outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin tauchen nach tauchunfall

Momentan in den Foren unterwegs:
delfino, DIVE RABBIT, M. Henke, m_a_x, rogerramjet, RTimWRD, SKIPPER, tec-diving.org, yoger und 45 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

tauchen nach tauchunfall
Abgesandt von iris am 19.06.2005 - 22:51:

im märz hatte ich einen t.u.-dcs2-mit schwankschwindel und taubheitsgefühlen im linken bein.(einer von den über 50% der fälle wo kein wirklich erkennbarer fehler vorliegt.immer "korrekt" nach computer getaucht,keine jojotg.,sicherheitsstop eingehalten,usw.)o.k.bei längeren nachdenken-danach leider erst-habe ich mich vielleicht etwas überanstrengt.11 tg. in 6 tagen(malediven)vielleicht zu wenig getrunken? wer weiss? oberflächenpause vorm rückflug 26 stunden-computer "sagte" i.o.-mein arzt sagte später mind. 48 std.!!!gut ich will auch nicht zu lang werden. ich machte 6 fahrten in der druckkammer-alle beschwerden sind kpl. beseitigt. habe jetzt aber ein 6monatiges tauchverbot! warum so lange,was kann passieren? habe mich nicht getraut zu fragen-waren so "streng"mit mir. würde gern im juli wieder tauchen-wäre es besser in zukunft mit nitrox? freue mich auf antworten und villeicht eigene erfahrungsberichte!

Antwort von bestof34 Registriertes Mitglied am 20.06.2005 - 08:45
Suche dir einen Tauchmed in deiner Umgebung und lasse ihn deine TG auslesen!
Ohne deine Profile zu kennen und einige Einzelheiten dazu, kann dir nur geraten werden dich an die 6 Monate Pause zu halten und anschl. sehr konservativ zu tauchen.
Hast du mind. 3 - 4 l Wasser getrunken (wenig Alkohol getrunken)?
Wie lange dauerte es bis Anzeichen auftraten?
Wie lange dauerte es, dass du O2 bekommen hast (wie lange hast du ihn bekommen)?
Hast du O2 geatmet bis zur Dekokammer?
Wie lange dauerte es bis zur ersten Dekofahrt?
Hast du dich bei deinem "letzten" TG aufgeregt, grösse körperliche Anstrengung,...?
Antwort von Andy (der Echte *g*) Registriertes Mitglied am 20.06.2005 - 11:08
Halte dich an die 6 Monate, konsultiere einen TauchMediziner (GTÜM-geprüft) erzähle deine geschichte (lass nix aus!!!) und lasse nochmals einen komplette Tauchtauglichkeitsuntersuchung machen.
In Zukunft nach Möglichkeit Alkohol und koffeinhaltige Getränke während Tauchurlaub vermeiden und viiiiiel trinken. Bei Unwohlsein Mut zeigen und auf den TG verzichten. Nitrox nach Lufttabelle tauchen
Es gibt nix da unten, das es wert währe irgendwas zu risikiernen!!!

Just my 5cts

Have Fun & Safe Diving

Andy
Antwort von Mytilus Registriertes Mitglied am 24.06.2005 - 14:45
Tauchverbote sollten rein versicherungstechnisch eingehalten werde!
Und mein Verdacht, aus gegebenem Anlass:
Du könntest auch ein PFO haben, lass das untersuchen. Habe exakt die gleiche Geschichte erlebt und hocke nun auch meine Tauchverbotszeit ab.
Trotzdem weiterhin viel Spass, es gib offenbar auch ein Leben nach dem Tauchen
Antwort von iris am 26.06.2005 - 21:29
hallo !danke für die bisherigen antworten!! haben mich sehr nachdenken lassen,dass es wohl besser ist nicht unvernünftig zu werden,obwohl es mir zugegebener massen sehr schwer fällt. eure antworten zeigen aber euren sachverstand und ich habe hier als tauchanfänger um eure meinung gebeten.ich verstehe noch nicht ganz wofür diese lange pause nötig ist? gewebeheilung,erholung,...? ich würde gerne noch auf eure antworten etwas antworten,die gestellten fragen zeigen interesse,und ich selber würde gerne noch mehr von euch und ANDEREN hören,bitte! zu bestof:ich denke mein grösster fehler war die überanstrengung (ohne es bewusst zu merken-ich hatte traumhafte "unstressige" TG.-inzwischen weiss ich wohl das es besser gewesen wäre nach dem strömungstauchgang vormittags, am nachmittag zu pausieren und sich zu erholen,aber da ich leider nur 1woche da war,wollte ich natürlich "alles mitnehmen"-blöder fehler dasselbe 2tage später nochmal...)die genau getrunkene wassermenge kontrolliert man garnicht,wäre sicher sehr wichtig-fehler2? alkohol und kaffee trinke ich garnicht. die ersten anzeichen habe ich erst nach der landung bemerkt(das leicht eingeschlafene bein schon im flieger,aber das kam natürlich vom sitzen in der engen holzklasse-meinte ich zumindest...)mir war schwindelig.wir hatten auch einen recht unruhigen flug,turbulenzen nicht ohne,daran wird es wohl liegen-dachte ich-ich habe wirklich nicht ansatzweise an einen möglichen TU. gedacht.es war alles so gut gelaufen.sauerstoff habe ich also nicht bekommen.jetzt bitte nicht zu doll aufregen: 4 tage später(am wochenende geht man ja nicht zum arzt)ging es mir dann "richtig" schlecht:der schwindel war stärker geworden,mir war k.übel und mein eingeschlafenes bein beunruhigte mich nun doch etwas....Ich habe dann meinen taucharzt angerufen,der hat verständlicherweise ne krise bekommen,es gab verdienterweise die erste standpauke,und dann ging alles ganz schnell:neuro-kiel,dann druckkammer BW.krankenhaus kiel kronshagen.hier gabs den ersten sauerstoff.nach 4fahrten war ich kpl. beschwerdefrei ,2weitere fahrten zur weiteren stabilisierung. durch den arzt habe ich erfahren das ich riesiges glück hatte,meistens bringen so spät begonnene behandlungen nichts mehr...nacn umfangreichen untersuchungen in der uniklinik (sehr schmerzhafte nerventests-mit strom)CT-MRT u.a.hatte ich alles überstanden und es geht mir richtig gut. Zu mmytilus: eine PFO untersuchung wurde auch gemacht,sehr langwierig und(auch)nicht so toll-mit kontrastmittel spritzen und so. zum glück ist bei mir alles i.O.,so weiss ich das wenigstens.mit den versicherungsproplemen könntest du natürlich sehr recht haben....aber ich weiss inzwischen ja auf was ich in zukunft viiieeel mehr zu achten habe,und ich werde in zukunft superkonservativ tauchen und auch den zusätzlichen tiefenstop ernst nehmen,denn ein tauchunfall soll mir nie mehr passieren. so,das wars,villeicht höre ich noch was von euch.Es intressiert mich halt.ob nitrox das tauchen (was den stickstoff angeht)sicherer macht? viele grüsse! iris
Antwort von Scuba_steffi* am 28.06.2005 - 23:35
Hi Iris, sicher macht das Nitrox-tauchen das Tauchen sicherer. Du solltest dich aber natürlich unbedingt an die Tiefenlimits halten und Nitrox nicht dazu benutzen, längere Nullzeiten auszureizen. Also einen Computer verwenden, der nicht auf Nitrox eingestellt ist und dann ganz konservativ tauchen, dann hast du ein zusätzliches Sicherheitspolster.
Antwort von Scuba_steffi* am 28.06.2005 - 23:36
Nochwas, natürlich bei nicht eingestelltem "Nitrox Modus" unbedingt vorher ausrechnen, welches Tiefenlimit gegeben ist. Aber das lernt man ja im Nitroxkurs

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Saba & St. Eustatius - ein ausgefallenes Tauchreiseziel. Was es hier zu sehen gibt erfährst Du hier. Mit viel Wissenswertem und tollen Fotos ist dieser Reiseführer eine Pflichtlektüre für alle die einen Urlaub auf Saba planen.

22.11.2008 14:53 Taucher Online : 158
Heute 6777, ges. 30108887 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Tauchausrüstung

Auszug aus diesem Forum:

Welcher Atemregler
vom 22.11.2008 : Ich bin gerade dabei meine Tauchausrüstung zu vervollständigen und bin bei den Atemreglern angelangt! Ich benötige einen für ... [mehr]

Octopus rechts oder links?
vom 21.11.2008 : Guten Tag zusammen Bin im Urlaub auf einer Basis getaucht wo der Octopus immer links getragen wurde, die Leihausrüstung war ... [mehr]

Sea Pearls
vom 21.11.2008 : Hi Weiß jemand von euch wo ich den stoff bzw. einen so ähnlichen stoff wie der von Sea Pearls herbekomm? Danke schon mal ... [mehr]

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:

Action Sports
(21.11.2008) Action Sports war der einzige Anbieter der auf meine Email Anfrage direkt antwortet. Auch der telefonische Kontakt war super freundlich. Für meine besonderen Wünsche wurde immer ein passendes Angebot (mehr)

Taucherhuette, Reichshof
(17.11.2008) Eigentlich wollte ich ja ganz woanders hin... aber dann hat mich Carmen davon überzeugt (oder hat sie micht überredet?), mit nach Gozo zu kommen... Die Tatsache, dass ich aus persönlichen Gründen (mehr)

Roger Tours
(13.11.2008) Vom 11.09. - 18.09.2008 war ich mit Roger Tours und der Golden Dolphin III auf Safari im Roten Meer. Ich muss sagen bei dieser Reise war alles bestens organisiert. Dies fing schon beim Abflug am (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting