Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

tauchen mit homöopathischen mitteln möglich??

hallo, bin zur zeit erkältet und nehme homöopatische mittel. vorausgesetzt man ist wieder völlig gesund. kann man mit homöopatischen mitteln tauchen gehen oder eher nicht wie bei "richtigen" medikamenten?
nehme zur zeit "sinupret" und "angin heel". sollte man mit dem tauchen noch warten bis man z.b. die medikamente einen oder zwei tage nicht mehr genommen hat oder ist das egal (immer vorausgesetzt man ist wieder fit..)?
danke
AntwortAbonnieren
29.08.2010 21:45
Nun ja, ist ja nix drin in den homöopathischen Mitteln. Es ist nur Dein Wunsch nach Heilung, der diese Placebos wirken läßt.
Also: Einfach glauben, es hat beim Tauchen keinen Einfluß, dann ist es auch so.

Und natürlich die Erkältung auskurieren. Wie und womit auch immer...

Gruß,
Captain
29.08.2010 22:43
Hallo Speedy,

stimme Captain zu - nachdem homöopathische Mittel auch bei massiver Überdosierung keine Nebenwirkungen zeigen (http://www.1023.org.uk/), ist davon auszugehen, dass auch der Druckunterschied nichts ausmacht.

Allerdings solltest Du unbesehen wie Du die Erkältung behandelst, mit Schnupfen nicht tauchen gehen, auch wenn Du Bronchienprobleme hast solltest Du das sein lassen.

Prinzipiell spielen zwei Dinge eine Rolle:
1) Probleme die durch den Körper an sich verursacht werden (z.B. Barotrauma durch verschleimte Bronchien)
2) Probleme die dadurch verursacht werden, dass Medikamente nicht auf Wirkung in Überdruck untersucht werden.

Bei letzterem sehe ich aber bei Globoli & Co keine Probleme. Allerdings ist Sinupret meines Wissens kein homöopathisches sondern ein pflanzliches Heilmittel und hier gilt natürlich wieder, dass es nicht unter Überdruck getestet wurde.

Also alte Regel beachten und entweder die Erkältung zwei Wochen ertragen und in dieser Zeit nicht Tauchen oder wegen vierzentägiger Behandlung mit Medikamenten das Tauchen in der Zeit sein lassen.

Gut Luft,

Andreas
MatttiTL* / ÜL Tauchen
30.08.2010 08:47
Sinupret ist zwar Pflanzlich, aber sicher kein Homöopatisches Mittel und wenn mann damit taucht nimmt man in Kauf, dass die Wirkung nachläßt und es zu einer umkehrblockiereung kommen kann.

Viele Grüße
Matti Haack
30.08.2010 17:58
Ich habe immer wieder Probleme mit den Stirnhöhlen, die dauernd verschleimen.
Bevor ich tauchen gehe, spüle ich einige Tage zuvor die Nase mit lauwarmen Salzwasser durch. Richtig in den Nasenlöchern bis nach oben ziehen.
Das macht die Nase auch bei Erkältung frei und hilft sicherlich mehr als Wasser (sprich homöopatischen Mittel) ohne Salz, das man schluckt. Und ist auf Dauer auch gesünder für die Schleimhäute als Sinupret.
30.08.2010 22:39
@speedy87,

Ob homöopatisch oder Sinupret, etc. - wenn du erkältet bist, solltest du dich zuerst auskurieren!
Wir hatten einem Typ mit ähnlichenm Fall auf Tauchsafari ein TAUCHVERBOT ausgesprochen - um sich selbst und UNS nicht in Gefahr zu bringen!!

Gruß
Weltenbummler

P.S.: Wenn du mit deinem Kumpel in den Baggersee gehst - ist mir das sch.. egal , aber auf einer Safari schick ich dich in die Kabine!!

Nochmal
Gruß
Weltenbummler
31.08.2010 11:38
Das soll jetzt keine Empfehlung sein, aber ich schlucke Sinupret immer vorbeugend während des Tauchurlaubs.
thüringen-diverkann Tauchen
31.08.2010 13:21
@speedy87

"bin zur zeit erkältet und nehme homöopatische mittel. vorausgesetzt man ist wieder völlig gesund. kann man mit homöopatischen mitteln tauchen gehen oder eher nicht wie bei "richtigen" medikamenten? "

also wenn du erkältet bist und Schnupfen hast solltest du nicht tauchen

und wenn du wieder Gesund bist kannst du doch auch wieder tauchen - nur verstehe ich nicht, wieso du dann noch Medikamente nehmen möchtest - egal ob ( Pflanzliche Substanzen oder Chemische )

ich lasse zwischen den Medikamenteneinnahme und Tauchen immer ein paar Tage dazwischen - somit weis man auch ob man Gesund ist oder es nur die Wirkung der Medikamente ist , das man sich wieder Fitt fühlt


übrigens wenn ich merke mein Buddy hat Erkältung - wird nicht getaucht - egal wo

auch nicht mit Nasentropfen

man kann evtl nach einem Tauchgang ein paar Nasentropfen nehmen wenn man merkt das man irgendwie Schnupfen bekommt - aber wie gesagt vor dem Tauchen keine Nasentropfen oder andere Medikamente - ( es gibt aber Medikamente die man zbsp bei Bluthochdruck nehmen muss - da entscheidet eh der Arzt ob man da auch tauchen darf )

und wenn die Nase oder die Nebenhöhlen mit Schleim zugesetzt sind wie will man da abtauchen und den Druckausgleich machen ???

und selbst wenn der Druckausgleich geht - Umkehrblockierung beim auftauchen ist das Schlechteste was einem passieren kann

DiveMaxxPADI Instructor
31.08.2010 16:55
Kurz gesagt:
1. Mit einer Erkältung geht man nicht tauchen.
2. Die genannten sind keine homöopathischen Mittelchen.
3. Homöopathie ist wirkungslos, daher kannst Du auch drei Packungen davon essen und dann tauchen gehen. (Mit Ausnahme der Wirkung des Zuckers und des Alkohols.)
MableAOWD
01.09.2010 00:53
Ich finde es ja toll, dass alle darauf hinweisen, dass man mit einer Erkältung nicht tauchen sollte, allerdings hat der TO das ja auch erkannt ("...vorausgesetzt man ist wieder völlig gesund...").

ICH würde auch mit homöopathischen Mitteln (die von dir genannten sind keine!) nicht tauchen gehen. Wenn du Medis nimmst, wieder gesund bist, setz die Dinger wieder (evtl. nach Arztempfehlung oder Packungsbeilage; z.B.: Antibiotika) ab, warte ein Tag und geh dann wieder tauchen.
Hat den Vorteil, dass man dann auch wirklich auskuriert ist...

Gruß Mable aka Christian
p.s.: Wie schon richtig gesagt wurde, ist bei homöopathischen Mitteln auch unter Überdruck nix zu erwarten, d.h. nimmt man so Zeuch wegen einer nicht tauchrelevanten Erkrankung/Verletzung, ist das kein Problem. Aber nochmal: "Angin heel" ist homöopathisch, "Sinupret" allerdings nicht!
Antwort