outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung tauchcomputer

Momentan in den Foren unterwegs:
7926, duese, italiona, JFibu, redfirefish, Schablone, TSTeufelsrochen und 39 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

tauchcomputer
Abgesandt von transv Registriertes Mitglied am 17.06.2008 - 15:20:

hallo jungs! ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem MARES-Computer M2 oder dem gekko, kann mir jemand helfen? bzw. über vorteile / nachteile berichten?

vielen dank im voraus!

Antwort von vucub-caquix Registriertes Mitglied am 17.06.2008 - 15:58
Vorteil M2: (Dauer)-Beleuchtung, Bottom-Timer Modus, rgbm mit deepstops, auslesbarkeit (allerdings über teures Interface).

Vorteil Gekko: Nachleuchtendes Display, sieht hübscher aus, kann "gehackt" werden und dann verhätnissmassig günstig ausgelesen werden.

Nachtei M2: Die Tasten sind besser als beim M1, aber nicht gut!

Nachteil Gekko: Immer die länsgte Deko aller Referenzmodelle in unserem Privattest (dabei waren TUSA, Mares, Uwatec und suunto)- das ist natürlich nicht mit "schlecht" gleichzusetzten, aber die anderen kann man auch konservativer einstellen wenn man denn will. Teurer als der M2.

Allgemein: So weit ich weiss bekommt man den M2 eh nicht mehr neu, der Nachfolger ist wohl der Puk, den ich noch nicht in der Hand hatte; funktional wie der M2, aber OHNE BottomTimer Modus.
Ich würde ein wenig Geld drauf legen und Aladin Prime oder Cressi Archimde2 kaufen.
Gäbe es nur Gekko und M2 auf dieser Welt würde ich den M2 nehmen.
Antwort von micbu Registriertes Mitglied am 17.06.2008 - 16:12
M2 oder Gekko?
Laß deinen persönlichen Geschmack entscheiden, beides sind gute Rechner die Ihre Alltagstauglichkeit hinlänglich bewiesen haben.

Viele Grüße, Michael

--------------------
www.hid-tec.de
Antwort von Cl@us Registriertes Mitglied am 17.06.2008 - 16:13
Gut formuliert:
"Gäbe es nur Gekko und M2 auf dieser Welt..."

.. ich würde dann auf jeden Fall den Gekko nehmen, den M2 nur, wenn es ein Geschenk wäre, weil IMHO die Suuntos einfach zuverlässiger funktionieren.

IGL C.
Antwort von Sascha88 Registriertes Mitglied am 17.06.2008 - 19:27
Ich besitze den Gekko und kann dazu sagen, dass es ein solider und sehr guter Tauchcomputer ist.
Er liefert wesentlich mehr Daten als ich in mein Logbuch eintragen kann und bietet mehr Funktionen als ich derzeit benutze.

Du haßt außerdem die Möglichkeit ihn in eine Suunto Konsole einzubauen.

Ich bereuhe den Kauf nicht. ;)

Viele Grüße
Antwort von Wasserratte81 Registriertes Mitglied am 17.06.2008 - 19:28
Ich tauch den Aladin Pro von Uwatec.Ist zwar nicht des neuste,aber zum Tauchen mit Pressluft reichts
Antwort von transv Registriertes Mitglied am 17.06.2008 - 19:32
was kann den so ein gokko kosten?
ich könnte ein m2 für 99€ bekommen
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 17.06.2008 - 19:33
Vorteil des M2 ist der supergünstige Preis, zu dem er teilweise zu haben ist - Auslaufmodell ... aber damit ja nicht schlecht
Antwort von neptun23 Registriertes Mitglied am 17.06.2008 - 20:14
Ich finde die selbst wechselbare AAA Batterie beim M2 die man überall für kleines Geld bekommt gut. Da durch ist es auch nicht tragisch das eigene Licht zu nutzen. Und der Huni Preisunterschied ist auch nicht zu verachten.
Antwort von pyti Registriertes Mitglied am 17.06.2008 - 21:02
Vielleicht ist der Puck eine Alternative. Er kann alles, was M2 kann (auch BottomTimer), und zeigt zusätzlich auch die Aufstiegsgeschwindigkeit in `m` an, hat eine größere Anzeige und ist kompakter.

Antwort von michael59 Registriertes Mitglied am 18.06.2008 - 13:10
M2 zeigt acu aufstiegstempo an und warnt.

ich liebe dauerlicht besonder bei tauchen mit eingeschränkter sicht.

die zuverläsigkeit ist in ordnung wobei ich den gekko nicht im dauereinsatz kenne.

michael
Antwort von ZyanCarlos Registriertes Mitglied am 18.06.2008 - 15:25
Vielleicht noch ein Argument zugunsten des Gekko:

Er kann (nach einer geringfügigen Modifikation) mit dem kostenlosen Suunto-Divemanager ausgelesen werden.

Aber wenn du wirklich einen neuen M2 um € 99,- bekommst, dann solltest du nicht lange nachdenken - günstiger wirst du einen guten TC kaum kriegen.

Antwort von Cl@us Registriertes Mitglied am 18.06.2008 - 16:10
@ michael59

"M2 zeigt acu aufstiegstempo an und warnt."
.. das macht der Gekko (natürlich) auch!

IGL C.
Antwort von pyti Registriertes Mitglied am 19.06.2008 - 12:58
M2 und Gekko zeigen die Auftstiegsgeschwindigkeit in Meter pro Minute in der Form 5 m/min?
Also, M2 kann das nur im BottomTimer Modus und Gekko hat nur die Balken.
Antwort von avzdrdoom Registriertes Mitglied am 19.06.2008 - 21:52
Habe beide Rechner hatte Gekko als erstes! Habe dann noch einen Mares M2 für meine Freundin gekauft!Aber ich musste feststellen das der M2 um längen besser war!Er ist ein super Deko Rechner mit Deepstops und einstellbaren Bottom Timer! Tauche manchmal mit beiden Rechnern! Überschreite auch ab und zu die Nulluzeit! Der Mares rechnet einen Blitzsauberen Deko Tauchgang aus! Der Gekko macht das zwar auch aber bei zeitlicher überschreitung wechselt er in den ERROR Modus und quitiert dann den Dienst! Er ist dann auch für 48 Stunden nicht nutzbar! Also eigentlich ein Nullzeitrechner! Der M2 sieht zwar aus wie ein Laptop der frühen 90zigern aber ist ein spitzen Gerät!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Mit anderen Tauchern chatten? Das geht? Klar - auf unserer Chat-Seite! Hier sind regelmäßig viele Taucher versammelt, die über alle sinnvollen oder sinnlosen Themen rund ums Tauchen diskutieren. Schau doch einfach mal rein!

22.11.2008 13:44 Taucher Online : 140
Heute 5696, ges. 30107806 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Basenberichte:

Seawolf - Divers, Hurghada
(22.11.2008) Moin liebe Seawolf-Diver, es fällt uns wirklich nicht schwer, hier eine sehr Bewertung zu hinterlassen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht mit Euch zu tauchen und die Ausbildung war ebenfalls sehr (mehr)

Dive&Sail, Hakuraa Huraa
(21.11.2008) Unsere Kid´s absolvierten bei Leo den Tauchkurs (Oktober 2008). Mensch! Das sind jetzt meine Kinder! Sie genossen eine sehr gute Ausbildung und das Diplom mussten sie sich natürlich verdienen. (mehr)

Tauchpartner La Palma
(21.11.2008) Hallo, wir sind vor 1 Woche von La Palma zurück gekommen und haben in Puerto Naos mit Tauchpartner La Palma wunderbare Tauchgänge erleben dürfen. Die Basisleitung ist äusserst zuvorkommend und (mehr)

Forum Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

Unfall im Epplesee am 01.06.08
vom 03.06.2008 : Vielen Dank an Stefan für die Übermittlung seines Augenzeugenberichtes: Ich war am letzten Sonntag-Nachmittag (01.06.2008) am ... [mehr]

TU an der Jura 1.6. - Schweizer tödlich verunglückt
vom 01.06.2008 : Am Sonntag verunglückte bei einem Tauchgang im Bodensee vor Bottighofen ein 34-jähriger Schweizer aus dem Kanton Aargau tödlich. ... [mehr]

TU Attersee 31.5.
vom 01.06.2008 : Die 24 jährige Daniela M. aus Heiligenberg (Bezirk Grieskirchen) unternahm zusammen mit vier weiteren Personen einen Tauchgang am ... [mehr]

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr)

Condor
(06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr)

CSA Czech Airlines
(10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting