Momentan in den Foren unterwegs: B.O.Bachter, C.hristian, dive-mouse, divediva, Dorie das Engelchen, duese, Informatigger, Maximilian2, neutaucher, sching, Stephan K. und 54 Gäste
tauchausbildung Abgesandt von thomas menzel am 12.07.2008 - 21:56:
ich möchte gern einen tauchschein machen. Keine padi ausbildung sonder eine grundlegende und ausführliche ausbildung. wo kann man diese ausbildung bekommen, wieviel kostet die ausbildung und wie lange würde diese ausbildung dauern.
vielen dank mit freundlichen grüssen
thomas
Antwort von onliner am 12.07.2008 - 22:29 Hai Thomas,
erstmal bemühe doch einfach mal die Suchfunktion, dann wirst du soviel Information finden, dass es schon an eine Reizüberflutung erinnert.
Desweiteren ist deine Großschreibtaste defekt, du solltest das mal untersuchen lassen.
Gruß
Volker
Antwort von Kölle Alaaf am 13.07.2008 - 00:23 Hai together,
habe schwer den indruck, dass sich das Ganze wieder zu einer elendigen Verbandsdiskussion entwickelt - deshalb: take it easy and go dive
Antwort von tl3 am 13.07.2008 - 00:25 @thomas menzel
Eine grundlegende und ausführliche Ausbildung bekommst du in jeder CMAS Tauchschule oder gutem VDST Verein.
Sie Kostet weniger als ein PADI Schein, dauert aber etwas länger (weil ausführlicher).
Antwort von tl3 am 13.07.2008 - 00:27 @Kölle Alaaf
Deine Weitsicht beeindruckt mich.
Antwort von Kölle Alaaf am 13.07.2008 - 00:36 @ tl3:
na dann "Prost" auf alle verbandsverblendeten Hardcore-Theorie-Taucher ... wobei ich mehr auf Tief- statt Weitsicht stehe
Antwort von Doppeldreier am 13.07.2008 - 01:32 CMAS Tauchschule halte ich für ausgeschlossen, da diese die Kredite von der gleichen Bank bezieht wie eine PADI Tauchschule, also auch gleich viel Kohle für die gleiche Arbeit braucht.
Im VDST Verein stehen die Chancen gut für eine Ausbildung, weil sich dort Tauchlehrer in ihrer Freizeit die Zeit mit Ausbildung vertreiben wollen und da die Deutschen noch nie soviel Freizeit hatten wie jetzt, wird die Ausbildung vermutlich lang dauern, ausführlich sein und du hast viel Zeit das Gelernte zu üben.
Gruß,
D3
Antwort von kwm am 13.07.2008 - 02:53 Kann jetzt nicht nachvollziehen, was an einer komerzellen Tauchausbildung (egal ob PADI, SSI, ...) schlecht sein soll.
VdST bildet Taucher aus. Dieses in der Regel sehr gründlich. Einige Universitäten haben auch Tauchsportgruppen und bilden auch Taucher aus.
Klaus
Antwort von nigthdiver am 13.07.2008 - 07:14 @kwm
na vielleicht, das sie geld kostet?
Antwort von Martin Gehring am 13.07.2008 - 07:21 Tja es ist Wochenende schlechtes Wetter was kann da besseres passieren wie eine Verbandsausbildungsdisco!!!!!
Also thomas menzel ich bilde nach PADI / CMAS aus und die Ausbildungsdauer und der Inhalt der Ausbildung ist (bei mir) gleich gerne brevetiere ich auch beide Verbände.
Letztendlich ist es wichtig das du nach der Ausbildung fit fürs tauchen bist und man dich mir anderen Tauchen schicken kann.
Den letzten Schliff musst du dir dann selber geben (learning by doing).
Das ist egal welchem Verband du dann angehörst. Im OWD / Bronze können dir die TL`s die Grundkenntnisse in Theorie und Praxis vermitteln nach der Ausbildung musst du tauchen tauchen tauchen um dich weiter zu entwickeln und von Tauchgang zu Tauchgang besser zu werden.
Gruß Martin
Antwort von Scuba Dude am 13.07.2008 - 07:42 Zitat: "Eine grundlegende und ausführliche Ausbildung bekommst du in jeder CMAS Tauchschule oder gutem VDST Verein." - Wow, da wuerde ich aber mal lieber keine groesseren Betrage drauf verwetten...
Antwort von PCB-Taucher am 13.07.2008 - 07:58 Hallo Thomas !
Kann mich der Meinung von Martin Gehring nur anschließen. und wie bereits oben erwähnt kosten die Kurse überall so ziehmlich das Gleiche, egal bei welchem Verband.
Außerdem kannst du dein Wissen ja auch selbst jederzeit erweitern bzw. vertiefen indem du dir. z.B. div. Fachbücher besorgst.
Lg...Chris
Antwort von db8us am 13.07.2008 - 09:02 Ich finds Klasse, dass jemand schon VOR der Ausbildung weiss was nicht gut sein soll, obwohl er selbst keine Ahnung hat.
Aber guter Film fuer Popcorn und ein Tuetchen Otternasen.
er sucht eine grundlegende und ausführliche Ausbildung, da wird er doch nicht an Vereinstauchausbildung Interesse haben. Die gesuchte Ausbildung gibt es bei der Bundeswehr und auch noch kostenlos.
Gruß
Uwe
Antwort von tl3 am 13.07.2008 - 11:21 „und wie bereits oben erwähnt kosten die Kurse überall so ziehmlich das Gleiche, egal bei welchem Verband.“
Eine grundlegende und ausführliche Ausbildung muss Geld kosten, keine Frage.
Aber auch wenn alle Scheine (PADI, CMAS, SSI, ..) gleich teuer sind, sind sie doch nicht alle Preiswert (den Preis wert).
Antwort von non_padi_chaser am 13.07.2008 - 11:48 h(a)i together
Gott sei Dank ist das keine dieser monotonen V-D.
Meine letzte CMAS/VDST-Ausbildung (Eistauchen) im Herbst 2006 war einfach super. Nach der Theorie gab es kein Eis. Ein Jahr später gab es die Brevets. Ohne Eis-TG.
GL chaser
Antwort von koelle76 am 13.07.2008 - 13:30 Wenn du eine wirklich langwierige und intensive Ausbildung machen willst, such dir einen Verein. Wie schon geschrieben wurde, gelten für alle kommerziellen Tauchschulen die gleichen Rahmenbedingungen, was ihre Ausbildung relativ ähnlich macht. Ich bin überzeugt, dass die Unterschiede der Ausbildung innerhalb einer Ausbildungsorganisation genau so groß sind, wie zwischen den verschiedenen Ausbildungsorganisationen. Such dir einen Verein mit guter Infrastruktur (Schwimmbadtrainingszeiten, Leihausrüstung, Kompressor etc.) und netten Leuten und mach da deine Ausbildung. Du wirst dadurch vermutlich kein besserer Taucher sein, als jemand, der eine vernünftige kommerzielle Ausbildung durchlaufen hat, aber es gibt ja noch andere Aspekte. Du hast gleich Anschluss und lernst im Idealfall viele nette Leute kennen. Außerdem ist die Vereinsausbildung günstiger und es gibt einige Kurse, die es in der kommerziellen Ausbildung nicht gibt (z.B. Süsswasserbiologie). Jeder muss sich seine Nische suchen, die den Tauchsport möglichst ideal in den eigenen Lebensrhythmus integriert. In meinem Fall wäre überhaupt keine Zeit für eine Vereinsausbildung gewesen. Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
Ich finde es gut, dass in diesem Thread bisher wenig Polemik und Wertung eingeflossen ist. Sehr schön!
Antwort von divefoxxx am 13.07.2008 - 14:52 Muss man sich Sorgen machen
(Fast) alles sachlich, keine polemischen Ausfälle
Leute, packt die Otternasen wieder in den Kühlschrank! Aber nicht einfrieren! Morgen könnt ihr sie wahrscheinlich wieder rausholen
Antwort von Markus E am 13.07.2008 - 16:47 Hallo zusammen,
viele der heute richtig guten Taucher haben ihre Ausbildung in der kommerziellen Schiene begonnen. Ist ja auch klar, da man am Anfang die Unterschiede der Organisationen nicht kennt.
Wer an der Thematik interessiert ist, weiter viel taucht und sich auch in der Theorie über die Kursliteratur hinaus weiterbildet, ist nach einem Jahr wohl nicht besser oder schlechter als der Vereinstaucher. Er hat nur sein Brevet schneller.
Den preislichen Vorteil im Verein muss man auch mal hinterfragen. Wie heist es so schön: "Zeit ist Geld". Nicht jeder hat die Zeit für eine Vereinsausbildung über. Da gibt es viele Gründe, die dagegensprechen - meißt der Beruf oder die Familie.
Vereine haben den Vorteil, daß man dort auch gleich eine Menge Gleichgesindter kennenlernt. Schön, wenn man alleine anfängt, also noch keine Taucher kennt.
Wenn man dann allerdings nur innerhalb des Vereins taucht, bleiben evtl. einige Möglichkeiten verschlossen, da dort z.B. oftmals keine Möglichkeit besteht in die technische Taucherei reinzuschnuppern.
Falls reines Urlaubtauchen angestrebt wird, ist man in der kommerziellen Ausbildung ganz gut aufgehoben. Wer nur einmal im Jahr in Urlaub zwei Wochen tauchen geht, ist spätestens nach einem Jahr `eh auf dem gleichen Stand. Man ertrinkt nicht und sieht bunte Fische.
Schönen Gruß
Markus
Antwort von divefoxxx am 13.07.2008 - 17:07 @Markus:
Antwort von tl3 am 13.07.2008 - 18:17 Wer glaubt, in einem Verein ist eine Tauchausbildung billiger, der befindet sich auf dem Holzweg.
Das Gegenteil ist richtig.
Irgendwelche Vereins-Fuzzies ködern Tauchanfänger mit billigen Tauchscheinen, um sie in ihrem Verein zu rekrutieren.
Das Prinzip kennen wir von diversen Telefonanbietern mit ihren „1-Euro-Handys“
Es gibt ein vermeintlich günstiges Lockangebot und man muss monatlich dafür zahlen.
Wenn man mal zusammen zählt, was ein Tauchschein im Verein kostet (Aufnahmegebühr, Monatsbeitrag, evtl. Arbeitsstunden im Verein, ...) fährt man mit einer Gewerblichen Tauchschule besser.
Und in der Tauchschule ist man zahlender Kunde und muss nicht nach der Pfeife eines Vereins-Häuptlings tanzen.
Antwort von D-32 am 13.07.2008 - 19:15 Vorteile eines guten VDST-Vereins:
1. Er bietet im Mitgliedsbeitrag inclusive regelmäßiges Hallentraining, Flaschenfüllen etc..
2. Man hat eine Auswahl an Buddies, um nach dem Kurs tauchen zu gehen (bei gewerblichen Schulen läuft entweder alles auseinander und man steht allein da, oder man muss in deren Pseudo-Verein eintreten, der meist ein Marketinginstrument für weitere Kurse ist).
Eine gute Org mit intensiver Ausbildung ist auch, wenn mit Tauchgruppe in der Nähe, DLRG/Wasserwacht.
@ Markus E
Die Tek-Tauchschiene ist für jemand, der erst anfangen will, sicherlich kein Kriterium pro oder contra Verein.
Antwort von lesmark am 13.07.2008 - 20:42 @tl3
:do wn
Ich fühl mich im Verein Pudelwohl,dazu kommt Flaschenfüllung ist kostenlos ,was sich bei 40-50 Füllungen im Jahr rechnet,du bist über den VDST versichert ,Halletraining,Ausfarten,Ausbildung für wenig Kohle Und zu guter letzt muß man nicht nach Pfeifen tanzen.
Antwort von kwm am 13.07.2008 - 21:19 Seh ich auch so.
@tl3
Sich tl3 als login zulegen und über Vereine unsachlich herziehen.
Ich bin auch in einem Tauchverein Hier klicken . Hier fühl ich mich sehr wohl. Nette Leute mit denen ich gern tauche. Eigener See mit erstklassiger Bases.
ich fühle mich in den zwei VDST Vereinen, in denen ich Mitglied bin auch Pudelwohl.
Aber das ist hier auch nicht das Thema.
Es geht um kostenlose/kostengünstige Anfängerausbildung im Verein.
Wer in einen Verein eintritt, weil er/sie/es das Vereinsleben toll findet, der wird es toll finden.
Wer nur in einen Verein eintritt, weil er eine billige Tauchausbildung haben will, ist im Verein schlecht bedient.
Der soll in eine Tauchschule gehen.
Das ist flexibeler, professioneller und auf Dauer billiger.
„Sich tl3 als login zulegen und über Vereine unsachlich herziehen.“
Was hat mein Login mit Vereinen zu tun?
Und was ist an meiner Argumentation unsachlich?
Antwort von Markus E am 13.07.2008 - 23:03 Hi Fröde,
das mit der Tec-Schine war ja auch nur ein Beispiel. Ich habe auch nicht gesagt, daß jeder mit der kommerziellen Schiene besser bedient ist. Wie ich schrieb, gibt es für beide Wege gute Gründe.
Ich habe mit Vereinen selber nichts am Hut, habe allerdings auch keine Probleme, diesen Weg zu empfehlen. Kommt eben immer auf den Einzefall an.
Was mir bei Dir immer auffällt, ist die Tatsache, daß Du neben Vereinen nichts anderes gelten lässt. Es ist ja OK, daß Du Dich für Deine Überzeugung einsetzt, aber man ist immer schlecht beraten, wenn man alles nur schwar-weiß sieht.
Schönen Gruß
Markus
Antwort von shuttle am 14.07.2008 - 00:26 Netter Thread, die üblichen Verdächtigen und die üblichen Argumente, aber teilweise ganz ok.
Thomas: "Keine Padi ausbildung": darf man fragen warum?, respektive, wieso meinst du, dir hier ohne Tauch- und Ausbildungserfahrung ein Urteil bilden zu können? Das Übliche: kenne Einen, der Einen kennt, der hat gesagt, dass?
"sonder eine grundlegende und ausführliche Ausbildung" -> Bei den Beginnerstufen musst du deine vielleicht etwas hochgesteckte Erwartungen etwas absenken. Der theoretische Lehrstoff wird von 10-14 jährigen problemlos bewältigt, auch die geforderten Wasserfertigkeiten und Übungen mit dem Tauchgerät. Wirklich etwas über Tauchen lernst du in der Praxis und durch Vertiefung der theoretischen Grundlagen im Laufe der Zeit.
"wo kann man diese Ausbildung bekommen," -> in jedem Verein, in jeder Tauschschule, ich rate nur von Kleinstverbänden aufgrund Bekanntnheitsgradthematik und fehlender Organisationstiefe ab. Ansonsten ist es "Wurst"
"wieviel kostet die Ausbildung": -> angefangen bei Billigangeboten um 200€, i.d.R. jedoch 300 - 400 € mit Material und ABC-Ausrüstung, was empfehlenswert ist. In Vereinen wie erwähnt die Ausbildung an sich günstiger, dafür Aufnahmegebühr und Mitgliedsbeiträge. Macht Sinn, wenn man im Verein bleibt; kurz dort aufzuschlagen um eine günstige Ausbildung auf Kosten langjähriger Mitglieder zu machen, nun ja, nicht die feine Englische
"und wie lange würde diese Ausbildung dauern" -> zwischen einer Woche und 5 Wochen bis zur Brevetierung, dann beginnt die eigentliche Lernphase (wie beim Autofahren).
Antwort von Fritte am 14.07.2008 - 10:18 @D-32
" 1. Er bietet im Mitgliedsbeitrag inclusive regelmäßiges Hallentraining, Flaschenfüllen etc..
2. Man hat eine Auswahl an Buddies, um nach dem Kurs tauchen zu gehen (bei gewerblichen Schulen läuft entweder alles auseinander und man steht allein da, oder man muss in deren Pseudo-Verein eintreten, der meist ein Marketinginstrument für weitere Kurse ist). "
Es stellt sich mir die Frage, was an einem guten VDST-Verein besser ist, als an einem guten "Pseudo"-Verein einer Tauchbasis. Die Leistungen sind identisch. Was ist besser an Flaschenfüllungen oder Hallenstunden bei einem VDST-Verein. Nicht alles, was nicht in Dein Weltbild paßt, ist automatisch schlecht.
Antwort von shuttle am 14.07.2008 - 10:36 "bei gewerblichen Schulen läuft entweder alles auseinander und man steht allein da" -> wir hatten letzte Woche keine einzigste Flasche mehr am Lager, alle draußen, nicht für Kurse sondern für Tauchausflüge der Stammkunden, die tlw. von unseren DM`s und Instruktoren begleitet wurden.
Ich kann mich an kein einzigstes Wochenende erinnern, an dem uns nicht ehemalige Schüler in selbst organisierten Buddy-Temas begleitet haben (bei Wunsch stellen wir für die Beginner eine Begleitung/Führung) und das alles ohne "Zwang" oder Druckverkäufen oder vorgehaltener Waffe
BTW: der Verein hat seine Berechtigung, jedoch stelle ich fest, dass immer mehr Leute zu freien TS kommen, da sie für ein geregeltes Vereinsleben beruflich etc. einfach keine Zeit haben und lieber das zwangslose Angebot ab und dann zum See mitzugeben oder auch zu Ausfahrten an verlängerten Wocheenden annehmen. Hier haben wir i.d.R. die Situation, dass wir bei solchen Events eher Leuten absagen müssen, denn dass niemand kommen würde. So hat nunmal jede Organisationsform seine Berechtigung.
Antwort von shuttle am 14.07.2008 - 10:38 ... Nachtrag: dafür, dass dies den Leuten sogar noch Spaß macht, schämen wir uns natürlich ganz feste
Antwort von o.j. am 14.07.2008 - 10:38 @ Thomas
Gute und gründliche Ausbildung bekommst du auch bei den kommerziellen Verbänden.
Es liegt immer am TL wie er ausbildet.
Da gibt es in allen Verbänden gute und schlechte TL.
@tl3
"Eine grundlegende und ausführliche Ausbildung bekommst du in jeder CMAS Tauchschule oder gutem VDST Verein.
Sie Kostet weniger als ein PADI Schein, dauert aber etwas länger (weil ausführlicher)."
gäääääääääääääääähn.....
Übrigens-Ich hatte ein schönes Tauchwochenende
Antwort von DerBerater am 14.07.2008 - 11:03 hallo.
mein bruder hat gerade bei SSI den schein gemacht, und hat für alles 249 € bezahlt.
99 € für Pool ausbiludung 4 tage(jeden abend ca. 2h)
und theorie incl. prüfung auch 4 abende zu je 2h
150 € für die 5 freiwassertauchgänge, jeden tag ein TG
Ich kenne einige Taucher, die in solchen Tauchschul-Anhänglel-"Vereinen" waren. Es lief überall gleich ab:
Der "Verein" bot beispiesweise am Wochenende ein Tauchprogramm an, verbunden mit dem Hinweis, es könnte gleichzeitig dieser oder jener weiterführende Kurs absolviert werden (der dann den normalen Tauchschulpreis minus 10 % Vereinsrabatt kostete). Wer keinen Kurs machen wollte, sondern nur tauchen, stand ohne Flasche, ggf. ohne Leihausrüstngsteile und teilweise ohne erfahrenen Buddy da, weil diese Dinge bevorzugt an Kursteilnehmer abgegeben wurden und die erfahrenen Buddies = Divemaster bei den Kursen mitmachten.
PADI propagiert ja in den internen Unterlagen für Tauchlehrer/Shopinhaber die Gründung solcher "Vereine" gezielt als Marketing- und Kundenbindungsinstrument.
In nicht shopgebundenen Vereinen steht dagegen Tauchen und Kameradschaft im Vordergrund. Und wenn irgend welche "alten Herren" lieber Tresen-Vereinsmeierei machen, muss man daran ja nicht zwingend teilnehmen.
Antwort von shuttle am 14.07.2008 - 11:27 "propagiert ja in den internen Unterlagen " -> nein, empfhielt sie nicht. Sondern die Zusammarbeit mit Clubs- und Vereinen, ich kann die Passagen gerne mal erklären (ja, man liest immer das heraus, was man möchte, gell)
Ich hab da auch ein paar Aufsätze zum Thema: Aktivitäten in Vereinen, irgendwie steht da das gleiche drin (zum Anpreisen von Ausfahrten)
Zu dem Erfahrungsberichten (sofern es welche sind, scheint ja Hörensagen zu sein), keine Angst, das regelt der Markt. Lang machen die sowas nicht. Ich kenne Schulen mit gutem Ruf und langjährigen Kundenbeziehungen die sehr oft in gute Freundschaften übergegangen sind (einschließlich Partnerfindung)
Es gibt nicht schwarz und weiß, nicht alle Vereine sind vorbildlich, nicht alle Tauchschulen, genausowenig wie der Umkehrschluss. Es gibt ja auch hier im Forum "ewig Gestrige" und moderne, tolerante und aufgeschlossene Taucher
Antwort von bikefresh am 14.07.2008 - 11:33 Hier werden Sie auch geholfen:
Aber der Verband ist eh egal, warum findest Du hier im Forum zur Genüge
Antwort von koelle76 am 14.07.2008 - 11:34 @ D32: Und wenn im VDST Verein nun gerade auf einem Ausflug parallel Ausbildung gemacht wird (was ja nahe liegt, da der vereinseigene Baggersee meisten gar nicht tief genug ist, um Fortgeschrittenenausbildung zu machen) und deshalb die Leihausrüstung knapp wird, wird die Ausrüstung im Gegensatz zu den shopgebundenen Vereinen, natürlich den Schülern weggenommen und die ÜL, TL1 und TL2 kümmern sich fortan nur um die bereits ausgebildeten Mitglieder, oder wie muss ich mir das in so einem Verein vorstellen?
Mann, was muss das einfach sein im Leben, wenn man sich nicht mit einer differenzierten Meinung herumärgern muss, sondern einfach gebetsmühlenartig seine Schwarzweissmalereien heraustönt. Echt schade. Dieser Thread hat wirklich gut angefangen. Du D32 bist mal wieder der einzige, der hier verallgemeinert und pauschalisiert. Natürlich gibt es kommerzielle Vereine, die nur als Marketinginstrument benutzt werden. Ebenso gibt es VDST Vereine, wo nur gesoffen und vereinsgemeiert wird. Wo nur alte dicke TLs herumhängen, die es lieben, den Anfängern erst mal zu zeigen, wo der Hammer hängt und am liebsten 70 Meter Tauchgänge mit Luft machen. Aber wie meistens im Leben liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.
Antwort von Markus E am 14.07.2008 - 11:40 Hi Fröde,
< ... steht dagegen Tauchen und Kameradschaft im Vordergrund. Und wenn irgend welche "alten Herren" lieber Tresen-Vereinsmeierei machen, muss man daran ja nicht zwingend teilnehmen. >
das ist der Grund, warum ich in keinem Tauchverein (mehr) bin. Kameradschaft wurde beim Bund hinreichend gepredigt (aber nicht gelebt). Insofern ist das Wort für mich negativ vorbelastet. Hat auch nicht unbedingt etwas mit Tauchen zu tun.
Die "alten Herren", die Tresen-Vereinsmeierei betreiben, bestimmen leider sehr oft, wo es langgeht. Neuerungen werden mitunter konsequent unterdrückt. Die sind ja immer noch sauer, daß es kaum noch Anbieter für Klodeckel gibt. Computer braucht auch kein Mensch.
Muß nicht immer so sein, habe ich aber so erlebt. Deshalb tue ich mir so etwas nicht mehr an. Die Poolausbildung hatte überigens große Ähnlichkeit mit dem ersten Teil von "Full metal jacket". Es wurde rumgebrüllt bis zu geht nicht mehr. Es ist mehr als einmal passiert, daß einzelne Mädels (zumindest habe ich es bei den Jungs nicht mitbekommen) heulend aus der Halle gelaufen sind und dann nicht wiedergesehen wurden. Die "Ausbilder" fanden es auch noch gut, daß sie jemanden ausgesiebt haben, der nicht die nötige Härte für den Sport mitbringt.
Ich gebe natürlich zu, daß ich auch einfach Pech gehabt haben kann. Gut möglich. Ist allerdings auch 20 Jahre her. Ob es so etwas heute noch vereinzelt gibt, weiß ich nicht. Zumindest kann ich aber auf eigene Erfahrung zurückblicken.
So, genug abgeschweift.
Schönen Gruß
Markus
Antwort von shuttle am 14.07.2008 - 11:44 bikefresh: ah, stimmt, den Verband gibts ja auch noch, hab ich auch schon mal irgendwo was von gehört, auch so ein fun-Laden, gelle?
Antwort von Beluga am 14.07.2008 - 11:52 Ich glaube eher, dass unser unangemeldeter Freund
Thomas Menzel ein netter User unseres Boards hier
ist und sich jetzt köstlich über seine von ihm
initiierte Verbandsdiskussion kaputtlacht.
Wenn ich so eine Frage stelle, dann schreibe ich
noch am gleichen Tag, oder spätestens am nächsten
noch was dazu. Zumindest würde ich mich für
die Antworten bedanken.
Antwort von koelle76 am 14.07.2008 - 12:02 Jo, die Eingangsfrage hatte schon Trollpotential, aber falls es so ist, müsste sich der User jetzt ärgern. Denn die übliche Verbandsdiskussion ist ausgeblieben. Die ganzen eingefleischten PADI- und SSI-Pros haben ihm geraten, sich einen netten Verein zu suchen. Bis auf einen unverbesserlichen User fand ich den ganzen Thread wirklich außergewöhnlich gut. Quasi ein 5 Star Golden Palm Platinum Century Thread ;)
Ich wies nur darauf hin, dass man die Sportart Tauchen nicht nur wie heute auch im öffentlichen Bewusstsein/Marketing verankert in kommerziellen Schulen lernen und betreiben kann, sondern wie ganz viele andere Sportarten auch in Vereinen.
Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Vereinen, ebenso wie bei anderen Sportarten, aber bei allen kann man mal reinschnuppern, am Hallentraining teilnehmen, mit den Leuten reden und sich dann entscheiden.
@ Markus
Bei der Marine habe ich tatsächlich echte Kameradschaft quer durch die Dienstgrade erlebt, ist allerdings auch schon viele Jahre her.
Und der gute alte Klodeckel war wenigstens ohnmachtsicher, was man von modernen Wings oder Reisejackets nicht behaupten kann.
Antwort von shuttle am 14.07.2008 - 12:15 Das Thema ist jetzt von vorne, hinten, oben und unten beleuchtet worden und mich freut es insbesondere, dass hier viele Äußerungen zeigen, dass es den gegenseitigen Respekt und Anerkennung innerhalb der Tauchgemeinschaft (mit wenigen Ausnahmen) doch gibt und man sich einerseits sehr sachlich austauschen kann, und andererseits auch mal ein Späßchen machen kann, ohne eine andere Organisation hierdurch herabzuwürdigen.
Das ist gute Diskussionskultur und insofern ist es mir persönlich egal, ob das nun eine Trollfrage war oder nicht.
Antwort von bikefresh am 14.07.2008 - 12:30 @shuttle (OT- und deshalb nur für shuttle und nicht zur Diskussion zugehörig zu betrachten!!!):
"...und andererseits auch mal ein Späßchen machen kann, ohne eine andere Organisation hierdurch herabzuwürdigen..." - Ja SSI ist auch ein Fun-Lädle, aber wir betreiben es wenigstens ernsthaft "Serious Diving, serious fun"
Und wer jetzt auf dieser Basis eine Verbandsdiskussion entfacht, hat a) meinen Eingangssatz nicht begriffen und b) den Punkt "und andererseits auch mal ein Späßchen machen kann..." nicht berücksicht Der shuttle und viele andere geneigte User kennen ja meine wahre Einstellung zum Thema schon
Antwort von Markus E am 14.07.2008 - 14:16 Nochmal Richtung Fröde:
> Ich wies nur darauf hin, dass man die Sportart Tauchen nicht nur wie heute auch im öffentlichen Bewusstsein/Marketing verankert in kommerziellen Schulen lernen und betreiben kann, sondern wie ganz viele andere Sportarten auch in Vereinen. <
Ja. Andere weisen darauf hin, daß es auch anders geht. Leben und leben lassen.
Außerdem (Achtung, jetzt werde ich spitzfindig): Du schreibst eigentlich in der Regel nicht, daß man "nicht nur..., bzw. sondern wie..." tauchen lernen kann. Ich lese bei Dir sehr oft heraus, daß der Verein das Nonplusultra ist und so einfach ist es halt nicht.
> Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Vereinen, ebenso wie bei anderen Sportarten, aber bei allen kann man mal reinschnuppern, am Hallentraining teilnehmen, mit den Leuten reden und sich dann entscheiden. <
H
Naja, das kann ich bei einer kommerziellen Butze doch auch. Wenn ich da als interessierter reinschneie und sage, daß ich mir den Betrieb gerne mal wärend eines Ausbildungsabends im Pool anschauen möchte, wird niemand etwas dagegen haben. Im Gegenteil - ich wäre ein potentieller Kunde.
> Bei der Marine habe ich tatsächlich echte Kameradschaft quer durch die Dienstgrade erlebt, ist allerdings auch schon viele Jahre her. <
Ich war beim Heer und habe mehr Idioten als normale Leute kennengelernt. Evtl. wieder Pech gehabt.
> Und der gute alte Klodeckel war wenigstens ohnmachtsicher, was man von modernen Wings oder Reisejackets nicht behaupten kann. <
Warum werden die Dinger dann nicht mehr getaucht? Wenn sie gut sind und gesteigerter Bedarf besteht, sollten die Dinger produziert werden wie nix gutes. Wir leben im Kapitalismus. Was ich will, bekomme ich auch, wenn die Kohle stimmt. Ich will halt nicht.
Mir fällt allerdings auch auf, daß Du in diesem Thread recht "zahm" bleibst. Gut so. Muß nicht immer gleich die Keule sein.
Schönen Gruß
Markus
Antwort von Hans_S am 14.07.2008 - 14:23 ... liegt am Moderator
Antwort von Markus E am 14.07.2008 - 14:29 Hi Hans,
man könnte es auch so sehen, daß es sehr friedlich verläuft, weil bisher kein Mod mitgemischt hat.
OT ende
Markus
Antwort von shuttle am 14.07.2008 - 14:39 Markus: hab ich doch die ganze Zeit
Antwort von Markus E am 14.07.2008 - 14:46 @ shuttle: Hab ich mal wieder nichts mitgeschnitten? Warum wird das nicht angezeigt?
Naja auch egal. Sollte bei den meisten nichts an der Wortwahl ändern.
Antwort von bikefresh am 14.07.2008 - 15:15 Schade, läßt sich der shuttle als private Nick alias Hans_S als Moderator nicht locken Na dann verrate ich dem shuttle mal den Unterschied zwischen "Diving is fun" und "Serious Diving, serious fun" (außer dem Mehr an Buchstaben und Wörtern )-alles natürlich wieder OT Bei SSI ist die Ausbildung umfangreicher, den im Rahmen der Tauchgangsvorbereitung muß zusätzlich noch eine "ernsthafte" Mine "aufgesetzt" werden, welche auch während des TG´s und beim Debriefing noch nicht azulegen ist Dies bringt einen elementaren Mehrwert an Tauchsicherheit und Professionalität
Ich habe einen Vorteil der Vereine vergessen:
Dort gibt es noch eine akkurate Tauchgangsvorbesprechung, kein Briefing.
So, OT ende von mir
Markus
Antwort von shuttle am 14.07.2008 - 15:31 Ihr Pappnasen .... ... aber gut, muss ich zugeben
Antwort von koelle76 am 14.07.2008 - 15:34 @ bikefresh:
Genau! und es gibt Level und buntre Kärtchen, die man für gelogte Tauchgänge bekommen kann. Das geht den Fackeltauchern auch völlig ab. So haben die mich schon um den Century Diver gebracht. Aber ich glaube, den kann ich mir auch so bei euch holen, oder?
Antwort von Markus E am 14.07.2008 - 15:48 Und es gibt noch etwas geiles:
Hier klicken Ich hätte dort nie aufhören dürfen
Antwort von bikefresh am 14.07.2008 - 15:49 @koelle76 (auch absolut OT): Da sollte sich drüber reden lassen.
Übrigens muß ich spätestens nächste Woche mal in "Deiner Tauchschule" vorbei (ja richtig, die im Souterain vom Globetrotter ), die haben noch ein Flossenband liegen, welches mir im März nicht mit verkauft wurde Aber sonst ist der Laden o.k. Nur bei der Ausbildung bin ich mir nicht ganz so sicher, hat doch letztens die Instructorin beim Poollabern an der Oberfläche die Maske auf der Stirn gehabt Naja, im Verlustfall ist das ja besser fürs Business
Antwort von bikefresh am 14.07.2008 - 15:53 Aber nochmal eine ernsthafte Frage in die Runde, die mir justamente durch meinen verwirrten Schädel schießt: Gibt es eigentlich CMAS-lastige Vereine, die im Vereinsnamen sowas wie "fun" oder "Spaß" enthalten Wäre ja irgendwie lustig
Antwort von shuttle am 14.07.2008 - 16:14 bikefresh, hier bei mir um die Ecke, die FUN-DIVERS : "Hier klicken"
Antwort von bikefresh am 15.07.2008 - 08:19 Hai-ei-ei, gibt es bei CMAS doch Fun-Taucher Naja, aber vermutet haben wir es ja schon lange
Antwort von Kölle Alaaf am 19.07.2008 - 19:19 Fuuuuuuuunnnnnnnnnnnnnnnn-Divers und CMAS Noch ist die Welt nicht verloren
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Tödlicher TU in Elphinstone vom 23.11.2007 : Russische Medien berichteten, dass am Elphinstone-Riff am 21.11.2007 von einer vierköpfigen Truppe drei russische Taucher tödlich ... [mehr] TU Canada - HMCS Cape Breton vom 27.11.2007 : Am 24.11. betauchte ein Paar das Wrack der HMCS Cape Breton bei Nanaimo (SW von Kanada). Bei Eindringen ins Wrack wirbelten sie ... [mehr] Tödlicher TU bin der Nähe der sp. Insel Colimbretes. vom 12.12.2007 : Danke an Marco. El Periódico Mediterráneo und Levante-EMV haben geschrieben: Ein 35jähriger Taucher aus Alcobendas ... [mehr]
J-Dive, Marmaris (10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr) Mallorca Pro Dive Port Polle.. (10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr) Descubare-Atlantico, El Meda.. (09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Hai-light Tour auf Cocos Isl.. (10.10.2008)
Cocos Island: „Hai“-light im Pazifik
Abenteuer Cocos Island - Haie wohin das Auge blickt!
Für alle, die noch kurzfristig auf der Suche nach einem (mehr) Großes Finale beim Top-Diver.. (10.10.2008)
Top Diver 2008 – Veranstaltung und Gewinner
Mit einem fantastischen Feuerwerk endete der Finaltag zum Top Diver 2008.
Zur Freude aller Beteiligten steht jetzt schon fest, dass der in (mehr) Neue Druckkammer auf Phuket (10.10.2008)
Neueröff nung der Druckkammer in Phuket.
Am 17.Oktober 2008 wird die neue Druckkammer auf Phuket eröffnet.
Die neue Kammer befindet sich auf dem Anwesen des Phuket International (mehr)