich auch den Kurs hier machen, da mehr Zeit und kein Stress aufkommt und Du so im Urlaub Dich voll und ganz auf Tauchen konzentrieren kannst.
MIt nem Kurs geht doch etwas "Spass" flöten finde ich.
Bin froh das ich diese Reihenfolge gewählt hatte.
Gruß
Bat
Antwort von eanx-rescue am 27.09.2006 - 18:52 Hi
Stoefln: Sonst mach deine Ausbildung doch einfach im Tauchverein. Das kostet nichts/ sehr wenig und du durchläufst (sehr wahrscheinlich) eine gründliche Ausbildung. Ansonsten gilt:
Mach deine Ausbildung auf jeden Fall in heimischen Gewässern und dann auf nach Ägypten.
Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte am 28.09.2006 - 07:37 Aktuell sinds 18 Grad über der Sprungschicht - und da wird der Kurs ja hauptsächlich gemacht. Und als Beginner friert man eh nicht so schnell. 4-5 m Sicht ist Aquarium.....
Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte am 28.09.2006 - 07:38 Wir wissen ja nicht, wo der Fragesteller wohnt, aber sollte er den Kurs z.B. in Hemmoor machen, hat er 10 m Sicht über der Sprungschicht und Fische in Massen.
Antwort von Bubble67 am 29.09.2006 - 02:24 @ Stoefln
Auf jeden Fall solltest Du die Tauch-tauglichkeits-untersuchung hier in D machen !
Im Ausland horcht der Arzt einmal ob dein Herz noch schlägt und fühlt Dein Puls und meint Du bist fit fürs tauchen Der Arzt in D wo ich war hat mich echt gründlich gecheckt.......manchmal gibt es Gesundheitliche Probleme die man nie gefunden hat...... Das kann unter Wasser ein " böses " erwachen geben
@ all
oder seh ich das falsch Gruß Jeronimo
Antwort von nitrolix am 29.09.2006 - 10:00 schau mal auf die homepage da stehen preise und die sind fair und die ausbildung ist super in deutschland. wer hier tauchen lernt der kann dann auch überal tauchen.
www.tauchschule-gehring.homepage.t-online.de
Antwort von Massi am 29.09.2006 - 12:09 stoefn ich muss sagen fuer mich kanns glaub ich keine bessere ausbildung geben als die die ich an der uni genossen habe (nur so rein meine subjektive meinung )
wir hatten 15 einheiten im pool, dazu 15 theorie einheiten wo alles im detail durchgegangen wurde und immer wieder wiederholt wurde, ausserdem wurd auch bissel was fuer die kondition getan und und und...
danach gings dann mit alle mann nach holland fuer die freiwasserprüfung im grevelinger meer. Also schau dich mal um wie es bei euch an der uni ist, ich kanns von meinem hochschulsport nur empfehlen !
Antwort von snoopy21 am 02.10.2006 - 20:39 Hi zusammen,
bin neu hier. Hab grad am Wochenende meinen OWD (SSI)gemacht.
Freiwassertauchgänge in Nordhausen (Forellensee).
17° Wassertemp, ab 10 m Tiefe ca. 8-10°. Hatte einen Halbtrocki an, so war´s eigentlich erträglich.
Sicht war sehr schlecht. 1-4 m
Im diesjährigen Sommerurlaub (Lefkas/Griechenland) habe ich zwei Schnuppertauchgänge gemacht. Dann kam die Frage, ob OWD im Urlaub oder zu Hause machen.
Preislich wäre es etwa ähnlich gewesen (ca. 325 €).
Letzlich wollte mein Sohn dann doch hier und gleich loslegen und so haben wir den OWD "zu Hause" gemacht.
Da die Ausbildung auch sehr gut und ausführlich war, glaube ich es war für uns die richtige Entscheidung.
So kann ich das Tauchen nächstes Jahr im Urlaub richtig genießen (und nicht ständig unterbrochen durch Maske ausblasen, Wechselatmung etc.).
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
AquaTerra Tauch- und Wassers.. (06.09.2008) Zum 27.09.08 wird die Ausbildung und das Ladengeschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Kurse, Tauchtreff, Flaschenfüllen oder Ausrüstungsverkauf wird dann nicht mehr durchgeführt. (mehr) Sub Menorca - Cala En Bosch .. (05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr) Octopus Unterwassersport Dre.. (05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr)
Tauchen im TV - aktuell National Geographic: Die Seejäger Übermorgen - 14:00 Uhr Reihe, GB 2005 Folge: 12 Die ""Tonquin"" - Das geheimnisvolle Wrack der Pelzhändler
Auch die zweite Staffel der preisgekrönten Serie dokumentiert die Geschichte der größten Schiffsunglück [mehr]
Phoenix: Malta im Höhenflug 13.09.2008 - 16:45 Uhr Reportage
Zwischen Sizilien und Tunesien liegt Malta, da kleinste Mitgliedsland der Europäischen Union, das aber gleichzeitig das Land mit der größten [mehr]